Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Man soll es ja solo spielen können.Klar werden einige Mobs schwieriger aber nicht unmöglich zu bewältigen

    Ich bin mir nicht sicher, ob man solo alles bewältigen können wird. Also im normalen Verlauf der Story und nicht, wenn einem schon die Perkkarten aus dem Rucksack quillen.


    Ich weiß nicht, ober jemand hier The Secret World kennt.

    Das Spiel ist komplett solo spielbar, jedoch gibt es Inhalte (Dungeons, Raids, Weltbosse), die du ohne outgearen nicht schaffen kannst. Und das ist Standard in den meisten MMOs.

    TSW ist ein MMO ohne Klassen, mit der Möglichkeit alles erlernen zu können. Es gibt zwar Questgeber, aber die geben dir eigentlich keinen klaren Auftrag, sondern monologisieren eher vor sich hin. Nach dem Anhören hast du dann einen "besorge mir das, kille den usw." Auftrag im Questlog.

    Mein Punkt ist: sehr viele Quests - gerade die richtig richtig guten - erhält man einfach in der Welt. Ein Tagebuch, lose Scriptseiten, die verteilt an diversen Orten zu finden sind. Eine Polizeimarke neben dem Dienstfahrzeug samt Blutspur, die zum Fluss führt...

    Ich komme auf TSW, da mich der trail of freedom in Boston sehr stark an eine investigative Quest aus TSW erinnert hat. Und die Art und Weise der Questvergabe ist ebenfalls in einigen Fällen ähnlich im Sinne von "ich brauche gar keine NPCs".


    Ich meine, mag ja sein, dass Bethesda einfach nur möglichst viel Geld aus bereits entwickeltem Content heraus pressen will und es in F76 gar keine wirklich neuen und interessanten Inhalte geben wird, dafür einfach nur viel viel Landmasse.


    Auf der anderen Seite ist auf jeden Fall genug Potential da, um wenigstens zu hoffen und am Ball zu bleiben.

  • Also im normalen Verlauf der Story

    ähm - also ohne jetzt schon wieder scheinbar "Öl ins Feuer zu giessen"

    aber von einer Story im Spiel habe ich bisher noch rein gar nix mitbekommen

    :ironie2:

  • ähm - also ohne jetzt schon wieder scheinbar "Öl ins Feuer zu giessen"

    aber von einer Story im Spiel habe ich bisher noch rein gar nix mitbekommen

    Keine Angst.

    Ich meine damit im normalen Verlauf wird es für niedrig levelige Charaktere schwer sein, größere Gegner wie Mothman und Gedöns solo zu töten. Ich meine, es wird ja einen Grund haben, dass man die in einer Gruppe angreift.


    Ansonsten wird es Quests geben, ob diese kumuliert als Story funktionieren - keine Ahnung. Aber bin bei dir, ich denke auch nicht, dass Fallout 76 eine fortlaufende Story erzählen wird.

  • Eine klassische Story, die einen zu mindestens durch die "interessanten" Orte West-Virginias begleitet, wird wohl auch ein ziemlicher Spagat ohne menschliche NPCs.

    Kann mir aber vorstellen, das es einen solchen "roten Faden" geben wird.

    Ob und wie weit man das schlussendlich als "Story" bezeichnen kann, wird wohl wie üblich Ansichtssache sein.


    Was die Spielweise insbesondere mit (oder auch gegen) andere Spielern angeht, hängt es immer SEHR maßgeblich von der Gruppe ab, mit der man Spielt.

    Den "Spiel/Termin" Zwang/Druck bin ich bei anderen Spielen meist so entgangen, das ich quasi nie mit "Fremden" gespielt habe.

    Also nur mit (echten) Freunden und teilweise Internet-Bekannten. Deswegen habe ich auch eine "Abneigung" gegen "Clans", insbesondere eben diese, bei denen es zu "Verbissen" und Verbindlich zugeht. Das sind aber eben persönliche Erfahrungswerte.

    Spielen soll in erster Linie Spaß machen, und nicht an "Stundenplänen" gebunden sein. :)


    Deswegen würde ich mich freuen, wenn FO76 eine brauchbare "Freundesliste" beinhalten würde.

    Gemeinsam spielen, heißt ja nicht zwingend, das man auch das selbe machen muss.

    Aber jemanden zb. bei einem Gegner um Hilfe bitten, finde ich schon ne geile Sache. Auch das Handeln untereinander, und sich ggf. ergänzen.


    Aber all das sind eben Details, auf die wir vermutlich bis zur B.E.T.A. warten müssen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hatte grad mal "wieder" Überlegungen rund um FO76 Multiplayer und Server, was ja im Detail noch immer ein Buch mit 7 Siegeln ist.


    Im Grunde bedarf es nur einer "simplen" Lobby.

    + Spiel erstellen:

    - Offen PVP

    - Offen NoPVP

    - Geschlossen (Beitritt nur via Einladung oder Anfrage.)

    - Versteckt (Pseudo-Singleplayer, Spieler können eingeladen werden)


    + Spiel beitreten:

    - Automatisch

    - Server suchen

    - Spiel erstellen


    Wichtige Filter:

    - Offen, Geschlossen

    - PVP, NoPVP

    - Spieleranzahl unter 50%, über 50%

    - Freunde prioritisieren ja/nein

    - Nationalität (sorry, aber ich möchte nicht mit Leuten spielen, deren Sprache ich nicht verstehe.)


    Freundeslisten bitte editierbaren Alias/Kommentaren. (Bei so vielen kryptischen Spielernamen ist es mitunter echt schwer jemanden zuzuordnen.


    In Zeiten von Skype, TeamSpeak etc. brauch und WILL ich kein Ingame-Voice-Chat!!!


    Ob Bethesda sowas klassisches hinbekommt? :whistling:


    Wenn ich mir das sogenannte Matchmarking diverser MP-Titel anschaue (SW-BF, The Crew, TDU etc.) läuft es mir kalt den Rücken runter.

    Auf "die Schnelle" mit Freunden zocken (Finden und verbinden) wird wohl vollkommen überbewertet. :evil:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • In Zeiten von Skype, TeamSpeak etc. brauch und WILL ich kein Ingame-Voice-Chat!!!

    Ok, und warum nicht? Was wäre der Nachteil?

    In der Regel, kannst du ja trotzdem statt Ingame-Voice-Chat weiterhin auf Teamspeak zugreifen.


    Ich persönlich finde es gut, wenn der Spielentwickler selber eine Möglichkeit anbietet, gerade dann, wenn die Funktion zur Philosophie des Spiels gehört, bzw. eigentlich als Tool vorgesehen ist. Dann hat er seine Hausaufgaben gemacht.

    Ob man die nutzt, oder etwas externes ist dem Spieler überlassen.


    Ich frage mich bei der PvP-/Grief-Debatte und den vielen Vorschlägen zu verschiedenen Servern, komplexen Malus-Regeln, Kopfgeld, Mord usw. - Warum nicht einfach eine "Ich-will-kein-PvP" Charisma-Perk-Karte einführen?

    Die hat den Nachteil, dass sie einen oder zwei Kartenslots ausfüllt, mein Charakter ist also nicht so stark, als würde ich die Karte weg lassen.


    Der Vorteil wäre, dass je nach Funktion der Karte,

    - mich niemand angreifen kann

    - ich niemand anderen sehe

    - ich nur Spieler meiner Freundesliste sehe.

    - ich nur Spieler mit gleicher Karte sehe

    - usw.

    Bethesda könnte sich da ja für eine Möglichkeit entscheiden, sind ja nur Vorschläge.


    Blizzard macht etwas ähnliches gerade vor.

    Die haben in WoW ihre PvE und PvP Server abgeschafft. Man stellt als Spieler in der jeweiligen Hauptstadt (und nur da) den sogenannten Warmode ein. Der bedeutet, dass mich gegnerische Spieler in umkämpften Gebieten (also 90% der Spielwelt) angreifen können. Dafür bekommt man 10% mehr Erfahrung, etwas mehr Beute und drei zusätzliche Fähigkeiten.

    Wenn ich den Warmode einstelle, sehe ich auch nur Spieler, die das auch eingestellt haben.


    Wenn ich das in Fallout 76 machen würde, hätte ich als Spieler oder Gruppe von Spielern die Möglichkeit, über einen größeren Zeitraum in Ruhe meine Basen zu bauen, ggf. eine eigene Fraktionskultur (Raider, Gunner, Prestonianer...) zu entwickeln. Dann könnte ich irgendwann sagen - ok, die kein-PvP-Karte wird durch eine effektivere ersetzt und schon beginnt das eigentliche Spiel. Sollen die anderen nur kommen!

    Oder ich lasse das einfach.

  • Klar, Einstellungsmöglichkeitn sind wünschenswet, aber wer damit praktisch ein Single-Player-Fallout 76 haben möchte, der verliert klar. Was willst du auch anders tun, als dich mit anderen zu knüppeln? Siedlungen bauen für nichts? Durch eine Welt ohne Begleiter und NPC wandern, die aller Wahrscheinlichkeit nach nichts drin hat, was sich zu entdecken lohnt? Selbst in Gruppen mit dem Ziel irrgndwelche Fraktionen nachzuspielen, wird das nicht lange vorhalten. Abgesehen davon, dass möglicherweise keine Assets im Spiel sein werden, um die Anfänge irgendeiner Fraktion zu spielen, die man mit Fallout verbindet.

  • Sobald es private Server gibt, hat man die Möglichkeit komplett allein zu spielen. Das hat Bethesda bereits bestätigt. Bloß ist es natürlich fragwürdig, ob ich mir wirklich für monatliche Gebühren einen Server anmieten möchte, um Fallout 76 als Singleplayer-Erfahrung zu erleben. Eine andere Möglichkeit wäre ein Offline-Modus, da man davon aber nichts gehört hat, gehe ich davon aus, dass dieser auch nicht kommen wird.


    Fallout 76 ist nun einmal ein Online-Spiel. Wie man es auch dreht und wendet, es ist so. Daran wird sich auch nichts ändern.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Durch eine Welt ohne Begleiter und NPC wandern, die aller Wahrscheinlichkeit nach nichts drin hat, was sich zu entdecken lohnt?

    Ohne Begleiter?

    Ich werde mit meiner Frau das Ödland durchstreifen, vielleicht kommt mein Neffe auch mit.


    DAS ist Rollenspiel, keine vorformulierten Texte, mit vorgegaukelten Entscheidungen - da gibt es nämlich immer nur so viele, wie das Spiel vorgibt.

    Verstehe mich nicht falsch, ich mag konventionelle Rollenspiele, gerade dann, wenn die Schreiber wirklich gut sind.

    Und ich kann mir bessere Spiele vorstellen als F76 anscheinend eines ist. Aber trotzdem - so wie es anscheinend werden wird, ist es absolut ok für mich. Ich hänge keinem der Vorgänger nach, die waren was sie waren und F76 wird halt ganz einfach anders werden.


    Egal wie sehr man das verbiegt, es ist einfach ein multiplayer Game und das wird man an vielen Stellen merken.

    Sehe ich auch so. Jedoch könnte man mit den beschriebenen Kartenfunktionen sich sozusagen eine Weile aus der "Hektik" eines MPs herausnehmen.

  • Ich werde mit meiner Frau das Ödland durchstreifen, vielleicht kommt mein Neffe auch mit.

    Beneidenswert. :thumbup:


    Ich hoffe und wünsche Euch, das Euer Spaß&Euphorie durch "Griefer" nicht zu sehr getrübt wird.

    Wie schon erwähnt... Spielverderber gibt es in nahezu allen Online-Spielen, in den PVP oder "Zerstörung" etc. möglich ist.

    Und da hilft auch das beste "Kopfgeld"-System nix.. wenn eine Gruppe pubertierender Idioten auf den Server kommen und sich daran *sorry* aufgeilen Spieler zu finden, um Ihnen Ihr "unschuldiges" Lebenslicht auszuknipsen, und die Basen auf purer Freude der Zerstörung platt machen.

    Und solche Störenfriede interessiert es einen Kehricht, ob sie dann ein Kopfgeld ausgesetzt bekommen, und auf der Karte für alle sichtbar werden.

    Denn bevor man sich entsprechend "rächen" kann, sind die schon wieder vom Server verschwunden.


    Zugegeben... ein Worst-Case-Scenario, das aber leider nicht unrealistisch ist.

    Auch mag der Schaden augenscheinlich recht gering sein. Verlorener Schrott, Basis dank Blueprint wieder aufgebaut. (Kostet aber aben auch "wertvollen" Schrott)

    Aber die Zeit und vor allem Unmut über sowas lässt sich nur schwer ersetzen.


    Deswegen halte ich grundlegende Server-Einstellungen wie NoPVP für unverzichtbar.

    So das Spieler eben KEINE anderen Spieler töten, oder deren Basen zerstören können.


    Ok, und warum nicht? Was wäre der Nachteil?

    Ich habe leider durchweg "schlechte" Erfahrungen mit Ingame Voice-Chat gemacht.

    Klar kann man das in den meisten Spielen deaktivieren. Was aber selten die Standard-Einstellung ist.

    Ein meisten bin ich wohl durch TDU "gestört".... als ich nen halben Herzkasper bekommen habe, als auf einmal ein Spieler mit hoffnungslos übersteuerten Mikro ständig rumgebrüllt/gekrächzt hat. Sowas ist leider nicht selten.

    Ich habe eine halbe ewigkeit gebraucht, um in den Menüs die Funktion zum deaktivieren zu finden.

    Auch in anderen Spielen habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. The Crew, GTA5, ETS2-MP etc.

    Man denkt bei der Erst-Konfiguration eben nicht immer daran das VOIP zu deaktivieren.


    Zumal es meist auch an Feinabstimmungsmöglichkeiten fehlt.

    Noch schlimmer ist es, wenn das eigene Mikro automatisch geöffnet ist.


    Du siehst also... es gibt mehr als genug offene Fragen zum FO76.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • ja voice chat der eingebaut ist ist meist mist.

    was ich da schon auf der ps4 alles gehört habe.

    beschimpfen wo es nur geht weil er einem net passt.

    hab das meist standard ausgeschaltet.

    Zitat von Callahan

    Ohne Begleiter?

    Ich werde mit meiner Frau das Ödland durchstreifen, vielleicht kommt mein Neffe auch mit.


    DAS ist Rollenspiel, keine vorformulierten Texte, mit vorgegaukelten Entscheidungen - da gibt es nämlich immer nur so viele, wie das Spiel vorgibt.

    Dat nennst du schon rollenspiel??

    LOL da wird jeder UO Freeshard spieler einen sich ablachen.

    Rollenspiel ist wenn jeder seine rolle spielt und auch in der agiert.

    dazu zählt auch bewegungen beschreiben oder besser gesagt das handeln.


    Was du beschreibst ist rollenspiel für kleinkinder.

    Damit wirst du auf nen UO freeshard netmal 1 meter weit kommen.


    ps ich spiele seit 20 Jahrne Richtiges Rollenspiel auf UO Freeshards.


    jasmin

  • Du siehst also... es gibt mehr als genug offene Fragen zum FO76.

    Das bestreite ich ja nicht, die Frage ist, ob man alle Fragen vor dem Release beantworten muss und da sage ich - nein.

    Zumal - in welchem Spiel kannte man alle Antworten auf alle Fragen schon vorher?


    Ich hoffe und wünsche Euch, das Euer Spaß&Euphorie durch "Griefer" nicht zu sehr getrübt wird.

    Danke.

    Ich bin mir dem Thema absolut bewusst, nur sehe ich im Falle von F76 das nicht als so großes Problem an.


    Zuerst einmal sehe ich F76 nicht als DAS große Spiel im Herbst an. Da gibt es mit Red Dead Redemption 2 ein Spiel, dass mit dem Hype um F4 in 2015 mithalten kann. Tomb Raider, Assassins Creed, CoD, Battlefield - das sind alles größere Titel.


    Fallout hat noch immer nicht die spielmechanische Qualität eines richtigen Shooters, wenn es ums Kämpfen geht. Ich sehe da gar nicht die große Konkurrenz zu CS, Fortinide, Overwatch, PUBG, CoD oder Battlefield.


    Fallout 76 wird wohl kein Spiel für Zwischendurch sein. Es hat immerhin bzgl. der Perk-Karten noch einen Rollenspielansatz. Will man den ausspielen benötigt man Zeit.


    Ich würde den Malus eines Mordes, den Beth da eingebaut hat, nicht unterschätzen.


    Aber der wichtigste Punkt: ich finde - und damit mache ich mich unbeliebter als ich hier als neuer schon bin - dass selbst nervige Gegner sehr gut ins Ödland passen. Ich meine, das sind dann halt die Raider von morgen.

    Rollenspiel ist wenn jeder seine rolle spielt und auch in der agiert.

    dazu zählt auch bewegungen beschreiben oder besser gesagt das handeln.

    Ähm - nur ist letzteres ja nicht nötig, wenn ich eine virtuelle Welt samt dort drin befindlichen Charakter habe. Da muss ich nicht sagen - ich laufe. Man sieht, dass ich das tue. Ich kann mir jedoch meine eigenen Geschichten gestalten, da es keine NPCs gibt, die mir die Geschichten vorgeben. Und das kann ich ebenso in der Gruppe,

    Das geht in keinem der SP-Fallouts, da die Geschichte komplett existiert.

    ...


    Deine Erfahrung in allen Ehren, sie nützt dir nur nicht besonders viel wenn es darum geht zu argumentieren. Das was ich beschrieben habe, hast du ganz einfach nicht verstanden.

  • Ich würde den Malus eines Mordes, den Beth da eingebaut hat, nicht unterschätzen.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich finde die Idee auch Reizvoll, bezweifel aber schlicht, das sich Störenfrieden dadurch "abschrecken" lassen.

    Und ein Malus ist es auch nicht unbedingt.

    Es folgt dem Prinzip... wer Austeilt, muss auch einstecken können.

    Und das Kopfgeld-System, das aus der Tasche des Mörder bezahlt werden soll??

    Dann jage ich evtl. son Typen... bringe Ihn zur strecke.. und dann hat der Vogel naher nur 10-15 KK aufer Tasche?


    Ne... überzeugen tut mich das nicht.

    Lasse mich aber natürlich gerne eine besseren belehren.


    Ps: kleiner Tipp am Rande... Doppelposts sind hier nicht gern gesehen. Du kannst aber auch aus mehreren Beiträgen zitieren.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ähm - nur ist letzteres ja nicht nötig, wenn ich eine virtuelle Welt samt dort drin befindlichen Charakter habe. Da muss ich nicht sagen - ich laufe. Man sieht, dass ich das tue. Ich kann mir jedoch meine eigenen Geschichten gestalten, da es keine NPCs gibt, die mir die Geschichten vorgeben. Und das kann ich ebenso in der Gruppe,

    Das geht in keinem der SP-Fallouts, da die Geschichte komplett existiert.

    ...


    Deine Erfahrung in allen Ehren, sie nützt dir nur nicht besonders viel wenn es darum geht zu argumentieren. Das was ich beschrieben habe, hast du ganz einfach nicht verstanden.

    hä? wo muss ich emoten das ich laufe?

    das was du machst im f76 rumlaufen udn ballern udn bauen ist kein Rollenspiel.

    Das einzige was da rollenspiel ist ist deine figur und das skill system.

    der rest hat damit gar nichts zu tuen.

    selbst npc sind für ein Rollenspiel nicht notwendig.


    F76 ist ein shooter mit einen skill system, quest und bausystem (wohl genauso grottig wie in F4).

    das macht es nicht zu einen richtigen rollenspiel


    du hast weder erfahrung mit PnP und auch keine erfahrung mit richtigen rollenspiel.

    daher weisst du gar net was richtiges rollenspiel ist!

    hier ein log ausschnitt von gestern abend.


    wir hatten die letzte woche den ganzen Abend Krieg im spiel das hieß Abschlachten, belagerungen und co.

    Das alles Lief rein auf Spieler Basis ohne einen einzigen NPC.

    das war viel intensiver als was man in zb F4 erlebt.

    Richtiges Rollenspiel ist viel intensiver als was du da als solches siehst.


    oder hier mal als video von 1 Kampf ereignissen dabei

    Fallout hat noch immer nicht die spielmechanische Qualität eines richtigen Shooters, wenn es ums Kämpfen geht. Ich sehe da gar nicht die große Konkurrenz zu CS, Fortinide, Overwatch, PUBG, CoD oder Battlefield.

    wat willst du jetzt? ein RPG oder einen reinen schooter ala battlefield oder CoD.

    bei nen RPG müsstest du eigentlich f76 ausser acht lassen.



    jasmin

  • hä? wo muss ich emoten das ich laufe?

    das was du machst im f76 rumlaufen udn ballern udn bauen ist kein Rollenspiel.

    Das einzige was da rollenspiel ist ist deine figur und das skill system.

    der rest hat damit gar nichts zu tuen.

    selbst npc sind für ein Rollenspiel nicht notwendig.

    Wie gesagt, du versteht leider einfach gar nicht, von was ich rede. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das mit weiteren Erklärungen besser wird. Also - schönen Abend noch.

  • Wie gesagt, du versteht leider einfach gar nicht, von was ich rede. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das mit weiteren Erklärungen besser wird. Also - schönen Abend noch.

    Da ist mein Schatz (Jasmin) nicht alleine - auch ich (Eva) weiss nicht was Dein "Auftritt" seit dem 21.8. hier soll

    :ironie2:

  • du hast weder erfahrung mit PnP und auch keine erfahrung mit richtigen rollenspiel.

    daher weisst du gar net was richtiges rollenspiel ist!

    Geht das schon wieder los liebste Liriel?

    Du/Ihr unterstellst Leuten Dinge, die keinerlei Grundlage entsprechen.
    Und bitte... übt Euch mal in Ruhe und Sachlichkeit. Ich lese immer öfter bei Euch Dinge wie "Mir platz gleich der Kragen", "Nu muss ich mich zusammenreißen" etc. pp.

    Watt los mit Euch? Bei allen kontroversen Diskussionen gibt es keine Gründe "auszuflippen".


    Und ohne das jetzt wieder ausufern zu lassen.... Ein Rollenspiel, kann alles sein... denn es heißt erstmal, das man in die Rolle einer Figur oder was auch immer schlüpft.

    Selbst Pacman könnte man als "Rollenspiel" betrachten.. immerhin spiele ich die Rolle eines Pillenjunkies! :rofl:

    Ist eben ähnlich wie mit dem Begriff "Simulation" das immer mehr Spiele in Ihrem Namen tragen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • wenn rollenspiel definiert wird das man in nen rolle schlüpft ist jedes Computerspiel ein Rollenspiel!


    aber richtiges Rollenspiel ist kein Fallout76 und co wenn man nur die engine nutzt und das macht was das programm vorsieht.

    da ändern skills, quests udn die fertig emotes nichts dran.


    richtiges Rollenspiel ist nunmal wie PnP wo man mehr macht als nur das was das spiel vorsieht.


    und er hat keine ahnugn wenn er das schon als rollenspiel vorsieht mit seiner frau und neffen durch spiel zu laufen.

    das ist kein wirkliches rollenspiel sonder eher pseudo rollenspiel in meinen Augen.


    das was ich zb in ultima online auf den freeshards mache das ist richtiges Rollenspiel.

    und wir haben auch keine NPCs die uns irgendwas vorgeben!

    alles ist spieler gemacht!


    So sieht richtiges Rollenspiel aus!


    Und wenn mal was nicht da ist machen es die Spieler einfach.

    zb hab ich auf dem Server eine Kneibe aufgebaut mit sachen besorgen, einrichten, betreiben usw.

    Einer meiner Chars verwaltet die gesamte Vermietung (an spieler) einer Stadt.

    Man fiebert auch mit wenn einen der chars etwas passiert weil ein richtiger tod ist tod dann ist der char und das erreichte weg.

    man steht net einfach so mir nichts dirnichts auf und spielt weiter.

    jeder char wird anders gespielt und lernt andere sachen.


    Das ist richtiges Rollenspiel!


    was gibt fallout vor? du bist der held!

    was F76 ? held oder spielerkiller!

    wie sagt man bei elite dangerous oder UO Freeshard? du kannst alles sein und schreibst deine eigene geschichte!


    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!