Mein Fallout 76 Boykott

  • Ich mache doch hier als "Nichtjurist" keine Rechtsberatung...


    Die Kernfrage war doch ob der Mitstreiter sich als Einziger nicht am Atom-Shop stört.

    Nein, der Shop geht mir mit seinen Angeboten am Allerwertesten vorbei, ich kaufe mit meinen erspielten Atomen Skins oder Ähnliches wenn ich das möchte und lasse es wenn ich nicht möchte.


    Die vorausgegangene Diskussion habe ich dann damit aufgenommen das es sich bei einem "Angebot" das gar keines ist um einen Betrug handelt der auch andere Unternehmen schon finanziell getroffen hat und ich mir deshalb Gedanken darum mache ob das Spiel in Zukunft noch weiter technisch betreut wird oder als Komplettverlust eventuell eingestellt wird, wenn irgendwo auf der Welt in irgendeinem kreativen Rechtssystem jemand erfolgreich geklagt haben sollen hätte könnte würde.


    Denn das würde mich direkt betreffen.


    Einfach Frage und Antwort...

    Nicht überbewerten...

    Ich langweile mich nur auf der Arbeit...

    Weil unser ERP nicht läuft...

    Da geht mein Kopf schon mal auf Weltreise...


    Ich hab Euch alle lieb und mag das Spiel und will nur meine Zeit rum kriegen und Weltfrieden und Bier und Kamelle für alle...


    Edit: Stan_Cartman Danke für deine gute Erklärung.:thumbup:

  • Stan_Cartman: Und wie genau willst du denn nachweisen, zu welchem Preis die Sachen im Atom Shop, welche in keinem anderen Shop angeboten werden und auch noch nie angeboten worden sind, normalerweise verkauft werden? Aus meiner Sicht scheitert es mit einem Straftatbestand nur schon an diesem Punkt. Und genau deswegen sehe ich es auch als Karikatur an.

  • Stampfi


    Alles nicht so ganz einfach in der Juristerei, erst recht, wenn man keine Ahnung hat (wie ich) ;)


    Die Frage ist halt, wer was beweisen muss.

    Es gibt offensichtlich keinen Vergleich, da das Unikate sind. Bethesda gibt einen Preisnachlass vor und vielleicht muss Bethesda im Zweifelsfall beweisen, dass das Produkt normalerweise zu diesem Preis verkauft wird. Da das Produkt aber nur im Atomshop erhältlich ist und dort nie für den Vollpreis angeboten wurde, können sie das nicht.


    Aber wer weiß schon, ob Bethesda die Sachen nicht sogar für ein paar Minuten zum angeblichen Vollpreis im Shop hatte? Vielleicht gibt es da Schlupflöcher, vielleicht ist es aber auch durch den Kniff Echtgeld-Shopwährung ausgehebelt (Das ist kein Zufall, dass Stores für virtuelle Güter oft eine eigene Shopwährung haben).


    Ich stimme Dir insofern zu, dass wir es nicht wirklich einordnen können, das wäre ziemlich anmaßend. Mit Vorwürfen wie "Straftat" muss man sich als Laie erst recht zurückhalten.

    In den youtube Videos hatte sich einer zumindest mal die Mühe gemacht, einen US Gesetzestext zu zitieren. Aber auch dafür braucht man Sachverstand, da reicht das persönliche Rechtsempfinden nicht aus.



    PS: Man kann aber auch mal eine Weihnachtsgeschichte daraus machen: Bethesda muss 20 Mio $ Strafe zahlen, da Todd und Pete ohnehin nicht mehr miteinander reden, und keiner weiß, wo die eigentlich stecken und jedes interne Meeting nur unter Einsatz von Sicherheitspersonal ablaufen kann, das arme Wartungsteam kurz vor dem Totalkollaps steht, verkauft Bethesda die Fallout Lizenz für 30 Mio. $ an Obsidian und hat endlich Ruhe. Fallout 76 wird vorher noch samt Quellcode und Serversoftware an die Moddingcommunity übergeben.


    Obsidian hat einen so wahnsinnigen Erfolg mit Outer Worlds, dass sie die 30 Mio $ aus der Portokasse zahlen, das ganze Entwicklerteam von Bethesda übernehmen, die alten Interplay Leute ebenfalls wieder zusammentrommeln und so Fallout 5 schon 2022 erscheint. (Ein geheimes Schattenteam arbeitet seit New Vegas schon daran, daher geht das) Ein Spiel, das neue Maßstäbe in der Spieleindustrie setzen wird ;)

  • Genau um dieses sich Zurückhalten wenn es um Begriffe wie "Straftat" usw. geht, geht es mir im Endeffekt. Sowas ist ja (also jetzt grundsätzlich und nicht auf die Diskussion über den Atom Shop bezogen, hier wird ja nix vorgeworfen sondern wir überlegen usn könnte es sein dass...) schon ein happiger Vorwurf und muss aus meiner Sicht schon auch irgendwie rechtlich begründet werden können.


    Auch wenn Bethesda die Sachen noch nicht im Shop hatte, im Real Life gibt es ja genügend Läden in denen Artikel mir Rabatt verkauft werden (z.B. Waren aus einem Konkurs aber auch normal eingekaufte Produkte) die in dem spezifischen Laden nur jetzt und nur mit Rabatt im Angebot sind. Der Nachweis, dass es sich effektiv um einen Rabatt handelt, erfolgt dann meistens mit dem Bezug zu den handelsüblichen Preisen. Diese gibt es aber für die Sachen im Atom Shop schlichtweg nicht bzw. Bethesda kann diese ja sowieso selbst festlegen. Also kann man ihnen schlichtweg nicht beweisen, dass es keinen Rabatt geben hat. Und zum Beweis können sie ja einfach eine Preisliste vorlegen (oder die Programmierung des Shops offenlegen, in denen der Preis mit und ohne Rabatt hinterlegt ist) auf der alle erhältlichen und auch in absehbarer Zeit erhältlichen Produkte aufgeführt werden und dort die Preise ohne Rabatt auflisten und voila... Gerade weil Bethesda (logischerweise...) der einzige Anbieter der Produkte ist und es auch keine sonstigen Vergleichswerte wie Herstell- oder Bezugskosten gibt, ist es für mich eine Karikatur. Und unsere Diskussion etwas absurd. Aber wenigstens geht die Zeit rum bis zum Feierabend... ;)

  • Stampfi


    Wenn es Dich grundsätzlich wirklich interessiert und wir nun mal gerade keinen Anwalt zu Hand haben, dann schnapp Dir das "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" § 5 Irreführende geschäftliche Handlungen


    (1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:

    ...

    den Anlass des Verkaufs wie das Vorhandensein eines besonderen Preisvorteils, den Preis oder die Art und Weise, in der er berechnet wird, oder die Bedingungen, unter denen die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird;

    ...

    (4) Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat.



    Da steht es, wie ich es vermutet habe. In diesem Fall (nach deutschem Recht) muss (nach meinem Verständnis) Bethesda den Nachweis erbringen, dass das Produkt für eine angemessene Zeit zum Normalpreis verkauft wurde.


    Wenn nun Bethesda handelt wie Du schreibst

    "einfach eine Preisliste vorlegen (oder die Programmierung des Shops offenlegen, in denen der Preis mit und ohne Rabatt hinterlegt ist) auf der alle erhältlichen und auch in absehbarer Zeit erhältlichen Produkte aufgeführt werden und dort die Preise ohne Rabatt auflisten und voila... "


    das aber nicht der Realität entspricht bzw. diese Preise so nie für einen angemessenen Zeitraum (was angemessen ist, wird oft durch das Gericht/Richter im Einzelfall entschieden) für Kunden bereit standen, dann scheint mir das in die nächste Problematik zu laufen, die ich jetzt mal besser nicht versuche genauer zu benennen ;)


    Aber wenigstens geht die Zeit rum bis zum Feierabend... ;)

    :)

  • Tja und da ist der nächste Haken , weisst du was Bethesda auf den anderen Kontinenten anbietet'?Wenn sie das auf nem Koreanischem Server für den Preis ohne Rabatt angeboten haben kann denen keiner was nach deinem Auszug aus dem Gesetz (und da gehört noch viel viel mehr dazu glaub mir [Meisterschule ist nen halbes Rechtsstudium]


    Zusätzlich käme noch dazu das der Gerichtsstand vermutlich in den USA wäre (mir is zumindest kein europäischer Ableger von Bethesda bekannt). Dementsprechend müssteste schon vor den Europäischen Gerichtshof ziehen.


    Ausserdem ist das in vielen Free2play Titeln gang und gäbe etwas mit Rabatt zu propagandieren was noch nie im Shop gewesen ist , was aber eine bestimmte Summe kosten würde würde es kein Sonderverkauf sein (alle verstanden ? ;-))

  • SirAvenger


    Vollkommen klar, daher verweise ich immer auf den Fachanwalt. Ich würde vermuten, dass diese international gehandelten virtuellen Gegenstände, bezahlt mit einer Ingame Währung (Atoms) einer Firma aus den USA mit einem Serverstandort wer-weiß-schon-wo auch einen gestandenen Fachanwalt für internationales Wettbewerbsrecht zu Schweißausbrüchen bringen können.


    Ob das in anderen f2p Titeln gang und gäbe ist, halte ich für nicht unbedingt relevant. Irgendwann gibt es halt mal einen Präzedenzfall und dann trifft es den ersten. (siehe z.B. Abgasskandal)


    Klar ist, dass wir hier gar nichts eindeutig bewerten können und deutsche Gesetzte kommen auch eher nicht zum tragen.

    Vielleicht ging das bei Bethesda auch durch die mit allen Wassern gewaschene Rechtsabteilung oder beratende Kanzlei ist ist niet- und nagelfest.

  • Genau darauf wollte ich hinaus :)


    Und das mit den F2P Titeln war nur eine Anmerkung da ich schon einige von anderen Grossen Herstellern gezockt habe und daher davon ausgehe das die ein oder andere Rechtsabteilung da schon drübergeschaut hat. ^^

  • Nu wollte ich mir das Atomic-Shop "Desaster" und dem vermeintlichen Angebot selbst mal ansehen, und.... ähmm nichts... hab ich was verpasst, oder ist es schon wieder verschwunden?

    Unter den Highlights sind zwar einige Limited-Time Angebote, diese scheinen aber nicht als Reduziert oder gar mit einem "regulären" Preis beschrieben zu sein.


    2000 Atome für Weihnachtskleidung und ein dussligen Rad-Hirsch-Rodolph, sind aber in der Tat gepfeffert. :dash:

    Hier bin ich wirklich der festen Überzeugung, das diese utopischen Preise (Wenn man sie in Echtgeld gegenrechnet) wirklich nur zustande kommen, weil die Atome auch im Spiel verdient werden können.


    Damit kann/soll wohl auch der Wert der verdienten Atome künstlich gesteigert werden.... frei nach dem Motto... "Hey du hast bereits 1000 Atome verdient, das entspricht 10 Euro Echtgeld. Boah bist Du toll!" :patsch:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich sage es mal ganz nüchtern: Die F2P/P2W Debatte hat viele Gründe. Als Ausgangslage nur ein wenig Datamining ist zugegeben recht dünn, aber die Sache erscheint eben sehr plausibel. Bethesda hat das Vertrauen der Spielerschaft einfach verspielt und damit erscheint es für plausibel, dass solch ein Schritt kommen könnte. Durch das Abtauchen von Howard und Hines gab es nun auch keine Dementi wie es früher mal war.


    Die Historie von Bethesdas Weg der Entäuschungen ist eigentlich schon größer:

    • "Paid Mods" Ankündigung bei der E3 2017 (Die Ankündigung des CC bekam auf Youtube 95% Downvotes
    • Die recht merkwürdige Ankündigung vom Teaser zu Fallout 76 (24h Handpuppen auf Twitch)
    • Die widersprüchlichen Kommentare und Versprechen von Howard und Hines auf Twitter
    • Die Fehlkommunikation als Rauskam das Fallout 76 nun Multiplayer ist und nicht wie zuerst erwartet ein SpinnOff
    • Das Fiasko der "BETA" - Nicht etwa eine Beta, sondern ein Performance-Test für Vorbesteller
    • Der Verzicht auf Steam
    • Die Kritiken der BETA
    • Die Patches und Downloadgrößen
    • Der Gesamtzustand des Spiels und die Bugs und die schlechten Kritiken und Absätze
    • Das Fiasko der Collectors Edition aka Nylonbeutel
    • NEU: Der gute alte "Jetzt Reduziert"-Trick im Atom-Shop. Das dürfen Einzelhändler eigentlich nicht machen. Weiß jeder Kassierer. Reduziert muss sich auf einen UVP oder einen verangen Preis beziehen und darf nicht auf Neuerscheinungen gelten.

    All das hat zum Vertrauensverlust geführt und gibt Nährboden für Worst-Case Szenarien.


    Hätte Bethesda besser kommuniziert und wäre auf Kritik eingegangen, dann würden schlechte Befürchtungen für niemanden ein Thema sein.

  • Nu wollte ich mir das Atomic-Shop "Desaster" und dem vermeintlichen Angebot selbst mal ansehen, und.... ähmm nichts... hab ich was verpasst, oder ist es schon wieder verschwunden?

    Unter den Highlights sind zwar einige Limited-Time Angebote, diese scheinen aber nicht als Reduziert oder gar mit einem "regulären" Preis beschrieben zu sein.

    Ja, die Angebote sind nur noch für den normalen Preis verfügbar ... der angebliche Rabatt ist raus. Eventuell ist es Bethesda doch zu heiß geworden, nachdem das einige Wellen im Internet geschlagen hat. ;)


    Und über die Preise im Shop brauchen wir gar nicht reden, die sind jenseits von Gut und Böse. Es gibt ja Gerüchte, dass die Preise noch weiter erhöht werden sollen, allerdings konnte ich keine Quelle zurückverfolgen bzw. woher diese Informationen ursprünglich stammen. Daher würde ich darauf erst einmal nicht so viel setzen ... ist auch so schon teuer genug.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Hmm.. Find schon das Beths ding ist wie Hoch die Preiße sind, wir können darüber empört sein aber mehr nicht *shrug*
    Die Betrugsmaschen in doppelte Anführungszeichen, sind dagegen wirklich ein Gegenstand der Diskussion.

    Denkmal eher das die Marketing Abteilung von Beth nochmal geltende Gesetze aus den Hauptländer überprüft haben und gemerkt haben : "Halt Stop da können wir unsere Hosen verlieren"

    Darf ich sagen das es noch immer mein Feuchter Traum ist das Bethesda die Lizens an Obsidian abtritt, und Obsidian dann ein geiles Fallout rausbringen, vll ein sehr gutes Fallout Online :love:

  • Die Höhe der Preise wundert mich nicht, ist ja auch die einzig mögliche Konsequenz wenn dir das Spiel für 20 Euro an den Kopf geworfen wird und Erweiterungen künftig weiterhin kostenlos angeboten werden sollen, irgendwie muss man das fehlende Geld ja kompensieren. Das darüber mal wieder keiner nachdenkt..

  • Die Höhe der Preise wundert mich nicht, ist ja auch die einzig mögliche Konsequenz wenn dir das Spiel für 20 Euro an den Kopf geworfen wird und Erweiterungen künftig weiterhin kostenlos angeboten werden sollen, irgendwie muss man das fehlende Geld ja kompensieren. Das darüber mal wieder keiner nachdenkt..

    Nein, macht keiner.

    Instagram, Facebook, ja selbst dieses Forum sind ja scheinbar kostenlos zu haben.

    Die Mentalität ist halt so geworden.

    Beispiele kann man da noch mehr aufzählen.

  • Etwas humanere, angemessene Preise würden aber deutlich mehr Käufer erreichen als ein Nuka Girl-Outfit für 12 Euro. Genauso die Lackierungen für die Powerrüstungen, die sich sicherlich viele Spieler zulegen würden, wenn sie nicht 18 Euro dafür hinblättern müssten.

    Das ist natürlich spekulativ, da niemand von uns die Absatzzahlen des Atom-Shops kennt - weder um zu beweisen, dass die Preise so hoch sein müssen; noch um belegen zu können, dass man mit niedrigeren Preisen eine breitere Käuferschicht und somit auch mehr Gewinn erwirtschaften könnte. Fakt ist aber, dass das Preisniveau direkt nach der Einführung des Atom-Shops dasselbe war, und das war noch vor der Negativwelle an Reviews und dem Verramschen. ;)


    Unter'm Strich ... wer 20 Euro für ein Weihnachtsoutfit ausgeben möchte, soll es gern tun. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und ich kenne wirklich niemanden in meinem Freundeskreis, der Fallout 76 spielt, der auch nur darüber nachgedacht hätte, sich Atome zu kaufen. Auch nicht die, die sonst gern mal 20 Euro in Ingame-Shops hinlegen ... die Dinge, die in Fallout 76 angeboten werden, sind einfach nicht attraktiv genug und dafür eben noch zu teuer.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Am besten wenig. Dieses ständige in den Himmel gehype macht allen nur die Spiele kaputt. Eigentlich müsste man die ganzen Serien wie Elder Scrolls und Fallout einstampfen und beenden. Die Spieler wollen Jahr für Jahr Steigerungen und sind immer weniger halbwegs zufriedenzustellen, da kann man nur wieder bei Null anfangen. Ganz neue Konzepte, ganz neue Namen, alles auf Anfang.


    Hätten sogar die Hater mal was erreicht, die bösen Spiel die eh keinen zufriedenstellen verschwinden endlich. :rolleyes:

    Nein, macht keiner.

    Instagram, Facebook, ja selbst dieses Forum sind ja scheinbar kostenlos zu haben.

    Die Mentalität ist halt so geworden.

    Beispiele kann man da noch mehr aufzählen.

    Die Höhe der Preise wundert mich nicht, ist ja auch die einzig mögliche Konsequenz wenn dir das Spiel für 20 Euro an den Kopf geworfen wird und Erweiterungen künftig weiterhin kostenlos angeboten werden sollen, irgendwie muss man das fehlende Geld ja kompensieren. Das darüber mal wieder keiner nachdenkt..

    Klingt alles so, wie wenn Fallout 76 keiner schätzen kann, weil wir viel zu hohe Masstäbe an Games anlegen und zudem geizig sind, und irgendwie noch Schuld dran sind. Kein Wunder müssen die Armen jetzt mit den Preisen rauf, damit sie uns mit tollen Erweiterungen versorgen können.


    Die Masstäbe, die ich heute an Spiele anlege, sind seit dreissig Jahren von den Entwicklern selbst festgelegt worden(auch von Bethesda), ich sauge mir keine Fantasie-Ansprüche aus den Fingern. Es gab mal eine Zeit, wo ich mich auf jedes Spiel von Hersteller X und/oder Marke Y freute und sofort in den Laden ging und das Teil kaufte. Dann legte ich es ein und lief mit heruntergelassener Kinnlade durch das Game. Und zockte es nochmals, und zockte es nochmals, und nochmals... Dann lange Zeit danach nochmals, und wenn ich noch die entsprechende Konsole hätte, würde das Game immer noch laufen.

    Damals kannte ich die Worte "Patch" oder "Bug" überhaupt nicht. Entwickler waren für mich Künstler und hatten den Status von Piloten und Feuerwehrmännern. Und es wäre mir nie eingefallen, auf einen Sale zu warten oder gar ein Game zu kopieren, weil ich sie mochte.


    In diesem Bild haben Games wie Fallout 76(oder Battlefront, oder Destiny, oder ESO, oder...) den Status des Symptoms eines Krebsgeschwürs, das mein geliebtes Hobby befallen hat und es mit aller Wahrscheinlichkeit töten wird(wobei Fallout76 ein Game ist, das bereits tot geboren ist). Die betreffenden Entwickler haben für mich das Image eines Strassenräubers, Kurpfuschers oder Geldhais, von Kunst (und Liebe) sehe ich nichts, geschweige denn nur schon gesunden Menschenverstand im Umgang mit Kunden. Und Fanboys und anspruchslose Alleskäufer sind potentielle Risiko-Faktoren, die den Untergang des Patienten praktisch in Stein meisseln. Und Hater? Hass klingt immer so negativ, aber dieses Game muss man als Gamer einfach hassen. Wobei Hass natürlich relativ ist, ich meine es gibt hassenswertere Dinge, als Fallout 76, z.B. Kriegstreiber, Mauerbauer, die Klimaerwärmung, Rassismus, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!