Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Danke fürs Verlinken.

    Für mich ist in dem ganzen " Komplex" rund um Fallout 76 sehr viel kultureller Unterschied dabei. Amerikanische trifft auf deutsche Seele sozusagen. Sehr spannend das Ganze.

    Ich bin natürlich durch meine Herkunft deutsch bis in die Knochen, jedoch hab ich schon, seit ich ein kleines Kind bin, die Sehnsucht nach "Amerika" im Blut, das begann klassisch mit Western.

    Und als ich dann tatsächlich kurz nach der Wende dorthin reiste, fühlte sich das an wie Heimkommen.

    Warum schreib ich das? Nach Lesen des Artikels fühle ich mich tatsächlich den Menschen und ihren Intentionen verbunden, die an dem Game gearbeitet haben, ich sehe das nicht als vorgezogene Entschuldigung fûr irgendwas, sondern als ehrliche Hoffen, es möge gut geworden sein und auch als Ansporn an die Spieler, es jetzt mit Leben zu erfüllen.

    10% geladen und ich werde ein bisschen pathetisch,

    ich glaub, ich geh dann jetzt ins Bett.

    ;)

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Ich finde das Marketing bezüglich Fallout 76 ist eine einzige Katastrophe. Hätte ich ein Unternehmen, welches so fahrlässig arbeiten würde, würde ich wahrscheinlich meine Marketing Abteilung von Grund auf überarbeiten.


    Bethesda verursacht ständig den Anschein, das Fallout 76 unfertig ist. Nach der Ankündigung des Spiels wurde monatelang geschwiegen und Informationen veröffentlicht, die sich ständig gegenseitig wiedersprechen. Nach den YouTube Streaming versucht Bethesda gefühlt alles, um sich bereits im Vorfeld zu entschuldigen.


    Warum? Wo ist deren Stolz auf ihr Produkt hin? Wenn mein Spiel nicht so ist, wie ich es möchte gibt es folgende Möglichkeiten: Weitermachen und Projekt überarbeiten, Das Projekt stoppen oder Community nahe arbeiten. Vor jeden dieser Schritte scheint Bethesda Angst zu haben.


    Auch die B.E.T.A Geschichte ist ein Witz. Ich kann doch keine pseudo Beta für 4 Stunden veröffentlichen. Das ist weder ein Benchmark oder Performance Test für ihre Server sondern einfach nur absolut stupide. In diesem kurzen Zeitraum kann man unmöglich realistische Belastungen von Servern durchprüfen - wie auch, wenn die meisten Spieler die Beta gar nicht wahrnehmen können werden.


    Ich vermute eher, das mangelnder Content der Grund sein wird, warum die pseudo Beta nur auf wenige Stunden beschränkt ist.


    Auch noch eine Marketing Fehlentscheidung: Ich kann doch kein Spiel ernsthaft veröffentlichen wollen und einen Monat, vor dem Release, mit einer Beta, oder etwas ähnlichem, antanzen.


    Mindestens einen Monat zuvor muss der Gold Status erreicht sein - Alles andere ist schlichtweg Inkompetenz seitens des Herstellers eines Produktes.


    Mir geht es hier nicht Mal um Fallout 76, sondern eher um die peinliche und mutlose Vermarktung eines eigentlich großen Herstellers. Traurig was aus Bethesda geworden ist.

  • Vielleicht lässt Beth das Thema "Fallout 76" ja deshalb so halbgar angehen, weil es vielleicht (wie der Creation Club) nur ein Testballon ist???

    Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass da nur ein Bruchteil der Leute von Beth an "76" arbeiten und der Rest konzentriert sich voll auf Starfield, das dann nächstes oder übernächstes Jahr erscheinen wird und die Multiplayer-Erfahrungen die Beth dann in "76" macht, kann man dann ja auch in Starfield einfließen lassen, denn zwar wurde Starfield auf der E3 (wenn ich mich recht erinnere...) zusammen mit tes6 als Singeplayer angeteasert aber das Weltraum-Besiedlungsszenario würde sich ja eigentlich geradezu für einen optionalen Multiplayermodus anbieten.

  • Auch die B.E.T.A Geschichte ist ein Witz. Ich kann doch keine pseudo Beta für 4 Stunden veröffentlichen. Das ist weder ein Benchmark oder Performance Test für ihre Server sondern einfach nur absolut stupide. In diesem kurzen Zeitraum kann man unmöglich realistische Belastungen von Servern durchprüfen - wie auch, wenn die meisten Spieler die Beta gar nicht wahrnehmen können werden.


    Und du glaubst wenn die Server mehrere Tage 24 Stunden online wären, gäbe es stärkere Belastungsspitzen hinsichtlich der Server ?



    __________


    Was ich hier allgemein nicht verstehe:

    Wird ein Spiel meeeeeeeeeeeeeeeeeega gehyped, die Marketing Maschine läuft auf Hochtouren und am Ende ist es nicht so toll wie versprochen/erhofft/erwartet, dann wird von Lug und Trug gesprochen,

    aber macht ein Entwickler mal nicht die größte Welle im Club, dann ist das auch wieder falsch

  • Was die "im Grunde nicht vorhandene" Marketing-Strategie seitens Bethesda zu FO76 angeht, bin ich auch verwirrt und empfinde sie als höchst Merkwürdig und inkompetent.
    Man könnte wirklich meinen, das sie sich für Ihr Produkt ehr schmämen.
    Wenn ich damals an FO4 denke, mit welchem Stolz und Hype das Spiel promotet wurde.


    Ich denke auch, das Bethesda gut beraten gewesen wäre, die Katze erst ein Jahr später und deutlich durchdachter aus dem Sack zu lassen.

    Nun wird man schauen, was aus dem Spiel wird.


    Nun aber zum Thema B.E.T.A. Hier scheint es noch viele Missverständnisse zu geben.


    1. Die B.E.T.A. läuft über 2-3 Wochen aber immer nur ein paar Stunden am Tag.

    Es scheinen viele zu glauben, das die ganze B.E.T.A. nur aus diesen 4 Stunden besteht?

    NEIN Man wird wohl mehr oder weniger täglich zu unterschiedlichen Zeiten spielen können.

    Diese Zeitfenster werden auf den jeweiligen Plattformen/Launcher sowie alle "üblichen" sozialen Internet-Plattformen rechtzeitig bekannt gegeben.


    2. Die Zeitfenster werden Unterschiedlich sein.

    Zum 357. mal.... es ist keine boshafte Strategie, die armen Europäer nachts spielen zu lassen!

    Aber ein Entwicklerstudio wird den ersten Test natürlich so legen, das sie im Heimatland (USA) in einem optimalem Zeitfenster am TAGE startet. Des es Zeitzonen Bedingt bei uns dann mitten in der Nacht ist, ist in dem Fall nun mal Astronomisch bedingt.


    Die Tests werden im weiteren Verlauf der 2-3 Wochen zu unterschiedlichen Zeiten angesetzt werden, so das auch wir mal in den Genuss kommen werden Abends, Nachmittags oder gar Morgens zu spielen!


    3. Das es nur wenige Stunden sind, hat Bethesda schon mal erklärt, und ich tu es für Euch auch nochmal.

    Der Grund ist möglichst viele Spieler auf einmal auf den Servern zu haben, um diesen eben so stark wie möglich auszulasten, was ja der SINN eines Stresstest ist.
    Nehmen wir als Zahl mal 1000 BETA Spieler. (Wie viele es wirklich sind, weiß ich selbstverständlich nicht)

    Wenn sich diese über 24 Stunden verteilen werden vielleicht höchstens 100-200 gleichzeitig auf dem Server sein, also kaum repräsentativ.

    Müssen sich diese 1000 (Netto vermutlich dann doch etwas weniger) aber in einem knappen Zeitfenster pressen (Vielleicht so 500-600, ergibt sich daraus eine deutlich höhere Serverlast. Und genau das ist das Ziel.

    Diese Zahlen dienen lediglich als Veranschaulichung, und haben keine gesicherte Grundlage!


    Die Pausen zwischen den Spielzeiten, nutzt Bethesda dann zur Optimierung.


    4. Beta vs. B.E.T.A.

    Desweiteren darf man nach wie vor nicht vergessen, das es sich hier um keinen Beta-Test im herkömmlichen Sinne handelt, die für gewöhnlich anders strukturiert sind.

    Ein normaler Beta-Test dient hauptsächlich dem finden von Bugs im Spiel, die dann auch den Entwicklern gesammelt werden.

    Deswegen finden "normale" Beta-Tests (abgeleitet vom 2. Buchstaben des griechischen Alphabets) meist auch viel früher vor Release statt.

    Bei Bethesdas B.E.T.A. handelt es sich um einen Server-Stresstest, der ausschließlich dazu dient, die SERVER zu Testen, und Optimieren.

    Deswegen auch die andere Schreibweise die im Deutschen für Belastungs-Erst-Test-Anwendung steht.

    Es geht also eben nicht darum, das Spiel als solches ausgiebig zu testen und Fehler zu finden.


    5. Ich habe für die BETA "bezahlt"

    Irrtum! Bezahlt und damit einen Anspruch auf die B.E.T.A. haben die Vorbesteller eben NICHT!
    Denn bezahlt wird das SPIEL, und das auch erst, wenn es offiziell erscheint.

    Der Preis bleibt ebenfalls (jedenfalls am Anfang und im Groben) der gleiche. Ob vor 3 Monaten Vorbestellt, oder erst zu Weihnachten gekauft.

    Selbst die sogenannten T-Shirtboxen, sind KEINE Bezahlung für die B.E.T.A. sondern (Materiell gesehen) der Preis für das T-Shirt, und gilt Kaufmännisch als Anzahlung für die Vorbestellung.


    Den Anspruch haben Vorbesteller lediglich auf den B.E.T.A.-Zugang als solches, da dieser bei vielen Händlern als fester Bestandteil des Produktes Fallout 76 Verbestellung angepriesen wird.


    Im Klartext: Es gibt einen Unterschied zwischen den Zugang zur B.E.T.A. , und der Nutzung (Spielen).
    Wie, wann, wie lange, wie oft, warum und wofür Ihr die BETA nutzen dürft, bestimmt ausschließlich der Entwickler Bethesda.



    Vielleicht hilft es dem einen oder Anderen die BETA-Sache nun in einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten, und evtl. auch Unverständnis sowie Missverständnisse zu beseitigen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Selbstverständlich. Meinst du denn wirklich, das innerhalb von 4 Stunden alle "Beta" Tester die Zeit haben, wirklich Online zu gehen? Und im Vorfeld andere "Online Zeiten" nicht komplett zu kommunzieren...wir leben im Jahre 2018, nicht Ende der 90er Jahre. Gerade im Zeitalter der "Virtualisierungs- und Cloud-Systeme", in denen man auf Knopfdruck die Serverressourcen, natürlich nach vorheriger Administrierung und Vorbereitung, hochfahren und erweitern kann, machen "Optimierungen" zwischen den Onlinezeiten hinfällig.


    Viele werden in diesen Zeiträumen keine Zeit haben, geschweige denn wissen, wann sie online gehen können. Stresstests sollten mindestens über 3 Tage gehen um einen halbwegs realistischen Wert ermitteln zu können. Alles andere ist schlichtweg sinnlos.


    Der Entwickler (Bethesda) entschuldigt sich jetzt bereits für ihr Produkt. Ich meine, welcher Hersteller macht sowas? Damit macht man sich sämtliches Vertrauen von potentiellen Kunden zunichte. Auch das "B.E.T.A" Programm ist aus Marketing Sicht vernichtend, da in der Regel BETA immer mit unfertig abgestempelt wird - und das häufig zurecht.

  • Meinst du denn wirklich, das innerhalb von 4 Stunden alle "Beta" Tester die Zeit haben, wirklich Online zu gehen?

    Alle selbstverständlich nicht. Lese Dir dazu ruhig nochmal meine BETA-Zusammenfassung über Deinem Beitrag durch. ;)

    Es geht darum den Server an die Grenze zu bringen, und NICHT (so blöd es klingen mag) darum es allen "gleich" recht zu machen.

    geschweige denn wissen, wann sie online gehen können.

    Also nicht zu wissen, wenn sie online gehen können, bzw. wann die Server online sind, ist nun eine Schwache ausrede.

    Die Zeiten werden "überall" rechtzeitig bekannt gegeben.
    Es wird unterschiedliche Zeitfenster geben, so das sicherlich jeder irgendwie zum Spielen kommen wird.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Stresstests sollten mindestens über 3 Tage gehen um einen halbwegs realistischen Wert ermitteln zu können. Alles andere ist schlichtweg sinnlos.

    Stell dir vor du möchtest eine neuartige Bremse testen für Fahrzeuge. Und nun einen Stresstest machen.


    Simulierst du einen völlig normalen Berufsverkehr oder haust du u.a. 25 Vollbremsungen mit rein um zu schauen ob bei/nach diesen Belastungspeaks die Leistung weiterhin gegeben ist?

  • Stell dir vor du möchtest eine neuartige Bremse testen für Fahrzeuge. Und nun einen Stresstest machen.


    Simulierst du einen völlig normalen Berufsverkehr oder haust du u.a. 25 Vollbremsungen mit rein um zu schauen ob bei/nach diesen Belastungspeaks die Leistung weiterhin gegeben ist?

    Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. In der Branche, in der Bethesda arbeitet, lässt sich verdammt viel simulieren. Sie erfinden hier nichts neu, sondern wollen einfach einen Stresstest machen. Jedes größere Unternehmen könnte sich dafür bei einem größeren Rechenzentrum die benötigte Infrastruktur mieten und das selbst komplett mit 100.000 Nutzern durchtesten - Parallel, wie sie möchten. Es gibt defakto kein Argument, was für einen "Stresstest" mit echten Teilnehmern sprechen würde - Lediglich die Bugs lassen sich somit nicht ohne weiteres finden.

    Alle selbstverständlich nicht. Lese Dir dazu ruhig nochmal meine BETA-Zusammenfassung über Deinem Beitrag durch. ;)

    Es geht darum den Server an die Grenze zu bringen, und NICHT (so blöd es klingen mag) darum es allen "gleich" recht zu machen.

    Also nicht zu wissen, wenn sie online gehen können, bzw. wann die Server online sind, ist nun eine Schwache ausrede.

    Die Zeiten werden "überall" rechtzeitig bekannt gegeben.
    Es wird unterschiedliche Zeitfenster geben, so das sicherlich jeder irgendwie zum Spielen kommen wird.

    Zeitfenster für ein kommendes MMO. Sorry, das machen vernünftige Firmen seit Jahren nicht mehr. Ich habe davon zumindest bei keinem größeren Herstellern in den letzten Jahren etwas dahingehend gehört. Und Server sollten Firmen selbständig realistisch an die Grenzen bringen können, sie meinen Absatz weiter oben in dem Post.


    Generell will ich nur nochmal klarstellen: Ich habe absolut nichts gegen Fallout 76. Man merkt jedoch deutlich, das Bethesda weder etwas von Marketing geschweige den von QA oder Testing von Servern versteht - Gäbe es Zenimax nicht, könnte ich das sogar noch verstehen...

  • Hätte hätte Fahradkette... Das Bethesda nun nicht wie andere Firmen/Unternehmen ist, denke ich haben wir alle mittlerweile mitbekommen.
    Und ich finde die "Logik" hinter dem Zeitfenster-Stresstests durchaus nachvollziehbar.

    Man möchte eben so viele (Vorbesteller)-Spieler wie möglich zur GLEICHEN zeit auf den Server bekommen.

    Und das erreicht man eben am besten wenn man sie zu einer bestimmten Zeit bzw. Zeitfenster sammelt.. oder auch böse besprochen "nötigt".


    Und selbst damit wird man vermutlich nicht einmal ansatzweise den Sturm am Releasetag "simulieren" können.

    Wir können nicht mehr tun, es als so hinnehmen wie es ist... oder eben wie einige hier sich drüber "aufregen".

    Ändern wird es jetzt eh nix mehr.

    Denn überleg doch mal... wenn der B.E.T.A.-Server 24h online währe, würden sich viele Spieler möglicherweise ehr ruhige Zeiten suchen wollen, um "ungestört" zu spielen. Und das wäre am Ziel eines Stresstests komplett vorbei.


    Es ist sogar möglich, das Bethesda "buchstäblich" für "Stress" auf dem Server sorgen, damit die Spieler auch ordentlich PVP betreiben.

    Denn auch DAS muss der Server irgendwie packen, das Kämpfe möglichst mit geringem Latenz (Ping) Frust ablaufen.
    Wenn das überhaupt im Fokus liegt?
    So oder so macht es Sinn... so viele Spieler (Alle ist selbstverständlich unmöglich) wie möglich gleichzeitig auf den Server zu bekommen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hier noch einmal die Stellungnahme von Bethesda auf deutsch :

    ( habe ich per copy & paste von einem User aus einem Facebook Forum )



    Als Entwicklerstudio haben wir so einige Reisen hinter uns gebracht. Wir haben immer versucht, indem was wir tun, uns nicht zu wiederholen und trotzdem es zu schaffen dass, unsere Spiele eine ähnliche DNA haben. 2015 haben wir eine Entscheidung getroffen etwas völlig Neues und für uns gruseliges auszuprobieren - eine unserer Welten nehmen und sie nur online zugänglich machen. Als wir ein Mal die Idee eines "Fallout-Online-Survival-Game" in unseren Köpfen hatten wollte sie uns so schnell nicht verlassen. Wir fragten uns: "Möchten die Leute so ein Fallout haben? Möchten sie es von uns? Und wie zum Teufel machen wir das überhaupt? Und was genau ist das eigentlich?"


    Seit genau diesem Zeitpunkt sind wir rasant gewachsen. Vier Studios verteilt über ganz Nordamerika arbeiteten an einem Spiel, viermal so groß wie unser letztes. Wir haben alle neuen Technologien und Möglichkeiten entwickelt - während wir alte Technologie zu Dingen gebracht haben von der wir nicht dachten das sie sie noch kann. Wir haben uns auf neue Wege katapultiert, die selbst uns überrascht haben.


    Unsere Welten, seien es Fallout, The Elder Scrolls oder bald erscheinende Starfield, sind wichtige Orte für uns. Wir haben und werden alles daran tun sie sorgsam zu behandeln. Wir wissen das sie euch genau so viel bedeuten wie uns. Die Zeit, die ihr in ihnen verbringst, ist wichtig, und ihr sehnt euch nach etwas Besonderem um alles was dort sein kann zu erleben. Und nun mit Fallout 76 fragt ihr euch: "Was genau ist DAS überhaupt?"


    Die Antwort auf diese Frage ist, mehr als in jedem Spiel dass wir entwickelt haben, "es liegt ganz bei dir".

    Mit der Betam die morgen beginnt, ist es für Fallout 76 endlich an der Zeit die Reise zu beginnen. Weil alles an euch liegt, diese Welt mit Leben zu füllen.


    Normalerweise stellen wir nach jahrelanger Entwicklung ein Spiel fertig und veröffentlichen es und nehmen uns danach eine Pause. Bei 76 haben wir das Gefühl das wir noch lange nicht fertig sind, jedoch aber die Startlinie gezogen haben hinter der neue Arbeit auf uns wartet.


    Wir alle wissen dass mit der Größe unserer Spiele und den Spielmechaniken die wir euch nutzen lassen, dass unvorhergesehene Fehler und Probleme immer auftauchen können. Angesichts dessen, was wir mit 76 machen ,öffnen wir euch allen, im wissen neue spektakulären Probleme und Fehler zu finden, die wahrscheinlich keiner von uns jemals gesehen hat. Einige von den Problemen die wir kennen, wie Gebiete dessen Performance nicht optimal mit vielen Spielern läuft, müssen verbessert werden. Viele andere Probleme sind uns sicherlich nicht bekannt. Und deshalb brauchen wir euch um sie zu finden und uns zu sagen was wichtig ist an Fehlern zu beheben und Verbesserungen zu finden. Wir werden uns um alle Fehler kümmern, vor sowie nach der Veröffentlichung des Spiels.


    Wir können euch gar nicht genug für die Unterstützung über all die Jahre hinweg danken und insbesondere auch wenn wir jetzt etwas komplett neues ausprobieren. Es ist unglaublich endlich wieder in die Welt von Fallout zu tauchen und sie mit euch zusammen zu erleben. Und das ist erst der Anfang!


    Wir können es kaum erwarten euch alle dort draußen zu sehen.

    Bethesda Game Studios

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Ich glaube eher, das der gesamte Content von einigen Spielern innerhalb von 24 Stunden erledigt werden könnte und es deshalb "Zeitliche" Begrenzungen gibt. So schnell, wieviele mit WoW Addons und zig anderen MMOs durch sind...da würde es mich nicht groß wundern.


    Wie auch immer, ich habe meine Aussage lange genug ausgefächert und bin somit auch wieder schweigend um nicht anderen, die sich tatsächlich auf das Spiel freuen, im Weg zu stehen.

  • Ich glaube eher, das der gesamte Content von einigen Spielern innerhalb von 24 Stunden erledigt werden könnte und es deshalb "Zeitliche" Begrenzungen gibt.

    So in der Form vermutlich ehr unwahrscheinlich.
    Aber da man seinen Spielfortschritt wohl mit in die Release-Version mitnehmen können soll, ist es zu mindestens denkbar, das man auf diese Weise auch verhindern möchte, das es zu viele Spieler mit zu großem Vorsprung gibt, oder ZU viel gespoilert werden kann.
    Aber das ist wie gesagt alles SEHR spekulativ.

    Prinzipiell neige ich "erst einmal" den offiziellen Aussagen glauben zu schenken, statt wilden Spekulation und "Schwarzmalern/sehern". ;)
    Lediglich bei widersprüchlichen, und nachweislich abweichenden Tatsachen (Die uns logischerweise noch fehlen) kann man den Wahrheitsgehalt dann in frage stellen.
    Frei nach dem Motto: Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Vielleicht lässt Beth das Thema "Fallout 76" ja deshalb so halbgar angehen, weil es vielleicht (wie der Creation Club) nur ein Testballon ist???

    Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass da nur ein Bruchteil der Leute von Beth an "76" arbeiten und der Rest konzentriert sich voll auf Starfield

    Ich habe auch schon überlegt, warum Fallout76 jetzt released wird, obwohl Beth wohl selbst eingesteht, dass das Spiel nicht fertig und voller Fehler ist. Das scheint wirklich ein guter Grund zu sein, denn ich denke auch, dass Starfield einen Multiplayerteil enthält.


    Ein +/- Null Ergebnis kann sich Beth bei Fallout 76 vielleicht noch leisten, die recyclten Assets sind ja bereits doppelt abbezahlt.

    Starfield muss ein Erfolg werden, denn das scheint ja wirklich ein langfristiges Großprojekt zu sein. Hier wird Beth aber bestimmt noch restriktiver sein was Infos angeht, um die Spannung und den Hype aufrechtzuerhalten. Also lieber mit FO76 herumexperimentieren.


    Andere Gründe für diesen Release könnten sein, dass Beth jetzt Cash braucht/will. Die Spielegeschichte zeigt, dass sehr lange Entwicklungszeiten und Verzögerungen oft auch zum Misserfolg führen. Duke Nukem ist das das beste Beispiel. Sehr viele Entscheidungen sind bereits getroffen und in Code gegossen, so richtig massiv ändern kann man eh nichts mehr, es sei denn, man fängt ganz von vorne an. Was das Spiel sein soll, wissen sie ja auch nicht. PvP?, MMORPG?, Aufbauspiel? etc.


    Bevor das Team also weiter Geld verbrennt und die Fo76 Entwicklung vor sich hin köchelt und doch nur halbgar wird, wirft man es jetzt auch den Markt in der Hoffnung, dass die Spieler helfen, die Entwicklung nach vorne zu treiben.

    Immerhin sind sie so ehrlich zuzugeben, dass das ganze ein Testballon ist.


    Ob es gerechtfertigt ist, 60€ für das Spiel zu verlangen, das muss jeder Spieler selbst entscheiden. Mir ist es das vermutlich nicht wert, die Beta wird es zeigen.

    Ich finde es nicht schlimm, dass Beth so offen kommuniziert. Ist schon mutig aber wesentlich besser also so zu tun, als ob alles perfekt wäre. Aber mein Gefühl wird natürlich noch schlechter.


    Irrtum! Bezahlt und damit einen Anspruch auf die B.E.T.A. haben die Vorbesteller eben NICHT!
    Denn bezahlt wird das SPIEL, und das auch erst, wenn es offiziell erscheint.

    Der Preis bleibt ebenfalls (jedenfalls am Anfang und im Groben) der gleiche. Ob vor 3 Monaten Vorbestellt, oder erst zu Weihnachten gekauft.

    Das muss jeder Käufer selbst beantworten. Hätte ich bereits bezahlt (ich kann ja noch stornieren und habe noch nicht bezahlt bei Amazon. Es gibt aber auch Anbieter, bei denen schon bezahlt werden musste), dann auf jeden Fall für das Spiel und versprochene Beta. Sonst gäbe es ja genau gar keinen Grund, vorzubestellen.

    Abgesehen von limitierten Spezialeditionen muss man ja keine Angst haben, dass man zu Release kein Exemplar bekommt.


    Wie das rechtlich geregelt ist, ob die Beta Bestandteil des Kaufpreises ist, mir egal. Mir wurde das von Pete/Todd auf der E3 versprochen, das gilt für mich und sonst nichts.


    Beim stabilien Preis nach Release wäre ich mir nicht so sicher. Je nach (Miss)Erfolg kann es durchaus eine sehr frühe Rabattaktion geben. Aktuell geschieht das bei Tomb Raider vier Wochen nach Release: http://www.pcgameshardware.de/…-Release-Kaeufer-1267655/

    Vier Wochen nach Release gab es das Spiel für 40€ statt 60€ und viele Vorbesteller kotzen im Strahl ;)


    Bei FO76 kommt neben RDR2 auch noch Battlefield V fast zeitgleich als Konkurrenz hinzu. Denkbar schlechte Zeit für einen Release eigentlich, COD-BO4, AC Odyssey, Hitman2, Darksiders3, Just Cause 4 kommen noch hinzu, alles sehr beliebte große Reihen.

    Im Februar folgt dann noch Anno 1800...


    Beth muss schon zusehen, dass die Server voll sind und bleiben, denn sonst ist das ganze schnell vorbei.


    Gerade im Zeitalter der "Virtualisierungs- und Cloud-Systeme", in denen man auf Knopfdruck die Serverressourcen, natürlich nach vorheriger Administrierung und Vorbereitung, hochfahren und erweitern kann, machen "Optimierungen" zwischen den Onlinezeiten hinfällig.

    Hätte ich jetzt auch vermutet. Wir reden hier ja nicht mehr von physischen Servern, die man vorbestellen und ins Rack stellen muss. Die Server laufen virtuell in großen Rechenzentren externer Anbieter. Schnell mal ein paar hundert Server bei Bedarf zumieten und hochfahren sollte allenfalls eine Frage des Preises sein.

  • Wie das rechtlich geregelt ist, ob die Beta Bestandteil des Kaufpreises ist, mir egal. Mir wurde das von Pete/Todd auf der E3 versprochen, das gilt für mich und sonst nichts.

    Richtig.. den Anspruch des ZUGANGS zur B.E.T.A. hast und bekommst Du ja so gesehen auch.
    Nicht aber auf uneingeschränkte Nutzung.

    Um den Unterschied nochmal zu verdeutlichen.
    Du hast es Dir vorbestellt, um auch an der BETA teilzunehmen. Das wird möglicher Weise bei den meisten Vorbestellern der Fall sein.
    Nur Angenommen... es gäbe wirklich nur 1-3 Testläufe zu (Hierzulande) unchristlichen Zeiten, an dem kein "normaler" Mensch zocken kann/würde.... dann wäre es Pech, denn Du hättest keinen Anspruch auf die Teilnahme im Sinne Deiner Möglichkeiten.


    Oder um es mit einem anderen Beispiel zu Verdeutlichen... es geht um den "Gewinn" einer einzigartigen (Nichtübertragbaren) Luxuskreuzfahrt All-Inclusiv.
    Selbstverständlich hast Du einen Anspruch auf den Gewinn.

    Wenn Du aber die Anreise zum Dampfer nicht finanziert bekommst, oder keinen Urlaub für die Zeit bekommst, hast Du Pech gehabt, und bekommst selbstverständlich eich keine Entschädigung.

    Ich hoffe ich konnte das ausreichend verständlich machen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jey_Bee


    Ich unterscheide da zwischen rechtlichem und moralischem Anspruch. Rechtlich ist das wahrscheinlich so, Beth könnte auch nur eine Stunde Beta anbieten, fertig und niemand könnte sich eine Beta einklagen o. ä.

    Ist mir aber auch vollkommen egal, denn wir reden hier immer noch über ein Computerspiel und wir sind alle erwachsen und für unsere Entscheidungen verantwortlich. Wenn ich hier im "schlimmsten Fall" 60€ versenkte, Schwamm drüber.


    Moralisch habe ich eine Beta versprochen bekommen, zum Zeitpunkt meiner Vorbestellung bin ich von einer marktüblichen Beta ausgegangen, weil es auch nicht anders kommuniziert wurde: Einige Wochen bis Monate vor Release, Laufzeit einige Tage rund um die Uhr mit gelegentlichen Wartungsfenstern.


    Moralisch ist Bethesda bereits im Hintertreffen und das merkt man auch an ihren ständigen Rechtfertigungen und Offenbarungen.


    Wie schon geschrieben, eigentlich ist das ganze Martkingdeasater nur halb so wild. Aber ich glaube, dass es schon einen Grund hat, warum das alles so seltsam läuft. Ich vermute auch, dass die sehr begrenzten Zeitfenster den fehlenden Langzeitcontent verdecken sollen und es nicht nur eine rein Belastungstest ist.

    U.a. will man vielleicht verhindern, dass zum Release bereits viele Spieler mit dem für sie interessanten Content mehr oder weniger durch sind und dann gelangweilte High-Level Spieler sich auf die Anfänger stürzen. Alles potentielle Griefer...


    Im Reddit und Beth Forum lese ich auch immer wieder von "Barmherzigen Samaritern" die die Anfänger unterstützen wollen.


    Ich schlüpfe als in die Rolle eines Überlebenden und steige einen Tag nach Öffnung der Türen zum ersten Mal nach vielen Jahren orientierungslos aus dem Bunker...

    .... und schon habe ich einen Level 50 Spieler in chromglänzender -X01 und Lasergatling an der Seite, der mich mit günstigen Waffen, Wasser, Rüstung usw. überschüttet und mir erst mal alles was da kreucht und fleucht mit seiner Wumme wegnietet.

    Auf Wiedersehen Immersion...

  • Also, ich gehe doch wohl schon davon aus, dass uns am Valut Eingang kein Lvl 50 Griefer erwartet.


    Ich erwarte, dass nur in etwa gleich starke MMO Spieler sich auf einem Server rumtreiben.


    Lvl 1-5

    Lvl 6-10


    etc. , etc.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Würde aber bedeuten, dass wenn ich die Beta zocke und nen Kumpel erst zum Release dazu kommt,

    wir nicht miteinander zocken könnten

  • Moralisch habe ich eine Beta versprochen bekommen,

    Und genau die bekommst Du ja auch.
    Die Diskussion darüber, ob und was man wer wie unter Beta/B.E.T.A. etc. versteht, hatten wir hier ja schon zu genüge.

    Und soweit ich mich erinnern kann, war die Schreibweise von Anfang an B.E.T.A. und nicht Beta.

    Denken das man das alles nicht nochmal aufwärmen "muss"


    Auch reguläre Beta-Testphasen laufen zuweilen grad mal ne Woche etc. Alles schon erlebt.


    Das größte Problem bei Fallout 76 und dessen B.E.T.A. ist und bleibt wohl nach wie vor schlicht die Erwartungshaltung, die aus den Unterschiedlichsten Gründen eine andere ist, als man es "kennt" und/oder es "versprochen" wurde/wird.


    Entscheidend ist doch, das Vorbesteller in jedem Fall vor Release spielen DÜRFEN, und rein technisch auch können werden.

    Wann und wie lange ist und bleibt nun einmal individuell.

    Weshalb ich auch des "gemecker" um das 1. Zeitfenster, was "natürlich" auf die USA ausgerichtet ist, nicht verstehen kann.


    Also, ich gehe doch wohl schon davon aus, dass uns am Valut Eingang kein Lvl 50 Griefer erwartet.

    Und selbst wenn, genießt man bis einschließlich LVL 5 ohnehin "Welpenschutz". ;)


    Was das Matchmarking angeht, wird es "wohl" ehr Freunde/Teams/Fraktionen berücksichtigen, statt Levelbereiche.

    Dazu gibt es aber generell noch gar keine Informationen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Andere Gründe für diesen Release könnten sein, dass Beth jetzt Cash braucht/will.

    Genau den Gedanken hatte ich heute auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so grosse Firma ein so planloses Marketing betreibt.


    Dann fragte ich mich, ob das wirklich so schlecht oder ein absichtliches Konzept ist. Ich meine, so gut wie jede Info, die da rausgeht, wird sehr kontrovers diskutiert, keine klare Kommunikation, alles sehr nebulös wie z.b. das mit der Beta vs. B.E.T.A... Gibt es eine einfachere, schnellere und billigere Methode überall im Gespräch zu sein, somit PR zu betreiben? Längerfristig schaden sie dadurch der Marke Bethesada und Fallout, aber kurzfristig könnte das schon funktionieren. Vielleicht deshalb die dauernden Versicherung, das alles ein Experiment ist, um den längerfristigen Schaden zu minimieren?

    Oder vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein und die kaspern einfach etwas rum :D

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!