Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Rollenspielen ... story Content

    Hm, ich habe wahrscheinlich auch eine völlig andere Auffassung bzw. Erwartung. ;) Ist man da mit Fallout nicht sowieso irgendwie am falschen Dampfer? Mir fällt jetzt spontan das gute alte Schach ein. Da geht es irgendwie nur darum, den Gegner zu besiegen. Story gibts da glaube ich keine. ;) Recht viel anders erwarte ich das in den Computerspielen, die ich spiele, eigentlich auch nicht. ;)

  • Hm, ich habe wahrscheinlich auch eine völlig andere Auffassung bzw. Erwartung. ;) Ist man da mit Fallout nicht sowieso irgendwie am falschen Dampfer? Mir fällt jetzt spontan das gute alte Schach ein. Da geht es irgendwie nur darum, den Gegner zu besiegen. Story gibts da glaube ich keine. ;) Recht viel anders erwarte ich das in den Computerspielen, die ich spiele, eigentlich auch nicht. ;)

    Ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn Du mit solchen (minimalistischen) Erwartungen an (Computer-)Spiele herangehst...


    Ich bin da halt komplett anders. Mir ist an einem guten Spiel, dass mich auch über einen langen Zeitraum fesselt, eben das storytelling/Setting enorm wichtig. Wenn das stimmt sehe ich auch gerne über anderweitige Schwächen eines Spiels hinweg...


    Und bzgl. "Ist man da mit Fallout nicht sowieso irgendwie am falschen Dampfer?" stelle ich einfach mal die These auf, dass Dir die ersten Falloutteile scheinbar nicht bekannt (oder nicht im Gedächtnis geblieben) sind...


    Ich mag es z.B. unwahrscheinlich gerne in Spielen einfach mal die Mainquest komplett zu ignorieren um die Welt zu erforschen, zu entdecken wie ich mit der Welt interagieren kann, was eben abseits der Mainquest zu finden ist. Mich muss eine Spielwelt fesseln, neugierig machen, Überraschungen bereit halten usw... Ein Beispiel wäre für mich "Horizon Zero Dawn". Wenn man es darauf anlegt, kann man das Spiel in deutlich unter 20 Std durchspielen (gewinnen). Und es gibt halt einen Typ Spieler, der eben genau damit zufrieden ist. Man kann dieses Spiel aber auch 200h lang spielen, ohne dass es langweilig wird, wenn man sich auf die Spielwelt einlässt und wirklich erforscht, was es alles zu entdecken gibt... Obwohl die Spielwelt von Horizon doch recht überschaubar ist, bietet sie im Vergleich zu FO76 enorm viel Inhalt...


    Das bietet nicht jedes Spiel, das ist mir bewusst. Wenn das nicht der Fall ist, muss für mich aber zumindest eine wirklich gut konzipierte Story vorhanden sein, um mein Interesse zu wecken... Da wäre für mich jetzt ein Titel wie God of War ein gutes Beispiel. Die Spielwelt(en) an sich sind nicht unbedingt riesig. Aber es gibt kaum ein Spiel was in Sachen Inszenierung der Geschichte so unglaublich fesselnd ist...


    Wenn ich eben nur etwas für den kurzweiligen Zeitvertreib ohne viel Tiefgang und Story spielen möchte, zocke ich ein paar Runden Smite oder so mit Kollegen. Da steht dann eben kurzweilige Unterhaltung im Vordergrund. Aber ich würde in solche Spiele niemals hunderte Spielstunden am Stück investieren...

  • Jedes Spiel hat seine Schwächen, Fehler, Macken, Bugs, das eine oder andere, mit dem dieser oder jener Spieler nicht einverstanden ist,

    Ja, das stimmt, ich habe auch schon Kritik zur Kritik des Spiels (klingt komisch) :D gehört.

    Er sagte, er kennt selber par, die über das Spiel herziehen, aber es selber eigentlich gerne Spielen.

    Die ziehen nur mit, weil es schon fast ein "Trend" ist, schlecht darüber zu reden, und obwohl man es eigentlich mag, zieht man mit, weil man nicht alleine mit seiner Meinung dastehen will.

    Also ich will jetzt nicht sagen, das alle so sind, und das alle das Spiel nur so Kritisieren, es gibt mit Sicherheit auch einige, die das Spiel wirklich überhaupt nicht mögen, die das Spiel gespielt haben und danach nie wieder.

    Ich hätte auch Tausende gründe mich über Fallout New Vegas aufzuregen, wegen Abstürzen, Bugs usw., aber mache ich nicht, weil ich mich 1. nicht so gerne Aufrege und zweitens das Spiel mir trotzdem irgendwie am Herzen liegt. :)

    Ich habe zwar F76 noch nicht gespielt, aber ich habe mir schon einige Videos darüber angeguckt, und ich muss sagen ich finde das Spiel wirklich unterhaltsam. :)

    Das ist bei mir auch schon auf der Wunschliste bei Steam.

  • Naja wenn ich mir überlege wie schnell für mich die Luft bei FO76 raus war kann ich zitres voll und ganz verstehen, bei mir steht und fällt das Spiel mit der Community, vor Wastelanders hab ich lange Zeit was anderes gespielt, wegen den NPC noch mal reingeschaut und wenn sich das mit dem Discordserver nicht so gut entwickelt hätte, hätte ich wohl immer noch die Wastelander Questreihe vor mir.


    Und ja auch ein Forenbetreiber oder Admin zu einer Videospielreihe darf einzelne Teile Kacke finden und das öffentlich kund tun;)

    Was glaubst du was ich im Discord teilweiseam schimpfen bin

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Und ja auch ein Forenbetreiber oder Admin zu einer Videospielreihe darf einzelne Teile Kacke finden und das öffentlich kund tun

    Ich habe ja auch nie gesagt, das sie es nicht dürfen, oder hast du das irgendwo von mir gelesen?

    Ich habe ja auch nie gesagt, das die Kritik, die hier geschrieben wird, nur geschrieben wird, weil die dem "Trend" hinterhergehen, hier glaube ich das eher weniger.

  • Und bzgl. "Ist man da mit Fallout nicht sowieso irgendwie am falschen Dampfer?" stelle ich einfach mal die These auf, dass Dir die ersten Falloutteile scheinbar nicht bekannt (oder nicht im Gedächtnis geblieben) sind...

    Ja, ich habe, glaube ich, hier ein paar Beiträge weiter oben erwähnt, daß ich nur F3, 4 und Vegas vorher gespielt habe. ;) Und die ersten Fallouts hätte ich quasi geschenkt auf Steam kaufen können, aber ich habe nach Durchlesen der Beschreibung dieser Spiele davon abgesehen. ;)


    Die Zeiten ändern sich halt. ;) Die ersten Computerspiele, da gab es noch keine Grafik, das waren rein textbasierte Spiele, Man hat das ja in einer Folge der Serie "Big Bang Theory" gesehen. Da sahen Spiele so aus:


    Du bist im Wald. Was machst du?


    Ich gehe nach Norden.


    Du erreichst dort einen Sumpf. Was machst du?


    Ich warte, bis es Spiele mit Grafik gibt... ;)


    Heute wird in Spielen mehr Wert auf "Action" gelegt. Daher nenne ich die Szenen in Fallout 76, wo man sich ewig durch Frage- und Antwort-Kaskaden hangeln muß, auch die "textbasierte Adventure-Hölle". ;) Gut, manchen gefällt das. Mir nicht. ;)


    Aber seien wir doch mal ehrlich! Man kann an wirklich jedem Computerspiel, daß es je gab, irgend was rum kritisieren! ;) Versetz dich mal in die Lage der Leute, die so ein Spiel machen! Die wollen es bestimmt nicht absichtlich versauen, die wollen ein möglichst gutes Spiel abliefern. Aber "perfekt" wird es NIE sein... ;)

  • Aber seien wir doch mal ehrlich! Man kann an wirklich jedem Computerspiel, daß es je gab, irgend was rum kritisieren! ;) Versetz dich mal in die Lage der Leute, die so ein Spiel machen! Die wollen es bestimmt nicht absichtlich versauen, die wollen ein möglichst gutes Spiel abliefern. Aber "perfekt" wird es NIE sein... ;)


    Perfektion hatte hier glaube ich niemand erwartet und auch kein vollwertiges RPG wie die alten Fallouts oder z.B. Witcher 3. Aber bei 76 wurde ja kein einziger Bug und kein Fettnäpfchen ausgelassen. Muss man hier nicht noch mal aufrollen, bei Interesse kann man die alten Threads zu FO76 noch mal lesen.


    Letztendlich wurde unfassbares Potential verschenkt, die Marke massiv beschädigt und die Glaubwürdigkeit Bethesdas komplett verspielt. Ob und wann noch mal ein besserer Fallout Titel erscheint, steht in den Sternen (Seit der Übernahme gibt es einen Funken Hoffnung bei mir). Durchaus verständlich, dass einige nicht ganz so gut auf FO76 zu sprechen sind.


    Soll aber niemanden davon abhalten, mit dem Spiel Spaß zu haben.

  • Aber seien wir doch mal ehrlich! Man kann an wirklich jedem Computerspiel, daß es je gab, irgend was rum kritisieren! ;) Versetz dich mal in die Lage der Leute, die so ein Spiel machen! Die wollen es bestimmt nicht absichtlich versauen, die wollen ein möglichst gutes Spiel abliefern. Aber "perfekt" wird es NIE sein... ;)

    Du ich bin weit davon entfernt Fallout76 runter zu machen oder zu zerreißen, wie einige das gerne tun. Und es ist auch nicht so, dass ich nicht einiges an Spielstunden auf der Uhr stehen habe... nur ist aktuell für mich die Luft eben raus. Zum Einen weil nur sehr, sehr spärlich neuer (inhaltlicher) Content mit Tiefgang (Storyline) released wird (und das was bisher kam, alles andere als umfangreich war), zum Anderen, weil das Spiel einfach unfassbar grindlastig geworden ist...


    Das ist halt aktuell eben nicht "meins", daher zur Zeit halt FO76 Pause. Wenn tatsächlich Ende des Jahres bzw nächstes Jahr die Bruderschaft dann Einzug erhält, werde ich halt mal wieder reinschauen, neue Quests verfolgen und gucken wie lang es mich dann zum Spielen motivieren kann...


    Gott sei Dank gibt es jede Menge Alternativen, die ich spielen kann und für die ich solange halt zeit habe... Die Liste der Spiele, die ich unbedingt noch spielen möchte wird irgendwie nicht kürzer...

    ;)

  • So ich hab heute noch meine gesamten Kronkorken für Rohstoff-Großpackungen verballert und in die Verwertunsgkiste verfrachtet, da die ja ab morgen nicht mehr weiter befüllbar ist. Das muss jetzt ne Weile reichen:


    Da Season 2 und selbstgesteckte Ziele erstmal abgehakt sind, gehe ich wohl erstmal in den Sparflammenmodus bei Fallout 76. Bzgl. dem Fastnacht-Event das Ende der Woche kommt, schau ich erstmal ob mir was fehlt. Aber insofern es keine neuen Belohnungen gibt, dürfte ich bereits alle Pläne und Masken haben, so dass ich das getrost skippen kann.


    Allgemein muss ich sagen, dass mir ein richtiges Singleplayer-Fallout natürlich lieber wäre, allerdings spiele ich auch Fallout 76 ganz gerne. Allerdings jeweils aus ganz anderen Gründen. Fallout 76 ist für mich sowas wie ein Diablo ... einen besseren Vergleich hab ich nicht, da ich außer Fallout 76 noch nie ein anderes MMO gespielt hab. Fallout 76 spiele ich hauptsächlich wegen der Progression, der Optimierung meines Builds, der Jagd nach besserer Ausrüstung und dem Sammeln aller Baupläne. Eine Story ist quasi nicht bzw. kaum vorhanden und wenn jemand genau das erwartet, dann kann ich absolut verstehen wenn man mit Fallout 76 nichts anfangen kann.

  • Allgemein muss ich sagen, dass mir ein richtiges Singleplayer-Fallout natürlich lieber wäre, allerdings spiele ich auch Fallout 76 ganz gerne. Allerdings jeweils aus ganz anderen Gründen. Fallout 76 ist für mich sowas wie ein Diablo ... einen besseren Vergleich hab ich nicht, da ich außer Fallout 76 noch nie ein anderes MMO gespielt hab. Fallout 76 spiele ich hauptsächlich wegen der Progression, der Optimierung meines Builds, der Jagd nach besserer Ausrüstung und dem Sammeln aller Baupläne. Eine Story ist quasi nicht bzw. kaum vorhanden und wenn jemand genau das erwartet, dann kann ich absolut verstehen wenn man mit Fallout 76 nichts anfangen kann.

    Das Empfinden habe ich auch. Mag die Fallout-Serie solo. Habe bei Fallout 76 die gleichen Abnutzungserscheinungen wie bei Diablo III. Vielleicht liegt es auch daran, dass es für die anderen Fallout-Games erstklassige Modifikationen gibt und vielleicht schaffen erst diese den Wiederspielwert?


    Was aber mit Fallout 4 und auch bei Fallout 76 hervorzuheben ist, dass man das Erlernte auch für andere anwenden kann. Der Baumodus + NPC ist eine gute Sache.


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • Gestern hat mich wieder jemand abgeschossen, als ich gerade meine Werkstatt gegen Roboter verteidigte. Das ist voll fies, du bist gerade beschäftigt, denkst nichts böses, dann kommt einer von hinten, und knallt dich ab! Ich habe mir dann den Namen des Spielers gemerkt, und in der aktuellen Spielerliste gesucht, und da "Blocken" ausgewählt. Was heißt das jetzt genau? Kann mich der jetzt nochmal abschießen?

  • Also er (der geblockte) kann mich nicht mehr sehen, oder? Dann kann er mich auch nicht mehr erschießen, oder? ;)

    Doch.

    Wenn du zum Beispiel bei der Königin bis und der geblockte auch.


    Weitere Ausnahmen, der geblockte Spieler hat eine Fremdeinladung angenommen (von deinem Freund als Beispiel) und du auch eine angenommen hast.


    Wie gesagt, etwas schwammig das ganze.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Schau an, das wußte ich bisher nicht. Ich habe auch welche geblockt und nie wieder gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass diese nicht mehr FO 76 zocken. Dann müsste der Geblockte eigentlich auch weiterhin die übernommene Werkstatt sehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!