Fallout 76 - Diskussion zu Multiplayerinhalten

  • Ja, alles richtig, sehe ich ähnlich. Spekulieren macht halt Spaß, aber zwei Dinge darf man nie vergessen: So komplex wie wir uns es hier ausmalen ist es meist nicht (war bei den DLCs ähnlich) und Bethesda ist nicht immer 100% lore friendly bzw. konsistent mit dem Kanon.

  • Gut das stimmt. Doch halten sie sich in der Regel an ihren eigens gemachten Canon...außer sie bauen mal wieder aus versehen S...…

    Ich denke das die Vault in Jefferson County liegen könnte. Warum? Nun ja wir wissen das Vault 76 irgendwo in der Greater DC Area liegt. Und der Song deutet ja auf West Virginia hin. Der einzige Landkreis West Virginias der zur Washington metropolitan area gehört ist Jefferson County

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Bis zu den Elefanten habe ich es noch für glaubwürdig gehalten, wir werden sehen. Chris Avellone halte ich für sehr weit hergeholt. :D

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich tippe eher darauf, dass es gar kein Multiplayer-Titel wird. Ich denke, dass es immer noch ein Singleplayer-Spiel wird, da die Engine keinen gescheiten Mutliplayer-Support hergeben kann.

    Falls es doch der Fall sein sollte, dass es Multiplayer gibt, stelle ich mir das wie einen Koop-Builder vor. Reclaimation Day im Sinne von Wiederaufbau der Welt, sprich man kann in kleinen Gruppen eine gewaltige Landschaft umgestalten, aka. Settlement XXL

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ich melde mich auch mal wieder :)


    Hmm, erst mal muss ich sagen, dass ich einfach nicht darauf hoffe, dass es ein richtiges Multiplayer-Game wird. Eine Möglichkeit für Co-Op und meinetwegen auch bis zu 3 oder 4 Leuten wäre für mich schon okay oder gar wünschenswert. Erst dachte ich daran, dass es zumindest eine Online-Welt-Statistik gibt. Also das die Entscheidungen, die andere Spieler treffen, Einfluss auf das Spiel insgesamt haben. Anno hat beispielsweise sowas mal versucht (sodass man bspw. eine Weltweite Ökobilanz hat oder dergleichen). Dann kam ich aber zum Entschluss, dass das eigentlich eine blöde Nummer wäre. Wenn alle Spieler (ehemalige) Vault 76 Bewohner sind, dann muss die Vault recht groß sein, denn es sollen sicher mehr als ein paar hundert Spieler aktiv sein. Mit den Gedanken kam ich dann auch zum Schluss, dass ein richtiges Onlinespiel im Sinne von TES-Online oder sowas eigentlich auch keinen Sinn macht. Das kann story- und loretechnisch einfach nicht passen (wie bei the Division z. B., wo sowas eher Sinn macht).


    Ich wünsche mir daher echt eine Art 1 - 4 Spieler Welt. Wer The Forest beispielsweise kennt, weiß vielleicht wie das aussehen kann. Natürlich bleibt einer der Main-Host. Die anderen haben aber in der Welt des Hosts einen eigenen Speicherstand und somit ihre eigene Ausrüstung, eigene Stats usw.


    Umso länger ich darüber nachdenke, desto logischer passt für mich auch der Rest. Es gab ja schon Diskussionen über das Modding-Potenzial und das beispielsweise nur der Creation-Club genutzt werden soll (und Plattformen wie Nexus nicht genutzt werden können). Das klingt für mich deswegen logisch, weil die Spielstände untereinander dann auch von den Modifikationen synchronisiert sein müssen und das kann nur sehr schwer mit einer Datenbank funktionieren, die nicht im Spiel integriert ist. Jeder müsste manuell die Daten abgleichen, sie auf der selben Version halten, weil es sonst einfach unkompatibel ist. Ich hoffe einfach, dass das die Intension von Bethesda ist, warum Nexus umgangen werden soll und die Profitgier einfach mal hinten angestellt ist...

  • Also wenn sich Stans Infos als wahr erweisen sollen:



    PS: Für mich gibt es ja übrigens noch 2 Hinweise dazu, das es sich um einen Multiplayertitel handeln könnte, denn es wurde hier im Forum schon geschrieben, das Vault 76 für ein derzeitiges Spiel eigentlich zu gigantisch sei, weil die Vault um die 500 Bewohner umfassen soll. Klappen würde das, wenn die 500 Personen keine NPCs mit Quests oder so wären, sondern einfach nur eine Menge Onlinespieler, die dann auch ruhig mehr als 500 Personen pro Server sein könnten, denn da wird schon niemand nachzählen, ob da gerade mehr als 500 Spieler auf seinem Bildschirm zu sehen sind.

    Der 2. Hinweis ist für mich, das Fallout 76 ein gutes Stück in der Vergangenheit des Fallout-Universums spielt und das erinnert stark an "the elder scrolls online", dessen Handlung auch weit in die Vergangenheit des elder scrolls Universums verfrachtet wurde, damit man beim Multiplayertitel nicht so viel Rücksicht auf die "aktuelleren" Ereignisse von Morrowind, Oblivion und Skyrim nehmen muss. Mit der Vergangenheitstrick, den Beth also schon bei teso durchgezogen hat, würde Beth dann denselben Trick bei einem möglichen Fallout Online durchziehen, da man in dem Zeitrahmen in dem Vault 76 spielt auch keine Rücksicht auf den "Ballast" aus Fallout 1-4 nehmen müsste.

  • Mit der Vergangenheitstrick, den Beth also schon bei teso durchgezogen hat, würde Beth dann denselben Trick bei einem möglichen Fallout Online durchziehen, da man in dem Zeitrahmen in dem Vault 76 spielt auch keine Rücksicht auf den "Ballast" aus Fallout 1-4 nehmen müsste.

    ich denke mal das Du hier leider falsch liegst


    Der Lore des Fallout-Universums beinhaltet ja auch die Ereignisse des 10 jährigen Krieges mit China...

    ..an dessen Ende dann die Bomben fielen.


    Die Planung und der Bau der Vault fällt genau in diese Kriegsphase

    oder

    die Struktur und Logistik der Enklave wurde in den 10 Kriegsjahren gebildet

    oder

    man trifft in Nebenquests immer wieder mal auf Figuren und deren Handlungen am "Vorabend" des Weltunterganges - ich denke hier mal an den Konstrukteur des "Buttercup"-Pferdes

    usw. usf.


    Ein Spiel was 10-20 Jahre NACH dem Fall der Bomben angesiedelt ist muss/sollte dies schon alles berücksichtigen

    ansonsten kann man auch ein komplett neues Fallout- oder was-weiss-ich-Universum schaffen

    :whistling:


    the-elder-scroll-online lag mindestens 1000 Jahre VOR Morrowind - auf Fallout übertragen wäre dies das frühe Mittelalter

    und

    da waren gerade mal die Polynesier und die Wikinger die mit ihren Booten die zweiten Völker waren die nach den einheimischen "Indianern" den amerikanischen Doppel-Kontinent erreichten

    *klugscheiss* ;)

  • hmm open-World-Settlement...aka überall bauen ?

    Wie soll das in einem Online Multiplayer Game möglich sein? Angenommen es wird ein MMO, was ich nicht hoffe und "tausende" Spieler könnten überall bauen, dann wird es schon bald keinen einzigen freien Flecken Erde mehr geben. Egal auf welchen Server.

    Oder? :D


    Von den Hardware Anforderungen mal ganz zu schweigen! ;)


    Vielleicht könnte man eventuell Parzellen kaufen um dort eine Siedlung zu bauen, damit nicht alles direkt überladen ist. Oder man entwickelt Instanzen, in denen Siedlungen gebaut werden könnten. Woran ich aber persönlich nicht dran glauben kann.


    Aber ich hoffe immer noch, dass es kein MMO oder ähnliches wird. :)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Eigentlich muss man die Geschehnisse nur lokal halten, dann gibt es keine Probleme mit der bereits bekannten Geschichte. Das meiste spielt sich zu dieser Zeit an der Westküste ab, von der OStküste ist nicht so viel überliefert, wenn ich mir die Zeitleiste so ansehe

  • Ich glaube nicht das es ein Multiplayer Titel wird, sondern eher etwas mit einem Koop Modus, glaube nicht das die Creation Engine das packt. Ausserdem wie soll dann VATS funktionieren?


    Ich hoffe eher das die Gerüchte wegen dem Mod Support nicht stimmen (keine Mods, sondern nur CC Content), sonst bin ich nämlich derbst angepisst.

  • Wir wissen nicht, welche Engine eingesetzt wird, obwohl man Kommentare hört, dass die Grafik wie Creation engine aussieht. Aber eine Engine ist nur ein Stück Software, die man beliebig erweitern kann, auch mit zugekauften Modulen, man kann nicht sagen, Engine so und so könne das und das nicht.


    Zur Logik "klar kann man nicht jeden dran rumschrauben lassen, wenn es ein Multiplayer oder Coop ist, also ist es nachvollziehbar, dass nur von Bethesda lizenzierte Mods gekauft werden können". Klingt ziemlich logisch. Umgekehrt schliesse ich aber daraus, dass es Fallout 76, statt ein Singleplayer-Fallout 5, genau aus diesem Grund gibt, es ist ein Prototyp für ein Spiel, das mit Mikrotransaktionen Spieler über den Tisch ziehen soll, die sich selbst einreden, ein Gratis-Mod-Modell mache keinen Sinnn für einen Multiplayer. Könnte bedeuten, dass die in Fallout 5 und allen anderen kommenden Spielen prinzipiell einen halbgaren Coop einbauen könnten und die Spieler finden es dann gar nicht mehr so schlimm. Zumindest diejenigen, die den Bullshit überhaupt noch mitmmachen. Muss man auch sehen, dass jetzt vielleicht die nächsten drei Jahre an diesem neuen Game rumgedoktert wird, während die Fans von gepflegten Single-Player-Rollenspieler übehaupt nicht mehr aufs nächste Fallout- oder TES-Game warten, bis 2020 sind die Gamer ausgestorben, die es überhaupt noch kratzt, ob man gratis Mods mit um Faktoren besserer Qualität im Spiel haben kann. Im schlimmsten Fall isit das hier also der bewusst geplante Anfang vom Armageddon des Moddings und Todd ist eigentlich Jason in dieser Geschichte.


    Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre. Aber sorry, meine Naivität wurde über die letzten Jahre von praktisch jedem der in der Game-Industrie arbeitet ausgetrieben.


    Übrigens hier, das erste Review für ein Fallout online :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PixelMurder,


    von dem im Video angesprochenen Dingen kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen 80-90% sofort unterschreiben.


    Etwas in meinen Augen wesentliches fehlt hier aber:

    Die Betrachtung der Spieler-Klassen - für ein MMO ist das aber wichtig.

    Das Thema -> die Balance zwischen diesen Klassen


    Klar kann es keine 100% Ausgewogenheit geben - aber wenn der "Entwickler" auf Grund des über Online-Medien von "Fans" aufgebauten Druck anfängt faktisch im 2 Wochen-Rhythmus massiv an ihnen herum schraubt...

    ..dann ist das Chaos vorprogrammiert.


    7-8 Monaten nach Spielbeginn sah man kaum noch Spieler mit schweren Rüstungen - die hatten so viele Mal einen zusätzlichen Malus verpasst bekommen - dass selbst ich "träges Tier" meinen Drachenritter in Stoff hüllte und ihm statt einem Schwert einen Stab verpasste

    :whistling:


    Aber besonders krass daneben hatte man mit den "Neben"-Klassen gegriffen -> Vampire und Werwölfe

    Während die Werwölfe einem im Kampf kaum einen Bonus brachten - entstand mit den Vampiren eine (in meinen Augen) vollwertige 5. Spielerklasse die gerade in PvP-Gefechten alles aushebelte.

    Trafen 2 etwa gleich grosse Gruppen aufeinander - dann war der Sieg für die Gruppe die einen Vampir dabei hatte schon sicher!

    Die zu Beginn des Spiels selbst gewählte Klasse (Drachenritter, Magier usw.) wurde fast nebensächlich.

    ?(

  • Ich glaube nicht das es ein Multiplayer Titel wird, sondern eher etwas mit einem Koop Modus, glaube nicht das die Creation Engine das packt. Ausserdem wie soll dann VATS funktionieren?


    Ich hoffe eher das die Gerüchte wegen dem Mod Support nicht stimmen (keine Mods, sondern nur CC Content), sonst bin ich nämlich derbst angepisst.

    VATS wäre das kleinste Problem. Man könnte statt Zeitlupenfunktion einfach einen Art Aimlock machen

  • wenn das tatsächlich ein Multiplayer Titel werden sollte, schaue ich ganz schön in die Röhre. Schlicht, weil ich die meiste Zeit kein Zugang habe. Aber so richtig traurig macht mich das jetzt nicht. Erst wenn hier im Forum dann Sätze fallen würden wie.., boo wie geil, etc.., dann werde ich anfangen mir Sorgen zu machen.=O

  • Ich hab mir heute nochmal Gedanken gemacht und mittlerweile finde ich die Idee von einem Onlinetitel gar nicht mehr so übel. Wenn man sich vorstellt, dass man vielleicht sogar seine eigenen Gruppierungen mit Basis gründen kann, dann hat das schon Potential. Dann könnte man auch richtige Schlachten um die Vorherrschaft bestimmter Gebiete machen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!