Statistik 101

  • Hallo zusammen,


    über 8 Jahre gibt es das Fallout-Forum schon jetzt, was eine ganz schöne Zeit ist (und es auch meist war).


    Wie ihr euch vielleicht denken könnt sammeln sich in dieser Zeit enorme Mengen an Daten an. In diese quantitativen Mengen will ich euch heute mal einen kleinen Einblick geben und das auch möglichst anschaulich darstellen.


    Zeit der Erfassung: Anfang August 2018

    Gründung des Forums: 09. Juli 2010

    Seit dem haben wir 3.849 Mitglieder, die sich hier registriert haben, während 4.132 Registrierungen durchgeführt worden sind. Die Differenz ergibt sich aus gescheiterten Registrierungen und gelöschten Spambenutzern.

    5.516 Threads sind eröffnet worden mit insgesamt 108.305 Beiträge was 36,69 Beiträge pro Tag bedeutet.


    Jeder Benutzer hat damit durchschnittlich 23,683 Beiträge verfasst.

    Durchschnittlich enthält jeder Thread 19,635 Beiträge.


    Sortiert man die Benutzer nach Aktivitätspunkten und kürzt alles was unter 4000 Punkte hat raus, bekommt man folgendes:


    Im nächsten Diagramm seht ihr die Benutzer, die mehr als 500 Likes erhalten haben.



    Die Like-Funktion wurde hier leider erst 2015 implementiert, davor gab es nur den "Bedanken" Knopf. Daher hatten die meisten Beiträge vor 2015 gar keine Chance Like oder Dislike zu bekommen und deswegen tauchen auch eher die "neueren" Benutzer seit Fallout 4 vermehrt in den Like/Dislike Darstellungen auf und weniger die Alte Garde.


    Gesamtbillanz der Likes: 48081

    Zahl der Dislikes: 1148


    Wieviele neue Likes pro Monat verteilt worden sind seht ihr hier:


    Natürlich haben wir Dislikes. Die Zahl der Dislikes pro Woche ausgeben:



    Im Übrigen auch mal eine Liste wer die meisten Dislikes verteilt hat:


    Im Kontrast dazu noch eine Liste wer die meisten Dislikes einstecken musste:



    Wir haben außerdem eine Galerie in der jeder seine Fotos hochladen kann. Insgesamt 732,94 MB ist die Galerie groß.

    Hier wer welchen Anteil an der Gesamtzahl der Bilder (1086)


    Die Datenmenge von über 100K Beiträgen darzustellen war eine Herrausforderung die nicht ganz ohne war. Ich habe dafür alle User mit n<100 zusammengezählt und als "Andere" gezählt (weiß, links). Klar zu sehen, dass die User mit ihren wenigen Beiträgen mehr Anteil am Forum haben, als die sieben stärksten Poster zusammen.



    Man kann auch versuchen die Qualität der Beiträge zu analysieren. Rechnet man dazu Likes durch Beiträge, erhält man interessante Quoten und User von deren Namen man sich teils nicht erinnern kann, tauchen relativ weit oben auf.




    Auch die gesamtzahl der Beiträge im Laufe der Zeit zeigt klar unsere Durststrecken:




    Die Zahl der Threads zeigt ungefähr dasselbe Bild wie das Beitrags-Diagramm.




    guckt man sich jetzt nochmal die Spitze der Elite an, also die Superuser, bekommt man auch nicht umbedingt neue Informationen, aber man sieht wer welchen Anteil hat:



    Ich habe mir auch mal die Emailprovider angesehen und war sehr erstaunt, welch großen Anteil web.de und gmx.de haben. Alle Provider mit unter 10 Nutzern wurden gestrichen.



    Auch die Konversationen/PNs werden zumindest gezählt.



    Schaut man sich einige Werte und die Jahre dazu an, wird ein ganz klarer Trend klar: Ab 2012 bis Mitte 2015 war Durststrecke, danach gings Bergauf mit Fallout 4 und nun ging es eher wieder Bergab, allerdings mit Fallout 76 wohl wieder Bergauf.


    Hier die Registrierungen im Laufe der Jahre, wo ganz klar der "Boom" von Fallout 4 zu sehen ist:



    Der Durchschnittliche User:

    Hat

    0,28 Bilder hochgeladen

    23,68 Beiträge geschrieben

    12,49 Likes bekommen

    143,47 Aktivitätspunkte

    81 Profilaufrufe

    ...hat mit höchster Wahrscheinlichkeit am 26.121986 Geburtstag

    ... sich im Juni 2015 angemeldet



    FAQ

    Wie schreibt man halbe Beiträge?

    Fragt mich nicht, ich hab keine Ahnung.


    Hast du langeweile?

    Scheinbar.


    Und was soll ich jetzt mit den informationen?

    Kein Plan. Steck sie in einen Rucksack und bring sie in ein Statistikmuseum. Ging mir nicht darum ob man das alles analysieren sollte, sondern vielmehr darum ob man es kann.


    Wie hast du solches Hexenwerk vollbracht?

    Hauptsächlich mit einem Programm das den wohlklingenden Namen R trägt. Ja richtig, nur ein verdammter Buchstabe. Lässt sich super googlen der Name. Für die Grafik zu den Beiträgen musste ich allerdings unchristliche Methoden einsetzen: Microsoft Excel. Die Grafiken mit dem Gitter sind aus dem ACP von Woltlab.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Man kann auch versuchen die Qualität der Beiträge zu analysieren. Rechnet man dazu Likes durch Beiträge, erhält man interessante Quoten und User von deren Namen man sich teils nicht erinnern kann, tauchen relativ weit oben auf.

    Auf den ersten 3 Positionen sind Leute mit einem bzw. zwei Beiträgen. Das sagt nicht viel über die Qualität aus und kein Wunder erscheinen die dann soweit oben und niemand erinnert sich an Sie. :D Ich mag das denen ja gönnen, aber wenn man alle unter z.B. 10 oder 20 oder 50 Mindestbeiträge aussortieren würde, wäre es aussagekräftiger, oder?


    Auf jeden Fall aber eine witzige Idee :thumbsup:

    Forentussi

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Ich fand es grade interessant diese Leute drin zu haben :D


    Gut, also wenn man dann alles unter 20 Posts rauskürzt sieht die Liste schon aussagekräftiger aus:

    UserID Username Posts Quote
    2656 Nastja 678 2,45
    3869 Hyrokkin 30 2,27
    2468 raromar 495 2,20
    2181 Till 26 2,08
    2281 PtheS 185 1,96
    2944 Damaskinos 27 1,93
    2552 Niblerion 45 1,89
    1450 OnkelTommy 32 1,78
    3906 Vincent Delacroix 25 1,76
    1979 Tomson 291 1,66
    2211 Schlagmann 112 1,51
    3434 Nihilius13 507 1,47
    1253 Raidergirl 318 1,42
    2316 Alpha Tam 34 1,41
    2032 nikone77 27 1,33
    2576 Claire 1033 1,32
    1218 Similicious 787 1,28
    2587 Paterick 437 1,26
    2355 GrausamerWatz 1016 1,23


    Was aber auch sichtbar wird, die UserIDs beginnen mit 1200+

    Das ist es was ich meinte mit der Alten Garde, die keine Chance auf eine tolle Quote hat. Ich hatte beispielsweise 2014 schon 1700 Beiträge und ein "Renomee" von 18 und dazu 242 Danksagungen. Durch das Update 2015 sind die beiden Werte dann Futsch gewesen wir fingen alle mit 0 Likes an, während der Beitragszähler blieb. Ich will mich darüber gar nicht beschweren, denn die Leute die in der obrigen Liste auftauchen haben sich das meist wirklich hart verdient.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Um so mehr ich in meinen Ordnern rumstöber um so mehr finde ich noch was sich auswerten ließ.

    Die alte Software hatte noch eine Benutzerkarte, die wir wegen Lizenzgründen nicht weiter nutzen konnten, aber die Daten dazu habe ich noch gefunden und mal eben in QGIS geworfen und dazu noch eine Heatmap draufgelegt.

  • da bin ich in allen Kategorien wohl immer knapp unter den Limits weggeschrammt ... d.h. meine Anonymität bleibt gewahrt ... hier gibt es nichts zu sehen!


    edit:

    ach doch nicht ... bei Anteil an der Gesamtpostzahl tauch ich auf

  • Ich hab die meisten Dislikes eingesteckt. :D

    Bekomm ich was dafür?

    Vielleicht n trostpflaster? ;(

    Du hast Recht, das verdient was.


    Hiermit erhälst du offiziell den heißbegehrten "Preston Garvey Award" in Gold. Herzlichen Glückwunsch :D




    PS: Nicht ernst nehmen

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Okay DAS is ja mal ne passende Trophäe dafür. Ich wollte halt nur ein Dislile geben als Belohnung. Aber das is viel besser.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • alte Garde

    Du warst vor Fallout 4 hier, also bist du definitiv Alte Garde :D

    --


    Ich hab noch einen kleinen statistischen Nachschlag:

    Guckt man sich die Verteilung der Geschlechter im Forum an, findet man doch wirklich weit weniger als 100 Frauen und 600 Männer. Bei über 3500 Nutzern hat das kaum hin, denn scheinbar hat eine Mehrheit gar nicht erst ihr Geschlecht angegeben:



    Die Frage nach "Auf welcher Plattform spielst du Fallout" war lange zeit ein Pflichtfrage bei der Registrierung, daher sind dafür mehr Daten vorhanden. Doppelnennungen wurden dabei rausgekürzt. Abweichung von ~5% sind demnach drin.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Mir war gar nicht Bewusst, das ich so viele Dislikes erhalten habe. :whistling:

    Aber ich erinnere mich noch Dunkel an eine Diskussions-Phase, wo die Dislikes wie Bonsche verteilt wurden.


    Aber mein Name taucht auch in erstaunlich vielen Statistiken auf.

    Ist das jetzt eine Ehre, oder ehr ein "Fluch"? :rolleyes::saint:

    Lieben Gruß Jey Bee
    d7Llw7GC_o.png    2i6kti0.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das sind ja mal schöne Statistiken! <3


    Ich bin ja nun auch schon eine Weile dabei ... schön ein paar Namen in den Diagrammen zu sehen, die zwar nicht mehr aktiv sind, aber die ich immer noch in bester Erinnerung habe. Das ist und bleibt doch mein Lieblingsforum hier. :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Danke für diese Wunderbare Trophäe, ich weiß garnicht was ich sagen soll. Ich bin so Glücklich darüber den Preston Garvey Award in den Händen halten zu dürfen.

    Ich bedanke mich bei Deku dafür das sein Forum dies erst möglich gemacht hat. Und bei zitres für seine unendliche Gedult mir gegenüber. Desweiteren will ich mich bei meiner Mutter bedanken das sie so einen verkorksten Bastard wie mich auf die Welt brachte. Ohne sie wäre ich sicherlich nie zu so einem Arschloch geworden.

    Danke @all für euer Verständnis.


    :D:D:D

    tage ohne Kekse, sind tage ohne Glück.
    Raidergirl Met und Kekse sind mein Rezept zum Perfekten Glück.







  • Naja, der Preston Garvey Award passt wenigstens sehr gut zu meiner Signatur. :rofl::thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee
    d7Llw7GC_o.png    2i6kti0.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1