Mein Fallout 76 Boykott

  • Ich weiss jetzt nicht genau, ob das schon gepostet wurde, aber offenbar gibt es Hinweise auf bald kommende Lootboxen ala Pay2Win in Fallout 76:


    Quelle: pcgames.de


    Meine Meinung: Naja, man munkelt ja, dass hinter solchen profitgeilen Aktionen der CEO von Bethesda bzw. ZeniMax steckt, der anscheinend als "Businessman" auch eine kriminielle Vergangenheit hat --> https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_A._Altman


    Zutrauen würde ich es ihm allemal. Her mit der Kohle! :P

  • Deku


    Ist doch ein alter Hut, der aktuelle Shitstorm im Reddit und Beth-Forum betrifft die Atom Shop Preise.

    20$ für ein Santa Kostüm, 18$ für eine Power Armor Skin....

    https://www.reddit.com/r/fo76/…_are_slowly_going_up_and/

    https://www.reddit.com/r/fo76/…re_too_expensive_i_would/


    Für PC-Games.de sind diese News auf jeden Fall Klicks, daher wird auch über die Preise eine kleine Meldung kommen in ein paar Tagen. :)

  • Ich weiss jetzt nicht genau, ob das schon gepostet wurde

    JA, das wurde hier schon Thematisiert.

    Und ist wie so oft alles eine Interpretationsfrage!
    Die wirklich relevante Information ist:

    Zitat

    Demnach heißen die besagten Lootboxen "Lunch Box", die viele von euch sicherlich bereits aus dem Aufbauspiel Fallout Shelter kennen. Die Hinweise im Code des Spiels lassen sich derzeit so deuten, dass die "Lunch Box" unter anderem einen Boost für die erhaltenen Erfahrungspunkte oder den verursachten Schaden bieten können.

    Das sagt aber erst einmal GAR nichts aus!

    Bethesda hat bereits zu den Plänen künftiger Patches/Updates bestätigt, das es Events geben wird, in denen Belohnungen in Form von Boosts/Buffs winken.


    Ebenfalls ist als Fakt aktuell nur, das Lunchboxen als Grafik/Modell-Daten sowie Effekte wie Konfetti etc. in den Daten gefunden wurden.

    Aber auch das sagt faktisch erst einmal GAR NICHTS aus.


    Erinnert Ihr Euch noch an die Lunchboxen aus Fallout 4?

    Diese konnte man überall im Commonwealth finden.

    Und was passierte, wenn man versuchte diese aufzusammeln?

    Genau sie öffneten sich mit einer art Platz-Geräusch und einigen Konfetti-Effekten, und dropten somit meist Schrottteile, aber eben auch mal ne Nuka-Cola-Quantum etc.

    Die Lunchboxen selbst konnte man sammeln, und/oder Kronkorkenminen draus herstellen!



    Klartext: Das es sich bei den Lunchboxen um potentielle Lootboxen handeln soll, ist REIN Spekulativ!

    Und somit auch die Pay-To-Win Inhalte, für die es noch gar keine Hinweise gibt!

    Denn das würde/müsste implizieren, das man sich solch Loot/Lunchboxen für Echtgeld/Atome kaufen müsste/könnte.


    Es ist ebenso denkbar, das diese Lunchboxen als Belohnung, für zukünftige Events winken, und auf diese Weise unterschiedliche Boosts/Buffs beinhalten.

    Und damit gäbe es ENDLICH einen anständigen Anreiz aktiver an Events teilzunehmen.


    Natürlich ist es Bethesda auf Grund Ihres zweifelhaften Rufs zuzutrauen, das sie auf diese Weise Lootboxen ins Spiel bringen wollen/würden.
    Aber mindestens genauso unwahrscheinlich.

    1. Hat Bethesda nun bereits mehr als reichlich Shitstorm rund um Fallout 76 geerntet.

    2. Sind Lootboxen aktuell ohnehin SEHR schwer in der Kritik, der Spiele Entwickler.


    Aber man kann natürlich aus einfachen Informationen natürlich auch ein Drama spinnen, um Klicks zu generieren und hitzige Diskussionen zu generieren... die sich im Harmlosen Fall schlussendlich als heiße Luft herausstellen.


    Bestätigt und Bewiesen ist aber unterm Strich noch gar nichts!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Befeuert wurde die Aufregung zusätzlich, weil im Code der Lunchboxen wohl das Prefix "ATX" gefunden wurde. Das ist das Prefix für Atom Shop Items. Sagt natürlich nichts über die Verwendung im Atom Shop aus.


    Naheliegend ist in der Tat, dass diese Lunchboxen als Belohnung bei den neuen Events droppen, die für Anfang des Jahres geplant.

    Vielleicht wurde das ATX Prefix als Workaround verwendet, damit diese Boxen systemseitig wie Atom Shop Items behandelt werden und nicht mal eben durch die Dupe Bugs vertausendfacht werden können und somit jeglichen Spielwert/Spaß verlieren würden.

  • Das Problem ist, das aus solchen Spekulationen Gerüchte entstehen, die dann schnell als "Fakten" verbreitet, bzw. als solche Interpretiert werden.

    Und schon wird ein Shitstorm generiert, ohne das zum aktuellen Zeitpunkt irgendjemand was getan oder NACHWEISLICH geplant hat.


    Selbst Youtuber verbreiten diese Pseudo-Es-Kann-Nur-So-Sein-News wie ein Lauffeuer!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zugegeben, ich habe mir beide Videos NICHT angesehen, bzw. nur die ersten paar Sekunden.
    Aber Schlagzeilen und Kommentare sprechen für Sich.
    Für "alle" scheint es eine art unumstößlicher Fakt zu sein, ohne diese Informationen wirklich Kritisch zu hinterfragen oder auf die Idee zu kommen, das es auch ganz anders kommen/gemeint sein könnte.


    Und selbst WENN es Lootboxen ähnlich wie in FO-Shelter werden sollten... warum schließt man den Vergleich nicht ab... die Lunch und Tierboxen in Shelter konnte man sich auch so im Spiel verdienen! Damit ist/wäre der "Pay-To-Win"-Wind aus den Segeln genommen.


    Aber wie schon gesagt... Bethesda hat sich schon den einen oder anderen Bock geschossen... und somit liegt es natürlich auf der Hand, das da unmöglich etwas "Gutes" bei raus kommen kann. :ironie2:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ja es hat starke Ähnlichkeit mit einer Hexenjagd, da wird jede Grund genommen um

    3 Plastik,, für das Große Schiff...unbalanced

  • Nein, das werden schon diese hier sein aus Fallout 4


    http://fallout.wikia.com/wiki/Vault-Tec_lunchbox


    Was da drin ist (Buffs) und was beim öffnen passiert (Konfetti), das ist eigentlich nicht wirklich strittig.


    Offen ist nur die Frage, wann das implementiert wird und wie die Boxen erhältlich sein werden. Wie schon hier geschrieben wurde, vermutlich werden das Belohnungen für kommende Events sein. Offen ist natürlich auch, wie stark wirksam die Buffs sind. Buffs in Größenordnung und Wirksamkeit der bereits implementierten Buffs (Rad-X oder Bobbleheads) wären ja gar kein Thema. (aber auch kein wahnsinnig erstrebenswerter Drop)



    Dass Youtuber oder News/Spieleseiten von dem Shitstorm finanziell profiteren, geht natürlich gar nicht.

    Wenn man an solchen Sachen interessiert ist, dann sind die (meist englischsprachigen) Primärquellen (z.B. reddit) immer vorzuziehen.


    Trotzdem kann ein (anständig formulierter unter Berücksichtigung der Netiquette) Gegenwind aus der Spielerschaft und Fanbase ein deutliches Signal setzen, auch wenn diese Befürchtungen wahrscheinlich unbegründet sind.

    Nach dem Motto "Bethesda, keine Ahnung, was mit den Boxen geplant ist, aber denkt nicht mal im Schlaf daran, diese für Echtgeld zu verkaufen"


    Zugegeben, ich habe mir beide Videos NICHT angesehen, bzw. nur die ersten paar Sekunden.

    Ich habe mir ausnahmsweise mal das erste Video angesehen, trotz Clickbait Titel. Ich würde da auch nicht alles unterschreiben, da steckt auch ne Menge persönlich Meinung drin, aber ansonsten erklärt er sehr unaufgeregt und auch differenziert die Hintergründe. Um grundsätzlich mal zu verstehen, um was es geht, kann man sich diese 12 Minuten schon mal anhören.

  • Ich bin bei solchen Dingen wahrscheinlich ziemlich einfach gestrickt...

    Solange im Atom-Shop keine Items verkauft werden, die einem einen dauerhaften Vorteil im Gameplay verschaffen, bin ich total ok damit.

    Sollten die Lunchboxen als Questbelohnung eingeführt werden und sie bringen einem einen temporären größeren Buff, ist das für mich auch in Ordnung. Ein Beispiel wäre sowas wie, Mutation Beuteltier für 2 Stunden, oder ähnliches.

    Grundsätzlich denke ich aber, dass solche Lunchboxen im Atom-Shop dann als Belohnung im Spiel nicht mehr funktionieren. Schließlich macht doch genau das den Reiz aus. Nach einem Kampf etwas besonderes zu bekommen. Sei es eine legendäre tolle Waffe, ein Rüstungsteil oder dann eben auch ein besonderer Buff. Wenn ich mir den aber auch genauso gut kaufen könnte, ist das Ganze irgendwie uninteressant...

  • Da kommt mir eher auf den Preis an und ob es ein must have Item ist. Ansonsten versteh ich das ganze Mimimi eh nicht. Atome werden zu Hauf täglich erspielt und auch da wird mimimit, weil im Shop zu wenig interessantes ist. Was ist nur los mit den Leuten. Ist ja schlimm geworden heutzutage...

  • Die Launchboxen befinden sich seit Release in den versteckten Dateien, sie sind (wie Stan_Cartman richtig gesagt hat) als Atom-Shop-Items gekennzeichnet. Außerdem befinden sich Bilder darin, die die Boxen in Pakten von einer, drei und fünf Launboxen zeigen. Das haben Youtuber bereits kurz nach Release gezeigt, zu sehen u.a. in diesem Video ab 5:18.

    Zudem befinden sich Vermerke dort, dass die Boxen Items enthalten sollen, die beispielsweise Hunger blocken, mehr Schaden machen lassen ect. Das wissen wir mittlerweile. Warum dann erst jetzt die Aufregung? Weil diese Dateien beim letzten Patch ein Update erhalten haben. Am Anfang haben Leute gesagt, es könne sich um "Dateileichen" handeln, aber etwas, mit dem man nichts vor hat, verpasst man doch kein Update. ;)


    Die Darstellung mit den Paketen deutet für mich, und das ist nur meine Meinung, eindeutig auf Atom-Shop-Items hin. Lootboxen in Pakten kaufen zu können, ist ein beliebtes Mittel. Das hat jeder von uns schon einmal gesehen. Ob die Launchboxen ausschließlich im Shop erhalten sein werden, erspielt werden können (Belohnungen für Events) oder was auch immer, darüber kann man jetzt noch keine Aussage machen.


    Was wir haben, sind die vorhandenen Dateien, Vermerke und eben die Bilder. Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen ... und wir lassen es einfach auf uns zukommen. :D

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich hätte selbst mit Buffs kein Problem. Klar ist das nicht schön bei einem kompetetiven Spiel mit PvP. Aber da PvP in Fallout 76 ja eh einem Opt-In-Prinzip folgt und mich eh nicht interessiert, ist das jetzt nicht so entscheidend für mich. Wär zumindest mal was Sinnvolles wofür ich meine bisher 4000 erspielten Atoms ausgeben könnte. Dann aber nur was mit dauerhaften Bonis - für nur temporäre Buffs bin ich zu geizig ;)

  • Jetzt im Atomhop, nur für 2400 anstelle der angeblichen 3000 Atome. 12 neue Emotes, ach ne oh doch nur Icons und alte Emotes nur neue kleine Bildchen über Kopf, aber das steht nicht dabei. Angeblicher Sale obwohl sie niemals vorher im Shop waren, was ist es wenn nicht Betrug.


    Verteidigt das auch jemand?

  • Mir tun sie mittlerweile nur noch leid, nicht ein Fettnäpfchen lassen sie aus. Ich habe da aber eher Mitgefühl mit den Menschen, die dort arbeiten. Das macht doch bestimmt keinen Spaß mehr.


    Ob das Konsequenzen mit der Falschauszeichnung der Rabatte haben kann, keine Ahnung. Aber in USA besteht immer die Gefahr, dass irgendein publicitygeiler Anwalt, oder einer der glaubt nur für das Gute zu arbeiten, sich hinter so eine Sache klemmt oder die Konkurrenz nutzt so was aus und von exorbitanten Strafzahlungen hört man ja auch hin- und wieder.

  • Mein Boykott an Fallout 76!


    Um dies ganz klar und einfach zu sagen: Es gibt keinen für mich.

    Selbst wenn sie dies Lootboxen bringen sollten, gäbe es für mich da keinen Grund. Diese Spielvorteile bringen doch wirklich nur den PvPlern etwas. Die ganzen Powerlevler sind bisdahin eh schon so hoch im Level, dass es sie nicht mehr interessiert. Da ich weder Powerlevler noch PvPler bin, sondern abends nach Feierabend einfach nur gemütlich für 1 oder 2 Stunden durch Appalachia reisen will, juckt mich das nicht. Und wenn die Privatserver kommen sollten, nun ja dann kann es mir so oder so egal sein........



    mit freundlichen Grüßen




    euer Ödlander: Xandoras


    p.s. lasst euch doch nicht wegen irgendwelchen Spekulationen so stressen........


    ---> sing: "Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit und schmeiß die blöden Sorgen über Bord......."

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!