Mein Fallout 76 Boykott

  • Alos generell geht es mir nicht darum, Leuten den Spass zu verderben, sondern uns ein nächstes Fallout zu garantieren, dass mehr Leuten Spass macht.

    Sorry, aber da musste ich jetzt doch herzlich Lachen! :rofl:

    In wie fern "garantiert" (DEINE) scharfe Kritik (Um es mal nicht Meckern zu nennen), das ein folge-Fallout "besser" wird? 8|

    Hast Du da irgendwelche Einflüsse, die Du uns bisher verwiegen hast? ;)

    Zugegeben... "schlechter" kanns eigentlich nicht mehr werden, wobei ich das sicherheitshalber mal nicht zu laut sagen will. :whistling:


    Wir können lediglich alle nur Hoffen, das die Bethesda-Verantwortlichen und/oder Entwickler irgend etwas aus der allgemeinen Kritik "gelernt" haben. Alles andere wird sich mit Sicherheit irgendwie (Auf die eine oder andere Weise) zeigen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Servus Stampfi :) möchte nur kurz einwerfen, dass ich nie von "hunderten" Gegnern gesprochen habe ;) sind auch bei mir immer nur kleinere Gruppen (2-5 Gegner auf einmal bisher)...

    Ab und an erfolgen auch Angriffe, allerdings ist bei mir jetzt nix mit hunderten von Ghulen, Verbrannnte usw. wie z.B. bei Paterick.

    ...wird mein Camp random von Hunden, Ghulen, Verbrannten usw. bei mind. jedem zweiten Besuch angegriffen...

    Hab jetzt aber bemerkt, dass meine Hanglage mich scheinbar schon mehr schützt als anderswo... Habe letztens das Camp eines Mitspielers besucht (das war in einer Senke und wow!) und da kamen 2 Protektrons und 2 wilde Hunde fast zeitgleich und als ich wieder gehen wollte auch noch Verbrannte 8o allerdings war das Camp dermaßen befestigt... Die hatten keine Chance... Evtl. hat Primus mit seiner Theorie, je stärker befestigt, desto eher Angriffe, nicht unrecht... Und die Lage macht es scheinbar wirklich...

  • Und ich sehe es auch vor dem Hintergrund einer E3-Ankündigung, juhu es ist Fallout online, juhu, wir haben einen neuen Renderer mit einem 16fach höheren Detailgrad oder so, juhu, es funktioniert einfach. Sie haben nie direkt gesagt, juhu, diesmal haben wir ein Fallout, das nicht Bugthesda ist. Totzdem war diese E3 eine glatte Lüge, die mich hoffen lässt, dass ein paar Shareholder Konsequenzen ziehen und die betreffende Nase und seine Mitstreiter, juhu, rausschmeissen, weil sie es einfach nicht drauf haben.

    Hmm... Ich habe die Pressekonferenz von Bethesda auch gesehen. Auch nicht nur einmal.

    Und ich habe ehrlich gesagt genau das bekommen, was ich erwartet habe. Zumindest was das Gameplay und die Optik betrifft.

    Was die Bugs angeht (ich spiele auf der PS4) kann ich wirklich nur sagen, dass ich von Bethesda in der Vergangenheit sehr viel schlimmeres serviert bekommen habe (Fallout 3 und Skyrim, NV war sogar eine absolute Katastrophe). Und als Consolen Spieler war da nichts mit wegmodden...

    Vielleicht bin ich auch deswegen etwas gnädiger und lasse Bethesda gerne die Zeit noch an den Problemen zu arbeiten.


    Naja, ich frage mich nur ob ich die PK von der E3 "so" falsch verstanden habe... Denn es gibt ja eine Menge Leute, die eine ganz andere Erwartung hatten, oder mit einer völlig anderen Art von Spiel gerechnet haben...

  • Nordmaid


    Die Erwartungen sind unterschiedlich, weil FO4 von Spielern unterschiedlich gespielt wurde. Die hohen Freiheitsgrade ermöglichen das.


    Jeder der in FO4 gerne den Baumodus nutzte, freute sich bei E3 Ankündigung auf die Möglichkeit, gemeinsam was tolles zu bauen. Ich denke niemand hat sich das aktuelle Bausystem gewünscht mit all den Limitierungen.


    Für PC Spieler mit all den Modmöglichkeiten und den leistungsstärkeren Systemen war der tiefe Fall von "Ich baue die gesamte Karte komplett zu" auf "winziges Camp oder Blockhütte" natürlich härter als für Konsolenspieler (insbesondere PS4) die ohnehin nicht so gut modden konnten und vielleicht gar nicht so sehr am Baumodus interessiert waren. (Gibt natürlich auch PC Spieler, die den Baumodus nie benutzt haben)


    Welcher "Sammler" hätte denn erwartet, dass man in FO 76 keine Waffen, Rüstungen und Artefakte sammeln kann, weil der Lagerplatz limitiert ist?


    Wurde zur E3 bereits verkündet, dass es keine menschlichen NPCs mit entsprechenden Quests gibt? Welcher Fallout Fan hätte sich denn gewünscht, dass es keine NPCs gibt?


    usw. usw.


    Ist doch schön, wenn es Leuten gefällt. Aber es ist doch nicht verwunderlich, dass eine ganze Menge Leute ziemlich enttäuscht sind.

  • Stan_Cartman


    Ich muss sagen ich habe auch sehr exzessiv gebaut und mir was das angeht so gut wie jede Mod runtergeladen. Das ging auch auf der PS4 recht gut. Zumindest für mein empfinden.

    Aber mir war bei der E3 Ankündigung klar, dass das in Fallout 76 eingeschränkt sein wird.

    Ich kann da jetzt keinen genauen Wortlaute widergeben, aber ich habe nie damit gerechnet, dass wir etwas bekommen, wie es z.B. in ARK möglich ist.

    Davon dass man gemeinsame Basen bauen kann wurde, glaube ich, auch nie gesagt...

    Heute würde ich es mir zwar wünschen, weil ich anders als ürsprünglich gedacht, doch nicht allein spiele.


    Was die NPC's angeht wurde, soweit ich mich erinnere, zwar nicht klar gesagt, dass es keine gibt, aber dass jeder Mensch im Spiel ein "echter Spieler/ Mensch" ist. Daher bin ich auch irgendwie davon ausgegangen, dass es keine menschlichen NPC's gibt.


    Naja, und für mich gehört zu einem Survival Game eben auch einfach ein begrenztes Inventar. Sonst könnte ich mir das mit einem mitnehmbaren Camp auch sparen.


    Alles in allem kann man ja auch nur das ankreiden, was wirklich versprochen wurde.

    Ok, ich habe mich zwischen der E3 PK und dem Release auch nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt. Kann sein das da Versprechungen gemacht wurden, die völlig an mir vorbei gegangen sind...

  • Nordmaid


    Was hier ja schon hoch- und runter diskutiert wurde: Bei Fo76 funktioniert im aktuellen Zustand keine der (vermutlich von vielen erwarteten) Mechaniken.

    Es ist kein (Auf)bauspiel, es ist kein richtiges Survival (dafür gibt es viel zu viele Ressourcen, man stirbt bei leicht zurückhaltender Spielweise nur sehr selten), es ist kein richtiger PvP, es hat keine MMO(R)PG Elemente wie Raids&Gilden, es gibt keine tiefgründigen Craftingstrukturen auf die man sich spezialisieren könnte, es hat kein Wirtschaftssystem, usw.


    Aus meiner Sicht ist FO76 aktuell eine nette große Karte vollgefüllt mit unendlich vielen (nicht sehr abwechslungsreichen) Monstern, die man alleine oder mit anderen schnetzeln kann. Dazu kommt eine einfache Story, die das Spiel alleine nicht tragen kann.

    Wer genau das erwartet hat, der mag zufrieden sein.

    Wer beliebte Mechaniken aus anderen Multiplayer-Onlinespielen erwartet hat, dem fehlt jetzt halt was.


    Wichtig ist aus meiner Sicht auch die grundsätzliche Erwartung an solche Spiele. Kann man sich mit FO76 ein paar nette Stunden machen? Ja durchaus, ich habe mich die ca. 20h der Beta nicht gelangweilt und einige nette Momente erlebt.

    Kann man sich mit Fallout 76 im aktuellen Zustand über Monate hinweg beschäftigen, kann es mittelfristig motivieren?

    Scheint für so manche Spieler nicht zuzutreffen, man liest immer wieder von sehr stark nachlassender Motivation irgendwann nach Level 50.


    Ist das für Fallout Fans akzeptabel, rechtfertigt das den Preis und die Positionierung eines AAA-Titels? Für viele trifft das offensichtlich nicht zu.



    Ja, Bethesda hat Besserung gelobt, erste "medizinische Notversorgung" in Form von Patches ist in Sicht.

    Aber Vorschusslorbeeren müssen verdient werden und aktuell hat Bethesda diese aus meiner Sicht nicht verdient.


    Ich hoffe auch auf ein erweitertes Baulimit, auf ein Stashlimit, das ein bisschen Spielraum gewährt und man nicht sofort alles, was man nicht am Körper trägt, verschrotten muss (1200 vielleicht?)

    Vaults mit NPCs, DLCs vergleichbar mit Far Harbour oder Nukaworld, neue Gegenstände, neue Quests, usw.

    Theoretisch ist ja alles möglich, Software ist geduldig :)


    Lasst uns über möglichen Contenterweiterungen und optimierte Mechaniken sprechen und in die Bewertung des Spiels einfließen lassen, wenn diese bereit stehen.

  • Stan_Cartman


    Naja, funktionieren tut es schon, nur nicht so wie es sich einige gewünscht haben.

    Ich hoffe natürlich auch, dass da noch an einigen Stellen nachgebessert wird und vielleicht noch einige Features dazukommen.

    Ich habe nur ein bisschen die Sorge, dass Bethesda sich das Aufgrund des ganzen Hates am Ende schenkt...


    Viel schöner wäre es doch wenn das Game in ein paar Monaten so Laufen würde, dass auch die Leute die jetzt nicht damit zufrieden sind ihren Spaß daran finden ^^

  • Ich verstehe den Beginn deines Posts nicht so ganz. Welche Spielmechanik funktioniert denn nicht? Ich würde eher sagen sie hat vielleicht nicht den Umfang den mancher sich erwünscht hat. Ich kann Gruppen Bilden ,Coop Spielen , ich kann ein camp aufbauen , ich kann leveln und meinen Charakter anpassen, ich kann farmen , ich kann bossfights bestreiten und eine riesige Welt erkunden. Für mich alles funktionierende Spielmechaniken. Wie ich schon sagte oftmals falsche Erwartungshaltung.

  • In wie fern "garantiert" (DEINE) scharfe Kritik (Um es mal nicht Meckern zu nennen), das ein folge-Fallout "besser" wird?

    Je weniger Leute sich Fallout 76 antun, je höher ist die Wahrschenlichkeit, dass sie was lernen. Und dazu habe ich zwei legale Möglichkeiten, ich selbst kaufe es nicht, und vielleicht kaufen es auch andere nicht, wenn sie realisieren, dass der Nichtkauf ein Votum für ein besseres (oder genaue überhaupt ein) Fallout ist. Und man soll es auch nicht kaufen, wenn es billiger wird und man soll es nicht spielen, wenn es gratis ist, und man soll es nicht modden, wenn man es modden kann und wer es spielt, kann zumindest von mir keinen Support erhalten, da muss er selbst durch.


    Von wegen E3-Pressekonferenz und nicht lügen: Wenn ein unbedarfter Beobachter diese gesehen hat, hätte er nicht vermutet, dass etwa hinter dem neuen Renderer mit 16-fachem Detailgrad oder so ähnlich eine Kopie von Fallout 4(mit allen Bugs und neuen drin) steckt, das selber aussah, wie schon mal gegessen(das damals ähnlich vollmundig schöngeredet wurde). Wäre Fallout 76 eine Medikament(eine Schlaftablette zum Beispiel) oder Fleisch(stinknedes Gammelfleisch in dem Fall)wäre sie bereits wegen Irreführung und Gesundheitsgefährdung vom Mark genommen worden.


    Fallout 3 habe ich nach dem letzten DLC begonnen, hatte auf der 360 auch kaputte Saves und ab und zu mal einen Freeze. Bei NV(PC) kann ich mich auch an viele Bugs und Skorpione im Boden erinnern, ebenfalls unterirdisch. Bei Fallout 4 haben sie die Messlattte noch weiter runtergesetzt, es war praktisch unpielbar auf meinem vorherigen PC, der ein Crysis 2 auf Ultra stemmen konnte. Aber immerhin konnte ich damals noch irgend ein Fallout darin erkennen, kein gutes, aber doch eines. Hingegen betrachte ich 76 als das übelste Release einer Software überhaupt, die ich jemals beobachtet habe, und ich habe auch Windows Millenium oder Alien: Colonial Marines zum Release-Tag gekauft oder ME: Andromeda nicht gekauft, weil es so ein Schlag in die Fresse war. Aber gegen 76 wirkt alles völlig harmlos, Bioware hatte halt einen schlechten Tag mit den Animationen und den Dialogen.

  • Ich werde erstmal noch einen Bogen um das Game machen, bis Bethesda die kritischen Probleme aus der Welt geschaffen hat. Ich werde es nicht boykottieren, sondern warten, bis das Spiel seinen Kaufpreis wert ist. Qualität vor Quantität.

    AI? Kann man fixen.

    Technische Probleme? Kann man fixen.

    Npc's? Kann man per Erweiterung oder Riesenupdate nachträglich einbauen.

    Optischer Aspekt.... nicht wirklich.


    Man kann es verteufeln, aber ohne die Creation-Engine hätte Bethesda nie im Leben ein Spiel so schnell nach Fallout 4 aus dem Boden stampfen können. Das Game hat das Potenzial gut zu sein, es war lediglich einfach zu früh dran. Den Knall hat Bethesda vermutlich klar und deutlich gehört und daher setz ich mich jetzt hin und schaue dabei zu, wie jeder wie eine Horde von Höhlenmenschen auf dem Spiel rumhackt und nach den ganzen Patches alles wie eine Religion verteidigt.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Wie ich schon sagte oftmals falsche Erwartungshaltung.

    Warum ist so eine Erwartungshaltung falsch?


    Natürlich muss man seine Erwartungen einigermaßen an die Realität anpassen. Wenn jemand z.B. ein VR-Spiel mit zeitgemäßer Grafik (RDR2, BF V) und 100-200 Spielern pro Karte erwartet hätte, dann wäre das eine falsche Erwartungshaltung gewesen.


    Abzusehen war, dass Fallout 76 insbesondere die Assets von FO4 nutzt, was ich für eine sehr gute Sache halte. Da steckt so viel Detail und Abwechslung drin, es ergeben sich so viele neue Möglichkeiten alleine durch kleine Texturanpassungen, es wäre Verschwendung, das nur in FO4 zu verwenden. Die Grafik mag 2015 schon nicht mehr ganz frisch gewesen zu sein, aber für mich hat sie ihren Zweck erfüllt.


    Bei allen anderen Erwartungen orientiert man sich am Basisspiel FO4 oder eben an aktuellen bekannten und beliebten Multiplayer Titeln.

    Da ein sehr großer Teil der Kosten und der Arbeit bei Spielen in den Assets, der Animation usw. steckt und man sich bei FO76 all diese Arbeit sparen konnte, ist es doch nicht abwegig, dass man für andere Aspekte des Spiels eine Erwartungshaltung auf Höhe ähnlicher Spiele ansetzt, oder?

    Nach dem bekannt wurde, dass es keine NPCs gibt und zwar eine rudimentäre Story existiert, aber eben nicht im Umfang eines FO4, verlagern sich die Erwartungen eben noch mehr auf die anderen Spielelemente.


    Für mich funktionieren die aktuellen Mechaniken eben nicht, weil sie nur einen Bruchteil der Referenzmechaniken aus anderen Spielen abdecken.

    Ja, ich kann ein Camp bauen. Entweder mit (immer noch sehr schwacher) Verteidigung, dann aber nur eine Bretterbude oder bei Verzicht der Verteidigung eine immer noch ziemlich bescheidene Behausung.

    Kann man machen, muss man nicht. So richtig motivierend ist das nicht.


    Man kann CO-OP Freundeslisten pflegen, aber eben keine Fraktionen, GIlden usw. erstellen


    Man kann craften und handeln, aber es gibt kein Wirtschaftssystem oder einen Marktplatz


    Man kann PVP spielen, aber Gunplay und die komischen Slap-Regelungen und Schadensmodelle machen das irgendwie witzlos. Wie spannenden PVP Gefechte funktionieren, sieht man in FPS-Ausprägung in Fortnite, PUBG, Battlefield oder auch in anderer Form bei LoL oder basierend auf Karten-Builds in Dota 2


    Bei FO4 war auch einiges nicht optimal bzw. schlechter als in Vorgängertiteln oder anderen Spielen, aber FO4 bot mir neue Mechaniken, die andere Dinge sehr gut kompensierten: Der Baumodus, insbesondere in Kombination mit Mods, die modularen Powerrüstungen und die Sammelmöglichkeit inkl. Ausstellung




    Dinge wie Stabilität, Performance (massivste Framerate Einbrüche runter auf 10 mit einer GTX 1080 ist halt so eine Sache), Bugs usw. lasse ich in dieser Betrachtung mal vollkommen außen vor.

  • Generell würde ich das Teil nicht als Game bezeichnen,sondern als Schlag ins Gesicht.

    Bethesda hat eindrücklich bewiesen, dass sie nie im Leben so schnell ein Game raufziehen können, die müssen mindestens 5 Jahre lang rumbasteln, damit sie auch nur ein Fallout 4 hinkriegen, was auch kein Gütesiegel ist.

    AI: Im besten Fall so wie Fallout 4, also völlig hirnamputiert.

    Technische Probleme: Es wird immer technische Probleme geben

    Npc's: Werden sie nicht tun, oder höchstens chirurgisch

    Optischer Aspekt: Wie gesagt, eine Kopie von Fallout 4, das wie schon mal gegessen ausgesehen hat


    Ich gehe jetzt wieder Skyrim zocken, das mit Mods um Längen hübscher aussieht, als dieser Blindmacher.

  • Stan_Cartman für mich ändert das ganze nix an ner falschen Erwartung.


    Es war von Bekanntgabe an klar es handelt sich um die gleiche Engine wie Fallout 4 und viele Dinge werden übernommen. Das es keinen bzw nur ne minimale Story geben wird war auch klar.


    Zu allem anderen kann ich nur sagen , wenn man Bethesda nicht jetzt schon verteufeln würde, kann man davon ausgehen, dass Sie es hinbekommen würden in Zukunft an der Server Performance dem Baulimit etc. zu arbeiten. Nach den ersten Reaktionen wird das Spiel aber eher fallen gelassen oder Free to Play RIP Fallout 76


    Gilden brauch ich nicht, wenn es auch ein nettes Gimmick wäre.


    Traurig das andere MMOs und ähnliche Games in den ersten Wochen auch Startschwierigkeiten hatten. Komischerweise war das da nachvollziehbar und verzeihbar.


    Zum Thema Performance kann ich gar nix sagen. Null Probleme auf der XBOX.

  • was aber unter Garantie ganz sicher NIE passieren wird.

    "Garantiert NIE" ist vielleicht übertrieben.

    Es wäre aber auf Grund der Story und Grundprinzip von FO76 recht schwierig und unglaubwürdig.

    Eine Möglichkeit, wäre im Rahmen von DLC, die neue Regionen hinzufügen, dann auch NPCs hinzuzufügen.


    Aber solche Spekulation, Wunschdenken etc. ist hier eh deplatziert.


    Zum Thema:

    Ich bin zugegeben schon beeindruckt, was einige hier für ein Vokabular herantragen, um Ihren Unmut bezüglich Fallout (76) und Bethesda zu äußern. 8|:whistling:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Du wärst noch beindruckter, wenn ich meinen nicht-Forenkonformen Sprachschatz zum Thema Bethesda und Fallout 76 auspacken würde ;) Nur um es klar zumachen: innerhalb des Gamings und als (nun ehemaliger) Fallout-Fan ist Fallout 76 für mich ein Super-Gau, der alles andere harmlos erscheinen lässt, was ich in den letzten 30 Jahren Gaming erlebt habe, und EA gibt sich auch Mühe, beschi... äh bescheiden zu sein.

  • Primus


    Ja, ich sage ja nichts gegen die Grafik, Assets usw. bzw. finde ich gut, dass es im Prinzip Fallout 4 ist.


    Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, den Baumodus gleich ganz wegzulassen oder wirklich nur auf Zelt, Lagerfeuer und Crafting zu beschränken, um den Survivalcharakter besser herauszuarbeiten.


    Der Baumodus wurde aber im Vorfeld gezeigt und ich kann mich an einige Beiträge anderer User hier erinnern, die schon mal fleißig geplant haben, wie und was sie alles wieder aufbauen werden.

    Hier hätte Bethesda aber deutlich früher einlenken und ganz klar kommunizieren können: Leute, das ist ein sehr reduzierter Modus, der bei weitem nicht an die Möglichkeiten des FO4 Modus heranreicht.


    Niemand hat Bethesda übrigens zu diesem frühen Release gezwungen, die aktuelle Situation war vollkommen vorhersehbar. Sie haben ja sogar öffentlich gemacht und vom desolaten Zustand geschrieben und sich im Vorfeld entschuldigt. Wenn also zeitnah Patches am 4. und am 11.12 erscheinen, wenn es einen Releasepatch von 50 GB gab, wenn zeitnah das Camplimit angehoben wird, warum haben sie den Release nicht um 1-2 Monate verschoben? Bei Battlefield 5 wurde das getan und solche Dinge werden von der Community positiv aufgenommen.

    Um all die momentan bekannten Probleme und Bugs zu identifizieren braucht man nicht mal ne Beta, das war den Testern zu 100% bekannt meiner Meinung nach.


    Ja, man sollte Bethesda schon noch die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Das tue ich auch und verfolge (wie man unschwer erkennen kann) die aktuelle Weiterentwicklung.


    Aber das jetzt alles auf die Fans abzuschieben und ihnen die Schuld für diesen verpfuschten Start und für ein möglicherweise frühes Ende von FO76 zu geben, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.


    Zum Thema Performance kann ich gar nix sagen. Null Probleme auf der XBOX.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Xbox um Minute 7


    Ich bin kein 60 FPS oder gar 144 FPS "Hardliner" Aber regelmäßige Drops auf deutlich unter 25 FPS bis hin zu 10 FPS sind halt nicht mehr zeitgemäß.

  • Zu der gesamten Diskussion bezüglich falscher Erwartungen habe ich nur eine Frage: Was macht Fallout 76 besser als jeder andere vergleichbare Konkurrent? Wo kann es denn mithalten?


    Basenbau? Nicht Mal im Ansatz auf den Niveau von etlichen Spielen im early access. Da bieten selbst Basebau Survival Games ala Rust deutlich mehr.


    Story? Defacto nicht vorhanden. Was passiert bei einem Bethesda Spiel, wenn man die Story entfernt? Richtig, man schaut aufs Gameplay. Funktioniert auch das nicht zuverlässig und bietet nichts neues, so schaut man auf die Technik. Hier versagt Fallout 76 ebenfalls auf ganzer Linie.


    Meine Erwartungen an Fallout 76? Keine. Ich ging von einem kompletten Flop aufgrund mangelnder Erfahrung von Bethesda aus. Dennoch wurde ich selbst hier noch überrascht. Nicht vom Endprodukt, sondern von Bethesda. Ich habe noch nie, wirklich nie, erlebt wie wenig ein Hersteller an sein eigenes Produkt glaubte.


    Mir stellt sich die Frage: Wenn man sich im Vorfeld für sein Produkt entschuldigen muss, warum es dann überhaupt releasen, statt es weiter zu entwickeln? So teuer kann die Entwicklung von Fallout 76 nicht gewesen sein.


    Ich bin überzeugt das Zenimax in weniger als einen Jahr die Reißleine aller Square Enix reißen wird und, ähnlich wie bei Final Fantasy 15, weder die privaten Server, noch den versprochenen Mod Support nachreichen wird.


    Jeder soll und darf gerne Spaß mit dem Spiel haben. Wenn der Preis unter 10 Euro sinkt, VR Support bietet, mindestens auf dem Niveau von Skyrim VR, sowie vollständigen Mod Support, nicht wie beim zerstümmelten Fallout 4 VR, bei dem alle DLCs nicht eingebaut wurden, bietet, dann kaufe ich es. All das wird jedoch niemals passieren, weil dafür ein Entwickler mit Ambitionen und Eiern ala Hello Games hinter stehen müsste - Also das, was Bethesda scheinbar verlernt hat.


    Eine gute Sache hat es jedoch: Fallout 5 wird wahrscheinlich nen Coop Modus und mehr als 60 FPS darstellen können. Die Engine kann es nach guten 10 Jahren nun auch Mal.


    Diese Mistände allerdings als falsche Erwartungen deklarieren zu wollen, finde ich irgendwo Lachhaft. Vielleicht hatte Bethesda auch falsche Erwartungen gegenüber der Community?


    Edit: Scheint ein Recht gutes Video bezüglich der Aussagen und der Erwartungen der Community zu sein. Denn es wurde nachweislich was anderes versprochen, als geliefert wurde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht in diese Diskussion einmischen, weil jeder wie er mag usw..

    Ich will jetzt auch niemanden überzeugen FO76 wäre doch toll oder ähnliches, ich möchte aber gerne zu Primus Argument mit der falschen Erwartungshaltung meinen Senf dazugeben.


    Wenn ich an Vanilla FO4 denke, ist DAS eigentlich schon der Punkt wo Beth versagt hat.


    Ja, man hatte ein größeres Baubudget, aber um bis zu 20 Siedler unter zu bringen, zu versorgen, zu beschützen und das ganze dann noch in einem ästhetischen Zustand? Da hat es bei mir nie für gereicht.


    Das Crafringsystem, was macht das Craftingsystem in FO4 denn besser als in FO76? In 76 kann ich nicht nur meine Waffen modifizieren sondern auch selber herstellen, genau so wie Munition was mir in FO4 immer gefehlt hat.

    Gut die Baupläne sind ein Thema das man entweder gut oder schlecht findet, ist halt Geschmackssache.


    Der Waffenzustand bzw der Verschleiß ist zugegebener Maßen auch ein Streitthema, ich habs in FO4 vermisst.


    Technisch, beide Spiele laufen auf meinem Rechner Stabil, ohne nennenswerte FPS Einbrüche oder sonstiges, Bugs hin und wieder mal einen, da bin ich relativ verschont geblieben.(Skyrim lief da deutlich beschissener bei mir)


    Grafisch sehen FO3, FONV, FO4 und FO76 ALLE aus wie durch den Wolf gedreht.

    Also ist das Thema nicht der Rede Wert.

    (Allgemein bin ich bei Spielen von Beth nicht unbedingt begeistert von der Grafik, aber das ist nur meine persönliche Sicht)


    Was bleibt übrig?Achja der Stash, ja ist Kacke.

    Multiplayer, find ich ne witzige Idee, ich habe mit anderen Spielern überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

    Keine NPC, ja fand ich sehr schade bzw. finde ich immer noch sehr schade aber es macht auch tatsächlich ohne Spaß(mir zumindest, kein "Bitte hilf mir ich bin zu dumm" mehr :D).

    Die Story war in FO4 meiner Meinung nach auch ziemlich dürftig, ich habe von meinen c.a. 900 Ingame-Stunden grob geschätzt 80 mit der Mainstory verbracht.

    Fraktionen gab es, ja aber was haben die tatsächlich beim Spielgeschehen bewirkt? Mal eine Minutemen oder BOS-Truppe die rumgelaufen sind, janz dolle Sache:ironie2:.

    So, um das ganze jetzt mal auf den Punkt zu bringen, ich habe mir in Gedächtnis gerufen wie ich FO4 bei Release fand (Ich war schlicht und ergreifend enttäuscht) und habe mir dahingehend überlegt was ich von FO76 erwarte, ich war sehr skeptisch, und hätte ich nicht den BETA-Key über Xatrumateus bekommen hätte ich mich bis Heute wahrscheinlich auch noch mit einem Kauf zurückgehalten.

    Meine Erwartungen wurden erfüllt, allerdings waren sie auch an Maßstäben gemessen die FO4 für mich gesetzt hat.

    von einem FO5 erwarte ich Vanilla auch keine Glanzleistung mehr.

    Dementsprechend kann ich mit Spaß an FO76 rangehen.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!