Star Wars Outlaws
Dieses Spiel ist echt toll. Star Wars mal (fast) ganz ohne Rebellion. Und dieses Mal spielt man mal eine Outlaw und keinen Jedi. Bei dem Spiel weiß man wie sich jemand wie Han Solo in seiner Schurken Karriere gefühlt haben muss.
Auch hier wird man von Kopfgeldjägern gejagt, von Verbündeten hoch angesehen und von Freunden, die man natürlich erst finden muss, geschätzt.
Worum geht´s?
Eine junge Diebin namens Kay Vess will das ganz große Ding drehen und jede Menge Kredits scheffeln, um ein sorgloses Leben weit weg von ihrem alten Leben führen zu können. Selbstverständlich zusammen mit ihrem besten Freund, dem kleinen süßen Nix, mit dem Vess immer zusammen auf Beutetour geht. Denn dieser erreicht leicht Räume, die man selbst nicht betreten kann und er hilft auch bei Rätseln.
Bei einem großen Einbruch in ein Anwesen eines mächtigen Untergrund Bosses geht alles schief und Kay muss fliehen. Dazu klaut sie sich ein Raumschiff und stürzt damit auf einem ihr fremden Planeten ab. Schnell findet sie einen Mechaniker, der ihr hilft das Schiff wieder zu reparieren.
Um sich dafür die Ersatzteile „leisten“ zu können, arbeitet sie kurzerhand, teils widerwillig, für die verschiedenen Syndikate. Und sie muss aufpassen, denn auf ihren Kopf wurde ein hohes Kopfgeld ausgesetzt. Im laufe der Zeit wird sie für ein weiteres großes Ding angeheuert und muss nun eine Crew zusammenstellen. Und das mach man nicht mal gerade eben und einfach ist es auch nicht.
Die Hauptgeschichte fand ich schon ziemlich gut, auch wenn ein paar Wendungen vorhersehbar waren.
Was macht man denn so als Outlaw?
Neben der Hauptgeschichte werden durch Nebenaufgaben und den eigenen Erlebnissen eine ganze Menge Geschichten erzählt. Beispielsweise sucht man Schätze, die in vielen Bereichen auf den Welten verteilt sind. In Truhen findet man allerhand Zeug. Materialien, die man zum Aufwerten des Schiffes, des Blasters, des Gleiters und der Ausrüstung braucht, aber auch Dinge, die man bei den Syndikats Händlern für Ruf eintauschen kann. Skins für Blaster, Schiff und Gleiter kann man auch finden. Oder Dinge, die man zum Erlernen von bestimmten Fähigkeiten braucht.
Erkundungen mit dem eigenen Gleiter, macht man am meisten. Die Karten sind nicht übermäschtig groß, wie z.B. bei Horizon 2. Rennen können auch gefahren werden. Habe ich aber nie gemacht. Oder man erledigt Aufträge, die man von den Syndikaten erhält, um im Rang aufzusteigen und um Kredits zu kassieren. Doch je nach dem was man machen muss, kann man es sich auch gleichzeitig mit anderen Syndikaten verscherzen. Und wenn man in ihrer Gunst zu stark abfällt, dann jagen euch jede Menge Killer hinterher, die einem in der „Wildnis“ auflauern. Oder einem mit Gleitern verfolgen und beschießen.
Man kann auch hin gehen und imperiale Basen „erkunden“ und sie plündern. Entweder schleichend oder mit dem Blaster wild um sich schießend. Doch dann passiert es sehr oft, dass immer mehr Verstärkung per Shuttles eingeflogen wird. In vielen Syndikats Aufträgen wird man in eben solche Basen geschickt, um Abhörtechnik zu installieren oder um Daten zu beschaffen. Kommt es dann trotz aller Vorsicht zu einer Schießerei, kann man sich mit drei Schadensarten verteidigen
Entweder man ballert mit dem Standard Schuss oder man verschießt EMP Ladungen, um z.B. Kampfdruiden auszuschalten oder kämpft mit einem aufladbaren Schuss, um mit mehr Wums zu kämpfen. Oder man sammelt eine Waffe auf, die von besiegten Gegner fallen gelassen werden. Diese schieß man leer und sammelt dann die nächste auf. Natürlich kann man auch die guten alten Termaldetonatoren und zudem Rauchgranaten werfen. Heilen tut man sich mittels Bacta-Phiolen, die herumliegen können oder von Gegnern fallen gelassen werden können. Oder man stiehlt sie mittel dem kleinen Nix direkt vom Gegner. Den man auch einsetzten kann um Detonatoren direkt am Gegner zu zünden. Doch diese Fähigkeit wie auch andere müssen erst freigeschaltet werden. Anfangs kann Nix den Gegner ablenken, bestehlen und ihm ins Gesicht springen, damit Kay ihn erschießen oder niederschlagen kann.
Doch es gibt sehr viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel Weltraum Kämpfe.
Musik und Sound
Tja, was soll ich sagen? Star Wars halt. Star Wars Musik und Star Wars Sound, wie man sie aus den Filmen und Spielen kennt. Man fühlt sich direkt beim ersten Feuergefecht mittendrin. Die deutschen Sprecher machen einen guten Job und sprechen sehr deutlich.
Sabacc
Zu dem Ingame Kartenspiel kann ich nicht viel sagen. Ich mag keine Brett oder Kartenspiele in einem Videospiel. Ich spiele diese nur, wenn es in einer Hauptaufgabe von mir verlangt wird. Sonst nicht.
Mehr werde ich zu diesem großartigen Spiel nicht schreiben. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich gebe dem Spiel eine 9/10
Jetzt muss ich nur noch das DLC Wild Cards durchbekommen. Ja, da muss man Sabacc spielen. Ich habe halt beim Kauf nicht nachgedacht. ![]()