Fallout 76 - Diskussion zu Multiplayerinhalten

  • Als nach dem was ich an Informationen über FO76 "aufgesaugt" habe, bin ich hoffnungslos verunsichert.


    Warum dieser Extreme Spagat von reinem Singleplayerspiel, zum 100% Onlinespiel (pvp)?

    Keine NPCs im herkömmlichen Sinne?

    Quests nur über Terminals/Holobänder etc?

    Und wie Naiv ist Bethesda bitte? Selbstverständlich werden die Server von "Griefern" und Spielverderbern überrannt werden.


    Was hätte gegen ein "reines" Coopspiel (In Richtung MMO) mit anständigen Storys gesprochen?

    Bauen, Kämpfen, Gegeneinander und Monstern, (später) Private Server mit eigenen Regeln, Mods etc.

    hmmm :huh:... also ein bisschen was von Minecraft hat das doch schon, oder?


    Auch in Bezug auf Serverwahl (Auch und vor allem innerhalb Bethesda) sind noch so viele Fragen offen.
    Ich spiele/baue auf einem Server, den ich auswähle, oder den das Spiel via Matchmarking aussucht?

    Schön ich kann mit meiner "Siedlung" umziehen... wohin? Wie?

    Müsste dann nicht auch das Tarrain (Umgebung) anpassbar sein?

    Was ist bei einem Serverumzug? Wenn meine Siedlung "zufällig" an dem selben Ort ist wie eine Andere?

    Dann packt der "neue" zwangsweise seinen Siedlungskoffer?


    Ich HASSE PVP wie die Pest!

    Ich will NICHT in ständiger "Angst" leben, das meine mühevoll aufgebaute Siedlung angegriffen/Zerstört wird etc.
    Auch wenn selbige als Blueprint gespeichert ist/wird, und jeder Zeit wieder (überall?) wieder aufgebaut werden kann.

    Ich möchte eine Story erleben, Entdecken, Gegner vermöbeln, Bauen (Ja daran hab ich mich seit FO4 gewöhnt).

    Und das OHNE Spielverderber.


    Und die Größte Frage die sich mir stellt?

    Was passiert mit der eigenen Siedlung in Abwesenheit? 8o


    Banales Scenario:

    Ich entdecke die Siedlung eines anderen Spielers.

    Dieser geht in dem Moment Offline. Ist Seine Siedlung dann noch da?

    Und dann, evtl. noch ein Silo-Code im Handgepäck?

    ZU viele Fragen.


    Das ganze Konzept ist mir noch hoffnungslos unschlüssig!

    Ich bin Neugierig... ganz ohne Zweifel. Aber ich habe auch große Angst, von dem Spiel enttäuscht zu werden. :|

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1


  • Zumindest darauf gibt es eine Antwort: Wenn man offline geht, wird die Basis "eingepackt". :)


    Die Basis bleibt dann solange verschwunden, bis man sich wieder einloggt und sie erneut aufgebaut wird. So kann man nicht ausgeraubt werden, wenn man gerade offline ist.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Mit anderen Worten, wenn ich die Basis eines anderen Spielers Entdecke, und der dann offline geht, verschwindet diese buchstäblich vor meinen Augen?


    Bzw. Umgekehrt, wenn ich mich oder meine Basis in Gefahr sehe, gehe ich einfach Offline?!


    So oder so... ich bin wirklich gespannt, ob und wie gut der Plan mit dem Online-PvP kram aufgeht. ||

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jey_Bee


    Ja, die Basis verschwindet wohl. Wenn der Gegner keine Lust auf Deinen Respawn an dieser Stelle hat, setzt er dann seine Basis auf Deinen Bauplatz?


    Aus einem möglichen Instanzensszenario (man geht offline, die Basis verschwindet, man geht online auf einem anderen Server) ergibt sich eine weitere Konsequenz: Man hinterlässt keinerlei langfristige Veränderung in der Welt. Egal wie viel man an Rohstoffen gesammelt hat (Bäume gefällt, Steine gesammelt?) Endmonster gekillt, es wird alles immer wieder resettet, anders kann es ja nicht sein, oder?


    Genau das hat mir in FO4 so Spaß gemacht, die gesamte Karte durch die Siedlungen und durch das Creation Kit umgestalten: Straßen vom Unrat freiräumen, Brücken reparieren, Wachposten aufstellen, usw.


    In Minecraft gefällt mir die Veränderung der Welt. Wenn ich den Boden nach Ressourcen aufbuddle, wenn ich den Wald für meine Holzhütte rode, dann bleibt das so. Dann muss ich weiter ziehen, wenn ich weitere Rohstoffe brauche, oder ich muss meinen Aktionsradius immer weiter vergrößern und Rohstoffe rankarren.


    Ich muss zugeben, mich packt Fallout76 schon, sonst würde ich nicht hier schreiben, aber ich bekomme immer weitere Zweifel.

  • Die hast es in Deinem Post durch die Bank auf den Punkt gebracht.

    Ich muss zugeben, mich packt Fallout76 schon, sonst würde ich nicht hier schreiben, aber ich bekomme immer weitere Zweifel.

    Und genau das ist auch mein Dilemma.

    Insgesamt hat man noch keine Vorstellung wie das ganze Spiel in der Praxis funktionieren soll.

    Insbesondere, wenn man durch FO3, FONV und FO4 "verwöhnt" ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Glaub du brauchst dir da wenig Sorgen machen.


    Es ist offiziell gesagt worden, dass Siedlungen mit offline gehen und nicht in der Welt bleiben.


    Auch anderen via PvP das Spiel nicht verderben zu können steht auf der Prio-Liste ganz weit oben. Da sind noch nicht so viele konkreten Details bekannt, aber das betonen sie bei jeder Gelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!