Wie skillt ihr eigentlich ?

  • Hi Leute,


    da ich auch eher der Sammler bin, kann ich mich nicht so richtig zwischen Charisma, Intelligenz und Glück entscheiden.

    Alle 3 sind ja wichtig für Beute machen.

    Wenn ich alle 3 ausbaue, wird es nix mit VATS und stärke skillen. Seeeehr schwierig.

    am anfang dachte ich, dass ich intelligenz einfach weglassen kann, aber damit macht man ja nicht nur bessere Craftingsachen sondern bekommt auch mehr mats beim zerlegen von zeug. Von hacken mal ganz abgesehen. Puh.

  • Ahoi,


    das Gute ist ja das man je nach Situation umstellen kann, die Karten (Punkte) für S.P.E.C.I.A.L. behält man ja bzw. kann sie auch aufwerten und jederzeit neu verteilen..... Ist man im PvP unterwegs skillt man anders als in der 4er Gruppe wo man die Karten auch so verteilen kann das die Gruppe davon profitiert und man Boni freischaltet. Ist man zum "Sammeln" unterwegs würde ich dann auch wieder andere Skills setzen... :)


    Grüße

    HackBass

    Übrigens: Raider hieß in Fallout 1 noch Twix ;)

  • Naja, soooo flexibel ist dass umstellen auch gerade nicht, da die Kartenanzahl/Stärke vom Specialattribut begrenzt wird. Und die Skillpunkte für Special kann man nicht "switchen".

    Also ich bin schon ein wenig am grübeln, auf was ich hinarbeiten soll, bei DER AUSWAHL, die aber immer noch nicht komplett ist.

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Wenn ich 10 hab, werde ich alle einmal geskillt haben.

    Wie es danach weiter geht, weiß ich noch nicht.


    Mein bester Perk ist bisher der für Terminals, 2 verschiedene Karten, darf ich welche bis Stufe 3 hacken :D


    Wobei ich aber dringen den für Safeknacken finden muss, bin schon über diverse Kisten gestolpert die ich nur bestaunen durfte.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • So, oder so ähnlich habe ich es mir bis jetzt vorgestellt: Build Planer


    Was mich jetzt schon nervt, obwohl ich noch keine Sekunde gespielt habe, ist das Auswechseln der Perk-Karten. Zum Beispiel wenn ich mit dieser Skillung rumrenne und dann die Karten für ein High-Level-Schloß auswechseln muss...und nach dem knacken natürlich wieder zurück.

    Beim Tormentor in Luck bin ich noch flexibel und der Mysteriöse Fremde fliegt raus, wenn er nur so selten wie in FO4 auftaucht.

    Ist natürlich stark auf VATS und CRITS ausgelegt, wenn es einen "Kritischen Sparer" gibt, so fliegt Tormentor sehr wahrscheinlich raus. Ebenfalls stark im Focus ist Grim Reapers Sprint, mal sehen...sollte VATS nicht der Bringer sein, oder mein AP-Regen / Critbuild nicht schnell / gut genug sein, ist die Skillung sowieso nichts wert.

    Interessant wäre auch zu Wissen, ob die Karten von unterschiedlichen Kategorien (ich nehme an in der gleichen nicht) additional sind oder sich multiplizieren.

    Ich denk ist ein guter Mix aus Überleben und DamageDealer, allerdings wird die "Quality of Life" stark darunter leiden...(oft essen, trinken, reparieren, Sachen kaufen, da nix gutes gecraftet werden kann ect)


    Natürlich sollte man sich dann noch dazu die passende Mutation holen.

    Die könnten z. B. sein:

    • Heilfaktor: +300% Lebensregeneration, -55% Effekt von Chemikalien
    • Schuppige Haut: +50 Schaden, +50 Schadensreduktion, -25 Aktionspunkte
    • Geerdet: +100 Energie-Widerstand, -20% Energie-Schaden

    je nachdem, ob man die negativen Effekte verkraften kann, bzw noch was pushen möchte.

    Ich vermute mal, dass es bei High-Lvl-Equip eventuell ein Bonus auf die Special-Werte draufkommen könnte, so dass z.b. auf einem Rüstungsteil +1 Wahrnehmung und +1 Ausdauer drauf ist. Wie gesagt, nur als Beispiel. Ausserdem sind natürlich immer noch nicht alle Karten bekannt...und bekommen muss man die auch erst InGame.



    Der (eventuelle) 2. Char wird dann ein Crafter...

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • So. =) Ich hab mir dann auch mal ein paar gedanken zu meiner skillung gemacht... ich gehöre zu den nototischen sammlern und hortern. "ertmal haben" lautet die devise :P


    daher werde ich um einen hohen glück- und stärkewert nicht drumherum kommen.


    um die gesammelten sachen vernünftig zu verwerten brauchts dann natürlich einen guten Intelligenzwert8)


    folgend habe ich mal die jeweiligen fähigkeiten der perk-karten, die für mich interessant sind, aufgelistet.


    offen bleibt noch die waffenwahl... wobei ein hoher stärkewert mich eher richtung nahkampf tendieren lässt.

    den kapazitäts- & hitpointzuwachs für S und E mit jeweils 5 finde ich nen bissel niedrig.



    S


    Tragkapazität + 5


    Nahkampf

    *Schaden

    *Geschwindigkeit

    *Gegnerrüstung ignorieren


    Schadenwiderstand je S

    Nahkampfwiderstand


    Tragkapazität erhöhen


    Schrottgewicht senken

    Mun-Gewicht senken

    Rüstungsgewicht senken



    P


    Schlossknacken

    Pistole range&accuracy

    Gewehrschaden erhöht



    E


    Hitpoints + 5


    keine Vertrahlung

    *Essen&Trinken

    *Schwimmen


    Lebensreg am Tag

    x% zu Leben

    Vertrahlungsreg am Tag



    C


    Schadensminderung allein

    Kaufs&Verkaufspreise


    Team XP erhöht

    Team Schadenwiderstand


    diverse Teamboosts



    I


    Nahkampfwaffen

    *Haltbarkeit

    *Schmieden


    Feuerwaffen

    *Haltbarkeit

    *Schmieden


    Rüstung schmieden

    Hacken verbessern

    exotische Waffen

    mehr Teile beim Zerlegen


    Reparaturkosten senken

    Schmiedekosten senken


    diverse Powerarmor boosts



    A


    Actionpoints + 10


    Laufgeschwindigkeit mit Pistole

    Pistolenschaden

    Schleichnahkampfschaden erhöht

    Schaden erhöht nach Kill

    Schaden&Energiewiderstand je A

    Schaden verringern gegen Actionpoints

    längeres Sprinten

    Türme- und Fallenbauen verbessen


    Tarnung

    besseres Schleichen



    L


    extra loot

    *erste Hilfe

    *Mun

    *Essen

    *Kronkorken


    Schrott erhöht Schaden&Energiewiderstand

    Schadensverringerung unter 30% Leben

    Waffenreparatur beim Schießen/Treffen

    Wiederbelebung durch mysteriösen Fremden

    Fernkampfschaden zurückwerfen

    doppeltes Schmieden


    diverse Crit Modifizierungen

    ein reicher mann aus Nottingham, der wollte über den fluss. er war aber nicht schlau, fiel über ein tau, da war mit der reise schluss! :thumbup:

  • Naja, soooo flexibel ist dass umstellen auch gerade nicht, da die Kartenanzahl/Stärke vom Specialattribut begrenzt wird. Und die Skillpunkte für Special kann man nicht "switchen".

    Also ich bin schon ein wenig am grübeln, auf was ich hinarbeiten soll, bei DER AUSWAHL, die aber immer noch nicht komplett ist.

    Ok, das das wusste ich noch nicht. In den Videos hatte ich immer den Eindruck das alles sehr flexibel sein wird... Na ja gleich kann ich selber testen.. :)

  • Würd mich in der BETA nicht stören, ganz im gegenteil.

    Allein die Tuto-Questreihe war doch recht lehrreich und brachte viele Waffen ein.


    Aber ein Bereich war wegen zu hoher Strahlenwerte noch ein Tabu.


    Mit passenden Perks-Karten sähe das ja anders aus.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • jaja die Perkkarten ... :D

    Man nimmt sich vor nach Plan XY zu Leveln/perken, aber das bringt nix, weil man die Karten nicht hat

    also muss man doch recht spontan entscheiden, was ich nicht schlimm finde :)


    habe jetzt u.a.:

    15% EP wenn ich im Team unterwegs bin

    60% Chance mehr Munition zu finden

    div. Perks die Rüstung, Stimpacks, Nahrung etc. leichter machen

    + 10% Schaden für Gewehre (Jagdgewehr ist ja richtig Killer)


    v.a. die 15%EP haben sich bemerkbar gemacht,

    nen Kumpel, der genauso lange gezockt hat wie ich, mit dem ich alle Quests zusammen gemacht habe, war ca. 3 Level niedriger als ich 8)


    edit: und habe mittlerweile begonnen meine Craft-Skills aufzubessern

  • Ich hab 30% weniger Gewicht bei Pistolen, 60 % weniger Strahlung bei Verzehr von Nahrung, 15% mehr Lebensdauer bei Wasseraufnahme und noch so ein paar Kleinigkeiten.


    Gefunden wurde auch die bekannten Wackelköpfe, leider ist der für Wahrnehmung völlig verbugt.

    Angezeigt +2 was mit meinen 2 Punkten 4 hätten sein müssen.


    Gefunden hab ich ihn hier:

    https://pbs.twimg.com/media/Dq9nitkWkAExWhH.jpg

    (Nur grober Kartenausschnitt, suchen müsst ihr schon selbst xD )


    Auch fehlerhaft sind die +1 Ausdauer auf meiner gefundenen Rüstung.


    Beides wird nicht auf den SPECIAL-Werten addiert !

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ich habe festgestellt, das Skill-Planung in FO76 (Für mich) nur bedingt funktioniert.
    Denn tatsächlich habe ich mich dabei ertappt, wie ich meine Skillung etwas nach den verfügbaren Karten richte.


    Generell werd ich mit dem Skillsystem auch noch nicht richtig warm.
    Ich fand es in FO4 eigentlich echt klasse. Sehe aber auch ein, das es in FO76 irgendwann recht Overpowerd wäre.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Nunja, wenn man die Punkte aber nur nach den Karten vergibt, so kann der gewünschte Endgamebuild schnell unerreichbar sein...

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Ein Buildplaner gibt es auf


    vault76.de


    Ich denke man sollte die S,P.E.C.I.A.L so verteilen das man am ende den Build hat den man spielen will.

    Wer sich nicht entscheiden kann verteilt einfach alle Punkt auf alle Special gleichermassen was nicht sooo schlecht ist kein richtiges verskillen gibt es im Grunde nicht man hat halt seine Stärken uns schwächen nützliche Perks gibt es in jedem Build.


    Das Ding ist das es immer wieder neue Karten geben wird und wir uns nach den aktuellen Karten ausrichtien daher ist es nie möglich den besten Build im Spiel zu haben und wenn dann nur für kurze Zeit.

  • Das Ding ist das es immer wieder neue Karten geben wird und wir uns nach den aktuellen Karten ausrichtien daher ist es nie möglich den besten Build im Spiel zu haben und wenn dann nur für kurze Zeit.

    Es sei denn, es gibt - wie teils bei anderen Games - bei gravierend neuen Content die Möglichkeit seine Specials 1x zu resetten.

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Ich habe noch mal eine Verständnisfrage. Beim Levelup wähle ich ja nur indirekt den Special-Wert aus, den ich erhöhen will, oder? Bzw. geht das nur über eine dazugehörige Karte, richtig?


    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich eine Charisma-Karte habe, für die ich Charisma auf Stufe 4 brauche. Habe aber nur Stufe 3. Dann habe ich einen Level-Up und wollte daher eigentlich keine Charisma-Karte wählen (zum Verbessern oder sowas), sondern nur Charisma erhöhen und eine Karte von einer anderen Rubrik wählen. Ich verstehe aber richtig, dass das nicht geht, oder?


    Also bei mir musste ich eine Charisma-Karte wählen, die ich nicht brauchte die vermodert jetzt, damit ich endlich meine Stufe 4 Karte nutzen kann.


    Finde das System irendwie unglücklich, will aber noch mal verifiziert haben, ob das tatsächlich so ist oder ob das ein Bug bei mir ist oder ich etwas falsch mache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!