Fallout 4 stürzt nach einiger Zeit ab ohne Fehlermeldung (CTD)

  • Hey liebe Fallout Community,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen PC zusammengebaut und das erste Spiel, was ich runtergeladen habe, ist Fallout 4. Bevor wir zum Problem kommen, schreibe ich mal mein PC Setup auf, falls euch das weiterhilft:

    Prozessor: Ryzen 5 2600 4Ghz @1,325V auf einem X470-F von Asus ROG

    RAM: 16GB Gskill 3200Mhz

    Grafikkarte: GTX 1080Ti

    60Hz Full HD Bildschirm auf 74Hz übertaktet (74fps lock)

    und halt der übliche Rest (ist jedoch nicht relevant für dieses Problem)..


    Ich habe alle möglichen Treiber installiert, die es gibt (Mainboard, Grafikkarte) und der PC ist auf aktuellstem Stand. Nvidia stellt meine Fallout 4 Grafik Settings automatisch ein, die ich auch so gelassen hab (alles auf Extrem Hoch - Ultra). Ich kann zwar Fallout 4 starten und es läuft auch, aber es passiert jedes mal das Selbe: Nach 15-40 Minuten beendet sich das Spiel einfach so ohne irgendeine Fehlermeldung (Crash to Desktop). Ich kann es dann neustarten und dann funktioniert es einwandfrei.. Also ich kann danach gefühlt mehr als 2 Stunden spielen ohne dass irgendwas passiert. Ich habe erstmal gedacht, es wäre ein Hardware Problem, habe meinen RAM auf 1,35V gestellt, damit er auch sicher Stable ist und alles getestet. RAM und CPU sind stable genug, sodass es nicht sein kann, dass deswegen Fallout 4 immer abstürzt (ohne Bluescreen, wäre die CPU schuld müsste ich ja zB nen Bluescreen bekommen).


    Die Temperaturen sind es auch nicht, da alles stabil ist und nichts überhitzt. Die Grafikkarte dreht ihre Lüfter nicht mal für eine gewisse Zeit, da sie unterfordert ist. Ich habe auch andere Leute gefunden die vor einem Jahr oder auch vor paar Monaten ähnliche Probleme hatten, jedoch keine Lösung gefunden. Es ist zwar nicht die Welt, aber es nervt schon, wenn das jedes mal passiert nachdem der PC hochgefahren ist und man Fallout 4 startet. Jetzt frage ich mich, was es sein könnte.. ist der neue NVIDIA Treiber eventuell schuld daran, oder die automatische Grafikeinstellung von Geforce Experience? Oder ist das einfach die Bethesda Engine? Ich hab vieles darüber gehört, dass Fallout 4 Abstürze ohne Fehlermeldung (CTD) normal sein sollen.


    Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder weiß eventuell eine Lösung?

  • Nein keine mods alles normal


    patrese ich finde keinerlei einträge von fallout in den ereignissen. Falls ich dieses problem habe mit dem anzeigentreiber, was kann ich dagegen tun? Habe das Problem nur in Fallout 4. alles andere läuft ganz normal

  • Hast du Mods installiert wenn ja welche?

    Bist du in einer bestimmten Gegend (z.B. Far Habour)?

    Schießt sich das Spiel nur ab wenn du auch spielst? Oder stürzt es auch ab wenn du die Zeit im Startbildschirm bist?

    immer nur im spiel also während ich frei rumlaufe etc. Hab keine dlcs und keine mods bisher

  • Also erst mal Geforce Experience würde ich nicht nutzen um Spiele zu optimieren.Bei mir sagt es bei allen Spielen die ich habe ich solle alles auf Mega Max stellen obwohl mein PC schon bei Mittel oder hoch an die grenzen von einigen Spielen kommt.

    1.Welche Version von Fallout hast du denn?Kann es sein das du dir ne Alte Version runter geladen hast?

    2.Hast du auch mal andere Spiele versucht die deinen PC etwas mehr fordern und passiert das dort auch?

  • 1.Welche Version von Fallout hast du denn?Kann es sein das du dir ne Alte Version runter geladen hast?

    Die Frage ergibt für mich irgendwie kaum Sinn?
    Da Fallout 4 von Steam und auch Bethesda.net "eigentlich" aktuell gehalten wird. Insbesondere, wenn man es "frisch" runterlädt.
    Ausnahme wäre evtl. über "dunkle Kanäle", dann aber wäre hier jeder weitere "Support" beendet!

    Ich erinnere mich aber, das wir das Thema Absturz nach 15-40 min schon mal hatten.

    Fallout 4 schmiert ab - zu heiß?

    Da lag es aber aber offensichtlich an irgendwelchen MOD. :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hallo Jey nein man hat nicht immer automatisch die neueste Version.Ich habe Fallout mal für nen Freund Original bei Amazon Gekauft und da die Gold Version das war Version 1,9,4 wenn ich mich recht erinner obwohl die zu dem Zeitpunkt schon veraltet war worüber sich auch später alle Käufer beschwerten.Diese wurde dann aber auch von Steam Heruntergeladen nach dem Aktivieren.Und er Spielte damit ganz normal.Erst nach ein Paar Tagen als er noch mal auf Steam schaute wurde ihm angezeigt das es ne neue und viel aktuellere Version für Fallout gab und wenn er wollte sie runter laden konnte oder nicht.

  • Fallout wurde natürlich legal gekauft und direkt über steam installiert, d.h. dass es auf neuestem Stand ist. Ich glaube es liegt an Geforce Experience. Ich schaffe alles auf Ultra, aber es stürzt halt mal ab und zu ab. Habe Fallout 4 nun auf Fehler überprüft und die Einstellung wurde zurückgesetzt. Als ich Fallout 4 gestartet habe, hat Geforce Experience wieder optimiert (macht der immer automatisch irgendwie). Ich kenn mich mit NVIDIA nicht so aus, ist meine erste Grafikkarte von denen, die ich gekauft hab.


    Hab aber gelesen man soll die Grafikeinstellungen manuell einstellen. Hab also erstmal auf Mittel gestartet und danach alles auf extrem hoch. Das Problem scheint gelöst zu sein (und heute kam noch ein neues Treiberupdate raus, was ich installiert hab). Konnte 2 Stunden zocken ohne Abstürze, nachdem ich mein PC hochgefahren habe. Normalerweise kommt innerhalb 30Min ein Absturz und danach funktioniert es wieder.


    Was ich euch also empfehlen kann, lasst das nicht über Geforce Experience einstellen.. irgendwas stimmt da nicht

  • Schau mal ob du die Optimierung ausschalten kannst habe bei mir kein Problem damit Geforce Optimiert bei mir nur wenn ich das möchte und vor allem nur Manuell.Geforce ist eigentlich nur gut um deine Treiber schnell und Problemlos auf den neuesten Stand zu bringen.Auch wenn viele Gamer meinen Geforce sollte man ganz Deinstallieren da es in Spielen für FPS Einbrüche verantwortlich ist.Zu den Einstellungen schalte Lichtstrahlenqualität auf Niedrig oder ganz aus (ganz aus geht nur über die Ini) diese Einstellung frisst am meisten und man kann darauf eigentlich recht gut verzichten.Schattendistanz ist an 2 Stelle was Ressourcen braucht Mittel ist da schon ganz in Ordnung. Waffendebris würde ich auslassen.Alles andere kannst du ohne Probleme auf extrem stellen. Schärfentiefe und die 5 Felder ganz unten sind geschmakssache haben aber auch kaum Einfluss auf die GPU oder deren Leistung.

  • Habe keinerlei FPS Einbrüche. Ich habe konstante 74fps (Monitor hat 74Hz lock) ohne FPS Drops. Ich spiele momentan auf Full HD, da ist Ultra kein problem für die GTX 1080 Ti. Aber ich habe es jetzt manuell eingestellt alles auf ultra/extrem außer Lichtstrahlenqualität auf hoch und Fallout 4 stürzt nicht mehr ab. Geforce Experience habe ich eigentlich nur installiert, wegen der simplen Treiberinstallation. Werde die Grafikeinstellungen in Zukunft selber einstellen.

    Danke euch allen für die Infos

  • ... Geforce Experience habe ich eigentlich nur installiert, wegen der simplen Treiberinstallation. Werde die Grafikeinstellungen in Zukunft selber einstellen.

    Danke euch allen für die Infos

    Kleiner Tipp für den Fall,dass du dich nicht so gut auskennst.Lade den aktuellen Treiber bei Nvidia runter und installiere in neu.Gehe auf Benutzerdefinierte installation.Dann kommen 5 Möglichkeiten,die meist schon mit Häkchen markiert sind:

    Grafiktreiber

    3D Vision Treiber Controller

    3D Visiontreiber

    Geforce Experience

    PhysX-Systemsofteware.

    Wähle nur den Grfiktreiber und PhysX-Systemsoftware und sonst nichts.3D ist nur dann wichtig,wenn du mit 3 D Brille arbeitest und Experience macht mehr falsch als richtig.Also Finger weg!Und ganz wichtig.Unter dem Feld ist ein Köstchen wo steht:"Neu installieren" oder so ähnlich.Dort unbedingt ein Häkchen setzen,dmit er nicht nur drüber,sondern komplett neu installiert.So bleiben keine Reste vom alten Zeugs drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!