Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Vielleicht denke ich da ZU vereinfacht, aber worin genau besteht der Unterschied zwischen dem Inventar, das (soweit ich weiß) keine absolute Grenze hat.. und man lediglich in der Bewegung durch Überladung eingeschränkt wird, und dem Stash?

    Faktisch, wird durch diverse Perk-Karten deutlich mehr im Inventar gelagert und auch viel häufiger Zugegriffen als auf das Stash.

    Warum also sollte ausgerechnet ein Stash-Limit zu Server-Instabilitäten führen?

    Entscheidend ist hier natürlich auch weniger das Gewicht, sondern die tatsächliche Anzahl ein Datensätzen (Gegenständen)

    Klar wird die Stash-Datenbank mit steigendem Inhalt immer größer.. aber wie kann in einer Modernen Zeit, der Datenverwaltung und Übertragungen, ausgerechnet sowas wie eine (Vereinfacht vorgestellt) Textdatei mit X Einträgen zu Server-Problemen führen?

    Sorry.. aber was ist das für ein Käse? Im Prinzip dürfte es gar keinen Unterschied machen ob so eine Dati aus 500 oder 5000 Zeilen besteht... ok... der Zugriff könnte unter Umständen mit steigendem Inhalt länger dauern, aber das ist beim Inventar das recht schnell deutlich mehr Datensätze beinhalten kann, ja auch kein Problem.


    Und ganz eigentlich .. wenn man drüber nachdenkt, ist es schon traurig, das ausgerechnet ein Stash (das logistisch betrachtet) eigentlich nicht mehr als aus einer Tabellen-Datei bestehen brach/sollte überhaupt einen relevanten Einfluss haben kann/darf?

    Es gibt deutlich mehr Daten, die zwischen Server-Client kommuniziert werden.


    Wie gesagt... vielleicht denke ich da wirklich ZU altmodisch mit meinen C64-Basic-Programmier-Kenntnissen.

    Aber dennoch... oder gerade deswegen... verstehe ich das Theater um das Stash-Limit/Server-Stabilität nicht.

    Wie Groß kann eine Stash-Inhaltliste schon sein... alle Items haben eine 8-Stellige ID. Zuzüglich der Anzahl zu jedem Item... mach pro Item vielleicht 15-20 Byte (Großzügig Kalkuliert.) Bei 1000 unterschiedlichen Items, würde das grad mal 20000 Bytes also nicht mal 20 Kilobyte ausmachen.


    Aber ich schweife zu stark ab. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • ich bin da völlig bei dir

    ich verstehe es im Grunde auch nicht, da es nur simple Datenbank-Berechnungen sind (lesen, überschreiben, löschen etc.) und keine Berechnungen im Sinne von Schadensmodelle mit Waffe XY mit div. Multiplikatoren und Malus im live Kampf gegen drölf verschiedene Gegner etc


    v.a. ist es rein Datenbankmäßig völlig egal ob du 1 x Großmenge Holz hast oder 100 x Großmenge Holz.

    Es ist ein einzelner Eintrag.

    Von daher müsste die Beschränkung ja auf die Vielfalt der Artikel bezogen sein (sodass maximal bspw. 100 Einträge im Stash sind und nicht 1.000)

    Aber auch das könnte man umgehen indem man sagen würde "Großmengen werden mal eben um 75% an Gewicht reduziert, wenn diese im Stash/Lager gelagert werden" sodass Spieler das auf jeden Fall machen wollen und so wiederum die Anzahl der Einträge im Stash in Grenzen gehalten wird

  • Eventuell würde durch einen zu "großen" Stash das Balancing und oder das Voranschreiten im Spiel "negativ" beeinflusst. Das wissen aber wohl nur die zuständigen Programmierer...

    Bei einem MMO fließen ja so viele zusätzl. Faktoren mit ein, damit das am Ende ein zumind. halbwegs funktionierendes game untereinander wird....Dinge die es zu C64-Zeiten halt alle noch gar nicht gab und die nicht berücksichtigt werden mussten. ?(

  • eraser4400


    Es gibt dazu eine Stellungnahme seitens Beth, es ist wohl ein technisches Problem, kein Balancing Thema (hatte ich auch zuerst vermutet)


    Dass es heute kein Problem für moderne Datenbanken und Server sein sollte, ein paar KB zu verarbeiten, ist offensichtlich. Hier rächt sich einfach die uralte Singleplayer Gamebryo Engine denke ich.

  • Zum Thema Bau Modus... das man nicht wie in Fallout 4 gigantische Bollwerke bauen kann , muss jedem klar sein. Über den Glitch in Fallout 4 oder über mods lies sich ja das Bau-Budget quasi soweit erweitern wie der eigene Rechner es mit macht. Das das in einem Fallout 76 nicht so gigantisch sein kann sollte klar sein. Es ist ein Server auf dem 24 Leute zocken. Um einen Vergleich zur Ark zu ziehen... die Grafik von Ark ist schlechter und die Spielewelt lebloser und es liegen nicht Millionen mini Gegenstände rum wie in Fallout 4. All das kostet Server Performance. Dadurch kann man nicht gigantisch bauen. Bei mir reicht es dennoch für eine 4 Etagen umfassende Behausung die sich über die Länge einer Brücke erstreckt. Mit ordentlich Dekorationen etc. ich habe aber auch nur minimale Verteidigungsanlagen weil die ultra viel Bau-Budget fressen. Vielleicht liegts an der Lage ( auf einer Brücke im Anfangsbereich) oder an der Art des Baus jedenfalls wurde ich in gut 50 Spielstunden 1x von Ghulen angegriffen. Ansonsten nie. Meine Base ist groß genug um nicht ewig rumlaufen zu müssen um zwischen den Werkbänken, Boxen und Schlafstätten zu wechseln aber auch alles andere als klein. Für mich jetzt schon fast austreichend. Dennoch soll das Bau-Budget noch angehoben werden.


    Zum Thema Coop. Ich kann Freunde und Fremde in Gruppen einladen, kann mit Emotes und Voice interagieren, kann Handel betreiben , gemeinsam Boss-fights bestehen mit individuellem loot, mit EP Sharing, kann gemeinsam die Spielewelt erkunden, kann in den Camps meiner Mitspieler mit bauen , kann gemeinsam an Werkbänken Ressourcen Farmen und vieles mehr. Von Atomraketen , Riss-Raids und vielem mehr gar nicht gesprochen. Was soll ein Coop Gaming denn mehr bieten?


    Bei Ark kann man ausser auf Dinos reiten cooperativ auch nicht mehr....

    Du sprichst von Problemen im coop Gaming... was soll da sein? Alle Sachen die ich aufzählte funktionieren ohne Bugs....



    Grafik ist in Ordnung und besser als bei vergleichbaren online Survival games


    Keine Ahnung warum das Spiel dann keine gute Wertung verdient hat.


    Bei No Mans Sky oder Conan Exiles hat sich auch keiner über das fehlen von Npcs oder Quests beschwert.


    Das Spiel liegt im Erkunden und sammeln.

  • Keine Ahnung warum das Spiel dann keine gute Wertung verdient hat.

    Ich kann dir von meiner Warte aus ne Meinung dazu geben..


    imho

    NPC werden das Spiel schon auf...

    Die Gegner sind nach Schema F. Einfach ne Menge Verbrannte die man abknallt und ein paar Tierchen.. toll...


    Online sollte eine OPTION und keine Pflicht sein. Wer hat sich in FO4 noch nie gewünscht eine der liebevoll aufgebauten Orte eines Anderen zu besuchen oder die eine oder andere Mission gemeinsam anzugehen... Aber jetzt gibt's nix zu besichtigen...


    Ein Fallout ohne Mods ist nachdem man jenseits der 1000h in Fallout 4 war eher uninteressant. Noch dazu da das Spiel im Prinzip her ja gleich ist. bzw weniger ... Keine Maschinen, kein Automatron..... ;(


    Gerade der Baumodus macht für mich FO4 so attraktiv. Herumrennen und Plastikgabeln sammeln sollte ein Zubrot sein und keine Hauptbeschäftigung


    Ich verfolge Similicious und Aldemar und hoffe immer noch, dass das Game mal was spannendes hergibt. Ich spiels also nicht selber.


    man rüstet seinen PC extra für Fallout auf und dann wird man von einem Server ausgebremst.


    Ich hab keine Lust mich von Hack-Trollen ärgern zu lassen


    Das Game hatte es zwar am Freitag für 29€ in meinen Amazon-Korb geschafft.. Aber da es nun wieder 49 kostet wird's dort wohl auch vorläufig bleiben..




    Wann ich Fallout 76 teste? sobald einer einen Mod geschrieben hat der eine Lokale Serversimulation erlaubt.. Möglicherweise......


    Wenn ich online muss dann wird's eher Redemption 2 als Fallout 76 .. ;(


    Das ises was ich vorläufig dazu sagen kann....

    just my 5 Cent


    Fallout ist momentan sowas wie ein VW oder Audi.

    Jeder hatte früher spaß damit und man konnte das bedenkenlos kaufen.

    Dann wurde man übermütig und nun hat man ein Technik und ein Imageproblem.

    Es gibt dann die Hardliner. VW oder Audi forever egal was nun kommt oder ist und sich alles schönreden

    Und die Leute die sich denken.. Ihr habts nicht anders gewollt und wechseln...


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Sorry raven ich hab ab dem ersten Abschnitt wieder ein Verständnis-Problem.


    Wenn ein Spiel als Online Spiel betitelt und vorgestellt wird. Als Spiel dessen Fokus auf Multiplayer ausgelegt ist und das zu etwa 80%, warum beschwere ich mich dann und sage online sollte eine "Option" sein und kein Muss?


    Da sind wir wieder bei dem Thema Fallout 76 ist kein 5.er Fallout Teil sondern ein reiner Multiplayer ableger vom 4. Teil.


    Da bist du wohl mit der komplett falschen Erwartung an das Spiel gegangen. Dafür kann Bethesda nix. Du musst dann halt einfach auf Fallout 5 warten.


    Ich kaufe ja auch kein Counter-Strike und beschwere mich über fehlenden Single-Player. Oder beschwere mich in einem Battlefield One über die kurze Einzelspieler Kampagne um die grundlegenden Spielmechaniken kennen zu lernen, weil der Fokus online PvP ist.


    Ich verstehe es halt einfach nicht. Bethesda hat klar formuliert und angepriesen was kommen wird. Ich raffe nicht wie so viele Leute eine komplett andere Vorstellung von dem Spiel haben können.


    Ist ja nicht so als hätte Bethesda Npcs und Story versprochen, Sie aber dann nicht geliefert. Ich finds einfach nur komisch.... ich kann es mir nur so erklären das sich so viele Spieler ein Fallout 5 herbei sehnen und damit eine total überzogene und falsche Anforderung an Fallout 76 gehabt haben. Das Spiel dann zu haten ist kindisch (nicht auf dich persönlich bezogen). Counter-Strike war früher auch nur eine Multiplayer Mod von Half-Life. In Counter-Strike hat auch keiner nach Aliens gesucht etc.


    Genau dieser übertriebene Hate der aus sowas resultiert wird vermutlich dazu führen, dass Fallout 76 eine Free to Play Leiche wird und in nem Jahr gibts keine Server mehr. Dann wird Bethesda aus Fallout 5 nen niveaulosen Shooter machen damits die Massen begeistert. Es hat schon Gründe warum die krasseren RPG Elemente aus Fallout 3 und New Vegas nicht in Fallout 4 implementiert wurden. Zu kompliziert. Der durchschnittliche Spieler scheint ja auf leichte kost ala Call of Duty zu stehen. Da muss man nicht nachdenken. Nur schiessen. Die Verkaufszahlen dieser ins unendliche fortführenden Spielereihe gibt dem Entwickler recht. Die Spiele-Industrie ist dermaßen Shit-Storm und hate gefährdet wie sonst keiner. Die Gamer versauen sich die Sache ganz von selbst. Genau wie dieser lächerliche hate wegen Diablo Immortal. Das Blizzard da keine kluge PR Aktion gemacht hat, das mobile Game so aufzubauschen ist klar. Übertrieben ist die Fan Reaktion dennoch. Manch einer tut so als würde die Fortsetzung einer Spielereihe oder ein bestimmtes Spiel das Ende seines realen Lebens bedeuten wenn es floppt. Einfach nur kindisch. ( Wie gesagt raven , nicht auf dich bezogen, nur fallen mir diese Gedanken dazu ein.)

  • Die Gegner sind nach Schema F. Einfach ne Menge Verbrannte die man abknallt und ein paar Tierchen.. toll...

    Ähm, die neuen Gegner und Tierchen, von denen es btw einige gibt sind wirklich Klasse. Dazu kommen so gut wie alle die man auch aus Fallout 4 DLC's kennt. Also von weniger Abwechslung würde ich da nicht unbedingt sprechen.


    Online sollte eine OPTION und keine Pflicht sein. Wer hat sich in FO4 noch nie gewünscht eine der liebevoll aufgebauten Orte eines Anderen zu besuchen oder die eine oder andere Mission gemeinsam anzugehen... Aber jetzt gibt's nix zu besichtigen...

    Ich stimme Dir in sofern zu, dass ich mir damals auch gewünscht habe anderen meine Siedlungen zu zeigen. Und nicht nur als Bild.

    Aber genau das kannst Du ja jetzt machen. Zwar nicht in der Größenordnung wie in Fallout 4, aber es geht.

    Den Grund dafür hat Primus ja schon beschrieben. Es ist nunmal ein Online Game.
    Und natürlich gibt es eine Menge zu "besichtigen". Die Welt ist ja nicht leer.

    Und jedes der einzelnen Gebiete hat seine ganz besonderen Flair.


    Ich weiß nicht wie weit Aldemar und Similicious in Ihrem Let's Play sind, vielleicht schaue ich später mal rein. Aber ich denke dass auch da noch Momente kommen werden, die man lieber selbst erlebt hätte ;)

  • Das Problem bei der Sache ist die Engine. Für die Engine sind 10000 Stahl und 10 Stahl nicht einfach nur 3 Nullen mehr sonder die Engine berechnet jedes Stahl einzeln. - vereinfacht ausgedrückt

    Für Single Player Spiele war das nicht weiter von Bedeutung . Bei ein paar 1000x Spielern hingegen ist das sicher einiges....


    Zum Baumodus muss ich sagen kann man schon einiges bauen und schön einrichten. Da aber viele der Meinung sind sie brauchen 6+ Abwehr Türme, Fallen und so weiter is das Baulimit schnell erreicht.

    Baut man hingegen Boden, Wände und Dekorationen merkt man das diese weit weniger Baulimit benötigen.

    Ich habe auch schon ein 3 Zimmer Haus gebaut mit all möglichen gedöns im Innenraum. Vor der Tür Generatoren, Wasserwerk, Ressoursensammler und 3 Turrets.

    Klar mehr Platz ist immer besser, vielleicht kommt in der Richtung auch noch mal ein Update aber im Moment finde ich ist es erst mal okay. - Davon ab gibt es ja auch erst mal wichtigere Baustellen...

  • Wenn ein Spiel als Online Spiel betitelt und vorgestellt wird. Als Spiel dessen Fokus auf Multiplayer ausgelegt ist und das zu etwa 80%, warum beschwere ich mich dann und sage online sollte eine "Option" sein und kein Muss?

    Aber es gab von Anfang an Geraune gegen diese Auslegung des Spiels und jeder ?? hat einen Nachfolger zu 4 naja zumindest erhofft....

    ich kann es mir nur so erklären das sich so viele Spieler ein Fallout 5 herbei sehnen und damit eine total überzogene und falsche Anforderung an Fallout 76 gehabt haben

    Das hatte ich erhofft..

    Korrekt


    Ich nehm das nicht wirklich Persönlich..

    Es ist meine Meinung dazu und obwohl es anders Angekündigt wurde hatte man doch gehofft es würde irgendwie nicht so schlimm werden...


    Mein Neffe ist 16. Er spielt jetzt FO76 und mag es. Aber er kennt eben nur 76.


    Wenn jetzt ein Battlefield 5 nicht so ist wie ich mir das am Ende von 3 oder 4 erhofft hatte ist mir das egal, weil ich in diesen Spielen nicht mal 1/10tel der Zeit wie in FO4 gezockt habe....

    Diese Ego unterscheiden sich nur geringfügig in der Spielmechanik und sind relativ flach in der Komplexität. Davon hab ich gut 10 Stk installiert (Und seit FO4 nicht mehr gezockt außer eben Ghost Recon Wildlands von dessen Open World Ansatz ich lediglich mehr in Sachen Flexibilität in der Storryabarbeitung erhofft hätte)



    Empfiehl doch ein Lets-Play FO76 das echt begeistert?

    Vielleicht muss ich (man) einfach nur jemandem folgen der nicht schon 100.000h Letsplay von FO4 gedreht hat ??

    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Empfiehl doch ein Lets-Play FO76 das echt begeistert?

    Vielleicht muss ich (man) einfach nur jemandem folgen der nicht schon 100.000h Letsplay von FO4 gedreht hat ??

    :beer:

    Da ich das Spiel im Moment lieber selbst spiele als jemand anderem dabei zuzuschauen, habe ich leider keine Empfehlung 8)

    Aber vielleicht läßt Dich Dein Neffe ja mal selbst testen ;)

  • Wenn man mich persönlich fragen würde, macht raven das schon ganz richtig.

    Wer grundsätzliches Interesse hat, aber noch unschlüssig ist und warten KANN... der sollte auch ruhig abwarten, wie sich das Spiel entwickelt.

    Wer eine ablehnende Haltung zu FO76, sollte definitiv die Finger vom Spiel lassen.

    Meine Meinung ist schlicht, das die Gefahr enttäuscht zu werden leider relativ hoch ist.


    Ich selbst hätte auch trotz meiner jetzigen Erfahrung vermutlich nichts anders gemacht... einfach weil meine Neugier und Ungeduld zu hoch ist, und mich die Fallout-Welt zu sehr begeistert... trotz der sehr vielen Schwächen die FO76 aktuell noch hat.

    Im Klartext, meine Erwartungen waren recht niedrig, und eine "Enttäuschung" für mich Persönlich ein kalkuliertes Risiko.

    Oder anders Ausgedrückt... ich will/wollte in jedem Fall mit meinen eigenen Erfahrungen mitreden. :rofl:


    Und hauptsächlich aus diesen Gründen würde ich für mich selbst auch nicht von einem Fehlkauf reden, obwohl ich das Spiel derzeit bis zu den nächsten beiden Patches Anfang Dezember pausieren werde.


    Ps:

    Mein Neffe ist 16. Er spielt jetzt FO76 und mag es. Aber er kennt eben nur 76.

    Tztz... Und das wo das Spiel ab 18 ist. ;)

    Aber es ist absolut glaubwürdig, das Leute, die die vorherigen Fallout-Teile (Insbesondere FO4) NICHT kennen, da auch weniger Vorbelastet sind... sowohl was "gewohnte" Spielmechaniken angeht, als auch evtl. einige Lore-Brüche und Story-Schwächen etc.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • raven mir geben solche Videos nix. Ich finde auch Plattformen wie Twitch dämlich. Daher schaue ich mir keine Let's Play's oder Gameplay Videos an. Ich kaufe ein Spiel ohne von Vorurteilen anderer beeinflusst zu sein und Spiele es ganz für mich selbst. Daher kann ich keine Videos empfehlen. Früher wurden Spiele ohne BETA Tests released und ohne das irgendwelche Youtuber das Spiel schon vor release testeten. Niemand wusste ob ein Siedler 2 mitte der 90iger gut wird. Genauso hat niemand mit dem bahnbrechenden Erfolg von Half-Life gerechnet. Damals mussten sich die Entwickler selbst was ausdenken und nicht so entwickeln wie es ein Spieler gern hätte. Früher kaufte man Spiele oder liess es bleiben. Vielleicht liegts am Alter keine Ahnung. Ich hasse auch die Krankheit Namens Early Access. Die Spieler zocken sich an nem halbgaren Spiel satt, kennen 3/4 des Contents schon bei Release und haten dann das es keinen neuen Content gibt.


    Der Punkt den du ja auch selbst zugegeben hast, dass du eine Fortsetzung der Fallout Reihe gewünscht hast ist halt blöd gelaufen. Dafür kann aber Bethesda nix. Man hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Der Hate-Train sorgt jetzt nur für eins. Zukünftige Elder Scrolls und Fallout Teile werden sicher niemals wieder einen Coop modus oder irgendeine andere Form von Multiplayer bekommen. Das versaut den Spielern die Games die sich über coop freuen. Die die Coop nicht mögen sollten Fallout 76 meiden und auf den 5. Single-Player teil warten. Sich dort wieder zu Max Level Overpowerten Single-Player Göttern erheben und dann wieder motzen das Endgame sei zu einfach. Dann sind fast alle wieder glücklich.

  • Genau dieser übertriebene Hate der aus sowas resultiert wird vermutlich dazu führen, dass Fallout 76 eine Free to Play Leiche wird und in nem Jahr gibts keine Server mehr

    Wenn FO76 f2p wird und die Server in einem Jahr abgeschaltet werden, dann liegt es zu 99% am Spiel, an den fehlenden motivierenden Mechaniken, an der mangelnden Stabilität und vor allem an Bethesda. Das den zum größten Teil zu Recht erbosten Fans in die Schuhe schieben zu wollen, scheint mir eine billige Entschuldigung zu sein.


    Ich stimme Dir in sofern zu, dass ich mir damals auch gewünscht habe anderen meine Siedlungen zu zeigen. Und nicht nur als Bild.

    Aber genau das kannst Du ja jetzt machen. Zwar nicht in der Größenordnung wie in Fallout 4, aber es geht.

    Den Grund dafür hat Primus ja schon beschrieben. Es ist nunmal ein Online Game.


    Ich denke, dass es theoretisch schon Lösungen für so was geben könnte. Nicht in der aktuellen Ausgestaltung mit fast freier Platzierbarkeit in der offenen, für alle sichtbaren Karte, mit PVP Mechaniken gegen das Camp usw.


    Aber man könnte doch für jeden Spieler eine Art Player Home Instanz schaffen, die nur lokal gespeichert wird. Was der Spieler darin macht, ist seine Sache. Will er andere Spieler zu sich einladen, dann müssen diese zuerst per peer-to-peer die lokalen Daten synchronisieren. (Meine FO4 Safegames haben so 50 MB, bei 6 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit dauert das 1 Minute, bei 3 weiteren Spielern im Team dann halt 4 Minuten, das kann im Hintergrund geschehen)

    Man könnte z.B. im aktuell verfügbaren Campsystem einen Bunkereinstieg hinzufügen, der als Portal zum Player Home fungiert.


    Ein ganz einfacher Cheatschutz wäre, dass man Items nur hinein, aber nicht hinaustransportieren kann. Was man auf dem Server behalten will, muss man man in der Stashbox einlagern oder entsprechend markieren.


    Solchen spannenden (theoretischen) Multiplayermechaniken findet man doch überall hier und bei Beth im Forum und im Reddit. FO76 könnte ein sehr gutes Fallout Multiplayerspiel sein. :)

  • Primus

    Ich sehe es eigentlich recht ähnlich wie Du.

    Ich bin auch kein Fan von Lets-Plays oder Live-Streams etc.

    Das es aber all die Möglichkeiten gibt... ebenso wie Betas, Early Access, Erfahrungsberichte etc. ist dennoch nicht unbedingt ein Fluch.

    Man darf auch nicht vergessen, das Spiele seit damals um ein vielfaches Komplexer geworden sind... Sowohl vom Spielumfang, als auch Grafisch etc. pp. Die Fehlerquote (Bugs) etc. ist also exponentiell EXTREM gestiegen.

    Auch die Zahl der Spiele, die heutzutage erscheinen ist stark angestiegen, und das Angebot an Spielen übersättig den Markt grundsätzlich.

    Vorinformation ist damit schon fast unumgänglich.

    Insbesondere auch, das sich Spieler heutzutage auch viel mehr Spiele KAUFEN müssen. ;)

    Klingt im ersten Moment zwar etwas seltsam... aber die Zeiten, wo man schon mit einer Beinahe "Selbstverständlichkeit" die aktuellsten C64/Amiga Spiele auf dem Schulhof getauscht, oder im Kaufhaus kopiert hat, und mehrere Hundert Spiele in den Zahlreichen Disketten-Boxen liegen hat, sind lange lange vorbei. (Gut so)


    Und natürlich gab es auch "damals" schon die Möglichkeit sich über Spiele Vorab zu informieren... denn Printmedien mit Tests zu Spielen gabs quasi schon fast immer... und damit ließ sich auch schon ein "Hype" generieren.


    Aber ich denke mit solchen Beispielen schweifen wir zu stark ab. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jey_Bee zum Thema Komplexität und Spielumfang will ich mich lieber nicht äußern. Muss es aber trotzdem tun. In neuen Battlefield teilen gibt es quasi die gleichen Mechaniken wie im ersten nur leicht abgewandelt. Ego Shooter sind meistens sehr kurz gehalten Half-Life 1 war ziemlich lang und wesentlich länger als viele aktuelle Titel. Command and Conquer war früher noch richtig Strategie mit vielen Gebäuden etc. heut zutage voll vereinfacht. Ein Hauptgebäude und die 3-4 anderen Gebäude klickt man in 5 Minuten dazu. Von richtigen Spiele Perlen wie Giants Citizen Kabuto oder Drakan Order of the flame. Will ich gar nicht Anfangen. Beide Spiele hatten open World, Rollenspiel Elemente nutzbare Reittiere oder Fahrzeuge und Multiplayer. Im falle von Giants konnte jeder ne fette basis bauen und man bekriegte sich und das in einem Ego Shooter.


    Ich finde die meisten heutigen Spiele kacke und hoffe dann immer auf vereinzelte Perlen wie Fallout 4 , Horizon zero dawn oder ähnliches. Davon gibts leider immer weniger. Spiele werden einfacher anspruchsloser und das einzige was oft zählt ist Grafik. Ich suche vergebens Rollenspiele mit einem anspruch wie das alte Never Winter Nights. Wird es nie wieder geben.

  • Gibt es eigentlich in FO-76 ähnliche Konflikte wie in FO-4 ?

    Hab die Bruderschaft gefunden, (nur ne Leiche aber kein Hinweis auf eine Quest) nur leider schießen die Robot´s von denen ohne ende auf mich.

    Raiderquest (Rosi) ist schon recht weit fortgeschritten.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Gibt es eigentlich in FO-76 ähnliche Konflikte wie in FO-4 ?

    Hab die Bruderschaft gefunden, (nur ne Leiche aber kein Hinweis auf eine Quest) nur leider schießen die Robot´s von denen ohne ende auf mich.

    Raiderquest (Rosi) ist schon recht weit fortgeschritten.

    Ich würde sagen Konflikte gab es vor den Brandbestien. Zumindest geht das auf einigen Holobändern hervor.


    Die Questreihe für die Bruderschaft wird spätestens bei der Fraktion "Freie Staaten" (so heißen sie glaube ich, wenn ich mich recht erinnere) getriggert. Zu denen schickt Rose Dich, wenn Du ihre Questreihe beendet hast.

    Man kann aber sicher auch direkt bei der SB vorbeischauen.

    Die findest Du hier:

    Die Questreihe lohnt sich auf jeden Fall. Da habe ich auch meine Ultrazit PA und eine Menge anderes colles Zeug her :thumbsup:

    Mit Deinem Hauptcharakter sollte das auf jeden Fall gut schaffbar sein. Ich war etwa Level 45 und ging auch.

  • Ja das macht Sinn. Auf der andern Seite, mein erstes Fallout war die Nr. 4, immer noch eines meiner liebsten Games. Danach hab ich den dritten Teil gespielt, teilweise andere Spielmechaniken aber trotzdem ist die Verbindung beider Teile zu sehen. Fand ich auch geil, musste mich etwas umgewöhnen weil ein PS3-Spiel optisch halt einfach weniger her gibt als ein PS4-Titel. Aber dem Spielspass haben weder die (zum jetzigen Zeitpunkt veraltete) Grafik noch die RPG-lastigeren Mechaniken geschadet. Fallout 2 hab ich auf dem PC angespielt, länger als ne halbe Stunde hab ich das aber nie ausgehalten und habs dann gelassen. Ich bin halt einfach eine Konsolenspielerin, das Geklicke mit der Maus ist nicht mein Ding. Das liegt aber nur an mir und hat mit der Qualität von F2 nix zu tun. Fallout 76 begeistert mich (sowohl im Vergleich mit den anderen Teilen wie auch unabhängig davon) trotzdem oder gerade deswegen sehr. Eigentlich gefällt mir das Teil sogar besser als F4. Weil so (für mich...) nervige Aspekte wie die sich wiederholenden Quests an den gleichen Orten, die Alarmmeldungen von Preston wenn wieder mal ne Siedlung angegriffen wird usw fehlen (eventuell kommen so Sachen dann noch wenn ich gegen die hundert Spielstunden gehe, ich bleibe da realistisch). Auch entspricht mir thematisch das Bild bzw. die Geschichte, welche sich durch die Holobänder aber auch die von den früheren Bewohnern hinterlassenen Briefe, Dokumente, Computeraufzeichnungen usw. langsam zusammensetzten, massiv besser als die Hauptstory von F4 mit dem entführten Baby. Da konnte ich gar nichts damit anfangen (trotzdem hat mich das Spiel begeistert weil mir das Gameplay an sich und die zu erkundende Welt so gefallen hat). Ist im Endeffekt aber immer Geschmackssache...

  • Und wieder ist Fallout Friday:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!