Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Vielleicht sollten wir mal über Begrifflichkeiten reden: Mods sind gratis aus der Community und unterliegen keiner Kontrolle von Beth, der CC hingegen bietet keine Mods, sondern Mikrotransaktionen, die einem Beth genehmen Schema entsprechen, z.B. reine Kosmetik, die pro verkaufte Einheit wgen dem geringen Aufwand mehr Kohle einbriringt, als komplexe Inhalte. Natürlich ist es technisch das selbe, aber moralisch nicht.


    Mods sind nicht automatisch Cheating, ein guter Teil meiner Änderungen am Spiel beziehen sich drauf, das Game schwerer und tiefer zu machen. Aber natürlich befürchte ich, mich mit Leuten in einem Game aufzuhalten, die das völlig anders sehen, der Kindergarten und Melkmaschine GTA Online ist da ein guter Vergleich(f*** Rockstar).


    Aber jetzt mal abgesehen vom Cheating wiedersprechen sich die Modelle "Modding in einem privaten Singleplayer" und "Modding in PVP auf einem privaten oder öffentlichen Server von Beth" grundsätzlich. Es wird auf keinen Fall eine Möglichkeit geben, Mods nach Lust und Laune anzubieten und zu installieren. Neben dem Cheating müssen da auch die Gesetzte der Länder berücksichtigt werden und wie wir wissen, reagieren alle Entwickler darauf, dass sie den Standart dem geringsten Nenner anpassen, was sich darin äussern wird, dass wir wegen der Deutschen keine Gore-Mods und wegen der Amis keine Nippel sehen werden. Die sind nicht daran interessiert, dass Gameplay-Videos krusieren, die sie je nach Land belangbar macht, d.h. es wird eine geringere Auswahl an Mods geben, als noch im gratis CC für Fallout 4. Es wird auf jeden Fall langweilig werden.


    Kosmetische Mods müssen nicht unbedingt bedingen, dass jeder alle installiert hat, im Gegensatz zu Balancing-Mods, hat halt jeder ein anderes Bild. Wobei ich mir technisch vorstellen könnte, dass man Balancing-Daten aus einem Mod auf PC A nach PC B übermitteln könnte, die Engine weiss ja, was im Master ist und was die Änderungen aus Mods sind und das braucht kine Bandbreite.


    Anyway, es klingt für mich immer noch alles so, wie wenn Bethesda genau das mit Fallout 76 erreichen wollte. Die Leute, die heikel drauf sind und wissen, was man mit Mods alles tun könnte, werden abgeschreckt und die anderen gewöhnen sich dran, dass es keine Mods mehr gibt. Und in fünf Jahren, wenn TES6 raus kommt, wird es keinen mehr stören, dass es auch in einem Singleplayer keine Mods mehr gibt. Ich betrachte inzwischen jede Äusserung von Beth, dass sie Mods lieben, als Marketing-Lüge und in Wirklichkeit kotzt es sie an, dass sie jemals Mods erlaubten.

  • Ich glaube nicht, dass eine Special Edition ohne Mod-Unterstützung ein Verkaufsschlager wäre, wobei es natürlich Leute gibt, die erst jetzt ins Gaming einsteigen und Skyrim ausprobieren, weil sie denken, Beth hätte das Spiel aktuell gemacht, was definitv nicht so ist. Immerhin ist es gratis für diejenigen, die Skyrim schon haben. Ich zocke die SSE gerade, aber weil diese technisch optimierter und somit eine bessere Basis dafür ist, noch mehr Mods reinzupfeffern, als jemals zuvor. Ohne Mods hätte das Spiel schlicht und ergreifend keinen Wert für mich, weil das Game nicht nennenswert besser aussieht und nicht besser balanciert oder gar bugfreier als damals ist. Ein gemoddetes altes Skyrim sieht auf jeden Fall um Längen besser aus als eine SSE aus der Box und ich behaupte sogar, durchschnittlich besser als ein gemoddetes Fallout 4.

    Aber ich habe mich eben seit Fallout 3 daran gewöhnt, mit Mods bessere Games zu kriegen, als solche anderer Hersteller und ich sehe schlicht und ergreifend keinen Grund, für eine Mikrotransaktion im CC zu zahlen. Damit bin ich in Bethesdas Augen ein Auslaufsmodell. Die wollen überhaupt keine guten Spiele mit Modunterstützung als Konkurrenz mehr machen, wieso auch: GTA Online ist eine Gelddruckmaschine, obwohl das Game so zum Kotzen ist, wie die meisten Spieler und die Mikrotransaktionen darin(für mich geht ein Vollpreis-Game, in dem man mit Real-Kohle Ingame-Kohle kaufen kann, prinzipiell nicht, da kommt es mir überhaupt nicht mehr drauf an, wie gut das Spiel sonst ist und ob ich die Ingame-Kohle nicht kaufen müsste). Natürlich kann Modding ein Argument sein, aber ein Online-Kiddie, das überhaupt nichts von Mods weiss und sein Taschengeld mit Mikrotransaktionen ausgibt, ist eine effizientere Zielgruppe als wir, damit kann man mehr Kohle machen.

  • Das Thema NEXUS ist und bleibt aus genau diesen Gründen ggf. problematisch und evtl auch ausgeschlossen.

    Da bin ich mir persönlich ziemlich sicher, das es mods für FO76 auschschließlich über Beth.net geben wird.

    Einfach aus dem Grund weil es aus technischer Sicht logisch ist.


    Überdieß könnte das auch ein Grund sein warum Beth von Steam weg will, Steam hat vor einiger Zeit seine "Zensurpolitik" (mir fiel grad einfach kein besserer ausdruck ein) geändert in dem sie prinzipiell alles zulassen und dafür die Filter verbessern das jeder nur das sieht was er sehen will.

    Würde man jetzt den mod support, wie bei ConanExiles, an Steam koppeln, könnte Content für FO76 erzeugt werden, den Beth einfach nicht haben will, weils sie damit in Verbindung gebracht werden.


    Das is aber natürlich reine Spekulation, den "Zusammenhang" finde ich persönlich aber interessant.

  • in Wirklichkeit kotzt es sie an, dass sie jemals Mods erlaubten.

    Ohne Mods wäre es Fallout genauso ergangen, wie jedem anderen normalen Spiel auch: Du must in den ersten vier bis sechs Wochen Deinen Profit machen und danach landet es auf dem Grabbeltisch. Die Konzeption als Spielebaukasten dagegen erlaubt einen viel längeren Zeitraum, einen hohen Preis zu verlangen. Zwei Jahre nach Erscheinen immer noch so gut wie zum Neupreis schafft wohl kaum einer.

    Ich glaube nicht, dass Bethesda bedauert, Mods nicht nur zuzulassen, sondern sogar zu fördern.

    Und von dem Pausenfüller, dem Aufbrauchen von Kram, der schon lange in der Schublade verstaubt, dem zweiten Aufguß von FO4, dem Experiment FO76 auf TES6 oder FO5 zu schließen, halte ich für ziemlich abwegig. FO76 dient dazu im Gespräch zu bleiben, zu zeigen, dass man noch da ist, hat aber sonst rein gar nix mit FO5 zu tun, was sich einige wohl davon erwarten.

  • Wieso wäre es wohl Fallout 4 so ergangen wie jedem anderen Spiel? Weil es wie jedes andere Spiel war. Zwar überdurchschnittlich gross, aber ohne jede Seele und Qualität. Natürlich war das Modding ein Faktor, um es länger auszusaugen, darum haben die sich auch getraut, die SSE zum Vollpreis zu verkaufen. Aber all das bedeutet nicht, dass eine Mod-Unterstützung das einzige Modell für langfristige Lukrativität ist, es kann sogar der falsche Weg sein, weil es noch Jahre später Nachfolger konkurrenziert. Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Leute TESO gekauft hätten, wenn man Skyrim nicht mit Mods hätte aktuell halten können. Und wenn ich damals geahnt hätte, wie kaputt Fallout 4 zum Release war, hätte ich länger Skyrim gemoddet, bis sie Fallout 4 fertig gepatcht hätten und ausreichend Mods vorhanden gewesen wären, um es zu ertragen. Und ich habe Fallout 4 als kaputt wahrgenommen, weil ich wusste, wie ein Fallout 3 oder Skyrim aussehen kann, wenn Mods es debuggen, bei weniger Performancevernichtung aufhübschen und fertig machen.


    GTA 5 hält wohl den Rekord in der Preis-Stabilität, obwohl man es nicht vernünftig modden kann. Inzwischen ist es erst auf dem halben Preis und auch das ist ungewöhnlich nach der Zeit.

    Preisstabilität ist nicht unbedingt Gradmesser für Lukrativität, die machen auch mit Grabbeltischpreisen tüchtig Gewinn, weil es dann sogar Leute kaufen, de es nie gekauft hätten. Riesen-Singleplayer mit langen Intervallen und hoher Preisstabilität sind möglicherweise sogar schlecht fürs Geschäft.


    Natürlich ist es Spekulation, oder haben wir echte Zahlen, mit der man die Wichtigkeit von Mods für Beth messen kann? Z.b. hat der grösste Mod für Fallout 4 1.2 Millionen Unique-Downloads in Nexus, hingegen bei Oldrim über 4. Das sagt jetzt aber nicht unbedingt aus, ob jeder davon Fallout 4 nur gekauft hat, weil es einen Community Patch oder ein SkyUI oder CBBE gibt, oder es auch sonst getan hätte. Es sagt aber auch aus, dass die meisten ohne Mods spielen, selbst auf PC, wo sie einfach zu erhalten sind. Es sagt hingegen nicht aus, zu welcher Zeit diese Mods installiert wurden und ob es irgendwas mit einer Kurve der Verkaufszahlen zu tun hat. Auf jeden Fall kann man aber abschätzen, dass die auf 1.2 Millionen Leute problemlos verzichten könnten, die potentiell ein Fallout 4 ohne Mod-Unterstützung nicht gekauft hätten. Das ist ja nur der PC-Bereich, der weniger wichtig als die Konsolen ist.


    Pausenfüller zwischendurch, der nichts mit einer zukünftigen Politik zu tun hat? Fallout 76 ist Politik, es wurde geplant an dem vorbei gemacht, was der durchschnittliche Fallout-Spieler erwartet. Es hängt ganz davon ab, wie es sich schlägt, klappt das Experiment, ist es vorbei mit dem TES und dem Fallout, das wir kennen, dann pfeifen die auf die paar Shitstorms, die es in ein paar Jahren geben wird, wenn auch TES eine halbgare Online-Komponente hat, die das reguläre Modding verbietet. EA wird auch von jedem gehasst, ist aber totzdem eine der lukrativsten Firmen, die es gibt, da stehen die Shareholder drauf.

  • In 27h wird Oxhorn Fo76 Gameplay zeigen, na da bin ich ja mal gespannt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Bei den Amazon Fragen zu Fo76 ist mir diese Kommentar aufgefallen, bleibt also auch hier spannend ;)

    Zitat

    Hallo, ja Amazon hat diese noch nicht bekommen. Alternativ ein Ticket auf https://help.bethesda.net/ öffnen und die Amazon Vorbestellbestätigung (z.B. Screenshot der Bestellung) beilegen, dann fügen sie die Beta auch deinem Account hinzu (Account muss den gleichen Namen haben wie das Amazon Konto)

    · 4. Oktober 2018

  • Schon schade und irgendwo auch offensichtlich, das MxR erneut nicht eingeladen wurde, obwohl er mit Abstand der größte YouTuber für Fallout und The Elder Scrolls ist. Hier sein Video, weshalb es keinen Fallout 76 Content geben wird:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MxR, den ich bereits seit Beginn verfolge, ist halt einer der wenigen YouTuber, der sich nicht verbiegt um jemanden zu gefallen. Vielleicht wäre er auch für Bethesda einfach zu kritisch geworden. Wer weiß...

  • Bei MxR gibt es halbnackte Tatsachen zu sehen? Setzt ihn auf die schwarze Liste, für immer!

    Fallout ist ein Spiel für die ganze Familie, denkt denn hier niemand an die KInder? ;)


    Da ist der "Friendly Oxhorn from the neighborhood" auf jeden Fall deutlich weniger kritisch und Nackedeis gibt es bei ihm auch nicht.

  • Bin auch mal gespannt . Zum Thema Amazon : Wenn Beth verpennt den Amazonkunden die Beta zugänglich zu machen wird das lustig.

    Ich gehe stark davon aus das 40 - 50 % der Vorbestellungen über Amazon laufen . Wenn die das versauen haben die denke ich nach der Beta ne ziemliceh Stonierungswelle :D


    Was für mich immer interessanter wird : Wie wird Beth mit dem Mod Fallout Cascadia oder New Vegas um gehen , oder gar den Fallout Miami Mod ? .

    Cascadia wird so wie sich es anhört größer als Far Hourber werden und so ziemlich alle Inhalte bringen die der richtige Fallout Spieler in Fo4 vermisst hat .

    Ich befürchte fast das Beth die Mods versuchen wird rechtlich platt zu machen da diese ja tatsächlich ein Fo76 Killer werden können , weil der eingefleischte Fan dann lieber ne Mod Spielt die Beth ja eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben muss , bei dem Inhalt bzw dem was die Entwickler von Cascadia leisten.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin widerständig. Complete. Und es fällt mir nicht schwer. Komischerweise nie. Hab von RDR 2 und Division 2 noch fast gar nix angeguckt, genau wie von F76.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Also wenn ich auch auf solche lebensmüde treffe, such ich mir ganz schnell eine andere Truppe.


    Als 7er würde ich mich nichtmal im Ansatz mit nem 50er+ Boss anlegen.

    Und schon garnicht mit nem 50+ Spieler.

    (Video 1 bei 15:45)


    Hat der so schlechte SPECIAL das der sofort stirbt oder war der bloss afk ?

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Also ich habe mir jetzt das eine Video angesehen und bei mir ist der Groschen endgültig gefallen. Ich kaufe es erstmal nicht.


    Vielleicht wird es irgendwann mal verramscht, dann macht man wohl nichts verkehrt. Die leere Welt, die genauso aussieht wie Fallout 4 ohne NPCs und mit irgendwelchen PvP-Schlachten kann ich echt nicht gebrauchen. Ein klein wenig Hoffnung hatte ich ja, aber wird woch nichts für mich bei sein.

  • GameStar durfte auch schon ran und sieht das ganze Spiel etwas positiver:

    https://www.gamestar.de/videos…nden-anspielen,97464.html


    Was mich wirklich nochmal vom Hocker gehauen hat war die Atombombenexplosion ab Minute 4:15 im Video. Die Explosion sieht so grausam schrecklich aus, dass man meinen könnte, das Spiel sei über 15 Jahre alt.

    Also sollte die spielerische Seite abgedeckt sein, so wie es aussieht, wird das Spiel zumindest technisch zum Fiasko. Auf der Vorführung auf Xbox One X in 4K sind ja wohl bei allen massive FPS-Drops aufgetreten und Bugs finden sich auch unzähliche im Gameplaymaterial. Ziemlich beunruhigend für Bethesda, wenn das ganze in nicht mal sechs Wochen fertig sein soll.

  • Ich habe jetzt das erste Video von Oxhorn (Vaultinspektion) und von Juicehead gesehen. Für das, was dort gezeigt wurde, werde ich bestimmt auch kein Geld ausgeben.


    Wie zu erwarten sind die PvP Kämpfe sehr hakelig und wirr. (mal abgesehen vom Gegner in Frauenkleidern und mit Partyhut).

    Es wird viel herumgehüpft, Taktik, Deckung, all das kann man vermutlich vergessen. Geplänkel scheint mir das richtige Wort für diese Kämpfe zu sein.


    Der Bossfight gegen das 50+ Monster, nun ja. So episch wie beim ersten Drachen in Skyrim war das auch nicht.


    Das ist mein erster Eindruck, ich werde jetzt mal weiter schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!