Fallout 4 stürzt seit neustem ab

  • Guten Tag zusammen,

    ich weiß das Thema ist schon mehr als ausgelutscht aber ich hab trotzdem nirgendwo eine Lösung gefunden. Weder bei Google noch hier im Forum bei den angegebenen Themen.
    Da ich heute frei habe, dachte ich, ich könnte nach längerer Pause mal wieder ne Runde zocken. Bisher hab ich 184 wundervolle Stunden mit diesem Spiel verbracht und hatte nie einen Absturz. Heute Morgen hingegen hab ich das Spiel von vorne begonnen und bin aus dem Vault 111 geklettert, bin nach Sanctuary und schwupps hat sich der Pc neu gestartet. Nachdem ich das Spiel nochmal gestartet habe, kam ich genau so weit und schwupps, kam keine Rückmeldung mehr. Nach dem 3. Versuch, kam ich ebenfalls so weit und schwupps ich landete auf dem Desktop.
    Ich hab keine Mods installiert aber alle DLC´s.

    Hab mal den DxDiag und Msinfo Text in den Anhang gepackt. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Ich kanns nicht.
    Es wäre sehr freundlich, wenn man mir kelfen könnte.


  • Danke, das funktioniert tatsächlich. Allerdings hab ich bei mir die Windows-Updates ausgeschaltet. Daher kann es nicht daran liegen. Und im Fenstermodus zu zocken ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch danke für den Tipp.

  • Hast du schon in der Stream Bibliothek die lokalen Daten auf Fehler geprüft ?

    Wenn das nichts bringt , einfach neu installieren . Weil ab einem gewissen Aufwand bei der Fehlersuche ist die Neuinstallation eventuell der kürzere weg , vor allem ohne mods .

  • Hmm ein Neustart wird von manchen Motherboards auch hervorgerufen, wenn es ein thermisches Problem gibt - also beispielsweise Prozessor oder Grafikkarte überhitzen. Das passt zwar nicht zu den weiteren Abstürzen bzw. "nur" einen Crash to Desktop, aber hast du das mal überprüft? Selbst der Fenstermodus kann dafür sorgen, dass weniger Ressourcen gebraucht werden oder daher die Grafikkarte bspw. nicht so stark erhitzt und man etwas weiterkommt.


    Nur eine Mutmaßung von mir, aber vllt. mal eine Überprüfung wert.

  • Hey, sorry das ich jetzt erst schreibe.
    Ich habe mit Bethesda geschrieben und die haben festgestellt, das es an meinem Treiber liegt.

    Dann hab ich mit AMD geschrieben und die wollten Daten von mir wissen, die ich denen nicht geben kann. Wie zb. ein Foto vom Karton meines Motherboards. Das brauchen die wohl um mir die richtigen Treiber für Motherboard und BIOS zu schicken.
    Auch hab ich die Treiber von der Grafikkarte neu installiert, nach Anleitung von AMD. Es hat alles nichts gebracht. Auch saubermachen war nicht nötig, habs aber trotzdem gemacht.
    Ich kann über das Programm Speccy genau sehen wie heiß der PC wird. Unter 60 Grad. Man muss aber auch sagen, das die außentemperatur auch nicht hoch ist. Wenn sie höher ist, dann kann er durchaus auch mal wärmer werden. Aber selbst letztes Jahr während des heißen Sommers, konnte ich ohne Probleme zocken.

    Jetzt werde ich FO4 neu installieren und dann mal sehen.

    Und danke für die Posts

  • Ich kann über das Programm Speccy genau sehen wie heiß der PC wird. Unter 60 Grad. Man muss aber auch sagen, das die außentemperatur auch nicht hoch ist.

    Es geht letztlich um die Verbindung zwischen den diversen Prozessoren und ihren Kühlkörpern

    Da wird üblicher Weise eine Paste eingesetzt die die Wärmeleitfähigkeit an der Übergangsstelle verbessert.


    Mit der Zeit härtet diese Paste aus und verliert dadurch einen Teil dieser Leitfähigkeit!


    Da hilft es nur den Kühlkörper VORSICHTIG zu demontieren - die Reste der alten Paste mittels Waschbenzin (gibts im Baumarkt) zu entfernen - heute Paste "aufstreichen" (gibts z.B. bei Mediamarkt) und den Kühlkörper wieder zu montieren.


    Wichtig hierbei -> auch die GRAFIKKARTE muss so behandelt werden - denn bei hochauflösender Grafik wird diese in der Regel viel heisser als der Prozessor auf dem Motherboard!


    Das sieht man schon an der Leistung die beide aus dem Netzteil ziehen

    - Motherboard -> 50-100 Watt

    - Grafikkarte -> 250-500 Watt

    Hmm ein Neustart wird von manchen Motherboards auch hervorgerufen, wenn es ein thermisches Problem gibt - also beispielsweise Prozessor oder Grafikkarte überhitzen.

    und genau das hatten wir bei uns am PC vor wenigen Monaten selbst gehabt

    die Temperaturanzeigen sind da nicht immer hilfreich weil zu ungenau

    (wo z.B. ist der Sensor denn nun genau verbaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!