Fallout 4 schmiert ab - zu heiß?

  • Moin,


    ich hatte in einem anderen Forum schon mal geantwortet. Abstürze bei Fallout 4 scheine oft an Skriptproblem zu liegen.


    Zitat

    ich denke: wenn mache Skripte laufen, kannst du nicht speichern. Sobald du den Speichern-Knopf drückst stürzt es ab.

    Versuche mal die Quest zu machen, die den Absturz verursacht. Dann dürfte das Problem behoben sein. (Das kann durchaus die Liberty Prime Quest sein.=> Stark geskiptet) Ich hatte dieses Problem "glaube ich" bei der Siver-Shrout-Quest...

    Es hat geholfen sie zu beenden...

    Grüße

  • Scripte mögen der Auslöser sein, müssen aber nicht zwangsweiße immer die Quelle sein. Oblivion fällt mir sofort ein, wo anfangs auch immer der Spielbetrieb mit einen CTD endete wenn man das mainmenu betretten hat, nur weil die Buttons nicht sauber gecodet waren ;)

  • Ok bin froh das es jetzt geht.Für die Zukunft. NMM wird nicht mehr unterstützt oder bearbeitet.Das Programm kann Mods runter laden und Installieren aber es kennt nicht die richtige Ladereihenfolge.Dazu nutzt man Programme wie Loot die schauen ob es Konflikte gibt und ob und wie Mods am besten geladen werden.Zu den Mods selber es reicht das 1 Mod veraltet ist oder zu Neu um Chaos zu verursachen wenn es auf ein anderes Mod zugreift.Du hast zwar nicht viele Mods aber wenn ich das richtig verstanden habe genau solche Mods die richtig Heavy sind Kleidung oder Siedler aussehen zu ändern ist Heavy und kann zu vielen Problemen führen besonders wenn nicht alle Mods zu 100% aktuell sind.Übersetzungen sind nett aber leider auch Fehler Problem Nummer eins.Habe viele Mods für die es eine Deutsche Übersetzung gibt aber sobald ich diese Installiere geht bei mir gar nichts mehr oder das spiel spinnt komplett.Gerade bei Übersetzungen immer drauf achten das sie nach dem Letzten update des Original Mod raus gekommen sind.

  • Guten Mittag euch allen,


    also, bei meinem letzten Test waren ja alle Mods deaktiviert und das Spiel lief. Habe jetzt alle Mods wieder aktiviert und mir "LOOT" wie von GladiusVictorius empfohlen geladen. Wie ich vorher schon gewusst hatte, hat LOOT gesagt: "Die Sortierung der Ladereihenfolge hat keine Änderungen bewirkt". NMM hatte bei mir immer vorher schon die richtige Ladereihenfolge "eingehalten". Keine Ahnung wie er das macht, aber jedenfalls liegt es dann ja nicht an der Ladereihenfolge?


    Ich habe dann mit den Mods weiter gespielt und ... kein Absturz ... super. Kein Absturzt mit den Mods, die vorher die Abstürze wohl verursacht hatten. Dafür hatte ich etwas ganz neues: Beim Spiel verlassen bin ich anstatt dem Autom Speichern und dann zum Hauptmenü, gleich auf den Desktop "abgestürzt", hatte ich aber so auch noch nie.


    Leider kann ich SO auch nicht testen, an welchem Mod es denn jetzt liegt. Denn wie gesagt, jetzt lief alles gut - auch mit allen Mods die vorher auch schon drin waren ... wie soll ich damit denn jetzt "weiter testen"? Und wieso geht es jetzt wieder im Spiel? Inzwischen ist ... naja Fallout 4 bei mir im Keller .. bzw. meine Lust dafür, echt super ... es nervt tierisch. ;(:/:thumbdown:


    MfG,

    Greentrap.

  • Es gibt einen kleinen Autofix der im Spiel selber funktioniert.Er behebt oft Fehler von alleine.Entweder man schläft für 48 Stunden oder man Spielt längere Zeit ohne in Bereiche zu gehen die Probleme bereiten.Beides bewirkt das die Zellen erneuert werden und sich somit Fehler oft in Luft auflösen.Versuche gar nicht erst Fallout zu verstehen daran sind schon so einige gescheitert :).Ich persönlich habe in etwa 70% meiner Zeit in Fallout damit verbracht es zu optimieren und jedes noch so kleine FPS heraus zu kitzeln was möglich ist für meinen PC.Endergebnis ich spiele Fallout zum ersten mal Stabil und ohne zu fummeln :).

    Zu deinem neuen Problem kann es sein das du im Menü wählst speichern und zurück zum Desktop?Und zum Testen geht man eigentlich immer komplett aus dem spiel da viele Daten beim Start vom Launcher geladen oder geändert werden.Dann noch nen Tipp sobald dein Spiel mal richtig läuft die Inis sofort alle auf schreibgeschützt stellen das verhindert das Fallout einträge später selber ändert.

  • Hallo,


    so, war wieder weiter am testen. Spiel stürzt nicht mehr ab, habe aber trotzdem mal 2-3 Mods wieder deaktiviert. Jetzt läuft es flüssig und bereitet keine Probleme mehr im Spiel. Ich habe zu 100% "beenden und zurück zum Hauptmenü" gewählt, da man für den Desktop "T" drücken muss, außerdem hatte er beim Absturz kein Exitsave angelegt ... leider hatte ich den selben Fehler vorhin wieder ... Spiel selbst läuft wieder gut, aber wenn ich beenden will stürzt es ab ...


    Dachte, dass ich vielleicht so testen kann welcher Mod "falsch" läuft, aber beim zweiten Test heute speicherte das Spiel wieder beim beenden normal und ich war im Hauptmenü ... also kann ich damit auch nicht testen was bzw. welcher Mod "falsch" läuft.


    Da mein Spiel "im Spiel" nicht mehr abstürzt, denke ich, ich wage jetzt mal mein Spiel komplett neu zu installieren und alle Mods neu aufzuspielen, und dann mit meinem richtigen Save weiterspielen.


    Muss ich dann da noch etwas beachten? Mein richtiges Save läuft ja noch mit allen Mods ... bzw. zu dem Zeitpunkt wo ich im RR HQ war und es dann nach 20 min abgeschmiert ist. Kann ich mein richtiges Save dann einfach ohne die ca. 4-5 Mods laden die ich jetzt nicht mehr verwende?


    Und was kann ich gegen die Abstürze beim beenden des Spiel unternehmen?


    MfG,

    Greentrap.


    PS:

    Endergebnis ich spiele Fallout zum ersten mal Stabil und ohne zu fummeln :).


    Genau DAS will ich doch auch nur ... ;(;(;(

    Habe jetzt nur noch 14 Mods.

  • Mann kann einen save cleanen aber das ist recht kompliziert.Das beste und einfachste was du machen kannst ist ein teil der mods deaktivieren dann ins Spiel wenn es nicht Abstürzt nen sauberen save anlegen und das ganze noch mal von vorne bis alle Mods deaktiviert sind die stören. Problem hierbei ist wenn du Mods hast die das Aktuelle Bild betreffen wie Rüstungs oder Spieler aussehen verändern kann es zu Anomalien kommen.Normaler weise macht man nen sauberen save in einer Gegend weit weg von allem so das nichts geladen werden muss.

    Zu den abstürzen kann ich dir echt nichts sagen das Problem hatte ich bis heute noch nie und ich beende immer mein Spiel mit Zurück zum Desktop.Kann dir nur sagen das es wirklich so schnell geht Klick zurück zum Desktop Spielt klappt innerhalb 1-2 Sekunden zu im Hintergrund sieht man noch kurz das es speichert.

    Ich bin jetzt bei knapp 100 Mods und glaub mir ich habe fast 3 Jahre gefummelt um endlich mal vernünftig Spielen zu können :) Fallout ist echt ein Tolles spiel aber leider wurde es mit sehr wenig Liebe und Sorgfalt gemacht von den Machern.Die meisten Probleme bekommst du nur dank einiger Spieler wirklich in den Griff die sich die mühe gemacht haben das zu tun was die Macher versäumt hatten oder aus kosten gründen nicht machen wollten.Sobald dein Spiel richtig läuft sichere deine Inis und einen Save so das du in Zukunft wenn du was änderst immer wieder ne Reserve hast die zu 100% geht.

    Kurze Frage noch hast du den Fallout 4 Patch drauf also den Mod den haben fast alle da er ne menge Fehler aus dem Spiel beseitigt.

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4598

    Wenn du ihn noch nicht hast mal installieren.Aktuelle Deutsche Übersetzung ist auch auf der Seite zu finden

  • Soo lange ist's her ... :thumbsup:


    Habe jetzt nach den heißen Temperaturen mit der Mission "Ich will doch nur Fallout 4 mit meinen wenigen Mods wieder zum laufen bringen", weitergemacht.


    Mann kann einen save cleanen aber das ist recht kompliziert.Das beste und einfachste was du machen kannst ist ein teil der mods deaktivieren dann ins Spiel wenn es nicht Abstürzt nen sauberen save anlegen und das ganze noch mal von vorne bis alle Mods deaktiviert sind die stören. Problem hierbei ist wenn du Mods hast die das Aktuelle Bild betreffen wie Rüstungs oder Spieler aussehen verändern kann es zu Anomalien kommen.Normaler weise macht man nen sauberen save in einer Gegend weit weg von allem so das nichts geladen werden muss.


    Genau das habe ich auch so gemacht. Ca. 4 Mods habe ich so nochmals entfernt. Mods, die neue Rüstung hinzufügen, habe ich erstmal noch drinnen gelassen. Da warte ich bis ich nach Sanctuary komme um die zu verkaufen. Dann entferne ich nochmals 3 Mods.


    Zu den abstürzen kann ich dir echt nichts sagen das Problem hatte ich bis heute noch nie und ich beende immer mein Spiel mit Zurück zum Desktop.Kann dir nur sagen das es wirklich so schnell geht Klick zurück zum Desktop Spielt klappt innerhalb 1-2 Sekunden zu im Hintergrund sieht man noch kurz das es speichert.


    Das Spiel war das letzte Mal wirklich abgestürzt ... dazu jetzt mehr:


    So, was habe ich getan? Gestern habe ich mich nach der Pause wieder drangesetzt und habe angefangen, mein "Test" -Save zu löschen. Damit hatte ich bewusst die Abstürzte provoziert und verschiedene Dinge ausprobiert. Diese Speicherstände waren durch die Tests hinüber ... Die Umgebung wurde oft einfach "unsichtbar" ...


    Dann habe ich meine Sicherheits- Save wieder in den Ordner gemacht und damit begonnen, immer so 1-2 Mods zu deaktivieren, und dann ins Spiel zu gehen um einen neuen Save anzulegen. Der Sicherheits-Save scheint noch voll in ordnung zu sein, da es gut läuft und beim beenden auch NICHT abgestürzt ist. Ich denke ich habe glück, dass ich gerade im RR HQ bin. So wird der größte Teil der Welt nicht geladen und ich kann rumlaufen und neue Saves anlegen - ohne die deinstallieren Mods.


    Dies habe ich dann so 3-4 mal gemacht. Jedes Mal lief das Spiel wieder gut und ist nicht abgestürzt (habe auch immer nur so. 3 min gespielt und bin im RR HQ geblieben). Da ich am Spiel ja nichts verändert hatte, war es mir viel zu Riskant gleich weiterzuspielen. Ich wollte mit dem Sicherheits-Save keine Abstürzte provozieren.


    Als ich fertig war, habe ich mein Save nochmals in einen Ordner gesaved und habe angefangen, alle Mods vom NMM zu löschen. Danach habe ich den ganzen MM gelöscht, danach wiederrum Fallout 4 selber. Die Mods, die ich behalten will/und die Mods für neue Rüstungen die ich später wieder raus mache, habe ich auch schon wieder mit der neusten Aktualisierung runtergeladen.


    Heute bzw. nach meinem Post hier steht die Neuinstallation von Fallout 4 an. Wenn dies abgeschlossen ist, habe ich mich entschieden mal einen anderen MM zu downloarden. Vielleicht geht dann der "Custom.ini ist nicht richtig konfiguriert" - Fehler weg, (obwohl mit der Datei alles stimmt und alle Mods geladen werden). Ich werde mich mal für den neuen MM "Vortex" entscheiden, der hat auch einen "integrierten Mod- Sortierer".


    Tja, und danach halt wieder alle Mods (17) installieren und dann die besagten 2-3 wieder deinstallieren. Werde am Ende also ca. 5 Mods weniger haben als in meinem "alten" Fallout 4. Werde mich dann wieder melden.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn man jetzt auf Deutsch spielt - die meisten Mods sind ja auf Englisch - und man zb. einen Englischen Waffen/ Rüstungsmod installiert, der NUR schon vorhandene Waffen/Rüstungen anderes Aussehen gibt (nur andere Farbe), dann werden die Waffen/Rüstungen ja mit Englischem Namen angezeigt - logisch, wenn es jemand aus der USA gemoddet hat. Kann ich diese Waffen/Rüstungen dann wieder auf Deutsch machen, wenn ich zb. einen Mod runterlade, der allgemein die Deutsche Übersetzung verbessert? Kann ich mit dem Mod quasi die Englische Schrift wieder "Deutsch machen"? Oder wird es da Probleme geben? Selbst wenn der Deutsch Mod nicht genau die gleichen Wörter korrigiert, so wurde der Mod doch auf Deutsch geschrieben und somit müsste ja wie beim Englischen, dann alles wieder auf Deutsch sein oder? Würde mich mal interessieren.


    Dann mal bis die Tage, ich melde mich und freue mich auf Antworten und Tipps.

    MfG,

    Greentrap.

  • Einfach ein Sortier Mod runter laden mit Deutscher Übersetzung ich nutze das alte VIS da gibt es noch ne Deutsche Übersetzung von dieses Mod steht als letztes in meiner Loadorder so das es alles überschreibt und immer gewinnt dadurch habe ich keine Probleme mit Englischen Mods und alles bleibt im Deutschen.Gibt auch noch einen anderen Weg das ganze im Deutschen zu halten ist aber kompliziert und dauert sehr lang das mache ich nur wenn mein Sortier Mod keine Übersetzung für etwas hat dann muss ich mit FO4edit nachhelfen und selber übersetzen.FO4edit sollte eigentlich jeder Spieler haben und sich damit vertraut machen da es sehr viele Möglichkeiten hat und leicht zu bedienen ist.Es hilft einem auch ungemein bei der Fehlersuche wenn man welche hat gerade was Loadorder und Konflikte angeht.

  • Guten Abend,


    ich war die Tage nur noch am rumprobieren, neu-, installieren und deinstallieren. Ich habe die Abstürzte in den Griff bekommen können. Ich schätze es lag an einer falschen Ladereihenfolge, die man aber beim NMM nicht so genau einstellen kann wie bei Vortex. Mit Feinjustierung konnte ich Fallout wieder sehr stabil machen, seit meinem letzten Post habe ich bestimmt schon ca. 25-30h Spielzeit investiert, und es ist kein einzig Mal abgestürtzt (nur wenn ich es zb. mit Mods oder falschen Dateien "provoziert" habe).


    Am Ende sind "nur" ca. 13 Mods geblieben, mit denen ich eigentlich zufrieden bin und auch nicht mehr will. Es gibt jetzt aber da nur noch ein ganz kleines Problem ...


    Ich habe den bekannten Grafikbug "moderne Kirchenfenster". Hier war schon mal ein Thread mit dem Thema, dass wurde aber irgendwie einfach so stehen gelassen am Ende. Hier mal der Link: (Ich hoffe ich darf den verlinken? Ist ja aus dem selben Forum)


    Grafikfehler / Texturfehler


    Ich hatte den Bug schon mal früher, aber irgendwie ist der wieder weggegangen damals (keine Ahnung wie). Das Problem ist, ich habe jetzt sogut wie alles versucht um den wegzubekommen, aber ich schaffe es einfach nicht. Den im zweiten Post beschriebenen Weg hatte ich auch versucht - nichts. Grafik hoch und runtergeschraubt - nichts. Mods habe ich - auch deswegen - viele deinstalliert aber der Grafikbug ist geblieben. Weiß da jemand Rat? ?(


    Ich meine, hey, immerhin habe ich es geschafft, die Abstürze zu korrigieren. Ich bin ja schon so froh, dass ich wieder spielen kann. Aber trotzdem sind diese Grafikbugs irgendwie noch ein (der letzte) Dorn im Auge ... vorallem weil ich ihn nicht gefixt bekomme. Weiß da vielleicht jemand mehr? Ich wäre sehr dankbar.


    Dass war's auch schon wieder von mir. Wie gesagt freue ich micht sehr über meine Erfolge von meinem Fallout, aber der letzte Bug trübt einfach die Stimmung etwas ... :(


    MfG,

    Greentrap.

  • Du weißt schon das man irgend wann mal seine Saves Cleanen muss wenn man ständig Mods installiert und sie danach wieder deinstalliert.Die meisten Bugs und CTD in nem Spiel mit Mods kommen von Mod Resten die im Save gespeichert sind.

  • Guten Morgen,


    Du weißt schon das man irgend wann mal seine Saves Cleanen muss wenn man ständig Mods installiert und sie danach wieder deinstalliert.


    Nein, dass wusste ich nicht. Überall wo ich gelesen hatte stand davon nichts und wenn mir dass keiner sagt, woher soll ich das wissen? :/


    Ich hatte schon mal nach Save cleanen gefragt, aber da hattest du in einem deiner Posts geschrieben:


    Mann kann einen save cleanen aber das ist recht kompliziert.Das beste und einfachste was du machen kannst ist ein teil der mods deaktivieren dann ins Spiel wenn es nicht Abstürzt nen sauberen save anlegen und das ganze noch mal von vorne bis alle Mods deaktiviert sind die stören.


    Und da war die Sache "Cleanen" für mich erledigt, da du auch gleich geschrieben hattest, dass es besser ist immer einen Teil der Mods zu deaktivieren und einen Cleansave anzulegen.


    Um jetzt nochmal dazu zu kommen:


    Du weißt schon das man irgend wann mal seine Saves Cleanen muss


    Und wie macht man das? Ist das nötig? Weil du ja auch etwas anderes mal geschrieben hattest? ?(


    MfG,

    Greentrap.

  • Ist das nötig?

    Kommt drauf an was man für Mods nutzt.


    Grundsätzlich gilt dass man Mods während eines Duchrlaufs nicht deinstallieren sollte.

    Allerdings gibts mods die man relativ sicher deinstallieren kann, wie beispielsweise texture replacer und grundsätzlich alles was keine .esp hat.

    Mods die Scripte enthalten sollten hingegen niemals während eines durchlaufs deinstalliert werden.


    Aufgrund der Tatsache dass man aber meistens nicht genau weiß was ein Mod wie macht, ist es schwierig hier allgemeingültige Aussagen zu treffen.


    Wirklich nötig wird ein Clean Save dann wenn Mods, die gewisse Script funktionen nutzen, geupdated werden.

  • Es ist leider nicht einfach zu wissen wann man besser nen Save cleant aber die Grundregel ist um so mehr man den Save durch Mod Deinstallation ändert um so wahrscheinlicher und besser ist es.Solange alles gut geht kann man mit Mods rumspielen aber wenn dann immer mehr und verschiedenen Probleme auftreten sollte man schon mal schauen mit https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22633 den Save zu Cleanen da man irgend wann einfach zu viele nicht gebundene Instanzen hat.Meine Aussage bezog sich auch darauf das du weißt wie man Fehler beseitigt.Regel Nummer 1 zuerst seine Saves sichern in nem anderen Ordner und dann nur mit den Saves Arbeiten die betroffen sind.Also Mods raus Save testen wie ich da geschrieben habe.Aber nicht weiter damit Spielen sondern nur Testen ob alles ne Kurze Zeitlang geht.Geht es nicht weiter Testen aber immer mit dem Selben Save am selben Punkt.Das macht man solange bis man den Fehler gefunden hat und ihn beseitigen konnte.Hat man das geschafft kopiert man sich wieder die Originalen Saves die man vorher in nem anderen ordner gesichert hat zurück macht direkt das was Funktioniert hat und fertig.Wer etwas Erfahrung hat Cleant oder kontroliert den Save dann noch mal mit dem Tool vorher schief gehen kann ja nichts man hat ja noch die Sicherheits Saves die man hoffentlich nicht gelöscht hat.


    In meiner aussage da steht auch nichts von ist besser sondern nur ist einfacher wenn du nicht soviel Ahnung hast.Das ist Fallout aber relativ egal irgend wann sagt es nein und dann muss man sich mit Cleanen und richtig Fixen beschäftigen.Da helfen dann keine schnellen Lösungen mehr.

  • Guten Abend,


    vielen Dank dir für die gute Erklärung und den Link. Ich weiß was du meinst, die Saves hatte ich bei den Abstürzen am Anfang ja auch in einem anderen Ordner gesichert und nur mit einem "Test-Save" rumprobiert und die Abstürze provoziert. Am Ende war der "Test-Save" ja dann kaputt aber ich konnte die Abstürze beheben. Erst als ich ganz sicher war, dass es nicht abstürzt, habe ich meine richtigen Saves geladen. Die Saves, mit denen ich spiele, haben noch nie abstürze abbekommen. Ich weiß in der Hinsicht also schon etwas bescheid.


    Ich hatte eher das Problem, dass ich ca. 6-7 Mods ausprobiert hatte weil sie sich gut angehört haben, aber nach ein paar Tagen Spielzeit, war ich damit nicht mehr so begeistert und dann habe ich die wieder deinstalliert. Dabei (mit den erwähnten Mods, die ich dann wieder deinstalliert habe) kam irgendwie wieder der "Rainbow" -Texturbug. Wie gesagt hatte ich den schonmal mit einem anderen Spielstand, aber irgendwie habe ich dass dann wieder wegbekommen. Ich habe auch gehört, dass der "Rainbow -Texturbug" eher von AMD Systemen kommt, und nicht vom Savegame bzw. von Mods .. keine Ahnung.



    Ich save jetzt erstmal alles und mache eine schnelle Neuinstallation. Ich habe meine Mods und die Neuinstallation sollte schnell gehen. Wenn ich den "Rainbow -Texturbug" aber danach auch immer noch habe, muss ich wohl oder übel mal deinen verlinkten Clean-Mod ausprobieren. Aber wie gesagt, der Texturbug soll ja, wie manche sagen, nicht von Mods oder vom Savegame kommen. ?(


    MfG,

    Greentrap.


    PS:

    Mods die Scripte enthalten sollten hingegen niemals während eines durchlaufs deinstalliert werden.


    Was meinst du mit dem Satz genau? "während eines durchlaufs"? Kein Mod-Ersteller erwähnt dies ... die sagen alle es sei ganz easy zu installieren und zu deinstallieren.



    Solange alles gut geht kann man mit Mods rumspielen aber wenn dann immer mehr und verschiedenen Probleme auftreten sollte man schon mal schauen mit https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22633 den Save zu Cleanen da man irgend wann einfach zu viele nicht gebundene Instanzen hat.


    Ich habe mir jetzt nochmals Gedanken gemacht, da mein Fallout ja wieder neuinstalliert ist und ich theoretisch schon jetzt wieder spielen könnte, dachte ich mir dass ich evtl. vielleicht doch mal den Cleaner auf deiner verlinkten Seite über meine Saves drüber mache. Ich hatte ja zb. auch den AWKP Mod zwei mal drin und wieder deinstalliert ... und der ist ja eine "Master Datei". Sonst hatte ich nichts "größeres" drin. Trotzdem kann man zb. mit dem ständig auftretenden Grafikbug nicht richtig spielen. Wenn die Texturen gecrasht sind, läuft das Spiel sichtlich ruckliger, davor läuft es butterweich.


    Also: Ist es wirklich "so einfach" wie der Mod Ersteller auf der Seite schreibt? Einfach die Anleitung von ihm durchgehen, "bereinigen" und fertig? Entweder man hat Glück und die Saves sind wieder in ordnung, oder man hat Pech und die Saves sind dann dadurch ganz am Arsch? So oder wie? Gibt es da noch mehr zu beachten? Ich will ja nur die bestimmt etwas größere Menge an nicht gebundene Instanzen wieder loswerden. Vielleicht läuft mein Save dann wieder ohne Probleme. Ich bin für Kommentare sehr dankbar und würde dies dann morgen gleich austesten, denn SO wie es im Moment ist, kann man auch nicht richtig spielen.


    MfG,

    Greentrap.

  • Ich habe tatsächlich genau das gemacht was der Mod Ersteller schreibt.Hatte auch keinen Blassen Dunst was ich da eigentlich mache am anfang und es hat bei mir geklappt.Danach habe ich mich mit dem Tool mehr beschäftigt und nun kann ich damit fast alle Probleme Fixen da ich weiß was ich machen muss aber solange du nicht tiefer damit gehen willst so wie ich zum Testen mach nur das was beschrieben ist.

    wichtig ist nur das der Save den du damit nutzt neu ist also gerade erst im Spiel erstellt.Gehe dazu ins Spiel mach nen neuen Hardsave geh raus und bearbeite dann nur den.Alte Saves die auch nur älter als ein paar Stunden sind führen zu Problemen mit dem Tool die stürzen danach immer zu 95% Ab keine Ahnung warum wahrscheinlich achtet das Tool irgend wie auf die Zeitangabe wann der Save gemacht wurde und wenn die nicht mit der neuen in etwa übereinstimmt gibt es Probleme.Mit dem Tool ist es sogar möglich mit Ahnung sein Spiel von voll gemoddet auf Vanilla zurück zu bringen.Aber das setzt wirklich Ahnung voraus.


    PS:Die Save sind niemals ganz im Arsch danach.1.Weil du ja ne Kopie davon hast (will ich mal hoffen :) )

    2.Weil du den bearbeiteten Save (ganz wichtig) nicht überschreibst sondern mit SPEICHERN ALS!!!!! mit nem neuen Namen speicherst.Kleiner Tipp auch hier niemals diesen neuen Speicherstand nutzen um weitere Probleme zu bearbeiten immer erst rein ins Spiel Speichern wenn es ok ist und dann mit dem Neuen frischen Save den du machst arbeiten.


    Und mal für alle damit man weniger Probleme mit Mods hat.Nicht immer nur lesen was der macher schreibt die wollen ja das man sein Mod nutzt damit sie Aufmerksamkeit bekommen.Da wird gerne mal mehr versprochen als es eigentlich macht oder einiges verschwiegen.Bevor man sich für ein Mod entscheidet ist es wichtig die Bug Sektion und die Kommentare mindestens 2-3 Seiten durch zu lesen denn da steht die Wahrheit und man sieht was man wirklich zu erwarten hat

  • Guten Abend,


    habe jetzt alles mal ausprobiert.

    ... Leider kein Erfolg.


    Der gecleante Save stürtzt immer ab bzw. der ganze PC friert ein oder macht einen kompletten Neustart. Ich habe mich Wort für Wort an die Beschreibung des Mod-Entwicklers gehalten und zusätzlich habe ich deine Tipps befolgt. Ich habe zb. "Speichern als" gemacht und habe wie du geschrieben hast mit dem neuen Save nur kurz geschaut ob es läuft und dann einen weiteren neuen Save im Spiel angelegt. Den habe ich dann kopiert und mit der kopie habe ich dann weiter getestet.


    Du hast zwar recht, dass man nichts verliert, weil/wenn man alles saved, aber die Motivation geht bei solchen (ganzen PC) Abstürzen schnell flöten ... vor allem weil man sich jedes Mal exakt an die Anweisungen gehalten hat. Ich weiß jetzt laut dem Programm nur, dass mein Save 7 nicht gebundene Instanzen hat. Aber wenn ich das Save dann reinige, stürzt der ganze PC ab.


    Da ich mein altes richtiges Save noch habe, werde ich wohl damit weiterspielen müssen. Mit den Grafikbugs mache ich halt immer nach paar Stunden kompletten Neustart. Das Wichtigste war, dass mein Spiel trotz des Grafikbugs stabil lief - in Bezug auf Abstürze. Wenn es jetzt nach dem Clean-Tool immer abschmiert, bringt mir das auch nichts. Und nochmal: JA ich habe mich exakt an eure Anweisungen gehalten.


    Aber der Mod-Ersteller sagte ja, dass es unsicher ist, keine Ahnung. Ich habe es versucht und mehr kann ich nicht machen. Trotzdem Danke, Danke für deine Suche und deine/ Eure Zeit.


    MfG,

    Greentrap.

  • Also das der PC einfriert und sogar komplett abstürzt kann aber kaum von nem Gecleanten Save kommen wo man nur die nicht gebundenen Instanzen entfernt hat.Das einzige was eigentlich passieren kann ist das du beim laden vom Spielstand wieder auf dem Desktop landest.Ich habe mit dem Tool schon komplett zerstörte Spielstande wiederhergestellt und auch endlich einen Fix für den Gebiets CTD unter den viele leiden gefunden den ich und ein paar andere gerade genauer Langzeit testen.Ich kann dir nur noch anbieten deinen Save mal hoch zu laden auf einer sicheren Seite und ich schaue ihn mir mal an.

  • Hallo,


    der PC friert jetzt immer ein ... auch bei den gesicherten "richtigen" Saves ... super. Genau die gleichen Saves hatte ich gleich nach der Neuinstallation schon einmal getestet, da ist nichts abgestürzt. Seit der PC gestern bei dem gecleanten Save einmal eingefroren ist, passiert das jetzt immer - selbst mit den "richtigen" Saves. Damit will ich nicht sagen, dass es an dem cleanen lag/ liegt, ich schreibe hier nur dass was mir mit Fallout passiert, und jetzt stürzt er nicht nur mit ctd ab, sondern jetzt friert gleich immer der ganze PC ein ... woran kann das jetzt schon wieder liegen?


    Muss aber ehrlich sagen, dass ich bald die Schnauze voll habe ... :thumbsup:||

    Mache jetzt noch einmal die Neuinstallation, lade meine popeligen 14 Mods neu runter und installiere sie neu. Schon lustig, während zb. der Mod-Entwickler sein Fallout mit über 100 Mods (wie er selber sagt) zum laufen kriegt, bekomme ich nicht mal 14 Mods zum laufen. bzw. ich bekomme nicht mal Fallout 4 richtig zum laufen. Wenn die jetzige Neuinstallation wieder so endet wie jetzt, (Fallout stürzt wieder immer ab, PC friert ein), dann lasse ich es mt Fallout, ganz ehrlich, wenn ich's nicht zum laufen kriege, dann ist es halt so. Immer noch besser als sich wegen einem Spiel, das eigendlich Spaß machen soll, monatelang aufzuregen.


    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!