ich selber hab von Beiden fast gleich viel
Ähmm bitte... über 1000 von beiden?
Aber hier spiegelt sich aber auch deutlich die Spielzeit (LVL) wieder.
Ich bin (gerade mal) knapp LVL 270, und mal wieder auf 0 Module zu etwas über 600 Kernen.
In meinen Augen logisch, da man am "Anfang" auch noch viel experimentiert, um für sich ein "optimales" Waffen/Rüstungs-Setting zusammenzubekommen.
Jedenfalls ist es bei mir so.
Je weiter man kommt bzw. länger man spielt, desto mehr kommt man an die Grenzen des machbaren.
Aber natürlich hängt es maßgeblich von der Spielweise ab. Tatsächlich nehme ich so viele Events mit wie möglich, insbesondere das letzte Wochenende war sehr intensiv dank der Doppel-XP.
Ich könnt mit einem Kompromis leben
Kompromisse liegen aber leider auch oft im Auge des Betrachters.
Und wie Du schon festgestellt hast, würde sich aus den ... nenne ich es auch mal... Legacy-Spielern quasi eine "Elite" Bilden, die indirekt schon fast auf private Server "verbannt" werden würden (Wenn sie nur mit Ihren geliebten Waffen spielen wollen/könnten.
An und für sich finde ich es schon gut gelößt, das und vor allem wie low und high Level Spieler zusammenspielen können.
Möglich auch, das diese legacy-Waffen an und für sich gar nicht mal das Problem explizit darstellen. Sondern ehr die Begleiterscheinungen, das diese (durch Exploits) dupliziert werden (können), und damit auch ein (im weitesten Sinne) Schwarzmarkt möglich wird. (Thema Ingame-Waffen für Echtgeld) Und das sieht nun wirklich kein Entwickler/Publisher gerne.
Nur wie will man "echte" Legacys von gedupten unterscheiden.
Es ist ähnlich wie wenn man von einer "vertrauenswürdigen" Person ein geklautes Fahrrad oder Auto kauft bekommt, und es sich später als gestohlen entpuppt, und das evtl. sogar der Verkäufer nicht einmal wusste, weil er jenes selbst gekauft/geschenkt bekommen hat. Der letzte Käufer hat dann in der Regel den Schaden, weil Fahrrad/Auto ebenso weg wie das Geld.
Klar der Vergleich hinkt etwas, da zwischen digitaler Kopie und realem Einzelstück technisch dann doch ein Unterschied besteht, das Prinzip bleibt aber im Zweifel das gleiche. Geld für etwas ausgeben, dessen Quelle (Original/Kopie) unbekannt ist.
Und ann kommen noch die Hack-Waffen dazu, die anderen Spielern endgültig den Spielspaß nehmen können (Ich habe über so einen Fall bereits berichtet)
Spielbalancing ist und war (Insbesondere zwischen low/high-Level) schon immer eine Gratwanderung, bei denen es schwer bis unmöglich ist, es allen recht zu machen.
Schlussendlich aber sollte man auch nicht vergessen, das es gottverdammt nochmal nur ein SPIEL ist.
Und wer sein Geld für Ingamekram außerhalb der im Spiel vorgesehenen Bestimmung für realgeld kauft, hat defakto nun einmal keine Rechtsansprüche.