Fallout 76 - Diskussion zu Multiplayerinhalten

  • Wer ist auf die Idee gekommen, alle Spieler auf der Karte sichtbar zu machen? Wohl nur jemand, der noch nie PvP gespielt hat. ?(


    Das wird doch ein Fest für Spieler, die gezielt auf die Jagd gehen. Auch wenn sie das PvP balancen wollen, sehe ich hier große Probleme. Es ist ja schön, wenn man theoretisch die Wahl hat, allein unterwegs zu sein, aber praktisch kaum möglich, wenn alle anderen genau wissen, wo man ist.


    Ich meine, ich hätte da keinen Schiss vor, aber gerade weniger erfahrene Spieler schreckt das ab. Die trauen sich doch dann überhaupt nicht, das Spiel auch nur mit der Kneifzange anzufassen. Oder geben auf, wenn sie ein paar Mal von Idioten erschossen werden. So ein System zieht nur Frust mit sich.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Naja...ich würde es zwar überleben, aber ich würde Spieler nur bei bestimten Events sichtbar gemacht (mit Servereinstellungen) versteht sich, sowas wie...wenn jemand ne Atombombe zündet, nen Treffer kassiert oder gescoutet wurde.

  • Wer ist auf die Idee gekommen, alle Spieler auf der Karte sichtbar zu machen? Wohl nur jemand, der noch nie PvP gespielt hat. ?(


    Das wird doch ein Fest für Spieler, die gezielt auf die Jagd gehen. Auch wenn sie das PvP balancen wollen, sehe ich hier große Probleme. Es ist ja schön, wenn man theoretisch die Wahl hat, allein unterwegs zu sein, aber praktisch kaum möglich, wenn alle anderen genau wissen, wo man ist.


    Ich meine, ich hätte da keinen Schiss vor, aber gerade weniger erfahrene Spieler schreckt das ab. Die trauen sich doch dann überhaupt nicht, das Spiel auch nur mit der Kneifzange anzufassen. Oder geben auf, wenn sie ein paar Mal von Idioten erschossen werden. So ein System zieht nur Frust mit sich.


    Also das verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich meine, wenn ich in so einer Welt mit potenziell gefährlichen Gegnern leben würde, würde ich mich gerade in so einer bewaldeten Umgebungen tarnen, Spuren verwischen, selbst meine Basis schlicht irgendwo in den Büschen bauen - halt irgendwo total versteckt. Ich glaube ich wäre auch nicht der einzige mit so einem Spielstil...

  • Ob es jetzt im Spiel sinnvoll ist das alle Spieler sich auf der Karte sehen können, sei mal dahingestellt aber von der Spielgeschichte her könnte man das ja so erklären, das ja alle einen Pipboy haben und dadurch alle Bewohner von Vault 76 miteinander vernetzt sind und Vault 76 mit seinem intelligenten Vault Computer , ist dann die Sende- und Empfangsanlage, die die Pipboys miteinander verbindet.

    So denken die ganzen Vault Bewohner dann sie alle prima miteinander verbunden sind und sich google earth mäßig beobachten können aber in Wirklich werden sie selber als vom Vault 76 überwacht und studiert, um im Rahmen einen sozialen Vault Tec Experiments herausfinden zu können ob Anarchie (also totale Freiheit für jede) funktionieren kann, wenn man gleichzeitig die menschliche Zivilisation am Laufen halten will. ;)

  • Ich hab mich inzwischen mit der Idee eines MP Titels angefreundet. Jedoch werde ich wohl auf die privaten Server warten außer ich find ne große Gruppe.

    Was ich amüsant finde sind die Leute die lautstark gegen Bethesda wettern ala "wie können sie es wagen auch nur an ein MP Fallout zu denken!" und dabei komplett ignorieren das Interplay selbst die Idee eines Online Fallouts verfolgte und auch daran arbeitete. Jetzt rückblickend wäre interessant zu wissen wie viel von den Ideen eigentlich in Fallout 76 eingeflossen sind. Schließlich besitzt Bethesda die gesamten Rechte an Fallout seit 2012 und Interplay musste daraufhin auch alles betreffend Fallout Online (auch Project Vault 13 genannt) an Bethesda abtreten.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Was Du übersiehst ist nicht der Umstand das ein Fallout als solches zu einem MMO gemacht wird...

    ..sondern das es eine Firma macht die so etwas NACHWEISLICH NICHT KANN!


    Das ist der Kern unserer Kritik!


    Aber bitte - kaufe es - spiele es - mache Deine eigenen Erfahrungen.

    :whistling:

  • Anderes Studio andere Mitarbeiter und eine andere Art von Onlinetitel.
    Auch wenn ich ESO nicht mochte verstehe ich denn Hass dagegen nicht. Es ist in Ordnung. Mittelmaß. Und auch die Bemerkungen das es ein Debakel war kann ich nicht nachvollziehen. Es hat immernoch eine stabile Spielerbasis und bringt genug Geld ein um neue Erweiterungen zu rechtfertigen.

    Und gekauft hab ich es schon danke.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Auch wenn ich ESO nicht mochte verstehe ich denn Hass dagegen nicht.

    Wer redet denn hier von Hass? Ich bin einfach nur dagegen was die aus Fallout machen. Das ist doch kein Hass!

    und bringt genug Geld ein um neue Erweiterungen zu rechtfertigen.

    Bethesda macht doch nur was sie wollen. Die Meinung der Spieler ist denen völlig egal! Klar werden einige Spieler dumm genug sein da mit zu machen. Aber wenn man sich einfach alles gefallen lässt, wird sich an der Firmenpolitik nie was ändern. Dann werden wieder unsinnige DLC´s raus gehauen, die vom Preisleistungsverhältnis eine Katastrophe sind. Von den Bugs ganz zu schweigen!

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • ...Ich bin einfach nur dagegen was die aus Fallout machen. Das ist doch kein Hass!

    Klar werden einige Spieler dumm genug sein da mit zu machen....

    Ad 1.) Ich glaube, man muss erst sehen, WAS sie gemacht haben. Bis das soweit ist, ist man gegen seine Vorstellungen von etwas.

    Ad 2.) Ich bin vieles. Aber nicht dumm.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Was ich amüsant finde sind die Leute die lautstark gegen Bethesda wettern ala "wie können sie es wagen auch nur an ein MP Fallout zu denken!"

    Nr 1: Habs auch schon irgendwo geschreiben, dass ich die Idee eines qualitativ hochstehenden MP-Fallouts nicht abwegig finde, aber dass sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht können.

    2. Abgesehen davon, dass sie es alle Wahrscheinlichkeit nach nicht können, machen die das aus niederen Beweggründen, ausschliesslich die Kohle ist der Grund, nicht dass sie uns einen tadellosen MP abliefern wollen, der selbst einem Rollenspieler Spass machen kann. Wer an der Beta teilnimmt, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch merken, dass Beth drauf pfeift was ihr bemängelt und nicht nur nicht mehr fähig ist, einen Rollenspieler zu befriedigen, sondern überhaupt keinen, der ein qualitativ hochwertiges Spiel kaufen möchte.

    Nr 3. Da das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach als Spiel ein Reinfall werden wird, betrachte ich es als Killer von Fallout 5, dem man keinerlei mildernde Gründe geben kann. Killer? Ich warte sicher nicht bis 20XXX auf ein neues Fallout, während sie Failout 76 melken. Von dem man bereits jetzt nicht sicher sein kann, dass es ein besseres Rollenspiel als Fallout 76 sein wird.

    Nr. 4. Da das Spiel aller Wahrscheinlicheit nach trotz minderwertiger Qualität ein Goldesel werden könnte, wird es beide Singleplayer-Rollenspiel-Marken Fallout und Skyrim für ewig zerstören(mal abgesehen davon, dass es ziemlich viele Leute gibt, die der Meinung sind, dass das schon passiert ist). Dann wird der Produkt-Rythmus TES - > Fallout durch TES Online -> Fallout online ersetzt, Nur werden die Zyklen noch länger werden, weil man ein Online-Game nun mal (noch) länger ausltuschen kann, als ein Skyrim.


    Eigentlich sollte ich alt genug sein, das Game zu ignorieren und mir ein neues Hobby suchen zu können, aber Fallout 76 ist wie ein rotes Tuch für mich, da kocht in mir immer wieder der Ärger hoch, weil ich das Teil instinktiv als Sargnagel betrachte. Werde aber versuchen micht zu bessern und diesen Teil des Forum meiden, bis die Kritiken eintrudeln. Ich möchte niemanden ärgern, aber als alter Spieler habe ich halt einfach das Gefühl, dass es für die Zukunft des Gamings ein Fehler ist, das Spiel zu kaufen und noch viel schlimmer, das Game vorzubestellen. Ich bin mir genauso sicher, dass es irgendwann mal Holodecks geben wird, wie ich sicher bin, dass man während dem Spielen nostalgisch an das super Rollenspiel Fallout 76 züruckdenken wird, während man in Fallout Online 758 die Kreditkarte zuckt, um die Ammo aufzufüllen, gegen NPCS, die noch genauso blöd sind, wie in Oblivion.

  • ...machen die das aus niederen Beweggründen, ausschliesslich die Kohle ist der Grund, nicht dass sie uns einen tadellosen MP abliefern wollen, der selbst einem Rollenspieler Spass machen kann....

    Ich möchte nicht bestreiten, das die Kohle eine grosse Rolle spielt, aber dennoch denke ich, das ALLE an diesem Game werkelnden mit Leidenschaft und Freude dabei sind.

    Im übrigen kann ich dich verstehen, auch wenn ich nicht so denke. Und ich finde die Diskussion hier spannend und respektabel.

    Wenn man für etwas brennt, kochen schon mal die Emotionen hoch!;)

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Ich möchte nicht bestreiten, das die Kohle eine grosse Rolle spielt, aber dennoch denke ich, das ALLE an diesem Game werkelnden mit Leidenschaft und Freude dabei sind.

    Das glaube ich nicht, egal ob Bethesda/Fallout oder sonst ein Spiel. Spieleentwicklung ist knallhart und meist knochentrocken. Wenn man stundenlang an irgendwelchen Gittermodellen die Connectionspoints optimiert, damit Bauteile sauber "snappen" ohne zu "clippen", da ist jede Begeisterung und Leidenschaft schnell verflogen.


    Wenn es das gleiche Team ist, das seit vielleicht seit 2012 (oder länger) an FO4 entwickelt, dann wird das einfach eintönig. Hinzu kommt der Druck intern bezüglich der Deadlines und extern bezüglich der Erwartungshaltung. Ich wollte nicht tauschen.



    Ich möchte niemanden ärgern, aber als alter Spieler habe ich halt einfach das Gefühl, dass es für die Zukunft des Gamings ein Fehler ist, das Spiel zu kaufen und noch viel schlimmer, das Game vorzubestellen.

    Da hast Du auf jeden Fall recht. Wenn sich alle daran halten würde, dann könnte sich das positiv für die Spieler auswirken.

    Aber es ist immer noch "nur ein Spiel" und es werden auch ohne Beta genug Leute vorbestellen.


    Ich werde daher ohne Gewissensbisse die Beta mitnehmen (und habe daher vorbestellt) und kann mir so meinen ganz persönlichen Eindruck bilden. Wird es unstrukturierter Wahnsinn oder belanglose generische Inhalthaltsleere, so wie ich es erwarte, dann drücke ich auf "stornieren" und gut ist.

    Wird es so lala, dann storniere ich ebenso, warte ich die ersten Monate ab und verfolge die weitere Entwicklung.

    Nur im ganz unwahrscheinlichen Fall einer Überraschung bleibt meine Vorbestellung bestehen.



    Natürlich ist klar, dass Beth im Rahmen der Beta nur wenig direktes Feedback umsetzen wird, die werden das eher auf der Metaebene auswerten.

    Seitenweise Bugs und Verbesserungsvorschläge zu sammeln und auszuarbeiten und an Beth schicken, das wäre komplett verschwendete Zeit.


    Bei Betas zu kurz vor Release passiert ja auch nicht mehr viel. Es sind ja jetzt nur noch 5 Monate bis Release, die Beta läuft vielleicht im August, dann haben sie noch zwei bis drei Monate Zeit. Ein bisschen aufräumen, ein bisschen an den Parametern schrauben, mehr passiert da doch nicht mehr zwischen Beta und Release.

  • @Stan_Cartmann

    spannend, hab ich noch nie so gesehen, aber da leide ich sicher an der romantischen Vorstellung eines begeisterten Nutzers. Danke für den Einblick in diese Seite der Medaille...

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Tomson


    Frag ich mich auch und so wie beschrieben kann man damit durchaus andere Spieler bedrängen. Wenn so eine Warnung kommt, dann muss man wohl die Basis einpacken oder zumindest das Gebiet verlassen. Danach wird es einige Zeit verstrahlt und mit starken Monstern verseucht sein. Was passiert mit der Basis, wenn man sie nicht "einpackt"? Steht dann alles noch am Platz und nur ein paar Maschinen und Pflanzen sind kaputt, so wie wir das von den Angriffen schon kennen? Muss man dann warten, bis die Strahlung weg ist? Oder packt sich die Siedlung automatisch zusammen, wenn sie getroffen wird?

    Dauert der Cooldown dann Stunden oder Tage in der echten Zeit?


    Wenn man die Basis einpacken kann, wo baut man die dann wieder auf? In einer anderen Instanz an der gleichen Stelle? Das scheint mir eines der wesentlichen Probleme zu sein.

    Wenn man die Basis an gleicher Stelle in einer anderen Instanz wieder identisch automatisch aufbaut, dann könnte es bei limitierter Anzahl von Instanzen zu Warteschleifen kommen, weil gerade kein Slot in einer Instanz mit freiem Bauplatz verfügbar ist. Oder aber es wird dynamisch eine neue Instanz gestartet, die dann ggf. komplett leer bleibt.


    Ich sehe da immer noch kein Land am Horizont, wenn man zwar PvP spielen kann und sogar Atomraketen starten kann, aber nichts so richtige Konsequenzen hat, wo bleibt dann der Spaß?


    Ich spiele z.B. gerne Playerunkown Battlegrounds PvP. Das macht nur deshalb Spaß und ist spannend, weil es Permadeath und Verlust des Inventars bedeutet.


    Die einzige zufriedenstellende Antwort auf all diese Fragen ist momentan: Es wird komplett anders funktionieren, alle bisherigen Fragen und Spekulationen sind nicht relevant.

  • Natürlich ist klar, dass Beth im Rahmen der Beta nur wenig direktes Feedback umsetzen wird, die werden das eher auf der Metaebene auswerten.

    Seitenweise Bugs und Verbesserungsvorschläge zu sammeln und auszuarbeiten und an Beth schicken, das wäre komplett verschwendete Zeit.

    Eines der Hauptprobleme bei TES-Online war für uns Beta-Testern der Umstand das die Fülle an Bugs die wir gefunden und GEMELDET hatten nicht nur in der Verkaufsversion noch drin waren - sondern der Umstand das diese auch nach 6-9 Monaten noch faktisch unbearbeitet ihre "Untaten" vollziehen konnten!


    Anstatt da mal gründlich neu aufzuräumen wurde lieber neuer "Content" rausgehauen um eine anspruchslose aber sehr laut schreiende Spielergemeinschaft zufrieden zu stellen...

    ..man muss sich da nur mal die Texte/Beiträge in den offiziellen Foren dieser Zeit anschauen.


    Dass der neue "Content" natürlich neue Bugs und damit neuen Ärger mitbrachte...

    ..was solls - so lange es immer genügend Schreihälse gibt denen so so recht ist

    :whistling:

  • Das mit den "einpacken" der eigenen Basis ist mir auch noch nicht ganz geheuer. Da wird doch immer unterschiedliches Terrain sein. Wenn ich es also an anderer Stelle aufstelle kann das doch niemals 1:1 wieder übernommen werden weil etwa Hügel, Klippen, Erdlöcher etc. auf denen ich gebaut habe nicht mehr da sind.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • @Liriel


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Budget zur Beseitigung von Fehlern gedeckelt ist. Ab Ende der Beta bis zum Release hat man noch x Wochen bis zum Release und das resultiert in einer Anzahl an maximalen Personentagen.

    Die Bugs werden nach Aufwand und Risiko sortiert und dann fängt man oben an abzuarbeiten und irgendwo gibt es dann einen Schnitt in der Liste. Alles, was bis dahin nicht abgearbeitet wurde und kein Hochrisiko darstellt, bleibt ungefixt.


    Nach Release ist das Budget für Wartung noch stärker reglementiert, damit der Zielgewinn nicht noch nachträglich unterschritten wird (und so z.B. Bonusvereinbarungen der Projektleitung gerissen werden)



    Tomson


    Eine sehr unerfreuliche Lösung dieses Problems könnte die unterschiedliche Auffassung von "Basis" sein. Ich hatte es ja schon irgendwo geschrieben, vielleicht versteht Beth unter einer Basis in FO76 drei Hütten, einen Generator und vier Geschütztürme, die man in 5 Minuten von Hand schnell wieder im neuen Terrain platzieren kann.

    Wir Spieler haben da oft eine ganz andere Vorstellung von Home-sweet-home. Was schon die nächste Frage aufwirft: Wie stark reglementiert ist das Settlement Budget? Auf einem Server wird es keinen Trick oder Mod geben, um das Limit zu umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!