TES VI - Was wir bisher wissen

  • Tja, zu Starfield ist schon wenig bekannt, zu TES VI allerdings noch weniger.

    • Laut Todd Howard war bisher nicht die Technologie verfügbar um TES VI zu entwickeln
    • Im Trailer ist eine abgeänderte Version des Dovahkiin-Themes zu hören
    • Landschaft: Es ist eine Küstenlinie zu sehen, eine größere Befestigung und größtenteils Tundra und Mittelgebirgsketten. Eine Art Einschlagkrater vor der Befestigung ist zu sehen.
    • Hochfells als auch Hammerfell werden vermutet, allerdings ist auch Akavir vermutet. Ob nur eine, mehrere oder alle Regionen spielbar seien werden ist auch ungewiss.
    • In welcher Ära TES VI spielt ist unbekannt.
    • Aktuelle Phase: Vorproduktion
    • Es soll nach Starfield erscheinen
  • Ich würd mich auf jedes dieser Gebiete freuen ^^

    Aber rein von dem Teaser....hmm bei der Umgebung würd ich jetzt eher an Hochfels denken.
    Hammerfell ist doch mehr so Steppe und Wüstenmäßig oder tropisch.
    Und Akavir ist mehr dschungelmäßig wenn ich mich nicht irre

    Aber da kann man grade echt nur spekulieren. Bis da konkrete Informationen rauskommen...da ist denke ich Starfield vorher draußen

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Mein letzter Stand war dass auf Akavir überhaupt keine Menschen leben, das könnte es etwas schwierig als Haupt-Schauplatz machen, vielleicht mal ein Besuch dort?

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Mein letzter Stand war dass auf Akavir überhaupt keine Menschen leben, das könnte es etwas schwierig als Haupt-Schauplatz machen, vielleicht mal ein Besuch dort?

    Im Teaser war ja auch kein einziges Lebewesen zu sehen. Vielleicht ist das grade der Knackpunkt. Eine große weitesgehend unbevölkert Welt, die man erkunden muss. Zelda: Breath of Wild ist da ja ähnlich.

    Vielleicht gibt es ja dann einen Dwemer-Subplot.

  • Mein letzter Stand war dass auf Akavir überhaupt keine Menschen leben, das könnte es etwas schwierig als Haupt-Schauplatz machen, vielleicht mal ein Besuch dort?

    Hmm irgendwo würd das schon mit der Szenerie zusammenpassen. Wir sehen eine leere Steppe und eine verlassene Ruine. Menschen soll es ja in Akavir gegeben haben nur sind die alle entweder weg oder sind getötet worden.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Keine Menschen, ja auch keine Elfen.

    Keine Lebewesen habe ich nie gesagt, gibt ja vier Mächte die um Akavir kämpfen, aber halt keine Menschen.


    Vielleicht ja auch eine erneute Invasion des Kaiserreichs nach Akavir, das könnte interessant werden, in einer komplett fremden und für Menschen ( ja auch Elfen) lebensfeindlichen Umwelt.


    Nur eine Idee.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Hm, also man sieht ja auch das Meer im Teaser, also könnte es ja auch die zu Tamriel gehörende Insel Summerset sein, die Heimat der Thalmor. Würde ich so ganz gut finden, weil man so den kalten Krieg zwischen Kaiserreich und Thalmor vorantreiben könnte. Sollte der Thalmor-Zyklus eine Trilogie werden, könnten wir dann ja im übernächsten Teil (also in gaaaanz weiter Zukunft ;) ) nach Cyrodiil zurückkehren, wo man dann den Krieg zwischen Kaiserreich und Thalmor zu Ende bringen könnte. :)

    Okay, das waren jetzt ganz schön viele "könnte"s.... :D


    PS: Wenn das ganze in Akavir spielt können trotzdem noch Menschen da sein, nämlich die Ureinwohner die asiatisch aussehen sollen. Und ja, soweit in Tamriels Geschichtsbüchern bekannt wurden die Menschen in Akavir von den Schlangenmenschen aufgefressen aber mal ehrlich, die Leute in Tamriel wissen doch eigentlich so gut wie nichts über Akavir, denn das Kaiserreich versuchte zwar einmal in der Vergangenheit Akavir zu erobern aber das ganze war eine Katastrophe und das ganze kaiserliche Expeditionsheer wurde von den Schlangenmenschen vernichtet und das war das einzige mal das Menschen aus Tamriel Akavir betreten hatten.

    Also wie gesagt, die wissen doch in Tamriel fast gar nichts über Akavir und was in Tamriels Geschichtsbüchern über Akavir niedergeschrieben wurde, sind alles Spekulationen und Legenden und so wäre durchaus möglich das es noch "asiatische" Menschen in Akavir gibt. ;)

  • Also wenn Bethesda Akavir als Schauplatz nehmen will, dann können sie gleich ihr Siedlungsbau- und Survivalfeature aus Fallout übernehmen und die dortigen Rassen (Schlangenmenschen Tsaesci, Kamal-Dämonen, die Tang Mo Affenwesen und die Ka Po`Tun Tigerdrachen) sind nicht spielbar, sondern agieren als Gegner. Ist doch praktisch^^


    Akavir habe ich mir zumindest auch immer entweder als Eismeer im Norden oder als asiatischen Wald im Süden vorgestellt. Ich hatte bei TES VI aber immer Valenwald im Kopf, aber das wird es nun wohl auf keinen Fall. Hochfels kam schon in Daggerfall vor und ist eigentlich die bevölkerungsreichste Gegend, wonach der Trailer auch nicht aussieht, allerdings passt die Klimazone am ehesten. Mit Hammerfall interpretiere ich die riesige Wüste. Irgendwie macht für micht alles keinen Sinn^^


    Akavir würde ich persönlich zwar auch gerade als Invasionsfeature richtig geil finden, aber ich glaube die große TES-Gemeinde sieht das anders. Zudem weiß man wenig über Akavir. Bethesda kann sich quasi frei austoben und mittlerweile habe ich Angst, dass sie es verhunzen :D


    Edit: An Summerset habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie erwarte ich da an jeder Ecke einen Elfenbeinturm^^

  • So richtig edel hatte ich mir Summerset auch immer vorgestellt mit lauter, geheimnisvolle Elfenbeintürmen und dazu noch (weil ja nicht nur die Hochelfen, sondern auch ihre ganze Heimat sehr mystisch und magisch sein soll) lauter leuchtende Pflanzen und dazu in bunten Farben glühende Fairies, die durch die mystischen Wälder schwirren aber pustekuchen... als ich dann mal teso für'n Monat zockte, hatte ich gleich als Hochelf angefangen und das Hochelfen-Startgebiet auf den Summerset Inseln erkundet und naja... leider sehen die Summerset Inseln von der Natur her so aus wie Cyrodiil, genauer gesagt wie die Gegend von Skingrad, weil lauter grüne und rote Bäume zu sehen sind und die Gebäude der Hochelfen sehen eher so aus wie mittelalterliche Klischeedörfer, also so wie "mittelalterliche" Siedlungen in 'nem Disney-Märchenfilm aussehen würden (ein bisschen so wie Disneys "Maleficent") , also doch sehr menschlich und wenig elfisch-geheimnisvoll.

    Also war schon sehr enttäuscht das die Summerset Inseln in teso wie 'ne Mischung aus Cyrodiil und Disney-Märchenfilme rüberkommen. :D

  • Also aus 20 Jahren TES Erfahrung kann ich definitiv für mich behaupten, das wir vorerst in Tamriel bleiben werden, die Frage die sich mich stellt ist nur temporaller Natur. Der Rest wird gefressen wie es kommen muss und ich lasse mal bewusst TESO heraus, denn das gehört für mich nicht zum TES-Lore...Gründe könnte ich genügend aufzählen...

  • Laut der Gerüchteküche wird Bethesdas Mutterkonzern Zenimax von Sony gekauft und der Kauf soll bis Anfang Februar Anfang abgeschlossen sein. Im Zuge dessen soll Starfield vor drei Monaten eingestellt worden sein aber die Entwicklung tesVI soll forciert worden sein, damit die PS5 bis 2022 noch ein zusätzliches gutes wahrscheinlich exklusives (also nichts mehr mit XBox) Zugpferd bekommt.


    https://playfront.de/geruecht-…ax-starfield-eingestellt/


    Würde ich sehr schade finden, wenn es soweit kommt, denn obwohl ich nicht ausschließe, das ich mir mal eine PS5 zulegen werde, müsste ich mir dann wohl doch einen starken PC zusätzlich kaufen, denn Sony traut den Mods ja nicht über dem Weg, wie man schon bei tesV und Fallout 4 auf der PS4 sehen konnte.

    Bleibt nur zu hoffen, das Sonys nicht sooo gute Einstellung zu Mods sich nicht auch noch auf die PC Version von tesVI auswirken könnte. Denn das wäre ja echt traurig, wenn die Japaner dafür sorgen würden, wenn Bethesda auch auf dem PC nur noch kümmerliche Mods wie derzeit auf der PS4 zulässt.

  • Gordon Shumway
    Das Risiko von fehlenden Mods besteht zwar, jedoch gibt es auch die Chance, das TES VI mit dem neuen Geld von Sony erst richtig voran kommt, bzw. wirklich gut werden könnte. Auch wenn Sony definitiv kein heiliges Unternehmen ist, so sind sie jedoch für den recht guten Umgang mit ihren Tochterfirmen bekannt (Zumindest ist das meine Aufassung bisher gewesen).


    Ein TES ohne Mods wäre aber auch tatsächlich für mich ein No-Go. Eventuell öffnet sich Sony ja dahingehend, neue Generation, neues Glück. :P

  • Der Reddit Threat hat gerade mal 42 Antworten und die meisten nennen das einen Fake.

    Grundsätzlich habe ich aber auch kein gutes Gefühl, was da seit einiger Zeit bei Bethesda/Zenimax los ist. Eine Einstellung von Starfield und eine Übernahme halt ich zumindest theoretisch für möglich.


    Ein TES ohne freie Mods wäre eine Katastrophe. Viele Modder haben keine Lust auf die Gängeleien und Abhängigkeiten von Publisher Mod Plattformen. Sony würde bei einer eigenen Marke bestimmt sehr restriktiv vorgehen, nicht nur aus Angst vor Schadcode, sondern auch was das öffentliche Bild angeht. Zu viel Haut, Realismus oder sonstige potentiell skandalträchtige Sachen und Ruck Zuck ist Dein Mod weg.

    Bei Fallout 4 kein Problem, es gibt ja noch den Nexus und damit genug Fanbase. Wenn es nur noch eine offizielle Plattform gibt, dann überlegt sich ein Modder zwei Mal, ob er einen Mod überhaupt released oder anfängt zu entwickeln.

  • Also ich hätte jetzt beim punkto Erotik und Skandale gedacht, das Sony da ein bisschen freizügiger ist. Gut nackter Busen, Pimmelmann oder sonstiges, das sieht man auch bei Sony nicht so gerne aber da gibt's ja so viele Glotz- und Fummel- und Grabschspiele (Senran Kagura und co.) für Playstation und auch für die Switch, das ist schon ziemlich grenzwertig, wenn man da andauernd irgendwelche Schulmädchen an möglichen und unmöglichen Körperteilen begrabscht und die dazu merkwürdig quietschen und stöhnen.

    Zumindest bei solchen Sachen hätte mir da schon mehr Tolleranz von den Japanern erwartet, was es die Moddingszene angeht. Vielleicht könnten sich die Modder und Sony ja zukünftig auf den Kompromiss einigen, das Mods mit Nippel zwar verboten wären aber Tentakel die irgendwelche quietschenden Schulmädchen befummeln und p*netrieren wären okay (also für die Japaner). ;)


    PS: Wenn ich es so recht bedenke, mag Sony die Mods ja glaube ich nur nicht so, weil sie Angst haben, das die Playstation sich dann Bugs oder gar Spionagesoftware einfängt. Beim PC würde diese Angst ja wegfallen, was einem ja die Hoffnung geben würde, das Sony die Moddingszene, bei einem zukünftigen tes, nur auf der Playstation so einschränken würde und auf dem PC wäre es ihnen vielleicht egal.

  • Der Reddit Threat hat gerade mal 42 Antworten und die meisten nennen das einen Fake.

    Grundsätzlich habe ich aber auch kein gutes Gefühl, was da seit einiger Zeit bei Bethesda/Zenimax los ist. Eine Einstellung von Starfield und eine Übernahme halt ich zumindest theoretisch für möglich.

    Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen mit der Übernahme, denn ESO spielt Zenimax massenhaft Geld in die Kasse. Und ESO geht es wirklich gut! Das neue Doom wird sich auch gut verkaufen, es bekommt ja jetzt schon extrem viele Vorschusslorbeeren. Klar, Fallout 76 war ein Flop, aber eine komplette Übernahme von Sony?

    Für mich hört sich das immer noch nicht glaubhaft an, aber wir werden es erfahren. ;)


    Was die Mods betrifft ... dass die Mods bei kommenden Spielen vielleicht nur noch über die hauseigene Plattform laufen könnten, dürfte niemanden überraschen. Mit der Einführung des Bethesda.net und dem Creation Club haben sie eigentlich recht deutlich gemacht, wohin die Reise gehen soll. Es gibt ja auch Gerüchte, dass die neue bzw. veränderte Engine nicht mehr so leicht modbar sein soll. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie es zu Beginn so schwer wie möglich machen könnten, um ihre eigenen Sachen im Creation Club zu verkaufen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Klar, Fallout 76 war ein Flop, aber eine komplette Übernahme von Sony?

    Muss ja keine komplette Übernahme von Zenimax sein, ein Verkauf oder eine zeitbegrenzte Lizenzierung des TES Singleplayers könnte eine Option sein, oder nur ein Herauslösen von Teilen von Bethesda, z.B. den Bethesda Game Studios.


    Die Erwartungen an TES 6 werden riesig sein, vielleicht befürchtet man, diesen Erwartungen nicht mehr gerecht zu werden. Fallout 76 könnte Anlass genug sein. Dann doch lieber jetzt die Marke verkaufen, als viele Millionen in die Entwicklung zu versenken und die Rechte dann erst verkaufen, wenn nicht mehr viel Ansehen übrig ist.


    Sony muss auf der anderen Seite auch schauen, wie sie ihre Plattform weiterhin attraktiv halten kann. Aktuell ändert sich einiges im Markt, die Publisher/Studios versuchen ihre eigenen Plattformen durchzudrücken (Ein GTA 6 als exklusives Zugpferd ist dann vielleicht nicht mehr möglich), Microsoft wird mit viel Aufwand die neue X-Box und die PC Plattform in den Markt drücken. Derweilen lacht sich Nintendo ins Fäustchen mit ihrem Erfolg im geschlossenen Ökosystem, für das die technischen Anforderungen wohl nicht gelten.

    Die Uncharted Lücke muss Sony z.B. füllen, ich glaube nicht, dass das mit Lost Legacy Nachfolgern weiterhin so ein starkes Zugpferd haben werden.


    Das ist aber pure Spekulation, auf irgendwelche Gerüchte gebe ich zur Zeit auch nichts. Sollte es so kommen, dann sind Mods ohnehin passé, denn ohne PC Spieler keine Mods.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!