Mein Fallout 76 Boykott

  • Im Moment gibt's ja nicht wenig Leute, die auf so Sachen wie das ATX-Präfix im Code der Lunchboxen warten damit sie schon auf Vorrat Zetermordio wegen pay to win, Lootboxen und was weiss ich was alles schreien können.

    Wenn du was dagegen hast, dann würde ich gerne wissen was. Nur Nicht-Gamer und Neueinsteiger haben keine klare Meinung zu "pay to win"-Modellen und Lootboxen.

  • Wenn man die momentane Stimmung die teilweise verbreitet wird als Gradmesser nimmt, werden sie sich aber für eine Verschlechterung schon anständig Mühe geben müssen. Im Moment gibt's ja nicht wenig Leute, die auf so Sachen wie das ATX-Präfix im Code der Lunchboxen warten damit sie schon auf Vorrat Zetermordio wegen pay to win, Lootboxen und was weiss ich was alles schreien können.

    Da muss man die Stimmung Ingame und in Foren bzw. speziellen Threads schon noch mal unterscheiden. Ich traue keinem hier aktiven User hier zu, dass er/sie Ingame Leute mit Lootboxen- und P2W-Gelaber nervt oder Spieler mit PvP trollt, weil die Preise im Store so hoch sind.


    Die Stimmung Ingame ist abhängig von den Möglichkeiten. Insbesondere wenn Spieler anfangen sich zu langweilen, weil sie alles schon hundertfach erledigt haben, kommen sie auf dumme Ideen und fangen an, sich mit anderen Spielern "zu beschäftigen"

  • Wenn du was dagegen hast, dann würde ich gerne wissen was. Nur Nicht-Gamer und Neueinsteiger haben keine klare Meinung zu "pay to win"-Modellen und Lootboxen.

    Ich habe nichts gegen eine klare Meinung gegen pay-to-win. Allerdings habe ich etwas Mühe damit, wenn auf Grund eines Codeteils die Implementierung von pay-to-win Lootboxen als Fact dargestellt wird (auf Youtube und via anderen Kanälen), obwohl die Lunchboxen (technisch gesehen) sowohl noch für diverse andere Sachen verwendet werden könnten wie auch noch nicht einmal annährend irgend etwas derartiges angekündigt worden ist.

    Da muss man die Stimmung Ingame und in Foren bzw. speziellen Threads schon noch mal unterscheiden. Ich traue keinem hier aktiven User hier zu, dass er/sie Ingame Leute mit Lootboxen- und P2W-Gelaber nervt oder Spieler mit PvP trollt, weil die Preise im Store so hoch sind.


    Die Stimmung Ingame ist abhängig von den Möglichkeiten. Insbesondere wenn Spieler anfangen sich zu langweilen, weil sie alles schon hundertfach erledigt haben, kommen sie auf dumme Ideen und fangen an, sich mit anderen Spielern "zu beschäftigen"

    Da gehe ich schon auch davon aus. Vielleicht bin ich ja etwas naiv, allerdings glaube ich, dass die Mehrheit der Spieler in so einem Fall halt einfach was anderes spielt. Andere Spieler oder Neulinge aufs Korn zu nehmen mag ja für einige Zeit lustig sein (also für mich persönlich nicht einmal ansatzweise, aber die Leute sind halt verschieden) aber auf lange Sicht ist das für die Meisten denke ich eher Zeitverschwendung.

  • Allerdings habe ich etwas Mühe damit, wenn auf Grund eines Codeteils die Implementierung von pay-to-win Lootboxen als Fact dargestellt wird (auf Youtube und via anderen Kanälen),

    Jetzt müsste sich mal jemand die Mühe machen und überprüfen, wo das wirklich als Fakt präsentiert wird, und wo nur offen spekuliert wurde.

    Im einem von Jey_Bee verklinkten Video wurde z.B. relativ gut differenziert und nur von Möglichkeit gesprochen, nicht von Fakten geredet, so weit ich das in Erinnerung habe.


    Ich denke auch, dass man die Kirchen in allen Dörfern lassen sollte. Weder sollten die youtuber & Co das hochkochen, noch sollte man sich über den angeblich riesigen Shitstorm aufregen.

    Hier sprechen halt ein paar Leute darüber, weil das hier ein nettes Plätzchen ist und man sich hier gut unterhalten kann.

    Vielleicht bin ich ja etwas naiv, allerdings glaube ich, dass die Mehrheit der Spieler in so einem Fall halt einfach was anderes spielt. Andere Spieler oder Neulinge aufs Korn zu nehmen mag ja für einige Zeit lustig sein (also für mich persönlich nicht einmal ansatzweise, aber die Leute sind halt verschieden) aber auf lange Sicht ist das für die Meisten denke ich eher Zeitverschwendung.

    Tja, ein paar wenige reichen aus, um viele schwer zu nerven. Ist doch in jedem Spiel so und auch im echten Leben. Daher sollte man nicht versuchen, solche Leute extra lange zu halten, z.B. mit Grindaufgaben die eher frustrieren, als dass sie Spaß machen.

  • Da hast du recht mit den einigen Wenigen, die ausreichen um das Spielerlebnis für alle anderen zu ruinieren. Diese Leute sind aber aus meiner Sicht mehrheitlich schon von Anfang an mit diesem Ziel unterwegs und nicht primär zum Atome grinden. Weil entweder hat man halt Spass daran andere Spieler zu triezen oder nicht. Die Preisgestaltung im Shop hat auf diese Charakterveranlagung wohl keinen grossen Einfluss. Wegen diesen Wenigen absichtlich keine Langzeitmotivation für alle anderen zu präsentieren (wobei ich ja nicht weiss ob das wirklich die Idee dahinter ist, ist halt einfach eine mögliche Interpretation der Preise, ob das dann funktioniert steht auch noch auf einem anderen Blatt), wäre aus meiner Sicht etwas absurd.


    Wegen den Loot-Boxen: es gibt halt Youtuber die Klickgeil sind und dementsprechend aus Gerüchten oder auch nur eigenen Überlegungen quasi Fakten machen. Einen entsprechenden Youtubefilm mag ich dir aber ehrlichgesagt jetzt nicht raussuchen gehen. Wenn es dann noch Leute gibt (und damit meine ich ja nicht die Leute die hier im Forum diskutieren sondern die generelle Stimmung in Teilen der Community, oder wie man das auch immer nennen will; das als Analogie zu deiner Stimmungsprognose der Langzeitspieler), die gerade zu auf so ein Gerücht zu warten scheinen um rumhaten zu können, finde ich das schon tragisch. Es gibt ja genügend schon real existierende Kritikpunkt bei F76...

  • Von wegen Codeteil: Für einen Entwickler haben Prefixe eine klare Bedeutung und als Angestellter benennst du keine Assets zum Spass um, sondern auf Weisung(bei uns gibt es sogar Streit darüber, wie wir Dinge benennen). In mir kommt zwar die Theorie auf, dass Beth genau weiss, dass man ihre Files auseinander nehmen kann und dass es getan und geleakt wird und dass sie das möglicherweise getan haben, um an der Grösse des Shitstorms abzuschätzen, ob sie damit durchkommen. Ich meine sonst hätten sie die Assets ja auch umbenennen können, wenn sie diese tatsächlich in den Shop implementiert hätten.

  • Jetzt müsste sich mal jemand die Mühe machen und überprüfen, wo das wirklich als Fakt präsentiert wird, und wo nur offen spekuliert wurde.

    Im einem von Jey_Bee verklinkten Video wurde z.B. relativ gut differenziert und nur von Möglichkeit gesprochen, nicht von Fakten geredet, so weit ich das in Erinnerung habe.

    Das Ganze erinnert mich stark an "Stille Post".

    Im Netz wird an sovielen Ecken und Enden darüber diskutiert und manche Leute machen da schnell mehr aus einer Sache, als es ursprünglich war.

    Wir hatten beispielsweise vorgestern abend Ingame eine eine Diskussion zu dem Thema.

    Ein Mitspieler war sogar felsenfest davon überzeugt, dass Bethesda bereits öffentlich bestätigt hätte, dass Lootboxen kommen und das Fallout 76 ab Januar Free2Play sein wird.

    Ich habe nicht nach den Quellen gefragt, sondern nur erklärt, dass man solche Dinge besser nachpüfen sollte bevor man ausflippt und sich den Spielspass kaputt machen läßt.

    Zugegebenermaßen bin ich auch etwas lauter geworden, weil es mich wirklich ärgert, wenn ich sowas mitbekomme :pinch:

    Aber leider gibt es da draußen viele Leute die sich von so einer Hatewelle mitreißen lassen und vermeintliche Fakten nicht mehr hinterfragen und als gegeben hinnehmen...

  • So wollte mich in diese unsägliche Diskussion eigentlich nicht einmischen aber langsam geht mir dieses ich hör das ,ich will dies nicht, ich will das etwas auf dem Senkel.Jeder darf ja gerne seine Meinung kundtun nur sollte man auch mal nicht nur in eine Richtung deneken. Klar ist Bethesda ein Unternehmen aber nicht immer ist alles so schlimm wie man es sich ausmalen möchte.


    Zu Punkt 1 Lunch bzw Lootboxen, schonmal dran gedacht das es diese evtl auch als Belohnung für das abschliessen der eventuellen Raids in den Vaults gibt ? Die Vaults sind ja auch schon da nur noch leer. Also bis mir Bethesda nix anderes beweist ist das für mich genauso eine logische Schlussfolgerung aus dem Datamining.


    Zu 2. AtomShop: Ja die Preise sind auf echtgeld gerechnet natürlich heftig für unsere Verhältnisse, aber dafür kann man diese auch im Spiel erspielen. Und keiner ist gezwungen diese zu kaufen

    . Dazu kommt noch es ist leider so das in vielen Spielen nicht die Europäer die Server finanzieren sondern die Asiaten (wer schonmal ne Koreanische Sozialversicherungsnummer sein eigen nannnte bzw diese geliehen bekam um in Korea nen neues MMorpg zu zocken kann dies bestätigen.) Da werden Valentinsmounts im Shop angeboten für umgerechnet 250 + und du siehst aufm Server an Valentinstag jeden 2. damit rumlaufen. Und so ist es fast mit jeder neuen Klamotte oder Mount (selbst wenn die von den Stats schlechter sind)


    Also alles in allem für mich ein ganz normaler Start eines Multiplayer Titels in Europa.

    Viel Hörensagen Viel Nixwissen aber jeder möchte in die Diskussion mit seinem Halb bzw Irgendwaswissen einsteigen.


    Ich harre der Dinge die da kommen und geniesse das Spiel so lange es geht und es Spass macht. Momentan tut Bethesda alles dafür das Ruder rumzureissen. [Habe gestern den neuen Dupeglitch gemeldet und heute die Rückmeldung bekommen das an dem Prob gearbeitet wird, das Video von Youtube gesperrt wurde und der User auch gesperrt wurde. ] Also ne viel bessere Respons Zeit kann man sich nich wünschen.


    Just my 2 Cents

  • Zu Punkt 1 Lunch bzw Lootboxen, schonmal dran gedacht das es diese evtl auch als Belohnung für das abschliessen der eventuellen Raids in den Vaults gibt ?

    Äh.. ja? Wurde mehrfach hier erwähnt. :)

    Da werden Valentinsmounts im Shop angeboten für umgerechnet 250 + und du siehst aufm Server an Valentinstag jeden 2. damit rumlaufen.

    Weil die Koreaner schon komplett die Kontrolle über solche Sachen verloren haben (anderes Beispiel ist Singles Day, hat nicht mal eine nennenswerte Historie in China), soll man sich hier nicht über diese Auswüchse wundern?

  • Ok das 1. hab ich wohl überlesen.


    Zu 2. ne das hat nen ganz anderen Kulturellen hintergrund. Bei denen sind online Spiele ganzanders in der Wertstellung. Eben weil man seine Sozialversicherungsnummer angeben muss um einen Account zu erstellen, dementsprechend ist das Klima auf den Servern ein ganz anderes weil man nicht so anonym ist wie man hier glaubt.


    Ausserdem ist dort der E-Sport und damit auch das ganze Thema zocken ein anderes. Die E-Sport Leute werden dort gefeiert wie

    bei uns Fussballer und dort sind Wettkämpfe Riesen Events. Nen Kollege war damals bei der Weltmeisterschaft von Atlanticca Online als Vertreter der Europäischen Servern. Was der dort erlebt hat sucht hier seinesgleichen . Die Wettkämpfe wurden dort live im TV präsentiert. Das ganze Gamingspektrum dort ist komplett anders .


    Und Valentinstag war jetzt auch nur nen Beispiel weil das bei mir Hängengeblieben ist (könnte an dem quietschbunten Pegasus mit Regenbogenschweiff liegen ;) )

    Aber was die dort in den Spielen ausgeben in den Shops das könnteste in Europa nicht holen.


    genauso ist es mit der Spielmechanik. Bei denen gehört Grinden zum guten Ton. Aber fast alle Spiele die von dort nach Europa kommen werden für den Europäischen Markt vercasualt , also für Europäer angepasst und verlieren dadurch vielfach eine Menge an Reiz.

    Dies kommt aber von der europäischen mentalität her , viel bekommen für wenig Einsatz. Und das ist es was mich nervt.


    Es muss mir klar sein das einer der 12h + am Tag zocken kann (aus welchen Gründen auch immer das steht hier nicht zu Diskussion) immer besser sein wird was Gear ausstattung etc angeht wie jemand der das nur zum feierabend 2-3h spielt. Aber das ist etwas was in Europa und damit speziell in Deutschland leider nicht gegeben ist. Da meint jeder der 1-2h spielt er muss das gleiche haben wie jemand der jeden Tag 12h on ist.

    Und da gibts noch etliche Beispiele. Kann jedem nur mal raten sich Asiatische Spiele in ihrem Anfangsstadium auszuprobieren.

  • SirAvenger


    Ganz genau das meine ich ja. Ich bin ja auch passionierter Spieler, aber irgendwo muss das Grenzen haben. Das sind Spiele, nicht das gesamte Leben. Gegen Wettkämpfe und deren Kommerzialisierung habe ich auch nichts, aber es sollte eben in einigermaßen geordnetem Rahmen bleiben (Fussballfans übertreiben da auch manchmal und verlieren sich komplett im Fanleben, da kommt die Gewalt noch dazu)


    Wenn Menschen anfangen dem echten Leben zu entfliehen und sich eine virtuelle Scheinwelt aufbauen, dann geht das viel zu weit. Die Gründe dafür sind nicht alleine der Spielebranche zuzuordnen, der Leistungsdruck der gesamten Gesellschaft spielt da eine wesentliche Rolle.


    Man muss das nicht komplett verteufeln, aber eben auch nicht komplett kritiklos hinnehmen. Ich würde z.B. keinem Jugendlichen raten, solche asiatischen Spiele mit sehr hohem Sucht- und Abhängigkeitspotential auszuprobieren.


    Man könnte argumentieren "Naja, lass sie doch, wenn sie Spaß dran haben 12h+ am Tag zu spielen" Aber ich bezweifle sehr stark, dass solche Lebensplanungen mittel- bis langfristig aufgehen. Das funktioniert bei keinem exzessiven Lebensstil, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen.

  • Glaube ich nicht, dass es nach Weihnachten wieder teurer wird.

    Aber wenn es ein nicht autorisierter Keyseller sein soll, dann kann man auch bei G2A für 15,41€ zuschlagen.


    Ich lass die Finger von so was und kaufe nur im autorisierten Keyshop. Davon gibt es wohl zur Zeit nur drei für Fallout 76 neben dem Store von Bethesda: Humble, Greenmangaming und Amazon, sagt zumindest Isthereanydeal.com



    EDIT: So, es ist Januar und die Preise fallen nach Weihnachten wohl wie die Temperaturen und der Schnee: 10,47€ 9,99€

    https://www.mydealz.de/deals/f…ur-1047eur-cdkeys-1314629

  • Eigentlich sollte man ja nicht nachtreten, aber kann es sein, dass ihr endlich auch alle das Teil boykottiert, das so nie hätte verkauft werden sollen? ;) Es gibt nochmals zwei Foren, in die ich ab und zu reinsehe, eines davon mit einem Bethesda-Titel im Domain-Namen und überall das selbe Bild. In meinem Stamm-Forum, das bis und mit Fallout 4 eine lebendige Mod-Community mit zig Beiträgen pro Tag hatte, wurde zum letzten mal im letzten Jahr etwas zum Thema geschrieben und zwar von mir und mit einer darauf folgenden sinngemässen Antwort, ich solle nicht rumtrollen, es komme schon noch gut. Seither hat man nie mehr was davon gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!