Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Die neue Engine ist mehr Wunschdenken als Gerücht.

    Vorallem wird in die ganze "wir brauchen eine neue Engine" "Diskussion" auch zu viel hineininterpretiert.


    Die Engine die Fallout 4 nutzt trägt zwar immernoch den selben Namen wie die aus Skyrim und basiert was die Datenstruktur und Formate angeht immernoch auf dem was es schon zu Morrowind gab, die Weiterentwicklung ist, wenn man die Sache genauer betrachtet, aber nicht zu übersehen.


    Und wer tatsächlich glaubt das ein Fallout oder TES auf UnrealEngine X, Frostbyte oder Crytec insgesammt besser wäre, der wäre entäuscht vom Resultat.


  • Danke , du sprichst mir aus der Seele . Wie gesagt nicht alles was Bethesda macht ist schlecht , Fallout 3 und Fallout 4 fand ich gut da sie dort auch auf die Community gehört haben , da war aber ein Tod Howard nicht so Present . Hier sieht man das er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken wollte.


    Das Problem ist auch für mich das man vom Gameplay her immer am Anfang im Nachteil ist , wirklich sich Spezifisch zu skillen ist kaum Möglich da Waffen massiv abnutzen , schrott und Medzin soviel wiegt , das 90 % der Spieler erstmal diese Perks zum Redzuzieren nutzen müssen damit man das überhaupt spielen kann.... dazu dann die von mir beschriebenen Probleme.


    @ Mitspieler - neben meinen Job im Rettungsdienst habe ich bei vielen Modprojekten Mitgewirkt. 4ooo Stunden sind da kein Problem , hatte dabei aber vergessen mit beizufügen das Fallout 3 auch dazu zählt.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Hallo Community,


    diese massiven Download-Dateigrößen hatten mir bereits damals zwei B.E.T.A Spieltermine zerstört, und auch jetzt ist erneut ein Tag unfreiwilliges Warten angesagt.

    Gut... für meine Holz-Internetleitung kann Bethesda nichts - Also kein Gemeckere meinerseits-, höchstens was die fragwürdige Tatsache dieser heftigen "Update/Patch-Größen" angeht.


    Was mich jetzt gerade jedoch spontan sehr interessiert:

    ...


    Unter anderem sollen gro´ße Mengen jetzt doch Gewichtsvorteile bringen.

    Kann das schon irgendjemand bestätigen?

  • Vorallem wird in die ganze "wir brauchen eine neue Engine" "Diskussion" auch zu viel hineininterpretiert.


    Die Engine die Fallout 4 nutzt trägt zwar immernoch den selben Namen wie die aus Skyrim und basiert was die Datenstruktur und Formate angeht immernoch auf dem was es schon zu Morrowind gab, die Weiterentwicklung ist, wenn man die Sache genauer betrachtet, aber nicht zu übersehen.


    Aber scheinbar killt diese alte Datenstruktur jetzt das Stashlimit, beim DLC Contraptions gab es auch schon Performanceprobleme mit zu viel eingelagerten Rohstoffen. Wir reden hier über ein paar tausend Stücke von vielleicht 50 verschiedenen Materialien. Ggf. wurden die alle als einzelne Objekte behandelt statt als Anzahl der Grundmaterialien.


    Irgendwo steckt da tief in der Datenstruktur der Wurm drin, vielleicht weil damals Datentypen angelegt wurden, die für das Morrowind Inventar optimiert wurden. Ich habe es nie gespielt, aber hatte man da mehr als ein, zwei Waffen, ne Rüstung, ein paar Potions und Questgegenstände?


    Ebenso offensichtlich ist, dass die Engine große grafische Performanceprobleme bereitet. Ist ja eine Sache, dass die veraltete Grafikqualität und die matschigen Texturen für viele Leute keine große Beeinträchtigung des Spielspaßes in FO4 und jetzt eben auch Fo76 bedeutet.

    Aber wenn dabei die Performance so schlecht ist, dann wird das in Zukunft ein echtes Problem.


    Ob ein Wechsel auf andere bekannte Engines Besserung bringen könnte oder ob man die bestehende Engine ggf. so weit aufbohren kann, dass sie die bekannten Probleme beseitigt, keine Ahnung.

    Aber wenn sie das nicht schaffen, dann wird das zum Problem für Starfield und TES


    RDR2 macht es vor und wenn z.B. Cyberpunk 2077 das hält, was es verspricht, dann wird das Anspruchsniveau auf eine ganz neue Ebene gehoben.

    Eine weitere Referenz ist aktuell auch wieder Battlefield. Haut einen nicht vom Hocker, weder spielerisch noch grafisch, so was nimmt man aber gerne mal mit und so gewöhnt man sich an dieses Grafikniveau.

  • Aber scheinbar killt diese alte Datenstruktur jetzt das Stashlimit

    Das Stashlimit hängt einfach mit der Serverkapazität zusammen.

    Wenn der Server jetzt im extremfall ein unbegrenztes Stashinventar für 24 Spieler verwalten muss dann ist der Speicherbedarf des Servers eben 24x unendlich hoch.

    Der Engine selbst ist das ziemlich egal, die kann, wenn ich mich recht errinere, 256 objekte bis zu 65535 mal stacken.

    In einem Inventar.

    Ist ja eine Sache, dass die veraltete Grafikqualität und die matschigen Texturen

    Matschige Texturen sind aber eben matschige texturen.

    Da machst du mit der Engine nichts dran.

    Ne Textur die scheiße aussieht sieht in jedem Renderer scheiße aus.


    Auch dinge wie Beleuchtung kann die Engine deutlich besser als man es in einem vanilla BethGame sieht.


    dann wird das Anspruchsniveau auf eine ganz neue Ebene gehoben.

    Wenn man sich anguckt was mit post processing ala ENB oder Reshade mit der Engine möglich ist, sehe ich der Sache gelassen entgegen.

    Warum Beth das nicht einfach direkt in die Engine baut, das ist die eigendliche Sache über die man diskutieren kann.

  • Das Stashlimit hängt einfach mit der Serverkapazität zusammen.

    Wenn der Server jetzt im extremfall ein unbegrenztes Stashinventar für 24 Spieler verwalten muss dann ist der Speicherbedarf des Servers eben 24x unendlich hoch.

    Wer redet denn von "unendlich hoch"?


    Ich habe in Sachen Datenmodel und Datentypen nur sehr begrenztes Halbwissen, aber in meiner einfachen Vorstellung braucht man pro Item eine Base-ID, für Stahl ist die Base-ID von Fallout 4 "000731a4" (8 Stellen Hexadezimal, also 4 Byte Speicherbedarf)


    Dann braucht man noch eine Variable für die Anzahl, die der Spieler besitzt, wenn man als Maximum z.B. 65535 Stück abbilden will, dann benötigt diese Varibale den Datentyp "int" mit 16 Bit bzw. 2 Byte


    Pro Objekt/Item braucht man also 6 Byte Speicher, wenn man als Maximum pro Item 65535 annimmt.


    Wenn man für jeden Spieler für alle möglichen Objekte des Inventars eine Tabelle anlegt und mit 6Byte Speicher pro Objekt rechnet, dann braucht man bei z.B. 1000 unterschiedlichen Objekten 6000 Byte bzw. 0,001 MB


    In einem Megabyte könnte man 166.000 unterschiedliche Objekte speichern, jedes mit bis zu 65535 Einheiten.

    Keine Ahnung, wie viele unterschiedliche Objekte es in Fallout 4/76 gibt und wie das mit den Mods für Waffen funktioniert, aber 166.000 unterschiedliche Objekte sollten mehr als ausreichend sein.

    Ein Megabyte Speicher für das Inventar pro Spieler scheint mir auch vollkommen angemessen, so wohl was Arbeits- und Plattenspeicher des Servers angeht. Da wird in Gigabyte und größer hantiert.


    Allerdings sollte man natürlich nur für die auch tatsächlich im Besitz befindlichen Objekte entsprechenden Speicher nutzen, wenn man nur 20 verschiedene Objekte im Inventar lagert, muss man nicht für alle anderen Objekte Speicherplatz reservieren und für die Anzahl 0 abspeichern. Ansonsten hätte man eine Tabelle, die abgesehen von den ersten 20 Zeilen nur Nullen enthält, pure Speicherplatzverschwendung.


    So viel zur Theorie (falls ich was falsch gemacht habe, gerne korrigieren, ich bin kein Programmierer oder IT-Experte)


    Offensichtlich funktioniert die Speicherung des Inventars/Stash in Fallout vollkommen anders, vielleicht weil damals beim Design der Datenstrukturen niemand mit dem Bedarf oder Wunsch an zigtausend Items im Inventar gerechnet hat und man sehr großzügig bei der Datentypdeklaration war.


    Matschige Texturen sind aber eben matschige texturen.

    Da machst du mit der Engine nichts dran.

    Ne Textur die scheiße aussieht sieht in jedem Renderer scheiße aus.


    Die Texturen sind aber matschig, weil man die entsprechend resized und komprimiert hat, aus Performancegründen.

    Die sind ja am Anfang der Produktionskette sehr gut und hochaufgelöst dann bei der "Performance Optimierung" jagt man die im Batch durch die Kompression und resized sie.

  • Ich habe den Testbericht aufmerksam gelesen, und musste erstmal feststellen, das SO eine sachliche Kritik aussehen kann/sollte.

    Auch ich hatte ja selbst auch schon einiges/vieles "sachlich" Kritisiert, und mir schon vor einiger Zeit Gedanken darüber gemacht wie sehr mir FO76 aktuell wirklich gefällt, incls. der Frage, ob ich das Spiel anderen "Empfehlen" würde.


    Für "genaue" Wertungen in einem 100er Spielraum fehlt mir zugegeben das Feingefühl.

    Und in einer Positiv-Negativ-Liste würden die Negativ-Punkte vermutlich dominieren. Wobei sie im einzelnen aber subjektiv unterschiedlich gewichtet werden würden.


    In der Summe kommen mir Begriffe wie Unausgereift, Unvollständig.. oder einfach al-dente in den Sinn.

    Viele tolle Ansätze werden einfach ausgebremst, oder sind nicht zu Ende gedacht.

    FO76 will zu viel/alles bieten, aber alles Neue so wie Gewohnte irgendwie nur halb.


    Aktuell ertappe ich mich selbst, wie ich mich selbst Motivieren "muss", in FO76 weiter zu spielen. Ja ich muss mir tatsächlich schon fast selbst eine "Geschichte" ausdenken, um meinen Charakter in eine bestimmte Richtung zu lenken.

    Häufen sich die Frust-Momente (Welcher Art auch immer) ... gebe ich auch erstmal wieder für die aktuelle Spielsitzung auf.


    Pseudofakt ist meiner Ansicht nach, das Fallout schlicht VIEL zu Früh angekündigt und veröffentlicht wurde.

    Zu viele Dinge waren Vorhersehbar... insbesondere in Verbindung bei den Fallout-Fans... die mit Abstand am meisten enttäuscht sein dürften. Ein Jahr mehr Entwicklungszeit hätte niemandem Weh getan. Beth hätte mehr Zeit für Fan-Analysen und vor allem TESTS gehabt.


    Fazit:
    Müsste ich irgendeine Wertungsform abgeben, würde ich mich für die Deutsche Schulnote 3 entscheiden.

    Das ergäbe einen Wertungs-Spielraum von ca. 51-67% oder Analog dazu 51-67/100 Punkten.

    Tatsächlich bin ich auch schon von Bekannten gefragt worden wie FO76 denn nu so ist... und ertappe mich mit Zurückhaltung.

    Würde/könnte ich Fallout 76 weiterempfehlen... ganz ehrlich... im aktuellen Zustand wohl lieber NICHT!


    Bereue ich den Kauf von FO76 zum Preis von 50 Euro?

    Irgendwie nicht... zwar bin ich von SEHR vielen Spieldesign-Elementen und technischen Problemen teils stark enttäuscht, aber noch verspüre ich genug Reiz, mehr von der Welt Appalachias entdecken zu wollen, und hege auch kleine Hoffnungsschimmer, das Bethesda noch das Eine oder Andere geflickt bekommt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Genau das ist der Punkt. Wäre das Spiel Fertig - geschenkt , das wäre dann Typisch Bethesda mit nen Paar Bugs.

    Aber das hier ist eine Pre Alpha Version mit Fallout 4 , keinem richtigen Chara System mehr auf einer großen Kahlen Map gestreckt.

    Ich denke das tut Bethesda auch grade weh.

    Ich glaube auch nicht das sie Inhalte nachliefern. Man hat ja nachdem Todd Howard das so aufgebauscht hat das Spiel ihn wieder zurückgepfiffen und mit den offenen *Briefen* versucht sich Reumütig zu zeigen und versucht noch was voher zu retten .


    Der Stand der Dinge ist der :


    Auf Metacritic 3 von 10 Punkten also 3/10

    Auf Gamestar 60 von 100 Prozent also 60/40

    Andere Wertungen 50 von 100 Prozent also 50/50

    Seit heute stehen auch grob die Verkaufszahlen fest :

    68 % Weniger Verkäufe Gesamt ( In Großbritannien liegt das Spiel mit 80 % Verlust da)


    Hier muss man aber sagen das dies Bethesda nicht so hart trifft da sie aus Falllout 4 Copy und Paste gemacht haben , es keine Storyline mit NPC's und großer Vertonung gibt.


    Ich würde sogar behaupten Finanzell ist das +0 / - 0 die werden grade so die Ausgaben gedeckt haben.


    Vom Imageschaden für die Marke Aktuell eine Katastrophe , und wenn sie es nicht innerhalb von 3 - 4 Monaten gefixt kriegen kann ich mir sogar vorstellen das Zenimax unseren *Just Works* Howard nen Arschtritt mit Unbezahlten Urlaub verpassen.


    Den die Fallout Serie ist genau wie Oblivion oder Skyrim das Zugpferd die alle auf den selben Nenner und dem selben Team basieren.


    Ich denke der Schaden dürfe hier über Fallout 76 hinausgehen.


    Aktuell sieht es sogar so aus : Eurogamer Warnt das Spiel zu kaufen : http://www.pcgameshardware.de/…amer-Kaufwarnung-1269727/


    https://www.gamestar.de/artike…-bis-negativ,3337307.html

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldoc87 ()

  • Ich sehe es ähnlich wie Gamestar. Das Spiel hat durchaus großes Potential, aber man merkt sehr deutlich das hier noch einige Reifezeit notwendig gewesen wäre (meine persönliche Sicht).

    Mir macht das Spiel nach wie vor großen Spass, aber wenn ich bespielweise wie gestern feststelle das mein Camp mal wieder verschwunden war und ich an besagter Stelle keine andere Spielerbehausung vorfinde ist das schon ärgerlich ( ich weiss ich sollte Lotto spielen so häufig wie ich mein Haus neubauen durfte, das dritte Mal :D). Es sind eine Menge von Kleinigkeiten und einige grobere Sachen die stören. Bei diesem Spiel bin icht echt inzwei gerissen.

    Ich denke, das Bethesda hier am Ball bleiben muss und nachliefern sollte, wenn ihnen ihr "Kind Fallout 76" wirklich etwas bedeutet.

    Was ich denke, bei der Gestaltung der Karte, die ist wirklich gut. Bei allem anderen... muss man abwarten.

  • Nun bin ich gerade wieder nach Hause gekommen, und habe mich in der Tat echt sehr auf's Spiel gefreut.


    Aufgrund meiner echt lahmen Internetleitung hat der Download des letzten "Patches" schließlich auch über 24 Stunden gedauert.


    Und was sehen meine entzündeten Augen?


    Server aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar... <X


    https://www.ps4info.de/fallout…-fuer-heute-angekuendigt/


    Bethesda hat mit mir treudoofen Dulli wirklich einen extrem geduldigen, verständnisvollen und weitestgehend wohlwollenden Idioten als Kunden.


    Langsam aber sicher werde jedoch sogar ich echt sauer... :evil:

  • ich wollte das auch gerade in den Bethesda-Foren nachlesen, aber ich habe da momentan gar keinen Zugriff. Werde immer zur Mainpage weitergeleitet. Wollte mir eigentlich schön das Rumgejammere den Foren nachlesen um rauszufinden, ob ich der einzige bin, der sich aufregt. Also die Wartung um 19:30 anzuzetteln ist natürlich sehr ungünstig. Mir ist die Serverkonstellation klar und die Zeitverschiebung, aber das muss doch irgendwie anders gehen, oder?


    Also für die, die die letzten Tage Patches mit schwacher Leitung laden mussten und heute Abend endlich mal ran wollten, gucken wieder in die Röhre. Wie ein ralliger Teenager, dessen Freundin nach 3 Monaten endlich mal wieder da ist und die ausgerechnet dann die Tage hat. Ernsthaft^^

  • Zitat

    ich wollte das auch gerade in den Bethesda-Foren nachlesen, aber ich habe da momentan gar keinen Zugriff. Werde immer zur Mainpage weitergeleitet. Wollte mir eigentlich schön das Rumgejammere den Foren nachlesen um rauszufinden, ob ich der einzige bin, der sich aufregt.

    Same here... :evil:


    Zitat

    Also für die, die die letzten Tage Patches mit schwacher Leitung laden mussten und heute Abend endlich mal ran wollten, gucken wieder in die Röhre.



    Noch ist meine Hoffnung nicht völlig gestorben - Positives Denken fällt mir jedoch zunehmend schwerer. :(


    Zitat

    Wie ein ralliger Teenager, dessen Freundin nach 3 Monaten endlich mal wieder da ist und die ausgerechnet dann die Tage hat. Ernsthaft^^


    Zwischenmenschliche körperliche Belanglosigkeiten in einem Atemzug mit wirklich wichtigen Dingen zu nennen:


    FREVEL! :thumbsup:


    Im Ernst:


    Ich erwähnte es schon einmal am Rande, dass wirklich NIEMAND etwas für meine hinterwäldlerische Morsecode-Internetleitung kann.

    Auch ich kenne die Sonnenseite des Highspeed-Internets aus der Zeit als ich sehr stadtnah gewohnt habe, möchte jedoch nie und nimmer die Lebenssituation gegen meine jetzige grüne Oase eintauschen.


    Dememtsprechend schlucke ich recht selbstverständlich, wenn auch ungern, so manche bitterböse Pille.


    Nach einer "B.E.T.A." die recht offensichtlich nie eine wirkliche Beta war (als Vorbesteller hatte ich dort schon das Nachsehen, da ich nicht alle Termine aufgrund exorbitant großer Downloadvolumen für die PS4 wahrnehmen konnte) beginnt nun langsam auch bei mir der Prozess der "Ansäuerung".


    Die recht stark zunehmende negative Grundstimmung der "Allgemeinheit" gegenüber FO76 hinterlässt anscheinend mittlerweile sogar bei mir so etwas wie Spuren...?(

  • Negative Grundstimmungen muss man aktiv bekämpfen.

    Ein Link für gemeinsames Glück zum Mitmachen. :thumbsup: Verkürzt die Downzeit des Servers. :friends:


    Glücklich sein

    @ Xatrumateus


    Ich schwöre Dir bei allem was mir "heilig" ist:


    Als ich Deinen Kommentar/Beitrag las, dachte ich mir SOFORT:


    "Wenn DAS jetzt kein guter Youtube-Link von ihm ist, bekommt er von mir den "Körperzellen-Song" um die Ohren gehauen... :thumbsup:



    Dementsprechend... Alles mehr als gut - Dank Dir konnte ich nun wenigstens einmal für einen kleinen Moment bis zu beiden Ohren fett grinsen. :D


    Zwei fremde Leute - EIN Gedanke... DAS ist immer eine feine Sache! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!