Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • interessant das laut dme video von bethesdas das endgame der atomkrieg auf der karte ist.

    interessiert das einen überhaupt sowas als endgame?

  • Für mich hört sich das mit dem Atomraketen halb so schlimm an. In der Doku wurde gesagt, dass man keine Angst haben braucht, da die eigene Basis nicht vollständig zerstört werden kann und im Fall eines Einschlages leicht zu reparieren ist. Gehen wir mal davon aus, wir sind gerade da und sterben, dann spawnen wir in der Nähe wieder, laufen zurück zu unserer zerstörten Basis und können als Erster vor Ort gleich noch die seltenen Ressourcen abgrasen, die durch die Detonation entstanden sind. ;)


    Ich möchte es nicht schön reden, aber was Bethesda bisher über das Spiel herausgegeben hat, hört sich wirklich nicht nach Hardcore-Survival an. Ein Knackpunkt wird das PvP und die Verteilung der Spieler auf die verschiedenen Server sein. Für den Fall, dass das gut funktioniert und ich als Nicht-PvPler auf einem Server mit Gleichgesinnten lande, habe ich auch wenig zu befürchten.


    Bevor ich mich kirre mache, würde ich die Beta abwarten. Vielleicht ist das tatsächlich gut durchdacht, wir können darüber doch bisher nur spekulieren. Klar kann und sollte man skeptisch sein, aber ich finde es sehr schade, wenn man gar kein gutes Haar an etwas lässt, ohne es überhaupt gesehen zu haben.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Alle regen sich auf wie es wohl werden wird anstatt sich einfach mal darauf ein zu lassen und es aus probieren.

    Vielleicht wird es ja garnicht so schlimm. Ich persönlich sehne mich seit Jahren nach einem Fallout Multiplayer und jetzt wo man per c.a.m.p sich überall niederlassen kann ermöglicht es doch so ziemlich alles. Also ich freue mich tierisch auf den neuen Teil als das ich meckern würde. Klar gibt es bestimmt das ein oder andere was schlecht umgesetzt wird aber es wird die Zeit zeigen was bethesda daraus macht:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hier ein Analysevideo zu dem neuen Charaktersystem (bzw. zu dem was dazu bisher bekannt ist):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirkt auf den ersten Blick noch etwas minimalistisch.

  • Ich kann mir aus den bisher verfügbaren Informationen keinerlei Vorstellung bilden, wie die Spielmechanik funktionieren soll. Das hört sich alles noch recht zusammenhangslos an.


    Insbesondere beim Zerstörungsmodell sind viele Fragen offen. Auf der einen Seite will ich eine zerstörbare Basis, damit Angriffe (seien es Spieler oder Monster) realistischer werden. Eine Holzwand hält einem Angriff von Laserkanonen oder Mutantenmonstern eben nur ein paar Sekunden aus)

    Auf der anderen Seite will ich nicht, dass Trolle (und die werden in Scharen ankommen) mir mein Hab und Gut zu Kleinholz hauen.


    Auch die Zerstörungsanimation ist wichtig, ich habe bisher nur gesehen, wie die Windgeneratoren zusammenfallen. Damit könnte ich leben, aber wie gehen massive Wände kaputt? Despawnen die einfach? Hat Bethesda für sämtliche Bauteile eine schöne Zerstörungsanimation erstellt? Das würde an ein Wunder grenzen, denn ein Zerstörungsmodell wie bei Battlefield V ist wohl kaum zu erwarten.


    Oder ist das so statisch wie eh und eh und die Basis hält selbst einen Atombombenschlag aus? Sind halt ein paar Tato geknickt und die MG-Türme hängen schief. EIn bisschen Klebeband, Metall und Öl und schon rattern sie wieder von links nach rechts?

    Fände ich sehr, sehr befremdlich, denn die absolute Vernichtung durch Atomwaffen ist ja sozusagen sie Seele von Fallout.


    Bleibt wirklich nur abzuwarten. Für die Teilnahme an der Beta habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Bei Steam ist es noch nicht gelistet und Amazon versendet wohl keine Betakeys.


    Bleiben die Streams der Betateilnehmer auf youtube und dann muss ich das selbst mal testen und im Zweifelsfall die Rückgabeoption bei Steam nutzen.


    Warum hier viele sehr skeptisch sind, liegt doch auf der Hand. Man kann z.B. mal in den Spekulationsthread des Vaut-Tec DLCs schauen. Was haben wir uns ausgemalt, welche Möglichkeiten man in der Vault hat. All diese neuen Gegenstände, Experimente, vielleicht sogar eine Mechanik ähnlich wie Fallout Shelter....

    Die Enttäuschung war maximal, als wir nur die bereits verfügbaren Bunkerteile, vollkommen nutzlose Geräte und eine wirklich lieblose Miniquest bekommen haben.


    Bei Nuka World war es nicht viel anderes, wenn auch deutlich mehr Inhalt.

  • Für mich hört sich das mit dem Atomraketen halb so schlimm an. In der Doku wurde gesagt, dass man keine Angst haben braucht, da die eigene Basis nicht vollständig zerstört werden kann und im Fall eines Einschlages leicht zu reparieren ist. Gehen wir mal davon aus, wir sind gerade da und sterben, dann spawnen wir in der Nähe wieder, laufen zurück zu unserer zerstörten Basis und können als Erster vor Ort gleich noch die seltenen Ressourcen abgrasen, die durch die Detonation entstanden sind. ;)


    Ich möchte es nicht schön reden, aber was Bethesda bisher über das Spiel herausgegeben hat, hört sich wirklich nicht nach Hardcore-Survival an. Ein Knackpunkt wird das PvP und die Verteilung der Spieler auf die verschiedenen Server sein. Für den Fall, dass das gut funktioniert und ich als Nicht-PvPler auf einem Server mit Gleichgesinnten lande, habe ich auch wenig zu befürchten.


    Bevor ich mich kirre mache, würde ich die Beta abwarten. Vielleicht ist das tatsächlich gut durchdacht, wir können darüber doch bisher nur spekulieren. Klar kann und sollte man skeptisch sein, aber ich finde es sehr schade, wenn man gar kein gutes Haar an etwas lässt, ohne es überhaupt gesehen zu haben.


    Die Zone, in der eine Atombombe explodiert, wird aber zur High-End Zone, sprich nicht nur bessere Ressourcen sondern auch viel stärkere Monster/Gegner, sehr hoher Strahlung etc.


    d.h. wenn du "zu schwach" bist auf einem Server mit starken Spielern, die recht flott los legen und dann auf deine Bude ne Bombe schmeißen, dann viel Spaß in deiner "heimischen Zone", die zur High-End Zone wird ...


    Hardcore Survival ist möglich,

    man muss wohl essen und trinken,

    Nahrung soll verderblich sein (was beeinflussbar durch Perks und Fähigkeiten ist)

    edit: und waffen werden wieder abgenutzt und müssen repariert werden


    Und es wird ja bewusst gesagt, dass man Spielern die Möglichkeit geben will sich auch auf den Keks zu gehen ...



    Todd Howard erklärt seine Philosophie dahinter so: "Für mich steckt hier [in der Interaktion zwischen den Spielern] jede Menge Drama. Also lasst die Spieler ruhig aufeinander los! Es wird für eine kurze Weile chaotisch sein. Aber das kriegen wir hin. Es ist mir so lieber, als wenn wir von Anfang an bei allem auf Nummer sicher gehen, das wäre langweilig."


    klingt nach Ankündigung, dass es erst nach Patches spielbar sein wird im pvp

  • Todd Howard erklärt seine Philosophie dahinter so: "Für mich steckt hier [in der Interaktion zwischen den Spielern] jede Menge Drama. Also lasst die Spieler ruhig aufeinander los! Es wird für eine kurze Weile chaotisch sein. Aber das kriegen wir hin. Es ist mir so lieber, als wenn wir von Anfang an bei allem auf Nummer sicher gehen, das wäre langweilig."


    klingt nach Ankündigung, dass es erst nach Patches spielbar sein wird im pvp

    ich sehe es genau anderes herum...


    ..bisher hiess es dass das "solo"-game erst (viel) später kommen wird...

    ..ergo ist man von Anfang an im PvP


    axo - der Typ will Drama - etwa so wie bei TES-Online


    na zumindest hat er mit dieser "Philosophie" einen guten Teil der TES-Spieler Gemeinde vergrault - die fassen bestimmt kein MMO von seiner Firma mehr an -

    der überwiegende Teil der Spieler von TES-Online hat keinerlei Bezug zur Welt von TES - die wollen einfach nur einen WoW-Klon spielen und den haben sie ja auch bekommen


    na mal sehen an welches PvP-Ballerspiel sich ein Fallout-Online annähern wird

    :whistling:

  • Is mir Scheiß egal ob der Todd Drama will, dann soll er sich n Buch holen.


    Die Atomare Apokalypse wurde in Fallout immer als das Schlimmste und Grausamste dargestellt und auf einmal knallen wir uns gegenseitig die Atombomben um die ohren das es nur so Strahlt, und am ende is alles wieder so als sei nichts gewesen. Wir finden sogar noch bessere Ressourcen und neue Böse Gegner. Ja is klar, die Todeskrallen und Rad-Skorpione und überhaupt alle anderen Viecher gehen gern da hin wo es ordentlich knallt und scheppert.


    Multiplayer hin oder her aber das ist Bullshit.

    Und ich bin nunmal einer der lieber Singleplayer spielt. Und ich hab schon vieles im Multiplayer ausprobiert und am ende läuft immer alles aufs gegenseitige abschlachten hin. Darauf kann ich bestens verzichten.

  • na mal sehen an welches PvP-Ballerspiel sich ein Fallout-Online annähern wird

    :whistling:

    Ich denke auch, dass man bestehende und erfolgreiche Mechaniken kopiert, statt jetzt irgendwas komplexes und neues zu erfinden.

    Im Zweifelsfall erwarte ich in allen fraglichen Punkten eher die einfachere Lösung statt die komplizierte.


    In Falle von Essen, trinken und Werkzeugabnutzung z.B. wie von Mitstreiter beschrieben:

    So wie in Minecraft, das funktioniert wunderbar und ist millionenfach getestet und beliebt.

    ICh kenne mich in PvP Bereich nicht so gut aus und habe nur Erfahrungen mit Ark (im Coop gehostet durch einen Freund). So in etwa könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen.



    Fallout76 ist ein Abschöpfungsprodukt, mit dem man stabile Margen erzielen will um Titel wie Starfield oder TES 6 zu finanzieren. Dazu werden die Assets genutzt, die bereits verfügbar sind um man verzichtet auf aufwendige Quests inkl. Voiceacting und Storywriting.

    Ist ja auch ok, denn die Assets sind nett und es wäre schade, wenn man diese nur ein einziges Mal genutzt werden in FO4.


    Daher wird Beth wohl kaum Risiko eingehen und versuchen, irgendwas neues zu testen und etablieren.

    Dieses Risiko und Invest werden sie in Starfield stecken.

  • Vielleicht ist es sogar besser so. Das Bethesda den Multiplayer nicht in F4 implementiert hat, wie es am Brett gedacht war. Daraus ist 76 geworden. Und ein F5 kommt sicher iwann auch. Vielleicht hätten die es nicht Fallout nennen sollen, ka... Aber wie auch immer, man redet darüber. PR ist schonmal erfüllt :D

  • Ich denke auch, dass man bestehende und erfolgreiche Mechaniken kopiert, statt jetzt irgendwas komplexes und neues zu erfinden.

    Im Zweifelsfall erwarte ich in allen fraglichen Punkten eher die einfachere Lösung statt die komplizierte.

    genau das,

    bspw. wird erwähnt, dass aggressive Spieler einen gewissen "Fahndungslevel" bekommen,

    erinnert stark an The Division , wo Spieler, die andere Spieler angegriffen haben, markiert wurden.


    Was ich mir auch problematisch vorstelle:

    Es wird erklärt, dass wenn ich an Stelle XY etwas baue und den Server wechsle , es wieder an dieser Stelle ist.

    Aufgrund der großen Welt sei es unwahrscheinlich, dass einer der anderen 23 Spielern genau an dieser Stelle auch etwas gebaut hat.

    Falls doch, wird mein erbautes quasi im Baumenü komplett abgespeichert und ich kann es frei woanders hin platzieren.


    Soweit so gut.


    Es wird aber sicher strategisch günstige Punkte/Orte geben, sei es bei Abschussanlagen oder höher gelegenen Punkten, wo bevorzugt gesiedelt wird.


    Bin auch dafür, dass das VATS System abgeschafft wird für pvp (auch wenn es aktuell bestätigt ist)

    oder zumindest der kritische Treffer Balken etc.

    Denn ich habe echt keine Lust aus dem unmöglichsten Winkel aus drölf hundert Meter und dank div. Boni nen Headstot zu kassieren und zack ist man tot.

    gerade zufällig darüber gestoßen:


    ein 12 vs. 12 Team Deathmatch ist geplant, wtf?

    http://www.pcgames.de/Fallout-…g-Gameplay-Perks-1258783/


    Sicher ist außerdem, dass das Spiel nicht nur für Solo-Spieler und 4er-Gruppen designt ist. Ein Team-Deathmatch-Modus mit 12 vs. 12 Spielern scheint bereits fest geplant zu sein.


    würde schon fast ne Wette eingehen, dass da noch n Battle Royal Modus kommt,

    ist doch so mega im Trend ...

  • Nur weil man ein Level System in seinem Spiel hat, muss es noch lange kein Rollenspiel sein.
    Für mich wirkt das alles irgendwie, als ob Bethesda einfach zu faul war sich eine Geschichte für das neue Fallout auszudenken und sich dann einfach entschieden haben alle NPCs wegzulassen und daraus einen Ark Klon zu machen.

  • Wenn dann noch zähm und reitbare Todeskrallen, Rad-Skorpione, Yao Guai und Brahmine hinzu kommen dann lach ich mich weg. :rofl:

  • Fahndungslevel, alle Spieler sichtbar, Deathmatch? Und dann die Information, dass FO76 ein Rollenspiel werden soll? Wie soll das alles zusammenpassen?


    Entweder Beth fährt hier eine Verschleierungstaktik und am Schluss kommt was ganz anderes, oder sie bauen jetzt noch mal kräftig um und implementieren Dinge, die in einer Nacht und Nebelaktion im Hinterzimmer der E3 beschlossen wurden :)



    Definitiv ein Problem, das selbst die 4x so große Karte bei 24 Spielern nicht lösbar wird. IN Fo4 gab es 30 Siedlungen, von denen vielleicht 10 an schönen oder strategischen Orten lagen. Die waren doch recht nahe beeinander.

    Auf jeder Karte wird es Hot-Spots geben. Selbst wenn der Platz noch frei ist, man will ja auch einen Mindestabstand zu anderen Siedlungen und wenn man seine Ruhe haben will, dann braucht an deutlich mehr Abstand als z.B. Red Rocket und Sanctuary, selbst Concord wäre mir noch zu nahe, wenn in Sancturay eine andere Gruppe siedelt.


    Das liegt aber vielleicht an meinem Verständnis von Fokus auf Baumodus (was FO76 ja von sich behautet) und grundsätzlichen Größenordnungen. Alleine habe ich eine Basis auf Spectacle Island errichtet, wenn vier gleichgesinnte Baumeister am Start sind, dann könnte mein Plan einer Basis von der Abernathy Farm über Redrocket und Thicket Steinbrüchen bis zur Satellitenanlage im Norden reichen.


    Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass eine Blaupause der Siedlung an einer anderen Stelle aufgebaut werden kann. Das funktioniert ja selbst in Minecraft sehr schwer mittels externer Tools und dort ist alles in 1x1 Blöcken und man kann das Gelände verändern.

    Vielleicht ist damit gemeint, dass man alle Bauelemente der alten Basis im frei im Baumenü hat und nichts mehr craften oder sammeln muss. Oder aber man gibt sich mit im Boden versunkenen und frei fliegenden Bauten zufrieden ;)

  • Bleibt wirklich nur abzuwarten. Für die Teilnahme an der Beta habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Bei Steam ist es noch nicht gelistet und Amazon versendet wohl keine Betakeys.


    Bleiben die Streams der Betateilnehmer auf youtube und dann muss ich das selbst mal testen und im Zweifelsfall die Rückgabeoption bei Steam nutzen.

    -Wenn du mal lesen würdest!!!!!!!

    Amazon versendet Beta Keys!!!!!!!


    Ich zitiere mich Selbst mal!!

  • Ok, jetzt habe ich es auch gelesen.


    Aus den Fragen bei Amazon:

    "Wir haben zu Ihrem Anliegen bereits intensiven Kontakt zum Hersteller und warten ebenso so wie Sie auf die Zusendung der Codes. Sobald uns diese vorliegen werden wir selbstverständlich diese Codes schnellstmöglich an Sie weiterleiten. Bis dahin danke ich Ihnen für Ihre Geduld "


    Ich gehe mal voll ins "Risiko" und bestelle vor und warte auf den Code. Da überwiegt meine Neugier doch ggü. meiner großen Skepsis.

    Aber meine Kritik wird unbeirrt und eisenhart sein, freu Dich nicht zu früh Bethesda ;)

  • Hardcore Survival ist möglich,

    man muss wohl essen und trinken,

    Nahrung soll verderblich sein (was beeinflussbar durch Perks und Fähigkeiten ist)

    edit: und waffen werden wieder abgenutzt und müssen repariert werden

    Und das ist für dich Hardcore?

    Dass Waffen abgenutzt werden und man essen muss, ist Standard in diesem Spielgenre. Auch verderbliche Nahrung. Hardcore bedeutet, dass du deine gesamte Ausrüstung verlierst, wenn du stirbst. Dass man deine Leiche looten kann und du ohne dein Zeug dastehst, das ist aber nicht der Fall, da man die Ausrüstung sonst unbegrenzt verdoppeln könnte. Da du nichts verlierst, können wohl höchstens Ressourcen und andere Verbrauchsgüter erbeutet werden. Du behältst deinen Fortschritt, egal, was passiert. Hardcore ist, wenn es keinen Offline-Schutz gibt und jeder deine Bude zerstören kann, sobald du dich ausloggst. Auch das ist nicht der Fall, deine Basis wird eingepackt und wahrscheinlich landest du nicht mal auf demselben Server, wenn du dich wieder einloggst, da es keine öffentlichen Serverlisten gibt.


    Wir reden hier tatsächlich über Softcore-Survival.

    Jedem, der schon einmal auf einen PVP-Server in einem Online-Survival-Game gespielt hat, sollte das auch klar sein. Wenn deine Basis weggebombt wird, kannst du sie einpacken und an einem anderen, nicht verstrahlten, Ort wieder aufbauen. Oder dich ausloggen und warten, dann landest du wahrscheinlich eh wieder auf einem anderen Server bzw, wirst neu eingeteilt, wie auch immer das System dann funktioniert.


    Ich kann verstehen, dass gerade Spieler, die mit Online-Survival wenig Erfahrung haben, das alles abschreckt. Mir sind auch noch viele Dinge unklar, aber wenn man den Worten von Howard und Hines Glauben schenkt, wollen sie kein Griefing und das Spiel auch für Neulinge zugänglich machen. Das beißt sich natürlich ziemlich mit der Tatsache, dass Spieler immer sichtbar sind, deswegen rechne ich stark damit, dass das System abgeschafft wird oder man es optional einstellen kann, ob man gesehen werden möchte.


    Todd Howard erklärt seine Philosophie dahinter so: "Für mich steckt hier [in der Interaktion zwischen den Spielern] jede Menge Drama. Also lasst die Spieler ruhig aufeinander los! Es wird für eine kurze Weile chaotisch sein. Aber das kriegen wir hin. Es ist mir so lieber, als wenn wir von Anfang an bei allem auf Nummer sicher gehen, das wäre langweilig."

    Todd Howard hat von einem "little bit of drama" gesprochen.

    Zitat

    We don’t want to be griefy, but we want there be a little bit of drama without ruining your game. There’ll be a balance between aggressive players and those who don’t want to deal with PvP too much.

    Hier bleibt jetzt einfach abzuwarten, wie das aussieht. Sobald die Beta startet, wissen wir mehr.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • welches Risiko? es fliesst kein geld und es ist jederzeit abbestellbar!


    Und aussagen von Mitarbeitern würde ich net ernst nehmen den sehr oft weiss der eine nicht was der andere macht und die im Support sind nicht die Leute die mit zb zenimax/bethesda aushandeln!

    Die sind eh nur call center leute!

    Ich hatte das wieder mal! Der eine sagt ich brauch infos und und und bevor ich was sagen kann für die einlösung eines auflade codes.

    Der andere ? da ist ein teschnisches problem der wird in 24h eingelöst sein auf ihr konto. fertig

    2 unterschiedliche aussagen zu ein und der selben sache bei amazon!


    und warum wird amazon als offizieller vorbesteller mit beta keys auf der bethesda seite genannt wenn sie angeblich keine keys kriegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!