Grafik schmiert

• Hallo zuammen. Im Moment habe ich schräge Grafikbugs, die man im Netz unter "Smearing" findet.

Dieses Video ist nicht von mir, aber es zeigt, wie das Problem aussieht.

Und zwar passiert es hauptsächlich wenn man sich dreht, sehr oft in Verbindung mit einer Lichtquelle oder einem hellen Spot, etwa Sonnenschein. Man dreht sich, dann bleibt ein Frame auf dem Bildschirm und überlagert die neuen. Kann aber auch passieren, wenn man in eine Richtung läuft. Es passiert selten in Innenzellen und über Land, aber sehr oft in Sieldungen.

Ich habe das Problem seit etwa zwei Wochen, plötzlich war es da, aber ohne dass ich jetzt sagen könnte, ich habe vorher einen Ini-Tweak gemacht oder bestimmte Mods installiert. Ich habe seit einiger Zeit ENB drin, aber zeitlich hat das nichts miteinander zu tun.

Die Treiber sind etwa eine Woche alt(den habe ich sogar wegen diesem Problem geupdatet), Hardware habe ich genug, es scheint auch nie mit Perfomance-Problem zusammenzuhängen. Neustart des PCs oder des Spiel nützt nichts.

Es könnte etwas mit VSync zu tun haben. Eine Zeit lang dachte ich, es könnte mit dem Ini-Tweak bUseCombinedObjects zu tun haben, das ich auf 0 habe, damit ich alles scrappen kann. Zwischendurch dachte ich, es würde besser, wenn ich es wieder auf 1 stelle, aber das Problem tauchte dann doch wieder auf. Habe auch versucht, zwischen Ingame-, ENB und Nvidia-VSync zu switchen, es macht keinen Unterschied.

Sehr komisch ist allerdings das, was mir gestern und vorgestern passierte. Ich habe meine neue Custom-Siedlung "Eden Meadows Cinema" bezogen, angefangen aufzuräumen(d.h. Schrott zu scrappen) und zu bauen und plötzlich nach dem Bauen irgend eines Objekts fing es wieder an, zu schmieren. Wenn ich einige Zellen weg lief, wurde es immer besser und hörte dann auf. Und in der Nachbarsiedlung "Eagles Coves Tannery" trat es ähnlich auf: Siedlung beziehen, Grafik okay, ein wenig bauen, plötzlich schmiert es, das letzte, das ich gebaut hatte, war eine Lampe und genau da schmierte es zuerst. Passiert aber auch im Ödland ab und zu mit Vanilla-Siedlungen.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich die selben Siedlungen im letzten Durchgang bis oben hin zubauen konnte und es gab keine Probleme, dazwischen habe ich nichts an den Siedlungen geschraubt. Bei mir taucht das Problem aber bereit nach hundert Objekten oder so auf, also keine Exzesse. Anyway, das Problem hat irgendwo vor zwei Wochen an einem bestimmten Tag begonnen, aber ohne dass ich sagen könnte, ich hätte in den letzten Tagen irgendwelche tiefgreifenden Änderungen gemacht.

Ich glaube es nicht, dass es mit einem Mod zu tun hat, wenn ich davon ausgehe, dass die Änderung von gelevelten Listen und Feinden nicht zu Grafik-Problemen führen kann. Ich denke, irgend etwas in der Umgebung muss geändert haben.

Kennt ihr das Problem oder habt sogar eine Abhilfe?

• PixelMurder

Hat den Titel des Themas von „Grafi schmiert“ zu „Grafik schmiert“ geändert.
  • True Storms habe ich. Habe auch schon testweise Wetter gewechselt und ich dachte kurz, es sei besser geworden, tat es aber nicht. Aber mit Blitzen hat es nicht speziell zu tun, da e mit jedem Wetter auftreten kann und egal, ob gutes oer schlechtes.

Wobei ich True Storms schon sehr lange drin habe und das Problem gab es nie.

• Wenn ich etwas bei Fallout und "Problemen" gelernt habe, das man mögliche Ursachen nicht ausschließen sollte, nur weil Probleme mit Mods xy vorher nicht/nie auftraten.

Um wirklich sicher zu gehen, wäre es durchaus eine Überlegung wert, es mal ohne besagten Mods zu testen.

Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg
    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1

• Das versuche ich gerade, Wetter- und Beleuchtungs-Mods deaktivieren. Ein älteres Backup der Inis hat nichts gebracht.

Möglicherweise werde ich jetzt nochmals die VSync-Nethode umstellen, z.B. auf NVidia. Das Problem sieht auf jeden Fall so aus, wie ein VSync-Problem, obwohl ich keine Sicherheit habe.

• Hiho zusammen!

Ich bin kein Profi in solchen Sachen aber ein Bekannter von mit kennt sich da gut aus.Er hatte mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.Ich gebe es mal sinngemäß wieder.VSync sollte man immer im Grafikkarten Setup einschalten und nicht im Spiel.Dadurch wird VSync durch die Grafikkart im Spiel"erzwungen".Seitdem habe ich keine Probleme mehr.Vielleicht liegt es ja daran.

• Habe inzwischen weiter gegoogelt und gestetet. Der Bug ist auch unter "hall of mirrors" bekannt, das bedeutet, dass ein Frame nicht aus dem Buffer kommt. Ein Tipp, den ich nächstens befolgen werde, ist mein UGrids auf 5 zu stellen, aktuell habe ich 7, nachdem ich früher bei 9 andere Bugs hatte, wie fehlendes Gras. Klingt vielleicht so, wie wenn meine Hardware schwachbrüstig wäre, dabei habe ich Memory zum wegschmeissen und eine GTX1080.

Wobei es möglicherweise auch an bUseCombinedObjects liegen könnte, das ich auf 0 hatte, damit sich alles scrappen lässt. Dabei brauche ich das ja eigentlich nicht, weil ich auf Siedlungen sowieso die Precombined in den Zelleneigenschaften abgestellt habe. Allerdings hatte ich das Problem mit und ohne dieses Setting. In den Siedlungen habe ich PreCombined deaktiviert, aber die Zellen daum herum sind ja auch geladen und eventuell sichtbar.

Bisher habe ich das Problem im Ödland allerdings nicht und ich habe einige Siedlungen besucht, darunter auch The Castle und das Teil ist inzwischen bis oben hin vollgebaut.

• Klingt vielleicht so, wie wenn meine Hardware schwachbrüstig wäre, dabei habe ich Memory zum wegschmeissen und eine GTX1080.

Auch die beste Hardware kann kaputtgehen oder mit völlig vermurksten Einstellungen betrieben werden (da wärest Du nicht der erste ;)).

Du betonst ja ständig, dass Bethesda bei den Trailern beschissen hätte und dort, wie andere Hersteller, extra gerenderte Szenen zeigen würde die nicht der Ingame-Grafik entsprechen. Das hat mich immer etwas verwundert, da bei den Trailern oft gelobt wurde, dass diese aus der Original-Engine stammen und eben nicht gefaked sind.

Auch bei mir sieht das Spiel so aus, wie in den Trailern gezeigt, und ich habe nichtmal eine 1080.

Entweder ist tatsächlich die Hardware defekt oder Du hast die Grafik kaputtgetweakt. Vielleicht als ersten Versuch einfach mal die .ini's komplett wegschmeissen und von der Automatik neue erstellen lassen.

• Solche Dinge wie die Inis regenerieren, oder die BethIni verwenden, habe ich längst gemacht, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, es gibt auch kein anderes Game, das abschmiert oder Grafikprobleme hat(Skyrim Special Edition ist auch installiert). Hardware defekt? Nein.

Das Problem das ich hier habe, ist ein Glitch, der sporadisch auftritt. Wenn es gerade nicht glitcht, sieht alles so aus, wie ich es mit den eingesetzten Mods erwarte und läuft dabei flüssig. Flüssig läuft es auch, wenn der Hall of mirror-Bug auftritt, es ist auch alles geladen, nur überlagert plötzlich ein Frame die neuen, wenn ich mich drehe.

Grafik aus der Engine bedeutet nicht unbedingt Ingame-Grafik, man kann für einen Fake-Trailer in einer Innenzelle oder kleinem Worldspace duchaus 8K-Texturen verwenden und alle Settings in den Himmel schrauben, während die Grafik aber im Game selbst auf Konsolen-Niveau runtergedreht wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es verschiedene Trailer-Typen, sogar solche mit Schauspielern und Kostümen(die auf eine bestimmte Weise auch eine Lüge sind, da es manche wahrscheinlich geglaubt haben), dann den sauberen Vorkriegs- Trailer mit Codsworth, der die Büsche schnippelt, den ich auf jeden Fall als Fake betrachte(aus der Engine ja, aber nicht aus dem Game, das uns verkauft wurde), dann aber auch solche, die wo man bereits erkennen kann, wie unterirdisch das Game aussehen wird.

Im Durchschnitt sieht das Game aus der Box selbst auf Ultra mit zusätzlichen Ini-Settings, die man nicht im Menu erreichen kann, wie schon mal geschlürft aus, wobei es Texturen und Beleuchtungen gibt, die ich als bodenlose Frechheit betrachte, aber auch vereinzelt solche, die anständig sind. Generell sieht bei mir die Grafik trotz breitflächigem Einsatz von Mods an manchen Stellen immer noch nicht so aus, wie ich es gerne hätte, aber immer um Faktoren besser als Vanilla, dank Replacern, Beleuchtungsmods und ENB. Für manches Zeug gibt es halt keine Abhilfe, z.B. gegen das lausige LOD.