Fallout 76 angekündigt

  • Bethesda sagte bereits, dass die Themen Private Server und Modding noch in der Zukunft liegen.

    Ist für mich absolut verständlich. Nicht wegen technischer Probleme oder Hürden, sondern man will höchstwahrscheinlich erst schauen, wie sich das Spiel entwickelt. Sie werden einen Dreck tun, sich da jetzt schon festzulegen.

    Ja - "einen Dreck tun"...

    ..in meinen Augen ist dies nix anderes als -> uns ihren Dreck vorsetzen nach dem Motto "Friss Vogel oder stirb"


    Wenn sich andere so etwas gefallen lassen - ich NICHT MEHR

    :nono:

  • Ich denke, dass 15 Minuten Gameplay schon eine Menge aussagen.


    Alles?

    Nein, natürlich nicht. Aber bei welchem Spiel kannte man denn bitte schön alles, bevor es eine öffentliche Beta gab?


    Eigentlich wissen wir fast gar nichts konkretes, das ist doch das Problem. Ich will nicht alles vorher wissen, sondern einzelne Aspekte, die mir ggf. sehr gut gefallen, die mein Interesse wecken.


    Ich habe mir das 15Min Gameplay Video noch mal angesehen:


    Bis Min 1:30 Avatardesign, nicht wirklich interessant. Hat jedes Spiel, kennen wir aus FO4.


    Bis Min 4:00 Perksystem, scheint ganz nett zu sein. Aber ob das mehr Optik und Beschäftigungstherapie und Sammel&Tauschobjekte sind oder ob hochspezialisierte Decks wirklich das Gameplay signifikant verändern, das wissen wir nicht.


    Bis Min 4:45 Nuke System. Ist das eine kleine Nadel, mit der man andere Spieler ärgern und nerven kann oder ist das z.B. eine Endgame Waffe, mit der man den lang gehassten Konkurrenzclan endgültig vom Server nuken kann? Keine Ahnung.


    Dann folgt noch das C.A.M.P System. Man kann damit Camps aufbauen und wieder abbauen. Wie groß, wie in Kombination mit anderen Spielern, wie funktionieren Blueprints usw. keine Ahnung.

    Ich bin z.B. ein Sortierfan. Alles muss feinst säuberlich in Kisten, Schachteln, Spinde eingeräumt sein.

    Was passiert, wenn ich mein Camp einpacke? Sind danach alle Gegenstände wieder im Gesamtinventar und muss ich dann nach Neuaufbau alles wieder einräumen? (Das wäre z.B. ein 100% Ausschlusskriterium für mich)


    Der Rest sind Landschaftsaufnahmen (Nett, aber genau das erwarte ich ja auch bzw. kenne ich schon aus FO4) und ziemlich hakelige Gefechte. Das ist imho die einzig relevante Detailinformation: Erwarte keinen Präzisionsshooter wie PUBG oder gar Counterstrike. Gefechte in Fo76 werden sperrig, ungenau, hektisch und dennoch träge. So wie das halt schon in FO4 war.



    Es gibt aber bestimmt noch viele andere (gute) Details, die man schon jetzt zeigen könnte, so als kleinen Appetizer.

    Warum zeigt man nicht noch ein paar Minuten davon?


    Aber anscheinend gibt es Gründe, warum sie genau diesen Weg einschlagen. Und ich glaube, sie hoffen, dass die Spielerschaft das Spiel selber gestaltet und zu etwas coolem macht. Es ist sehr schwer, dass über kurze Anspielrunden klar zu machen. Denn da würde es einfach heißen - das Spiel biete keine Inhalte.

    Ich glaube, dass letzteres irgendwo zutrifft und dass das die Philosophie dahinter ist. Ein interessantes und riskantes Projekt.


    Wenn das zutrifft, dann grenzt die aktuelle Marketingkampagne inkl. Animation zur Vorbestellung (Betateilnahme, limitierte Editionen, etc) fast an Betrug. Gerade die Konsolenspieler erwarten doch ein fertiges und ab Release gut spielbares Fallout 76.


    Außerdem kostet es selbst für PC satte 60€, bestellt man bei Bethesda vor, dann zahlt man für die Tricentennial Edition 80€!


    Für Experimente sehe ich da aus Kundensicht gar keinen Spielraum. Würde es 30€ oder weniger kosten, sähe das etwas anders aus.

  • ..in meinen Augen ist dies nix anderes als -> uns ihren Dreck vorsetzen nach dem Motto "Friss Vogel oder stirb"


    Wenn sich andere so etwas gefallen lassen - ich NICHT MEHR

    Hm, also irgendwie kann man sich ja noch immer selber für oder gegen den Kauf eines Spieles entscheiden oder täusche ich mich da?


    Ich kann solche Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen. Ich fühle mich doch nicht persönlich angegriffen, wenn jemand etwas entwickelt, was ich nicht mag. Ich kann meinen Unmut äußern, kann sagen - war ziemlicher Schrott. Aber SO eine Reaktion?

    Niemand will dir etwas böses tun oder Dreck vorsetzen. Im Gegenteil, die wären super froh, wenn dir die Philosophie von F76 gefallen würde. Es kann aber sein, dass du nicht zur Zielgruppe gehörst, ist dann schade aber nicht zu ändern.

    Kein Spiel der Geschichte hat ALLE angesprochen.

    Aber nicht aus dem Grund, weil man bewusst gegen die verfehlte Zielgruppe war (wozu sollte das auch gut sein?), sondern weil man ganz einfach ein ganz bestimmtes Spiel umsetzen wollte. Das sollte die Triebfeder sein für jede kreative Idee und nicht, was andere WOLLEN, was man umzusetzen hat.


    Es gibt aber bestimmt noch viele andere (gute) Details, die man schon jetzt zeigen könnte, so als kleinen Appetizer.

    Warum zeigt man nicht noch ein paar Minuten davon?

    Ich hätte nichts dagegen, aber wo zieht man da die Grenze? Wann hat man genug gezeigt?

    Ich weiß nicht, ich finde F76 jetzt nicht sooo geheimnisvoll.

    Wenn das zutrifft, dann grenzt die aktuelle Marketingkampagne inkl. Animation zur Vorbestellung (Betateilnahme, limitierte Editionen, etc) fast an Betrug

    Ich finde die Sache mit der BETA auch nicht gut. Genauso wie ich die F76 Ankündigung nicht gut fand. Erschien mir wie eine recycelte Version der F4 Ankündigung, nur eben schlechter. Und ich hätte auch gerne ein F5 Singleplayer.


    Aber warum soll ein Sandbox MMO mit von Spielern geschaffenen Inhalten Betrug sein?

    Es wurden Quests angekündigt, nach allem was wir jetzt schon wissen, wird der Kern jedoch die Welt und das Miteinander von Spielern sein, da die nun mal die einzigen denkenden Lebewesen in West Virginia sind. Und dieses Miteinander wird man schon irgendwo selber gestalten.


    Ich sehe das so. Man beginnt das Spiel, erstellt sich seinen Charakter.

    Dann wird einem in den ersten 5 Leveln die Spielmechanik beigebracht. (in denen man nicht angegriffen werden kann, wenn ich mich da nicht verhört habe)

    Dann geht's in die Welt. Man sucht sich einen schönen Platz für die eigene Basis aus.

    Man wird nicht alle Baumaterialien haben, also muss man diese suchen.

    Ggf. wird man einen Spieler treffen, der die benötigten Materialien gegen ein paar Korken verkauft.

    Ansonsten sucht man die, trifft auf ein paar Ratten, Ghoule, böse Roboter...

    Man entdeckt einen Tresor, kann den je nach Skill öffnen oder auch nicht.

    Im Tresor befindet sich noch ein Holoband über welches wir von einem weiteren Versteck erfahren, an einem anderen Ort in der Welt. Dieser wird auf der Karte eingezeichnet.

    Auf dem Weg dorthin (ein paar Materialien hat man zwischendurch irgendwo eingelagert) trifft man auf andere Spieler.

    Man erzählt von seinem Vorhaben (oder lässt es besser sein).

    Man kämpft sich zusammen durch, findet weitere Infos zu anderen Orten usw.


    Ich kann mich täuschen, aber genau so stelle ich mir Fallout 76 vor und etwas in diese Richtung erwarte ich.

    Kein Hype, kein "ich muss das so schnell wie möglich in den Fingern haben", einfach nur ein - joa, könnte interessant werden.

  • Ich habe eher den Eindruck, dass viele Spieler einfach hoffen, dass F76 Inhalte bietet, die sie wieder aufatmen lassen.

    Kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Wenn man auf ein traditionelles Fallout warten würde, wäre die Neugierde nur halb so gross. Obwohl ich inwischen auch für Fallout 5 so entsetzliche Dinge erwarte, dass mir die Neugierde bereits jetzt fast vergangen ist. Wetten, es hat eine MP-Komponente und einen Ingame-Shop?

  • Aber warum soll ein Sandbox MMO mit von Spielern geschaffenen Inhalten Betrug sein?

    Dann schaue Dir mal das Desaster von TES-Online an.

    Letztlich war 1 Jahr nach Start das Spiel ein komplett anderes als zu Beginn.


    Dafür hatte man als Käufer und Spieler einen Vollpreis fürs Spiel und jeden Monat den Account bezahlt.

    Letztlich waren alle Spieler in der Zeit für Zenimax/Bedestha Beta-Tester die auch noch dafür BEZAHLT HABEN!

    :rocketlauncher:


    Und das schlimmste:

    Es wurde in der ganzen Zeit auf Anfragen mitgeteilt das man niemals beabsichtige es auf "free-to-play" umzustellen.

    War natürlich gelogen - man hatte es von Anfang an vor!

  • Aber warum soll ein Sandbox MMO mit von Spielern geschaffenen Inhalten Betrug sein?

    Ich habe das ja zweifach entschärft, "grenzt an" und "fast". Es grenzt fast an Betrug.

    Wenn es durch Spieler geschaffene Inhalte geben sollte, dann wäre das ja eine feine Sache. Siedlungen wie Diamond City nur 10x größer, belebt von vielen Spielern die dort ihre Behausungen gebaut haben. Eine große Mauer drum herum, usw. Das wäre toll und gehört in den Faden "Was erträumst Du Dir von FO76"


    Aber ein paar windschiefe Hütten (ich gehe momentan davon aus, dass der Baumodus nur sehr kleine Camps mit sehr restriktivem Limit erlaubt) die nach Log-off der Spieler verschwinden sind für mich keine vom Spieler geschaffenen Inhalte (die mir irgendeinen spielerischen Mehrwert bieten)


    Wenn in "ferner" Zukunft mal private Server ermöglichen, dass Spieler zusammen persistent die gesamte Karte umgestalten und eine neue Zivilisation schaffen, dann wäre das usergenerierter Content. Ob und wann so was möglich wird, weiß keiner und solche ungelegten Eier berücksichtige ich bei meiner aktuellen Einschätzung nicht.


    Eine riesige Karte mit generischen Monstergegnern und Tresoren und sonstigen Lootverstecken, ein unausgegorener PvP und das alles im Entwicklungsstatus eines Experiments, aber zum Vollpreis, das wird einen Shitstorm zu Release auslösen, wie man ihn nur selten zu Gesicht bekommt.

  • Siedlungen wie Diamond City nur 10x größer, belebt von vielen Spielern die dort ihre Behausungen gebaut haben. Eine große Mauer drum herum,

    Noch ein Atombomben-Blindgänger im Zentrum... und wir haben Megaton V2 :rofl:

    Sorry,,, den konnte ich mir grad nicht verkneifen. :whistling:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wäre ja super, hätte ich Lust drauf. Ein solides Wirtschaftssystem, Berufe oder Spezialfähigkeiten usw.

    Zuerst bauen alle mit Wellblech und Schrott notdürftig was zusammen und nach und nach entsteht eine kleine Stadt, die immer ansehnlicher wird. träum :)


    Leider hat mir Bethesda die Träumerei komplett ausgetrieben. Was habe ich u.a. hier fabuliert, bei jedem neuen FO4 DLC Trailer gejubelt, was vielleicht alles möglich wird und was alles kommen könnte. Und fast jeder DLC war zumindest teilweise enttäuschend. Die Käfige und Gerätschaften aus Wasteland Workshop waren komplett nutzlos oder verbugt. Vault-Tec Workshop ein einziger Reinfall und Nuka World bliebt vielfach hinter den Möglichkeiten zurück.

    Ich kann solche Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen. Ich fühle mich doch nicht persönlich angegriffen, wenn jemand etwas entwickelt, was ich nicht mag.

    ...

    Kein Hype, kein "ich muss das so schnell wie möglich in den Fingern haben", einfach nur ein - joa, könnte interessant werden.

    Das sehe ich natürlich auch so. Es ist und bleibt nur ein Spiel und im allerschlimmsten Fall sind ein paar Euro futsch.

    Hier schreibt eigentlich auch nicht mein wirkliches Real-Life Ich, sondern nur der kleine, aber sehr leidenschaftliche Fallout Fan in mir.

    Aber wir sind hier eben auch im Fallout-Forum, da passt das eine etwas emotionalere Reaktion schon ;)

  • Dann schaue Dir mal das Desaster von TES-Online an.

    Letztlich war 1 Jahr nach Start das Spiel ein komplett anderes als zu Beginn.

    Bitte reiße meine Aussage nicht aus dem Kontext.

    Damit lässt sich vielleicht scharf argumentieren, die Argumente passen dann halt nur nicht zur Debatte. TESO ist kein Sandbox MMO mit von Spielern geschaffenen Inhalten, also bitte.

    Und wenn dein Punkt war, dass die da oben an der Konzernspitze gerne lügen und betrügen - mag ja deine Sicht sein, man kann vieles aber auch ganz sachlich erklären und nicht gleich Verschwörungen herbei beten. Ich komme ganz gut ohne ständiges Misstrauen und Paranoia aus.


    TESO war kein schlechtes und ist kein schlechtes Spiel.

    Vielleicht hat es nicht allen Erwartungen stand gehalten, aber es war absolut ok. Das größte Problem des Spiels war ganz einfach sein Timing. Schon zum Start von TESO hatte man mit einem MMORPG keine riesige Zielgruppe mehr angesprochen. Es gab im Vorfeld einfach zu viele Beispiele, die in die Hose gingen. (obwohl sie teilweise gar nicht schlecht waren)

    Und selbst wenn man meint, dass TES eine riesige Marke ist - das ist Star Wars auch, die ist sogar noch ein wenig größer. Aber ein ABO-Modell, eine Zielgruppe, die aus vielen Spielern besteht, die lieber solo spielen oder - und das darf man nicht unterschätzen mit anderen MMORPGs schon genug zu tun haben, das kann halt schnell in die Hose gehen.

    Und dann werden einmal getroffene Aussagen eben schnell mal zu einem Adenauer Zitat. Ich denke nur nicht, dass man F2P mit einem teuflischen Grinsen ankündigte, sondern eher mit einem entmutigten Seufzer.

    War das Betrug? Was soll man machen, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht? Aber hey - ich stecke da nicht drin, magst recht haben mit deiner Sichtweise...


    Aber mit einer Aussage gehe ich konform: ich denke, dass F76 ebenfalls nach einem Jahr anders aussehen wird als zu Release. Um ehrlich zu sein - das hoffe ich sogar.

    Leider hat mir Bethesda die Träumerei komplett ausgetrieben. Was habe ich u.a. hier fabuliert,

    Das kann ich absolut nachvollziehen.

    Bei mir war es The Old Republic. Obwohl ich von Anfang an das Charakterdesign und die Animationen schrecklich fand, hatte ich mir da so viel eingebildet. Gerade hinsichtlich guter und schlechter Entscheidungen, was die alles im Spiel für Konsequenzen auslösen würden. Die ganzen Dialoge, die Klassenquests, war alles halt sehr erfrischend für ein MMO.


    Aber dann - tja, vergebene Chance. Und das bei dem Budget.


    Mit 76 will ich gar nicht groß fabulieren.

    Ich denke wir bekommen nicht groß etwas anderes, als ein Story-abgespecktes dafür größeres F4. Ich weiß nicht, ob PvP unausgegoren ist. Sie bekleckern sich nicht gerade mit Selbstbewusstsein. Ich würde es vorziehen, wenn sie sich für eine Gangart entscheiden würden, wirkt alles ein wenig nach Kaugummikonsequenz.

    Nur ist mir das alles soweit egal, so lange mir die Welt gefällt, man ein paar nette Leute trifft und die weniger netten ignoriert oder abschlachtet.

  • als ein Story-abgespecktes dafür größeres F4.

    hat halt jeder so seine Präferenzen. Ein story-abgespecktes FO4 (Die Story von FO4 fand ich gerade noch "ganz ok") ohne mod- und CK basiertem Baumodus, das würde mir allenfalls für ein paar Stunden Unterhaltung ausreichen. Was bleibt denn, wenn man Story und Baumodus streicht?


    Wenn das wirklich so kommt, dann nutze ich die Beta um die Karte zu erkunden und kaufe es ggf. in einigen Jahren, wenn es dann noch jemand spielt.

  • TESO ist kein Sandbox MMO mit von Spielern geschaffenen Inhalten, also bitte.

    Das ist FO76 aber auch nicht!

    Jedenfalls was "von Spieler geschaffenen Inhalten angeht.

    Und der Begriff Sandbox ist so Interpretationsfähig, das sich dafür eine eigene Diskussion lohnen würde.

    Ja selbst MMO ist hier Grenzwertig bei "nur" 24-32 Spielern pro Server.


    Die größten Kritikpunkte bleiben eben "Keine menschlichen NPCs" womit auch Gegner-Fraktionen wie Raider, Gunner (Ghule?) etc. pp schon mal Geschichte sind.

    Und die starke PVP-Gewichtung stößt aus bekannten Gründen eben auch bei vielen FO-Fans auf.


    Beide Punkte zuzüglich schlechter Erfahrungen mit Bethesdas TESO zieht eben ein Rattenschwanz von Fragen und scharfer Kritik hinter sich her.
    Und Bethesda bemüht sich wirklich nicht sonderlich die Community zu besänftigen.


    Wie gesagt... mann "muss" leider Abwarten und "Hoffen".

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Und wenn dein Punkt war, dass die da oben an der Konzernspitze gerne lügen und betrügen - mag ja deine Sicht sein, man kann vieles aber auch ganz sachlich erklären und nicht gleich Verschwörungen herbei beten. Ich komme ganz gut ohne ständiges Misstrauen und Paranoia aus.


    Und dann werden einmal getroffene Aussagen eben schnell mal zu einem Adenauer Zitat.

    Ähm - also ich glaube jetzt platzt mir echt der Kragen!

    Du lebst definitiv in einer "alternativen" Welt.


    Die haben nicht einmal - die haben MEHRMALS in dieser Sache gelogen - faktisch im monatlichen Abstand immer und immer wieder die gleiche Aussage "wir haben mit TES-Online kein free-to-play vor" getroffen

    und

    es dann dennoch umgesetzt


    Man hat die Fraktion der "Rollenspieler" angelogen - da hiess es das die Sachen für den "Zierwerks"-Slot von Anfang an UNENTGELTLICH erhältlich sind.

    Auch hier im monatlichen Abstand immer und immer wieder die gleiche Aussage.

    Und was passierte -> die Kleidung dafür konnte man dann gegen ECHT-GELD kaufen als es "free-to-play" wurde


    das lässt sich jetzt noch beliebig fortsetzen...

  • Die haben nicht einmal - die haben MEHRMALS in dieser Sache gelogen

    Ich glaube dir ja, wenn du sagst, die haben das ganz oft so gesagt.

    Und jetzt?


    Du interpretierst dort hinein, dass die das von Anfang an so geplant hatten.

    Und das ist ganz einfach DEINE Sicht und kein Fakt. Mag ja sein, dass es so ist, sage ich ja gar nichts gegen, ich will da niemanden verteidigen, habe keine Bethesda oder Zenimax Aktien, ich gehöre keiner Freimaurerbewegung an, nur sehe ich da keinen Beweis für deine Unterstellung.

    Solche Unterstellungen findet man egal zu welchem Entwickler, egal zu welchem Medium. Immer wenn einem etwas nicht passt, dann müssen da grundsätzlich dunkle Mächte am Werk sein. Sachlichkeit hat in solchen Diskussionen nichts zu suchen, lieber wie am Stammtisch seine Meinungen als klare Fakten abstempeln und wenn man am Lautesten ist, hat man dann sowieso recht.


    Ich bin seit Jahren Prozessmanager und habe schon einige IT-Projekte geleitet. Was selbst bei kleinsten Projekten alles schief gehen kann, wie viele Abhängigkeiten es da gibt, was alles nicht geplant werden kann - ich kann verstehen, wenn bei solch großen Projekten halt mal was nicht läuft.


    Was soll ein Entwickler deiner Meinung nach tun, der sein Projekt durch zu geringe Umsätze oder gar Verluste sterben sieht?

    Es abschalten, weil ja mal gesagt wurde, dass F2P tabu wäre? Oder es versuchen?

    Es ist ein sehr viel größeres Problem, wenn ein solches Projekt komplett untergeht, anstatt dass man es am Leben hält.

  • Ich glaube nicht, dass das mit F2P in TESO eine Lüge war, sie haben es schlicht und egreifend vergeigt und keiner wollte für so einen Stuss monatlich Kohle abdrücken. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man zuerst a la EA einen Vollpreis zahlen und dann sofort die Monatsmiete hinterherschmeissen, sonst hätte man gar nicht zocken können, also eine Todünde begangen, bevor man nur ins Spiel konnte(mein Review zu TESO ist deswegen kurz : *** euch!). Da haben sie es halt gratis gemacht, um den Schaden geringer zu halten. Den Schaden für Beth, denn eigentlich sollte es jetzt ein neues TES geben. Gbt es aber nicht, weil sie inzwischen ihre und unsere Zeit mit zwei Online-Grützen verschwendet haben, darunter ein lustiges Kinderspiel mit Fallout-Tünche drauf.


    Fallout 76 kratzt so an unseren Nerven, weil wir weiter traditionelle Spiele von Beth wollen, und seien sie nur so ein "Malen nach Zahlen" wie ein FO4: Unofficial Patch installieren, Ini debuggen, UI fixen, Performance tweaken, Texturen und Meshes ersetzen, KI schleifen, vernünftiges Wetter und Beleuchtung rein, Balancing umkrempeln, ... Und obwohl mich das als Verbraucher langsam so richtig ankotzt, zocke ich seit jetzt weit über 2000 Stunden kaum mehr was anderes, Single Player, keiner nervt mich, ich kann je nach Stimmung bauen oder knüppeln, in Ego oder Third, weiblich oder männlich, dank Mods mit einer Auswahl an Waffen und Klamotten von zig Mal dem Angebot von Vanilla. Shit, besser als alles was es auf dem Markt gibt, so sehr es auch ausgelutscht ist.


    Wenn ich mir jetzt aber das minus Modding, minus NPC, minus Story, minus erkundenswerte Schauplätze, plus GTA5-Kiddies auf Urlaub in der Endzeit vorstelle, natürlich mit der selben oder gar noch geringeren Qualität, kriege ich das grosse Kotzen und sehe nur noch rot. Und das im vollen Bewusstsein, dass ein Hersteller rechtlich mit seiner Marke anstellen kann, was er will.

  • Fallout 76 - Power Armor Edition offiziell ausverkauft!

    Fallout76_CE_in-body_960x540.jpg

    Wie einige Online-Plattformen berichten, ist Diese begehrte Sammler-Edition für 200 Euro ist für alle Plattformen offiziell ausverkauft, und nicht mehr Vorbestellbar.

    Weitere Exemplare sind nicht geplant.


    Wer noch Interesse hat, kann diese nur noch auf Umwegen und Überteuert über 3. Anbieter bzw. von Privat erwerben.

    Also Strenggenommen auch NUR Vorbestellen, da das Spiel und somit auch diese Box erst ab 14. November verfügbar ist.

    Es ist auch damit zu rechnen, das wie schon einst die Fallout 4 Pip Boy Edition, das Sammelpaket OHNE Spiel angeboten wird.


    Es wird auch kritisiert, das dem sogenannten Graumarkt damit Vorschub geleistet wird, in dem sich Verkäufer an solchen Sammelobjekten schon VOR erscheinen des Spiels "bereichern" können.

    So wird auf Ebay zb. aktuell eine Version für sagenhafte 368 Dollar angeboten!

    Knappe 170 Dollar Gewinn mit einer Sammel-Edition machen, das erst in 2,5 Monaten erscheint.


    Quellen:

    https://www.gamestar.de/artike…hub-in-sicht,3333979.html

    https://mein-mmo.de/fallout-76…rmor-edition-ausverkauft/


    Persönliche Meinung:

    Ich finde es schon extrem traurig bis bedenklich, wie schon VOR Auslieferung, so eine Gewinn-Schneiderei betrieben wird.

    Und die die evtl. echtes Interesse daran haben, werden quasi "ausgebeutet" werden.

    Warum es sich bei Spiele-Editionen etc. um eine rechtliche Grauzone handelt, und bei Konzert-Tickets zB. ein verbotener Schwarzmarkt ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Anderseits würde es vermutlich auch keinen Sinn machen, es offiziell zu verbieten, da solche Materiellen Produkte Ihren Wert (Im Gegensatz zu Tickets) faktisch nicht verlieren.


    Für mich persönlich spielt das glücklicher Weise keine Rolle, da solche Sammlereditionen für mich leider so oder so "unerschwinglich" sind.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!