Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Also ich hab mir eben MXR Fallout 4 Mods angesehen und danach kam sein Beitrag wegen FO 76, also wenn ein The Elder Scrolls 6 raus kommt und jemals ein Fallout 5, wird Nexus u.a. Modderseiten ausgesperrt, sprich, Modseiten werden schließen müssen, toll echt toll, Modden war so super und jetzt stellt sich Bethesda quer, pff, MXR hat recht, er hat seine Vorbestellung für FO76 schon abbestellt.

    Greets

  • und jemals ein Fallout 5, wird Nexus u.a. Modderseiten ausgesperrt, sprich, Modseiten werden schließen müssen, toll echt toll,

    Hast Du dazu eine VERLÄSSLICHE Quelle?
    Mit solchen Gerüchten sollte man immer SEHR vorsichtig umgehen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Meine Theorie kennst du ja, obwohl ich keine Fakten habe und nur extrapoliere. Fallout 76 ist Teil eines langristigen Plans und existiert nur, um das Modding los zu werden. Wenn 202X das nächste Creation Engine-Game rauskommt, gibt es keine Modder mehr, da die sich ein anderes Hobby gesucht haben und keine User, die sich an die gute alte Zeit erinnern können, wo man aus halbgaren und buggy Games mehr machen konnte, als es dem Hersteller ausreichte. Fallout 5 könnte man dann eventuell als Single-Player anpreisen(wir lieben Singleplayer), eine halbgare Online-Komponente anhängen und das geblockte Modding mit dem Balancing zu rechtfertigen.


    An sich kann man ja niemandem verbieten, das Game vorzubestellen und die Beta zu testen, obwohl ich denke, dass das das falsche Signal für die Zukunft von Fallout, TES und das Gaming generell ist, aber ich hoffe, dass ihr wenigstens anspruchsvoll seid, wie es euch als Vebraucher zusteht und gegebenfalls Konsequenzen zieht, wenn Versprechungen nicht eingehalten werden und keiner auf euch hört, was ihr zu bemängeln habt.

    Gamer sind viel zu anspruchslos, wie ich etwa auch an Destiny 2 sehe, ein Game, das verboten gehören würde, da es wie ein nigerianisches Mail ist, ein Game um zu knechten und ewig zu binden. Trotzdem zocken Leute das weiter und motzen in Wellen über üble Geschäftspraktiken(bäh, kriege zuwenig Loot und XP, der DLC blockt Vanilla-Features, für die ich bezahlt habe, wäh), statt Konsequenzen zu ziehen.

  • MXR? Auf solche Youtuper sollte man nix geben, die nur Titten-Mods, One-Klick-Modder-Seiten presentieren, die das Copyright von Moddern unterlaufen und damit auch noch brüsten, eher der Shitstorm auf die niedergeht. Und zum anderen wäre ich etwas vorsichtiger mit solchen Prophezeiungen, auch wenn du recht haben magst, kann ich mir nicht glauben, dass Beth jetzt damit beginnt, sein grössten Pluspunkt auszuräumen. Gut..Modding bei Online-Gaming ist ja eine Sache, aber das auch für eine weitere Zukunft, wo klar gesagt wurde, es werde sich weiterhin auf den Fokus 'Singleplayer' setzen.

  • An sich kann man ja niemandem verbieten, das Game vorzubestellen und die Beta zu testen,

    aber ich hoffe, dass ihr wenigstens anspruchsvoll seid, wie es euch als Vebraucher zusteht und gegebenfalls Konsequenzen zieht,

    Gamer sind viel zu anspruchslos,

    Sorry, es ist eine Sache die eigene Meinung über Spiele-Entwickler kund zu tun, und/oder auch Spiele konstruktiv zu Kritisieren.

    Aber ich finde es eine ganz andere Hausnummer die Spieler mit einer solchen Arroganz zu "verurteilen"! :thumbdown:

    Verzeihung, aber was in Gottes Namen (NICHT Deinen) bildest Du Dir eigentlich ein?

    Es ist ja so unbeschreiblich Gnädig von Dir, das "man" niemandem das Vorbestellen und Beta-Testen verbieten kann.

    Auch über meinen Anspruch kannst Du Dir überhaupt kein Urteil Bilden.
    Jeder spielt PC/Video-Spiele aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Ja auch ich bin auch noch SEHR skeptisch, was FO76 angeht. Aber ebenso neugierig.
    Aber ich würde mir nicht Anmaßen, potentielle Käufer/Spieler zu verurteilen, nur weil sie nicht meine gehobenen Ansprüche teilen.

    Wenn DU die Entwicklung und auch Qualität bestimmter Spiele bemängelst etc. ist es absolut DEIN Recht.
    Dir steht es auch frei, für Dich persönlich Konsequenzen draus zu ziehen.
    Nur BITTE... verdirb anderen mit Deiner Miesmacherei nicht die Laune oder den potentiellen Spaß am Spielen.


    Ich frag mich ohnehin, woher hier einige Ihre Glaskugeln haben? :/

    Viele "Meinungen" und "persönliche Prognosen" werden zu Gerüchten und dann erstaunlich schnell zu Fakten erhoben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ja, was fällt mir nur ein, dir in einem Fallout-Forum den Spass mit Spekulationen darüber zu verderben, dass das nächste Fallout ein Multiplayer ohne Rollenspiel und Mods, dafür aber vielen, vielen Mikotransaktionen sein wird es gibt ja auch nirgend Beispiele dafür, dass mal geliebte Entwickler zur dunklen Seite der Macht gewechselt sind :)


    Edit

    Werde mich aber zuückhalten, bis die ersten Erfahrungsberichte und Reviews eintrudeln.

  • Ach und wieso besteht dann Bethesda´s Creation Club, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bethesda alle da hinein bekommen will, um die FREE Mods gänzlich auszuräumen und ich sah Mods von Free Moddern, die bei weitem 100x besser aussahen und funktionierten als die von Creation Club!


    Und MXR ist kein so irgendein Luschi, der ist absolut Super und sagt die Wahrheit, welche Mods wohl besser sind.

    Bessere Mods haben Details!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach und wieso besteht dann Bethesda´s Creation Club,

    Warum dieser Besteht, ist mehr als offensichtlich.


    Zum einen hat Bethesda selbstverständlich erkannt, das Ihre Spiele vor allem durch Modding so erfolgreich wurden.
    Und jedes Gewinn Orientiertes Unternehmen, versucht sich ein Stück vom Erfolgskuchen abzuschneiden.


    Auch liegt die Vermutung nahe, das Bethesda mit dem Creation-Club in FO4 und Skyrim erste "Tests" zu wagen, ob und wie weit Bezahlmods überhaupt funktionieren.

    Aber es ist absolut unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich, einer so riesigen Modding-Community (wie zb. Nexus) den "Kampf" mit Ihrem eigenem Portal anzusagen.
    Das wäre nur im Rahmen von grundlegend überarbeiteten Nutzungsbedingungen, die MOD-Veröffentlichungen außerhalb Bethesdas verbieten, möglich.
    Und so "blöd" ist/wäre Bethesda dann doch nicht! :D


    Auch hat Tod Howard ganz klar erklärt, warum es diese "Bezhalmods" in FO76 überhaupt geben wird.
    Kurzfassung: Diese sollen es ermöglichen regulären Kontent (DLCs) kostenlos anzubieten. Auch Serverkosten und Spielpflege sollen damit gedeckt werden.
    Das reguläre Modding wie man es bisher kennt, wird weiterhin ein wichtiger Stützpfeiler der Bethesda-Spiele bleiben.


    Ob der ganze Creation-Club Kram schlussendlich in FO76 wirklich funktionieren wird, bleibt abzuwarten.
    Aber Deren eigenes Portal als das "Ende" des Moddings zu Prophezeien halte ich für extreme Schwarzmalerei.


    Und "Vorhersagen" das das Bethesda das "freie" Modding zukünftig sogar "verbieten" wollen würde, sind definitiv haltlose Gerüchte, die komplett gegen Tod Howards letzen Interviews stehen würden.



    Youtube(r):

    Sind genauso Konsumenten wie wir alle, die sich unterm Strich den selben Quellen bedienen wie wir, und ebenso fantasieren.

    Und nur weil sie evtl. etwas bekannter sind, haben sie mit Ihren Meinungen noch lange nicht zwangsweise auch recht.

    Ich finde es ein Phonemen, wie mehr oder weniger Erfolgreiche Youtuber auf Gottesähnliche Podeste gehoben werden, und deren Berichte als Fakten (Ohne Quellenangabe) gepriesen werden.

    Und MXR ist kein so irgendein Luschi, der ist absolut Super und sagt die Wahrheit, welche Mods wohl besser sind.

    Was hat die PERSÖNLICHE Meinung über die "Qualität" von Mods die nun einmal auch Geschmacksache sind, mit "Pseudofakten" (Gerüchten) über die Zukunft von Mods im allgemeinen zu tun?



    CC-Mods:

    und ich sah Mods von Free Moddern, die bei weitem 100x besser aussahen und funktionierten als die von Creation Club!

    Das würde ja bedeuten, das Du schon CC-Mods getestet hast? ;)

    Konkrete Beispiele?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Bisher ist der Creation Club ja nicht da, um freie Mods auf PC zu behindern oder überhaupt eine Konkurrenz zu sein, sondern um Mods auf der Konsole zu ermöglichen. Okay, er ist von Beth, da muss er ja sucken, in der Usability, in der Technik, beim Geschäftsmodell, bei den Inhalten, usw.

    Es könnte aber ein, dass er in Zukunft der einzige Anlaufspunkt für Mods sein wird, begonnen mit Fallout 76. Ich denke nicht, dass Beth sich getrauen würde, direkt Mod-Seiten für bestehende Games anzugehen, aber das müssten sie auch nicht, wenn zukünftig nur noch Mods aus dem CC erlaubt sind oder wenn doch, nur auf privaten Servern mit hohen monatlichen Kosten,.

  • Was ist das denn für ein hochemotionales Thema geworden?


    Wie ich schon mal ein paar Seiten früher geschrieben habe: Ich halte Bethesda gar nicht dazu fähig Modding zu unterbinden. Sie haben nur die Wahl das Moddingtool zu veröffentlichen oder eben nicht zu veröffentlichen. Es dürfte unmöglich sein das Modding tool nur für eine Hand voll zertifizierter Modder rauszugeben.


    Es wäre auch ein strukturelles Problem: Die CC-Modder sind nun mal gut und billig für Bethesda. Sie müssen ihnen keine Versicherung bezahlen, keine Miete fürs Studio zahlen und haben trotzdem die geistigen Inhalte. Wenn Bethesda gewinnorientiert handelt, dann werden sie ein kostenloses Moddingtool veröffentlichen um weiter zu sehen was sich für Modder etablieren und diese mit einem Vertrag ins CC-Programm zu holen. Soweit die Theorie.


    Bethesda ist nun mal Publisher mit einem AAA-Entwicklerstudio. Die sehen genau so wie alle anderen Publisher ihre Nebeneinnahmen erhöhen. EA macht Unmengen an Geld mit Micro-DLCs und Lootboxen. Bethesda sieht das da Geld drin ist. Die 60-70 EUR pro Vollpreistitel plus maximal 30 EUR für DLCs sind dann irgendwann nicht mehr genug. Die Marktanalytiker reden gerne von einer Quote von Investition pro Stunde Spielzeit. Im Bereich Videospielen liegt das das meist zwischen 2,00 USD und 0,75 USD pro Spiel, natürlich je nach Spielzeit. Die Analytiker denken, dass Spieler bereit wären circa 0,50 USD pro Stunde Entertainment auszugeben. So viel Geld ist nur mit kosmetischen DLCs, Paid Mods und Lootboxen zu holen. Nagelt mich bitte nicht auf die Werte fest, ich finde auf die schnelle sicher keine sinnvolle Quelle, es geht hier eher um das Prinzip als um die Werte. Es ist Potential auf dem Markt. Zum Vergleich für einen Kinofilm zahlt man locker seine 4,00 EUR pro Stunde Entertainment.

  • Übrigens, wäre es schön, bei den Bethesda-Internen Mods zwischen MODs und Creation-Club (CC) zu unterscheiden.

    Noch sind es mit den DLCs 3 unterschiedliche Bereiche!


    Mods an sich sind auch Bethesda Intern Kostenlos!

    Den Grund hat PixelMurder genannt, und ermöglicht auch den Konsoleros zugang zu Modifikationen.
    Wie man das noch auf gedei und verderb schlecht reden "muss", entzieht sich meinem Verständnis!

    Der Creation-Club ist eine Kategorie mit Bezahl-Mods.. gern auch Mikro-DLCs genannt, und die zukünftige Basis für FO76.

    Es ist und war NIE die Rede davon, das reguläre Mods zukünftig nicht mehr unterstützt oder gar möglich sein sollen.


    Und Echt Leute... ist es wirklich so Schwer, einfach die ersten Beta-Berichte abzuwarten?

    Muss man echt schon jetzt ein so tiefes Grab schaufeln, ohne wenigstens ein paar ECHTE Fakten abzuwarten?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1


  • Es wäre auch ein strukturelles Problem: Die CC-Modder sind nun mal gut und billig für Bethesda. Sie müssen ihnen keine Versicherung bezahlen, keine Miete fürs Studio zahlen und haben trotzdem die geistigen Inhalte. Wenn Bethesda gewinnorientiert handelt, dann werden sie ein kostenloses Moddingtool veröffentlichen um weiter zu sehen was sich für Modder etablieren und diese mit einem Vertrag ins CC-Programm zu holen. Soweit die Theorie

    Ich denke nicht, dass sie Modder anstellen müssten, um billig zu sein. Alle bisher gezeigten Dinge im CC sind sowieso billig, ob sie von einem freien Modder oder einem Angestellten von Beth kommen, die sowieso da sind, PipBoy-Skins macht man vor dem Frühstück. Ich denke eher, dass der gute Name von Moddern und das Modding allgemein eine Werbebotschaft und Symphhatieträger sein sollen, im Gegensatz zum bösen Begriff Mikrotransaktion.


    Klar ist das Thema emotional. Wir alle möchten gerne nächstens ein neue Fallout oder meinetwegen TES zocken, da alle bisherigen Spiele der Reihen total ausgelutscht sind und wir etwas Neues wollen. Der bisherige Produktzyklus von Singleplayer-Rollenspielen der Marken Fallout > TES ist jetzt durch Fallout 76 unterbrochen, es kann ohne weiteres weitere drei Jahre dauern, bis ein nächster Singleplayer rauskommt.

    Wenn Fallout 76 als Spiel nichts taugt, gibt es also die nächsten paar Jahre nichts, was uns an Fallout noch binden kann. Wenn Fallout 76 hingegen ein finanzieller Erfolg wird(was in keinster Weise bedeuten muss, dass es ein gutes Fallout ist), wird er die Zukunft der Reihen für ewig beinflussen. Ich kann da Aussagen von diesem Todd nicht ernst nehmen, wenn der die Dollars knistern hört, pfeift der auf Single-Player.Wie gesagt: klar ist das Thema emotional.


    Es besteht sogar die Möglichkeit, dass ich Fallout 76 kaufen und zocken werde. Ich glaube nicht, dass wir darüber diskutieren müssen, ob es ein gutes Fallout wird, aber ein Endzeit-MP muss nicht automatisch ein schlechtes Spiel für sich sein und bei manchem Spiel ist es mir sogar egal, ob ich es modden kann oder nicht. Ich würde etwa niemals ein CoD anfassen oder ein Destiny kaufen, aber ich ziehe Fallout 76 ansatzweise in Betracht.

    Nur das mit der Vorbestellung und der Beta kommt mir nicht mehr in die Tüte. Habe mir nach dem Release von Fallout 4 geschworen, niemals wieder eine Vorbestellung zu machen, egal bei wem, und seither bin ich nie mehr aus dem Beta-Testing rausgekommen ;)

  • Wenn Fallout 76 als Spiel nichts taugt, gibt es also die nächsten paar Jahre nichts, was uns an Fallout noch binden kann. Wenn Fallout 76 hingegen ein finanzieller Erfolg wird(was in keinster Weise bedeuten muss, dass es ein gutes Fallout ist), wird er die Zukunft der Reihen für ewig beinflussen.

    Aber auch solche Prognosen sind höchst Spekulativ.

    Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter... wie verstricken uns immer tiefer in eine... ja schon Fast "Böse"-Bethesda-Verschwörungs-Theorie, in dessen Ergebnis wir schon jetzt "alles" Scheiße finden bevor etwas überhaupt erschienen ist, oder in welche Richtung es sich auch immer entwickeln wird.


    Und genau daran störe ich mich schlicht und ergreifend.

    Skepsis ist absolut berechtigt... dafür schlägt Fallout 76 in der Tat vollkommen neue Richtungen ein, was schon allein in der Natur des Multiplayer liegt.

    Viele angekündigten Features reißen uns aus unserem "gewohnten" Spielerlebnis.

    Aber deswegen die komplette Zukunft von Fallout, The Elder Scrolls und Bethesda so Dunkel zu sehen?


    Auf die Gefahr hin, das ich mich ständig wiederhole...

    ... BITTE lass uns doch einfach die ersten Beta-Berichte und weitere News rund um FO76 abwarten.


    Und selbst WENN... FO76 der hinterletzte Schrott werden "sollte"... und?

    Bethesda wäre nicht das erste Studio, das eine Erfolgsmarke den Bach runter gehen lässt. Dann dauert es vielleicht wieder 1-2 Fortsetzungen, bis wieder ein "gutes" Spiel rauskommt.

    Ich verweise hier mal Vorsichtig auf Spielereihen wie "Tomb Raider", "Need for Speed" oder "Die Siedler".
    Ab Punkt X (Den jeder anders definiert) kam eben nur noch Mist, an dem sich aber meist ehr die "Alten Hasen" gestört haben.
    Warum? Weil der Mensch und somit auch Gamer ein Gewohnheitstier ist, das mit Veränderungen nur schwer klar kommt.

    Und dennoch verkauften sich die genannten Marken stets wie geschnitten Brot.
    Weil es eben Generationsbedingt auch immer mehr als reichlich Neueinsteiger gibt, die sich für die Traditionen vergangener Spiele kaum bis gar nicht Interessieren.


    Entwickler versuchen stets eine maximale Zielgruppe zu erreichen.
    Die "paar" Spieler, die mit den Reihen "aufgewachsen" sind, werden mit jeder Fortsetzung stets weniger.

    Und somit... so traurig wie es klingt, auch unbedeutender.


    Aus diesem Grund bezweifel ich auch, das die Modding-Scene rund um Bethesda-Spiele "aussterben" wird.

    Einfach weil es dann eben neue Generationen geben wird, die ambitioniert Ihre Spiele individualisieren, "verbessern", bereichern etc. pp.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • warum sollte man was abwarten, wenn man genau jetzt gesprächsbedarf hat? Wer nicht mag, was momentan besprochen wird, der sollte die Beiträge überlesen oder diesen Thread vor Veröffentlichung ganz meiden. Egal was hier gerade geschrieben wird, das Spiel wird es nicht verändern, weder positiv noch negativ.

  • Nein, am Spiel wird sich nix ändern, aber eindeutig die Erwartungshaltung und ggf. ein Vorurteil.

    Gesprächsbedarf kritisiere ich ja auch nicht.

    Sondern lediglich die, meiner Meinung nach, NOCH unbegründete "Hexenjagd", sowohl auf FO76 als auch Bethesda.


    Klar... sonderlich optimistisch bin ich FO76 auch nicht eingestellt.

    Dies ist aber hauptsächlich den bisherigen Informationen rund um den Multiplayer und fehlende (menschliche) NPCs geschuldet.

    Aber dafür "verurteile" ich Bethesda nicht, nur weil mir noch die Vorstellung dazu fehlt, wie das in der Praxis funktionieren wird/könnte.


    Und ja ich gehöre zu den (anspruchslosen :cursing:) "Gamern", die sich das Spiel Vorbestellt haben.

    Hauptsächlich (zugegeben) um mir möglichst dank Beta SELBST ein Bild vom Spiel zu machen.

    Sollte FO76 zu sehr enttäuschen, wird das Spiel stoniert.


    Ich sehe das ganze also recht entspannt und pragmatisch.

    Um so mehr bin ich an neuen Informationen als "Grabreden" interessiert.

    Dummerweise hält sich Bethesda und der liebe Todd aktuell noch stark bedeckt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • So ganz unbegründet sind die Zweifel halt nicht und die bisherige Kommunikation seitens Bethesda nach der Präsentation auf der E3 verstärkt die Zweifel auch noch. Wenn alte Fans jetzt etwas ungehalten sind, dann muss sich das Bethesda selbst anlasten. Die Vorschusslorbeeren hat Bethesda nicht mehr verdient, dafür haben sie einfach zu viele selbstverschuldete Fehler begangen.


    Ich sehe das auch sehr kritisch und kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass FO76 ein richtig gutes Spiel wird und das alles positiv auf FO5 und TES auswirkt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!