Idee: Pip-Boy Style Smartphone-Folie.

  • Nach ich mich die letzten Tage viel mit Pip-Boys beschäftigt habe... und der Erkenntnis, das ich mir keines der Repliken leisten kann... und durch viele ambitionierte Fallout-Fans im Internet, die mit einfachsten Mitteln Ihren persönlichen Pip-Boy gebaut haben, kam ich auf eine eigene Idee.


    Da ich ohnehin beim Fallout 4 spielen die Companion-App auf meinem 7" Tablet nutze, und diese auch auf meinem Smartphone bestens funktioniert... was liegt näher, als das Smartphone selbst wie einen Pip-Boy aussehen zu lassen?


    Eine praktische günstige Smartphone-Halterung fürs Handgelenk habe ich schon gefunden:

    https://www.amazon.de/dp/B0734…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Fehlt nur noch eine Art Abdeckung für das Smartphone.

    Dazu habe ich meins (HTC One) Vermessen (Incls. Der App-Position), und mit Photoshop eine Maske erstellt.


    Ich habe mich (Auch der Bequemlichkeit halber) für den Stil aus Fallout 1+2 entschieden.

    Und das wäre somit mein erster Entwurf:


    Die Proportionen sind bedingt an den an mein Smartphone angepasst. Der "hochkant" Monitor rechts, dient vorerst als "Lückenfüller".


    Eine Lösung bräuchte ich noch für die "Befestigung" auf dem Smartphone.

    Optimal wäre eine Folie, die von allein am Display haftet.

    Im Rahmen erster praktischer Tests werde ich das ganze wohl auf Papier drucken, und die Gummi-Schlaufen der Handgelenk-Halterung nutzen.


    Ich behaupte mal vorsichtig, noch "billiger" geht ein quasi-funktionsfähiger Pip-Boy nicht mehr. (Vom Smartphone selbst mal abgesehen) :D

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • 1. Wie ich in einem anderen Thema schon erwähnte: Habe ich keinen 3D-Drucker, und werde mir vorerst auch keinen leisten können.

    2. Wäre nach dem Druck noch viel bastel, schleif und vor allem Malarbeit gefragt.

    3. Müsste sich jemand finden, der (mir) das auch für den Preis drucken und vor allem auch individuell an unterschiedliche (mein) Handy anpassen kann.


    Die Idee ist allerdings schon nicht schlecht. :thumbup:

    Erschwerend kommt dazu, das ich schon SEHR lange aus dem Modell(Bahn)bau raus bin, und in Folge dessen leider kein Bastel/Mal-Material mehr habe. Müsste mir auch das alles neu kaufen. :/

    Wenn sich jemand (Du?) dafür finden würde.

    Von Theorie zu Praxis.


    Da es ohnehin "nur" eine Idee ist/war, habe ich das ganze erst einmal "provisorisch" auf Normalpapier ausgedruckt, und sauber mit einem Cutter-Messer ausgeschnitten.

    Die ober und unterkante leicht gefalzt und abgeknickt. Bei dem dünnen Papier besonders am Fenster eine recht filigrane Arbeit.


    Die (optisch ansprechende) Befestigung ist bis jetzt noch (Mit Hausmitteln) das größere Problem, weshalb ich erst einmal simpel zu kleinen Gummibändern gegriffen habe.



    Da mein Smartphone Runde Ecken hat, sehen die Ecken entsprechend etwas... naja unschön aus.


    Wie schon erwähnt, ist das bisher alles sehr Provisorisch, und dient ehr als Test, ob sich weitere Mühe überhaupt lohnt.

    Auch der Druck sieht in Natur doch etwas schöner aus, als es die Bilder wiedergeben.


    Nun also mal schauen, wie das in praktischer "Umgebung" wirkt:



    Himmel ist die Tablet-Kamera "scheiße". :whistling:


    Für einen 0815 Versuch ganz passabel, aber mehr als eine Witzige Idee wird es wohl nicht.

    Ich könnte noch qualitativeres Papier nutzen, die Maske noch mit Rundungen versehen, aber es wird schlussendlich wieder an der "sinnvollen" Befestigung scheitern.


    Spaß gemacht hat es dennoch, mal sowas einfach auszuprobieren. :D

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ist doch super. Wenn Du das auf Fotopapier druckst und dann auf eine Handyhülle klebst, dann hast Du eine gute Befestigung. Ich habe ein Samsung A5 mit dünner schwarzer Hülle, die man problemlos verkehrt herum auch über das Display stülpen kann. Die sind nicht teuer und man könnte ohne Probleme den Bereich für die Anzeige ausschneiden.

  • Heute kam meine Smartphone-Arm-Halterung an.

    Also das Smartphone samt meines Test-Drucks auf die schnelle eingespannt.



    Natürlich sehr ungewohnt sowas "riesiges" am "Handgelenk" zu tragen, aber alles in allem funktioniert das schon recht gut.
    Auf den Bildern hab ich das Armband vielleicht doch etwas zu stramm gezogen, weshalb es ein kleines bisschen schnürte.


    Optisch gefällt mir das leider noch gar nicht. Zum einen "versauen" die Gummischlaufen das Motiv, zum anderen, müsste ich die Maske wirklich auf hochwertigerem Papier drucken.

    Dazu müsste ich den Pip-Boy wohl aber etwas umgestalten, so das die Gummischlaufen besser ins Layout passen.

    Denn farblich finde ich die eigentlich schon sehr gut.


    Was ich mich aber schon jetzt frage... wie wohl der Tragekomfort des "richtigen" Pip-Boys ist? 8|

    Ich finde meine Version schon "relativ" Klobig.. und mein Smartphone ist nun wirklich angenehm leicht.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Was ich mich aber schon jetzt frage... wie wohl der Tragekomfort des "richtigen" Pip-Boys ist? 8|

    Ich finde das Hochlaufen wenn man ihn das erste Mal anlegt witzig

    Wie man es von früher gewohnt ist..

    Laufende Zeilen Befehlszeilen, Festplatte fährt surrend hoch und klackert

    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • "Hochlaufen" .. auch mal eine Bezeichnung für das "Hochfahren" bzw. Booten. ;)

    Aber ja, das macht die Pip-Boy-Companion-App doch auch.


    Aber mit dem Tragekomfort meine ich ehr was die "festigkeit" des angelegten Pip-Boys angeht, damit das Dingens nicht immer hin und her schlackert, da das Teil doch um einiges Schwerer und Kopflastiger sein wird, als mein kleenes Smaertpfone. :)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jey_Bee ich kann dir das anhand des Plastik Pipboy's der Fallout 4 Pipboy Edition sagen.

    Wenn man da keine Lederarmschiene wie sie der Vaultanzug hat drunter trägt dann rutscht das teil ständig hin und her, es muss nicht Leder sein aber schon etwas stabiles unter dem Pipboy, ein Stoffärmel von einem Pullover bringt da nicht viel und auf dem blanken Arm recht nervig.


    Die klobigkeit des Pipboy tut dann seinen rest, ich würde sowas nicht beim Arbeiten oder Überleben im Ödland tragen wollen. Ich hätte den wahrscheinlich in einem Rucksack verstaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!