Problem im Ladebilschirm

  • Moin,

    hab mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (i7-8700k, 32gbram, 1080ti 11gb, ssd) und daraufhin Fallout4 installiert, da es damals zur Releasezeit auf meinem alten Rechner unspielbar war.

    Bisher macht es immens Spass, doch leider habe ich folgendes Problem im Ladebildschirm:


    Das spiel lädt UNENDLICH lang! Teilweise bis zu 3-4 Minuten (auch kleine Räume oder Häuser...)

    Habe das Gefühl das Spiel hängt sich im Ladebildschirm so halb auf ( Radiosender spielt nicht den nächsten Song / Musikschleife geht aus). Dann, wenn es mal fertig geladen ist, 6 Sekunden Blackscreen, der Ton wird jedoch schon abgespielt.


    Wenn ich jedoch alt+tab drück, ins Windows wechsel und zurück ins Spiel "tabbe", Ist der Ladebildschirm überbrückt. Klappt immer und sogar das Ödland, ist in wenigen Sekunden geladen.


    Jetzt könnte ich natürlich jedesmal raus und reintabben, ist mir aber auf dauer echt zu nervig... :) desweiteren ändert sich jedes mal die Auflösung des Spiels, k.A Warum.

    Windows und Fallout sind auf der gleichen Bildschirmauflösung eingestellt.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Konnte im Internet viel über Ladeprobleme lesen. Unter anderem das es wohl an dem 60 FPS Cap im Ladebildschirm liegen kann.

    Aber auch wenn es am Cap liegt, dürfte die Ladezeit doch nicht 15-20 mal solange dauern?!

    Teilweise kommt es mir so vor, dass wenn ich nicht "tabbe" gar nix lädt...


    Spiel wurde bereits neuinstalliert, alle Treiber aktuell, kein zweiter Bildschirm angeschlossen.


    KEIN DLC installiert.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    LG

  • Das ist leider ein bekanntes Problem, irgendwas hängt sich da auf und lädt da fast ewig. (Und es sind nicht die normalen Ladezeiten um all die Objekte zu laden, wie mancherorts behauptet wird.) Irgendwie scheint es mit dem FPS-Cap zusammenzuhängen, bzw. soll es angeblich helfen wenn man da was dran schraubt. Wie genau weiss ich leider nicht, ich habe mich immer mit alt+tab beholfen (da es sich nur um Einzelfälle handelte bei mir und es mir eigentlich eh zu hoch ist).

    Das ganze hat auch nicht wirklich eine Logik, sondern ist definitiv ein Bug, für den ich leider nie eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, da es bei mir nur vereinzelt auftrat (und in den letzten paar Wochen gar nicht mehr), konnte ich das ignorieren.

    Aber vielleicht weiss ja sonst jemand wie man das mit dem FPS-Cap ändern kann?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Wie so viele Spiele der neueren Zeit ist auch in Fallout 4 ein lästiges FPS-Limit eingebaut. Dieses verhidnert, dass ihr auf besodners leistungsstarken Maschinen die maximal möglichen FPS erzielt. Wenn ihr euch mit solch einer künstlichen Deckelung nicht abfinden wollt, könnt ihr die FPS-Bremse folgendermaßen deaktivieren:

    • Öffnet im Fallout-Ordner die Datei „Fallout4Prefs.ini“ mit dem Texteditor.
    • Unter dem Punkt „iPresentinterval“ ändert ihr den Wert von „1“ auf „0“.
    • Speichert alles ab (stellt die Datei auf Schreibgeschützt) und startet Fallout 4.
    • Das FPS-Limit sollte nun verschwunden sein!

    Quelle: http://www.gamona.de/games/fal…en-und-limit:article.html

    Hinweise von mir:
    Beim Schlossknacken dreht sich durch die Aufhebung der Begrenzung auch das Schloss schneller wodurch Dietrich auch schneller abbrechen, wenn dich das zu sehr stört musst du entweder den 4 Rang von der "Schlosser" Fähigkeit haben oder dir einen passenden Mod suchen.


    Edit:
    Meines Wissen gibt es auch für das aufheben der Sperre Mods auf der Nexus die dafür sorgen das es nur während dem Laden aufgehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzerfeind () aus folgendem Grund: Denn Hinweis von imbagame eingefügt

  • Schonmal Danke für die schnelle Hilfe. ;)

    Habe die ini Datei mit dem Befehl editiert. Jedoch limitiert sich die FPS auf 72 laut Steam Fps-Anzeige.

    Benutze einen 144Hz Monitor mit einem Displayport-Kabel.


    Oder ist die Azeige nur Fehlerhaft und die FPS-Beschränkung ist trotzdem aufgehoben? Vom Gefühl her würde ich sagen Nein ;)


    Anosonsten eine Idee?

  • So hab nochmal ein wenig recherchiert.


    Der Trick von Hetzerfeind klappt, man muss lediglich die ini Datei nach veränderung schreibgeschützt machen.

    Fallout ändert die ini Dateien auf default sobald man das Spiel startet.


    Spiel läuft jetzt echt super mit ~ 140 fps. Ladezeiten sind dramatisch reduiziert.


    VIelen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!