Nexus Mod Manager Fallout ini File Problem

  • Hab trotz Suchfunktion nix gefunden... bin ein absoulter Neuling was Mods betreffen. Hab mir auch nur 5 Mods gerade mal ausgesucht und installiert über den Nexus Mod Manager. Jedoch... jedesmal wenn ich ihn starte poppt ein Fenster auf, das ich keine Fallout ini File hätte und ich das Spiel normal starten soll, damit wohl eine "erstellt" wird... das hab ich gemacht... leider kein Erfolg... bin ich blöd? 8|?(

  • Muss man das immer noch machen?... ich verfolge das Ganze ja schon länger und hab mich versucht etwas darauf vorzubereiten. Hab an einigen Stellen gelesen, das man diese Anpassungen nicht mehr machen muss oder hab ich das falsch verstanden?... ist schliesslich von 2015... :huh:

  • Mann muss wirklich nicht mehr alles so machen.

    hier in diesem merkwürdigen Forum findest du eine aktuelle Anleitung. unter Punkt 1 findest du wie die Ini-dateien anpassen. Sieht komplizierter aus als es ist.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Danke.... die hab ich schon gefunden. Dachte ich müsste das nicht mehr machen... also muss ich das:


    Damit Mods überhaupt funktionieren können, müssen ein paar Vorbereitungen getroffen werden:


    • Navigiere zum Fallout 4 Ordner, der sich (standardmäßig) hier befindet: C:\Users\%username%\Documents\My Games\Fallout4.
      In diesem Ordner befinden sich verschiedene *.ini-Dateien.
    • Markiere Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini, öffne die Eigenschaften per Rechtsklick und stelle sicher, dass beide Dateien nicht schreibgeschützt sind.
      (Eigenschaften können wieder geschlossen werden.)
    • Öffne Fallout4Prefs.ini mit einem Editor (vorzugsweise NotePad++).
    • Suche ziemlich am Schluß folgenden Eintrag: [Launcher]. Füge direkt darunter bEnableFileSelection=1 ein.
    • Speichern und schließen.
    • Öffne die Fallout4Custum.ini*
      *Diese Datei wurde von Fallout4.ini nach dem Update 1.2 verändert.
    • Füge folgende Einträge hinzu

      Code
      1. bInvalidateOlderFiles=1
      2. sResourceDataDirsFinal=
    • Speichern und schließen.

    immer noch machen??? ?(

  • Ok... danke. Dann hab ich das damals falsch verstanden. Einige haben geschrieben das man diese INI Änderungen nicht mehr benötigt, da der Nexus Manager das alles macht. Schliesslich ist diese Vorgehensweise schon knapp 3 Jahre alt.

    Daher war ich unsicher... wieder was gelernt. :thumbup:

  • Mmmmmhh... meine Fallout4Pref-INI sieht so aus... da find ich keinen Launcher wo ich was einfügen soll... :wacko:

    Muss dazu sagen das ich F4 direkt auf einer SSD installiert hab, die ich für so "open-world" Spiele mir geholt habe um Ladezeiten zu verkürzen. Auf C: wie beschrieben gibt's bei mir nix.... alles ein bisschen anders... :/


    [Display]

    flocalShadowMapHalveEveryXUnit=750.0000

    focusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000

    fShadowBiasScale=1.0000

    fDirShadowDistance=3000.0000

    fShadowDistance=3000.0000

    uiOrthoShadowFilter=2

    uiShadowFilter=2

    iShadowMapResolution=2048

    uPipboyTargetHeight=700

    uPipboyTargetWidth=876

    iVolumetricLightingQuality=2

    bVolumetricLightingEnable=1

    bSAOEnable=1

    iDirShadowSplits=3

    bVolumetricLightingForceCasters=0

    iTiledLightingMinLights=40

    bComputeShaderDeferredTiledLighting=1

    iMaxFocusShadowsDialogue=4

    iMaxFocusShadows=1

    bForceIgnoreSmoothness=0

    fBlendSplitDirShadow=48.0000

    bSinglePassDirShadow=1

    bEnableWetnessMaterials=1

    fTessFactorMaxDistanceScale=100.0000

    sAntiAliasing=TAA

    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000

    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000

    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000

    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000

    fMeshLODFadeScalar=1.0000

    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000

    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000

    fInteriorMeshLODLevel2FadeDist=1950.0000

    fInteriorMeshLODLevel1FadeDist=2600.0000

    fMeshLODLevel2FadeDist=3000.0000

    fMeshLODLevel1FadeDist=4000.0000

    iMaxAnisotropy=16

    iPresentInterval=1

    bTopMostWindow=0

    bMaximizeWindow=0

    bBorderless=1

    bFull Screen=0

    iSize H=720

    iSize W=1280

    bAllowShadowcasterNPCLights=0

    iScreenShotIndex=0

    fMaxFocusShadowMapDistance=450.0000

    bPrecipitationOcclusion=1

    iMaxSkinDecalsPerFrame=3

    iMaxDecalsPerFrame=10

    [Imagespace]

    bDoDepthOfField=1

    bScreenSpaceBokeh=0

    bMBEnable=1

    bLensFlare=1

    [Pipboy]

    fPipboyEffectColorB=0.0900

    fPipboyEffectColorG=1.0000

    fPipboyEffectColorR=0.0800

    [VATS]

    fModMenuEffectHighlightPAColorB=0.4100

    fModMenuEffectHighlightPAColorG=0.8200

    fModMenuEffectHighlightPAColorR=1.0000

    fModMenuEffectPAColorB=0.4100

    fModMenuEffectPAColorG=0.8200

    fModMenuEffectPAColorR=1.0000

    fModMenuEffectHighlightColorB=0.0824

    fModMenuEffectHighlightColorG=1.0000

    fModMenuEffectHighlightColorR=0.0706

    fModMenuEffectColorB=0.4200

    fModMenuEffectColorG=0.9900

    fModMenuEffectColorR=0.4900

    [MAIN]

    fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000

    bCrosshairEnabled=1

    fHUDOpacity=1.0000

    bSaveOnPause=1

    bSaveOnTravel=1

    bSaveOnWait=1

    bSaveOnRest=1

    [LightingShader]

    bScreenSpaceSubsurfaceScattering=0

    bScreenSpaceReflections=1

    [General]

    bGamepadEnable=1

    bPipboyCompanionEnabled=0

    iStoryManagerLoggingEvent=-1

    bEnableStoryManagerLogging=0

    uGridsToLoad=5

    [Interface]

    bDialogueSubtitles=0

    bGeneralSubtitles=0

    iHUDColorB=21

    iHUDColorG=255

    iHUDColorR=18

    bDialogueCameraEnable=1

    bShowCompass=1

    [Controls]

    fMouseHeadingSensitivity=0.0300

    fGamepadHeadingSensitivity=0.6667

    bAlwaysRunByDefault=1

    bInvertYValues=0

    bGamePadRumble=1

    [GamePlay]

    iDifficulty=2

    bShowFloatingQuestMarkers=1

    bShowQuestMarkers=1

    [Particles]

    iMaxDesired=750

    [SaveGame]

    fAutosaveEveryXMins=10.0000

    [AudioMenu]

    fAudioMasterVolume=1.0000

    fVal7=1.0000

    uID7=0

    fVal6=1.0000

    uID6=0

    fVal5=1.0000

    uID5=0

    fVal4=0.6500

    uID4=138006

    fVal3=0.6500

    uID3=1007612

    fVal2=1.0000

    uID2=94881

    fVal1=0.6500

    uID1=466532

    fVal0=0.6500

    uID0=554685

    [Water]

    bUseWaterDisplacements=1

    bUseWaterRefractions=1

    bUseWaterReflections=1

    bUseWaterDepth=1

    [TerrainManager]

    fTreeLoadDistance=75000.0000

    fBlockMaximumDistance=100000.0000

    fBlockLevel2Distance=80000.0000

    fBlockLevel1Distance=32000.0000

    fBlockLevel0Distance=20000.0000

    fSplitDistanceMult=1.1000

    bShowLODInEditor=0

    [Grass]

    fGrassStartFadeDistance=2000.0000

    fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000

    fGrassMinStartFadeDistance=400.0000

    [Decals]

    uMaxDecals=100

    [LOD]

    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

    fLODFadeOutMultObjects=5.0000

    fLODFadeOutMultItems=3.0000

    fLODFadeOutMultActors=5.0000

  • Moin afterbusiness


    Meine ini sieht etwas anders aus wie deine ( wegen 150 mods +) aber bei mir ist der Eintrag ganz am ende :


    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1
    uLastAspectRatio=1


    Trage das mal ganz am ende in deine Fallout4Prefs ini ein ....... KÖNNTE ja das Problem lösen :)

  • Bitter... hab jetzt die Files doch auf C: gefunden und geändert wie beschrieben... leider ohne Erfolg. :cursing:?(


    Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist... wenn ich den Nexus Mod Manager öffne und Fallout 4 auswähle kommt immer die Meldung:


    "You have no Fallout 4 INI.file. Please run Fallout 4 to initialize the file before installing any mods or tuning on Archive Invalidation"


    :wacko:?(


    D.h ich hab die Reihenfolge missachtet? :evil:


    Hab mir Fallout 4 Goty Edition installiert, dann Nexus Mod Manager auf demselben Laufwerk und dann lächerliche 4 Mods die die Grafik pushen, den Siedlungsbau, Blood Enhancer und den Unofficial Patch....


    Sagt jetzt nicht, ich muss alles wieder löschen und erst die 2 INI Dateien ändern bevor ich irgendeinen Mod installieren darf? :S:(

  • Hab gestern Abend dann aufgegeben.... das mit der Fallout4Custom.ini hab ich noch nicht probiert. Wie erstellt man die?

    In englischen Foren hab ich auch dazu Einträge gefunden, die das gleiche Fehlerbild hatten. Da wurde dann eigentlich alle Schritte erwähnt die zum Erfolg führen. Nur bei mir nicht.... :/||:(

  • So ich werde extra für dich mal in kurzen Worten erklären was du zu tun hast.

    => Du besorgst dir bitte DAS hier, lädst dir auf dein Deskop oder einen Ort deiner Wahl

    => Starte bitte das Tool mit Adminrechen (rechtsklick auf die Exe, als Administrator starten und bestätigen das du es auch willst)

    => Für dich wird endscheidend die Kategorie 'Tweaks'

    => Um engültig Mods zu erlauben aktiviere 'Enable Plugins' und 'Invalidate Archives'


    Mod Folder List kannst du leer lassen,


    Dann nur noch auf save, und dann kannst du Nexus Mod Manager starten und deine Mods einbauen wie du willst.

    Natürlich sind mit den Tool ne Menge mehr Sachen möglich, aber für einen Anfänger reicht das Tool aus, erst später wenn man sich mit BEth's Configeinstellungen auskennt, sollte man es manuell machen.

  • ich habe nichts davon gemacht, um erlich zu sein, bis auf eine Sache.

    Ich habe noch weniger gemacht:

    Spiel installiert, irgendwann mal ein Mod direkt im Spiel installiert, fertig.


    Erst später dann den NMM und Mods vom Nexus benutzt. Dabei nachgeschaut, ob die beiden berühmten Zeilen vorhanden sind und sie waren schon da.

    Und läuft ?(

    Dito.


    Ab und zu nach einem Spiel-Update, wenn Bethesda in seiner unermesslichen Weisheit mal wieder alles umgekrempelt hat, meckert der F4SE-Launcher, dass eine .ini defekt ist. Dann den originalen Launcher einmal starten, alles erforderliche wird neu geschrieben.

    Für gewöhnlich ist es absolut unnötig bishin zu sogar schädlich, selber irgendwas an den .ini-Dateien zu fummeln. Dazu sollte man schon genau wissen, was man da tut uns zwar selber wissen, nicht blind irgendwelche vermeintlichen SuperDuperTweaks und DieZehnBestenGeheimTipps aus dem Netz benutzen.

    Sinn und Zweck von .ini-Dateien ist ja ein Programm an die eigenen Bedürfnisse und insbesondere den eigenen Rechner anzupassen. Da so gut wie niemand exakt die gleiche Konfiguration hat, ist absehbar was passiert, wenn man fremder Leuts .ini verwendet.

  • mach was Auryn sagt. Punkt:).


    Markusm1000, manchmal wird die ini erstellt, manchmal nicht. Mal meckert der NMM mal nicht, je nach Version, Pfad, etc. Alles schon gehabt leider. Fallout habe ich sicher schon 5 mal Neuinstallieren müssen, und nur das eine Mal so gar nichts tun müssen. 8|

  • Dann schreibe ich dir mal eben mal ein kleines Tut wie man auch das behebt,


    By to Way....hast du Nexus Mod Manager mit Admin gestartet? Manchmal zickt das Programm wie ein kleines Mädchen und muss mit Admin gestartet werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!