Starfield - Was wir bisher wissen

  • Viel sieht man ja noch nicht auf den Bildern, das Design des Raumschiffs sieht ganz nett aus. Mich interessiert aber mehr, was für eine Art Spiel das werden soll und wie sich das Spiel positionieren bzw. abgrenzen will im Kontext von Star Citizen, Outer Worlds, No Man Sky, Elite Dangerous und Alien Isolation.

    Ich erkenne da keinen großen weiteren Bedarf innerhalb dieser Spiele und deren Mechanik, Story und Setting.

  • Ok, das Releasedatum 11.11.2022, falls es nicht noch drei mal verschoben wird.

    Aber wenn sie verschieben dann geht doch das Zahlenspiel mit der "11" nicht mehr auf ... so kommt es genau 11 Jahre nach Skyrim.


    Viel hat man ja nicht gesehen und ein bisschen Sorgen macht mir das "Xbox exklusive". Will Microsoft da das Gleiche wie damals mit Bioware durchziehen wo die PC-Version von Spielen wie Knights of the Old Republic und Jade Empire erst Monate bis Jahre später kam?

  • bisschen Sorgen macht mir das "Xbox exklusive".

    Naja, ein paar Monate werde ich warten können, ich warte 2022 dann 11 Jahre seit Skyrim und 6 Jahre seit Fallout 4 auf ein Spiel, das in diese Fußstapfen treten kann. Da kann ich auch noch mal ein Jahr länger warten. Sollte es wider Erwarten doch ein Spiel der absoluten Superlative werden, na dann hole ich mir halt eine Xbox, bis dahin ist die ja auch billiger und verfügbar.

  • Als "Xbox exclusive" wird auch PC inbegriffen so wie es derzeit aussieht, weil damit ja die Xbox Game Pass App in Win10 gemeint ist. Das was wirklich nur auf Xbox gehen soll wurde mit "Console Exclusive" gekennzeichnet.


    Für alle die es nicht gesehen haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der EINZIGE Grund (Starfield und mögliche weitere gute Bethesda-Spiele), warum ich von meiner geliebten Playstation (4) auf eine XBOX (Series-S) wechseln würde.


    STARFIELD<3Tschuut Tschuut... bin bereits im Hype-Train!

    Bethesda' Spielprinzip alla Fallout 4 und Skyrim (nur Fan vom gleichen Spiel-Konstrukt bzw Spielmöglichkeiten) im Weltraum!!! Yeahhhiii

    Das ist wie Blade Runner (alt, mit Harrison Ford) und Alien (alt, 1. Teil) als Fallout-Edition.. in meiner Wunschvorstellung.

    Wayland-Yutani-Replicanten..

    "I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain."

  • Krass, drei Jahre und ein Tag ist dieser Thread alt... und wir wissen: Nichts ;)

    Mein letzter Kommentar war vor 254 Tagen und heute sind es noch 262 Tage bis zum Release und immer noch nichts bekannt :)

    Naja, vielleicht besser so, dann steigt der Druck nicht so ins unermessliche.


    Den Stil finde ich gut, erwarte dann aber auch, dass sich die Story und die Quests ernsthafter geben. Den Witz aus Fallout und den Spielraum aus TES hat man in einem "Nasa-Punk" Setting nicht.

  • Es wurde erstes Gameplay gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie ist das Spiel was ganz anderes als ich mir vorgestellt hab. Scheinbar handelt es sich bei Starfield echt um so eine Art "No Man Sky" (oder vielleicht auch "Star Citizen" bzw. ein X-Spiel). Es gibt wohl Storyhubs, aber das Versprechen von 1000 (vermutlich größtenteils generierten) Planeten zum Erkunden und dass man darauf Basen zum Ressourcenabbau bauen kann oder Raumschiffe bauen kann, für die man Crews anheuern muss, lässt vermuten, dass das eher eine große leere Open World Spielwiese ist.


    Eigentlich will ich gar keine 1000 Planeten, Basen und Raumschiffe bauen oder händisch durchs Weltall fliegen. Hab schon in der Fallout-Reihe den Siedlungsbau gehasst. Irgendwie hatte ich eher ein klassisches RPG im SciFi-Szenario erwartet als so ein Sandkasten-Ding.

  • Spricht mich auch nicht so richtig an. Die Grafik ist ja nicht wirklich schlecht, aber es hat immer noch Skyrim/Fallout Vibes, die nutzen immer noch die gleiche Engine?


    Ein No Man Sky oder Elite Dangerous mit ein paar typischen Bethesda Fetchquests brauche ich auch nicht unbedingt. Wenn da hunderte bis tausende Planeten besuchbar sind, dann wird das generisch. Damit fällt eine ihrer wenigen Stärken unter den Tisch, nämlich nette (und teilweise fast überladene) Maps zu bauen.


    Der Raumschiffbaumodus sieht aber ganz nett aus, aber passt diese Mechanik ins Spiel? Bei Fallout 4 war der Baumodus komplett optional und brachte keine Vorteile. In Starfield muss es Vorteile haben, das Schiff aufzurüsten. sonst wäre es ja komplett sinnlos.


    Naja, wer weiß, wann es wirklich erscheint und was sie bis dahin noch basteln. Ich werde es mir bei Release natürlich genauer anschauen. Es wird ja sicherlich im Gamepass enthalten sein, da kann man es mal gefahrlos antesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!