Fallout 4 schmiert ab - zu heiß?

  • ich denke, ich habe den Test mit Sims 4 jetzt abgeschlossen, bzw. meine Nichte durfte Sims 4 spielen. :D

    Zu meiner Überraschung läuft der PC seit etwas über einer Stunde komplett fehlerfrei. Sims 4 ist nicht einmal abgestürzt. Die Temperatur ist genauso wie bei Fallout 4:

    • CPU: max 42 Grad.
    • Grafikkarte: 45 Grad.

    Beides jetzt gerade nach einer Stunde Spielzeit nachgeschaut. Das mit der Klebe bzw. Kühlpaste, da wäre ich etwas vorsichtig ... SO gut kenne ich mich damit nicht aus ... und falls ich etwas falsch mache, habe ich niemanden der sich damit auskennt (womit auch gleich die andere Frage von jey_Bee beantwortet wurde).


    Ich denke nicht dass "ich" der übeltäter bin, bzw. ich habe denke ich schon viel PC Erfahrung. Das Mainboard ging ohne meines zutun immer wieder kaputt, schließlich war ja jetzt auch die letzten 7 Jahre nichts, nachdem der Ankermann ein ganz neues eingebaut hatte. Und dran und abbauen kann ich ja auch einige Teile. :saint: Aber kein Problem dass du gefragt hast, so kann ich dir die Infos geben, die du brauchst. :thumbup:


    Tja, da Sims 4 jetzt keinerlei Anzeichen von Fehler bzw. Abstürzten zeigt, liegt der Fehler evtl. doch bei Fallout 4 selber? Aber ich verstehe das nicht, ich habe nichts gemacht, nur gespielt. Fallout 4 läuft seit fast 150h komplett problemlos, und plötzlich seit gestern kann ich nicht mal eine Stunde mehr Fo 4 spielen. :/ Die Sims 4 geht jedenfalls ohne Probleme. ?(


    MfG,

    Greentrap.


    PS: Der PC hatte beim kauf nur 2-3 2 GB Arbeitsspeicher-Riegel. Da einer aber wie schon geschrieben ziemlich schnell kaputt ging ( genau wie die erste schon voreingebaute Grafikkarte), habe ich dann noch den 8 GB Arbeitsspeicher und noch einen 2 GB Arbeitsspeicher neu gekauft, deswegen kamen die 14 GB zustande.

  • Das mit der Klebe bzw. Kühlpaste, da wäre ich etwas vorsichtig ... SO gut kenne ich mich damit nicht aus

    "Klebe" ... AUTSCH. :/ (Es soll Tatsächlich DAU´s* geben, die UHU statt Wärmeleitpaste genommen haben)

    Im Ernst... Temperatur ist 100% nicht Dein Problem.


    Was mir grad noch in den Sinn kommt. Wann hast Du das letzte mal Vor Deinen Problemen gespielt?

    Wir haben Heute Sonntag den 29.7.

    Laut Deiner Beschreibung, tauchten die Probleme "Gestern" am 28.7. auf.

    Wann hast Du davor das letzte mal Fehlerfrei gespielt? (Wenns geht Datum und ca. Uhrzeit)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Oder ist der Bethesda Patch daran Schuld?

    Ganz genau DAS ist mein Verdacht. ||


    Hättest Du Lust von vorn zu beginnen, so ne Stunde spielen?

    Ich bezweifel zwar, das es irgendwie mit den Spielständen zusammen hängt, aber ein Test wäre es durchaus wert.

    Einfach um jede Möglichkeit auszuschließen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jaa, ich wusste nicht mehr wie es heißt und wollte nicht extra nachschauen wegen dem. Ich meine halt die Wärmeleitpaste, wie von Liriel angesprochen. :saint:
    Wenigstens ist die Temperatur okay.


    Also ich spiele eigentlich täglich immer ein paar Stunden. Am 27.07. ist das einzige was ich verändert hatte, die zwei neu instalierten Mods, die ich schon beschrieben hatte. Ich hatte die schon am Mittag installiert und konnte die restliche Spielzeit des tages (ca. 5h) ohne Probleme auch mit den neuen Mods weiterspielen. Ich machte nach ein paar Stunden aus und dann blieb der PC auch bis zum nächsten Tag aus. Am 28.07. fing ich ungefair um die gleiche Uhrzeit an zu spielen (ca. 11 uhr). Ich war im Rail Road HQ und wollte dann mit Deacon nach Diamond City um "Mila" aufzubauen. Der allererste Anfang des dilemmas hat damit angefangen, dass ich aus DC wieder raus bin, und Fo 4 im Ladebildschirm hängen geblieben ist, und ich das Game manuell beenden musste (kein Problem dache ich mir, mein Bruder hatte dies auch schon öfter und dies war das erste Mal bei mir dass sich Fo4 im Ladebildschirm aufgehängt hatte). Danach neu geladen, wieder nach DC und dann fingen die Abstürze an. Ich dachte zuerst dass DC irgendwie kaputt bzw. verschossen ist, da es immer abgestürzt ist, wo ich in der Nähe von DC war. Aber als ich dann woanders hin bin, oder ich auch ältere Spielstände geladen hatte, ist mir immer mehr aufgefallen, dass es überall und fast exakt nach 10-20 min abgestürzt ist.


    Den Rest des 28.07. verbrachte ich damit, im Internet nach Lösungen zu suchen und die ersten Arbeitsspeicher auszubauen bzw. auch die Graka auszutauschen, aber das Problem blieb.
    Zusätzlich bzw. gleichzeitig hatte ich hier dann meinen ersten Post veröffentlicht, da ich auf Hilfe hoffte, falls es doch nicht an den Arbeitsspeicher liegt (was sich auch bestätigt hatte).


    Vor dem 27.07. bzw. 28.07. ist nichts passiert und Fo4 lief ganz normal.


    PS: ich weiß leider nicht mehr wann der neuste Fo4 Patch da war, hatte aber einen Tag gewartet weil F4SE ja immer ca. einen Tag braucht, bis es aktualisiert ist.


    PPS: Naja, von vorne beginnen ... mein jetziger Charakter ist schon der 5-6 .. und das inerhalb von einem Monat. Es hatte mich irgendwie immer doch noch etwas im nachhinein gestört. Ich bin extrem froh, dass ich jetzt endlich meinen Charakter habe, mit dem ich komplett zufrieden bin, und jetzt kommen die Abstürze ... zum verrückt werden .. :/;(


    Deswegen hatte ich mit Sims 4 den Test begonnen, weil ich selber auch darauf keine Lust habe und das noch meine Nichte spielen kann und ich auf zb. The Forest überhaupt "kein bock" habe. Ich wollte doch nur Fallout 4 spielen. ;( Hatte es mir ja erst beim letzten Sale gekauft.


    MfG,

    Greentrap.

  • Der letzte FO4-Patch kam am 26.7.


    Starte doch mal ein neues Spiel. Wenn Du länger als ne Stunde spielen kannst, könnten wir die Ursache eingrenzen.

    (Die alten Spielstände bleiben ja unberührt) Und ich denke im Rahmen des Tests kannst Du auch auf Autosave verzichten, geht ja nur darum, zu testen ob Du länger als Deine 10-40 min spielen kannst.


    Auch hast Du selbst F4SE erwähnt. Wann genau hast Du den aktualisiert?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Okay, Test mit einem neuen Spielstand beendet. Ergebnis: Abgestürzt, nach ca. 7 min Spielzeit. Konnte gerade mal vom Intro bis zum Ende des Gespräches mit dem Vaul-Tec Vertreter spielen. Nach dem Gespräch ist wieder das Spiel auf den Desktop abgeschmiert. Da hatte nicht nicht mal 10 min im neuen Spielstand verbracht. Ich verstehe echt nur Bahnhof, ?( denn anscheinend scheint mein PC ja in Ordnung zu sein, genauso auch die Saves und andere Spiele.


    Wenn der Fallout 4 Patch am 26.07 kam, hatte ich an dem Tag offline gespielt, und am nächsten Tag, also am 27.07 hatte ich dann die neue Version von F4SE runtergeladen und dann wieder online gespielt. Es sind aber keinerlei Probleme aufgetreten - bis gestern eben, also dem 28.07.

  • Auch ich habe mit den neuen Patch zu kämpfen, der verursacht zig Fehler das es nicht mehr feierlich ist. Wohlbemerkt, habe ich keine Mods am Start und kann vlt 20 min spielen, dann spätestens hier habe ich CTD, dass ich mal ein downgrade durchgeführt habe. Hier habe ich keine Probleme...4 Stunden und kein Absturz...nochmal den neuen Patch...10-20 min und ich bin mit CTD wieder draußen...

    Jey_Bee Es ist der Facking Patch...

  • Auch ich habe mit den neuen Patch zu kämpfen, der verursacht zig Fehler das es nicht mehr feierlich ist. Wohlbemerkt, habe ich keine Mods am Start und kann vlt 20 min spielen, dann spätestens hier habe ich CTD, dass ich mal ein downgrade durchgeführt habe. Hier habe ich keine Probleme...4 Stunden und kein Absturz...nochmal den neuen Patch...10-20 min und ich bin mit CTD wieder draußen...

    Jey_Bee Es ist der Facking Patch...

    Sag mal wie bekommt man bei Steam sauber einen Downgrade hin?


    Das wäre ja hier für die Lösung des Problems maßgeblich wichtig.

  • Hallo,


    vielen dank für eure Hilfreichen Beiträge, wäre ja echt ein Ding wenn es wirklich an dem Patch liegen würde - und auch trauchig mit anzusehen, das Bethesda ihr eigenes eigentlich extrem wunderbares Game versauen.


    Ich werde diesen "Downgrade" (das Wort habe ich zum ersten Mal gelesen :saint:), auf jeden Fall durchführen und das Ergebnis hier posten, hätte aber vorher noch ein paar Fragen dazu, damit ich nicht unnötigerweise irgendetwas falsch oder "kaputt" mache ...


    • Mit diesem Mod "Fallout4.exe Backup" wo Auryn vorgeschlagen hat, wird es ja bei mir nicht gehen, da ich den ja vorher schon hätte haben müssen bzw. habe ja kein Backup gemacht vor dem Patch.
    • Dann bleibt ja nur noch doch Lösung von Vader666 mit dem Steam link.
    • Bei mir sind F4SE und LooksMenu leider schon geupdated, ich habe aber noch glücklicherweise die älteren Dateien der beiden Mods die ich schon vor dem Patch runtergeladen habe, kann ich die dann einfach wieder so installieren?
    • Mein Spielstand läuft ja auch schon mit dem neuen Patch, kann ich einfach ganz normal dann weiterspielen, wenn ich mein Spiel und die beiden Mods wieder auf vor dem Patch zurückgesetzt habe? Kann da nichts "kaputt" gehen?
    • Müsste ich etwas beachten bei dem "Downgrade"? Da ich nicht so gut Englisch kann, müsste ich dann mal Google nach der Übersetzung fragen, sollte ich etwas zu der Beschreibung auf Steam wissen, was Google jetzt nicht unbeding zu 100% richtig übersetzen kann? Oder könnte jemand ganz, ganz vielleicht diese englische Anleitung zum Downgrade hier übersetzen? Dies wäre für andere und zukünftige User vielleicht auch ganz hilfreich. :saint:
    • Muss ich dann immer im Offline-Modus von Steam spielen?

    Und vielen dank euch beiden für das raussuchen und verlinken der Links und auch danke ich den anderen für die freundliche Ünterstützung. Aber jetzt schauen wir erstmal ob es so gut klappt wie ich mir das vorstelle/ bzw. wünsche. :D:saint:


    MfG,

    Greentrap.

  • Bei mir sind F4SE und LooksMenu leider schon geupdated, ich habe aber noch glücklicherweise die älteren Dateien der beiden Mods die ich schon vor dem Patch runtergeladen habe, kann ich die dann einfach wieder so installieren?

    Soweit mir bekannt sind die neuen Versionen einfach für die neue engine Version bzw F4SE version, von daher dürfte das drüberbügeln alter dateien funktionieren.


    Mein Spielstand läuft ja auch schon mit dem neuen Patch,

    Da wird die Sache unter Umständen schwieriger, es könnte sein das die saves nicht geladen werden können, oder aber das sich Fehler im Spiel ergben, weil dinge die im Save sind plötzlich nicht mehr existieren.

    Da die updates aber nur wegen neuer CC inhalte kommen, halte ich letzteres für unwarscheinlich.


    EInfach die Saves irgendwo hin kopieren wo sie sicher sind und dann gucken obs klappt.

    Müsste ich etwas beachten bei dem "Downgrade"?

    Mach ein Backup der aktuellen Fallout4.exe bevor du die überschreibst.


    Muss ich dann immer im Offline-Modus von Steam spielen?

    Jein.


    Vermutlich wird Steam die zurückgesetzte engine Version feststellen und ein update durchführen wollen.

    Da du aber F4SE nutzt und Fallout4 damit über den F4SE launcher startest, kannst du in Steam unter Updates "updates bei Spielstart" wählen.


    In der Theorie würde jetzt jeder Start des Spiels dazu führen das Steam FO4 wieder updated.

    Startest du aber über den F4SE launcher, so erkennt Steam den Start des Spiels nicht und führt demzufolge auch kein update durch.

    Das Spielen im Offline Modus ist also nicht nötig.

  • Ohne jetzt lange deinen PC zu zerpflücken die meisten Abstürze stammen von Mod Konflikten durch falsche Reihenfolge beim Laden oder durch falsche oder nur teilweise Deinstallation und Installation von Mods.Versuche es mal mit Vanilla also alle Mods deaktivieren nen neuen Spielstand anlegen und schauen ob das Spiel immer noch abstürzt.Nen Save würde ich nicht nehmen da durch die Mod Deaktivierung erst recht Probleme auftreten können macht man das im laufenden Spiel.Lade dir auch mal Loot runter das ist ein kinderleichtes Program das dir bei Mods hilft besonders bei der Ladereihenfolge.

  • Hallo Fallout Community,


    habe mir etwas Zeit mit dem Test bzw "Downgrade" gelassen, weil ... Hitze ... so ... unerträglich ... :cursing:X/

    Aber da es ja die Wochen so bleiben soll und GladiusVictorius zum Thema geantwortet hat, habe ich den Test jetzt einfach mal unter drei Ventilatoren gemacht.


    Der Downloard hat durch die perfekte Beschreibung von Vader666 ohne Probleme funktioniert, nochmals vielen Dank dir für die sehr gute Erklärung bzw Übersetzung. F4SE und LooksMenu habe ich auch problemlos deinstalliert und die passenden älteren Versionen wieder installiert. Auch hat sich Fallout 4 ohne Probleme gestartet und ich konnte auch ohne Fehler oder sonst was in meinen Spielstand rein und zocken. :)


    ... leider ... naja ... Spiel ist nach ca. 8 min wieder abgeschmiert und diesmal musste ich wieder manuell den PC neustarten, da überhaupt nichts mehr reagiert hatte ... was mich dazu bringt: :?::?::!::!:


    Sorry ... das musste sein, aber was zum Teufel ist mit meinem dämlichen Fallout 4 denn los?? Ich spiele die Tage Anno 2070 und Die Sims 4 schon rauf und runter und da ist nichts mit abstürzen, auch nicht bei der Hitze. Graka bleibt bei max 49 Grad und die CPU bei 42 Grad.


    Also an dem Update von Beth lag es dann auch nicht, wenigstens hat Beth daran nicht schuld. Vielleicht liegt es doch an den Mods? Aber ich hatte ja eigentlich nichts großes installiert und außerdem ging alles vor dem Update wunderbar. Kein Mod hatte Probleme gemacht und auch sonst war nichts. Die Abstürze passierten einfach auf einmal .. ?(?(


    Ich bezweifle langsam dass ich über eine komplette Neuinstallation von Fallout 4 + Mods hinauskommen werde ... und darauf habe ich bei der Hitzewelle nun wirklich recht wenig Lust ... es ist zum verrückt werden.


    Hat noch jemand Ideen? ;(


    MfG,

    Greentrap.


    PS: Kann es sein dass zb. der erste Absturz beim mir, (also das ewige laden im Ladebildschirm bei DC), irgendetwas "kaputt" gemacht hat? Nicht von meinen Spielständen, sondern vielleicht einfach von Fallout 4 selbst? Ich musste ja da auch das Spiel manuell beenden und vielleicht ist bei dem "ewigen Laden Absturz" irgendetwas "kaputt" gegangen, was jetzt immer wieder zu abstürzen führt? Aber Steam findet bei "Dateien auf Fehler überprüfen" auch keine Fehler ... ach Ich weiß doch auch nicht. ;(

  • Kann es sein dass zb. der erste Absturz beim mir, (also das ewige laden im Ladebildschirm bei DC), irgendetwas "kaputt" gemacht hat? Nicht von meinen Spielständen, sondern vielleicht einfach von Fallout 4 selbst?

    Sollte dem wirklich so sein (auszuschließen ist es nicht 100%), dann würde eine Neuinstallation von Fallout 4 in jedem Fall Besserung bringen.
    Aber auch ich hege so langsam den Verdacht, das bei den Mods irgendwas nicht rund läuft, oder die in welcher Form auch immer die Ursache sind. Was leider nahezu unmöglich zu sagen ist, welche Mods es betrifft. Es kann auch eine bisher unbekannte inkompatibilität 2er Mods sein!?


    Aber die "letzte" Möglichkeit ist wohl Fallout einmal komplett deinstallieren, (Restlos ALLE Dateien die danach noch übrig bleiben zu löschen), und das Spiel dann nach einem Kaltstart (Rechner komplett ausschalten und neu starten) neu zu installieren.

    Bei den Mods dann zukünftig evtl. etwas kritischer sein? :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hallo,


    am besten ich sage es gleich am Anfang: GladiusVictorius hatte recht ... in meiner unendlichen Blödheit scheine ich irgendetwas falsch gemacht zu haben. Ich hatte gleich nach meinem Post vorhin mal alle Mods mit dem NMM deaktiviert und bin in mein Save rein ... und siehe da ... war über eine Stunde im Spielstand und bin überall rumgelaufen, ohne Abstürze ...


    Ich komme mir echt gerade so richtig dämlich vor ... ich entschuldige mich bei euch, euch eure Zeit wegen "so etwas" gestohlen zu haben. Ich danke euch trotzdem sehr für eure Mühe und vielleicht kann jemand anderes mal etwas mit Vader666s Vorschlag anfangen, oder findet in den vielen anderen Vorschlägen seine Hilfe.


    Ich verstehe es aber trotzdem nicht: Ich bin doch nicht bescheuert ... (naja nach der Erkenntnis vielleicht schon), aber ich weiß von der Ladereihenfolge der Mods bei Fallout 4 und ich hatte mir immer alles übersetzen lassen und durchgelesen. Außerdem hatte ich den NMM benutzt der die Reihenfolge schon korrekt bestimmt hatte.


    Nicht, dass ihr jetzt denkt ich benutze 1,000 Mods und interessiere mich nicht für die Technik dahinter. Nein, ich benutze gerade mal 20 Mods, von denen nur 3 Deutsch-Übersetzungen sind, und ca. 10 stk. nur Kleidung bzw Texturänderungen sind, die noch nicht mal eine Datei haben, die in der Ladereihenfolge auftaucht. Es sind nicht viele Dateien in der Reihenfolge und es hatte ja über einen Monat funktioniert. Ich verstehe es nicht, weil ich mir alles angeschaut und durchgelesen hatte und ich trotzdem so blöd war/ bin und es einfach nicht gecheckt hatte.


    Und ja, ich ärgere mich gerade unglaublich über meine eigene Dummheit. :pinch::pinch:


    MfG,

    Greentrap ...

  • Naja je nach Mod, können diese auch erst bei einem bestimmten Spielfortschritt Probleme verursachen.

    Insbesondere Mods, die identische "Zellen" nutzen.

    Das oder Ob und wie weit sie ab Zeitpunkt X dann grundsätzlich Probleme verursachen ist eben (wie man in Deinem Fall sieht) eine unberechenbare Variable.


    Hast Du denn schon in etwa die Übeltäter-Mod lokalisieren können?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!