Fallout 4 beginnen als Neuling... :)

  • Was wie viel verteidigt kann man nicht pauschal sagen.


    Du kannst von deinen Rüstungsteilen die Mods abbauen und dann Rüstungsteile und Mods in deiner Werkbank einlagern.

    Dann suchst Du anhand von Gewicht und Schutzwerten (Ballistisch und Energie) die Rüstungsteile raus die Du nutzen möchtest und kannst diese dann wieder mit den eingelagerten Mods aufwerten. Der Schutzwert variiert auch noch durch den Zusatz "Robust" oder "Schwer" nach oben, aber es steigt eben auch das Gewicht.

    Wichtig zu beachten >> Mods einer Leder-Rüstung kannst du auch nur für eine Lederrüstung wieder verwenden, genau so steht es mit den Körperteilen, Mod für Torso geht nur wieder auf Torso. (Gilt für andere Rüstungstypen analog)


    Bei den Waffen kannst Du schauen welche Mod du benötigst und ob diese an einer deiner Waffen montiert ist. Dann kannst Du die abbauen und auf einer anderern Waffe aufbauen. Dabei ist zu beachten dass du für eine Waffenmod immer eine Alternative aufbauen musst, also entweder ein neues minderwertigeres Teil anfertigen oder eine bereits im Inventar befindliche Mod benutzen.

    Auch hier zu beachten >> Mods von einer 10mm können nur an einer 10mm wieder verwendet werden! (Gilt für andere Waffen analog)


    Das Thema mit der Überlast ist ein allgegenwärtiges, da sollte man halt etwas mehr als nur zwei Punkte investieren, oder seinen Spielstil auf absolutes Leichtgewicht ausrichten.


    Am besten lagerst Du alles was Du nicht direkt benötigst in der Werkbank ein, wenn du später den lokalen Anführer geperkt hast kannst du auch Handelsrouten zwischen verschiedenen Siedlungen einrichten und auf die eingelagerten Gegenstände direkt oder indirekt von jeder verbundenen Siedlung aus zugreifen.


    Ich kann die Videos von Pandor von RPGuides empfehlen, die sind im allgemeinen gut verständlich, wenn man von Adam und Eva aus anfängt und sein Wissen in Stufen erweitert.

    Burnout?
    Ich hab keine Zeit für ´n Burnout!


  • Da ich nur Stärke 2 hab, find ichs jetzt schon nervig, ständig überladen zu sein und dann nicht mehr "schnellreisen" zu können... :thumbdown:

    Natürlich ist es eine der Stärken von Rollenspielen, dass man seine Attribute nach Lust und Laune wählen kann und ich möchte dir auch keine Vorschriften machen. Aber aus meiner Sicht ist dieses Game nicht dafür gedacht, dass man Stärke 2 hat, das passt nicht, unter 4 oder 5 sollte man nicht starten. Natürlich kann man die Schwierigkeit des Games bewusst mit Attributen steuern, z.B. starte ich mit Ausdauer 3 oder 4 und steigere mich erst, wenn es unhaltbar wird. Aber dass du nichts tragen kannst, schikanierst du dich nur selbst. Es kommt sich natürlich drauf an, wie du spielst, wer gerne viel baut und oder gerne mit Nahkampfwaffen knüppelt, der soll mehr in Stärke investieren, als andere die auf die Siedlungen pfeifen.


    Sobald du Rüstungen und Waffen upgraden kannst, kannst du diese im Crafting-Menu umbenennen, ich nehme etw immer den Vornamen meines Chars als Prefix, etwa In's Mörderflinte oder Ina's Brotherhood Bikini.

    Damit kannst du im PipBoy besser sehen, was dir gehört und was du neu gelootet hast.


    Die Ingame-Tutorials taugen wirklich nicht, und mich nervt es dabei vor allem, dass dafür so sinnlose Infos wie "Klicke X um den Workshop zu öffnen" sogar permanent zwei Mal überlagend angezeigt werden. Trotzdem würd ich jetzt nicht jedes Mal ins Netz, wenn du eine Frage hast, einfach nur mal experimentieren, ein wenig bauen, dann merkst du schnell, welche Materialien du brauchst. Faustregel: Alles, was du looten kannst, hat irgend einen Sinn.

  • Sobald du Rüstungen und Waffen upgraden kannst, kannst du diese im Crafting-Menu umbenennen, ich nehme etw immer den Vornamen meines Chars als Prefix, etwa In's Mörderflinte oder Ina's Brotherhood Bikini.

    Exakt genau so mache ich es auch. :thumbsup:

    Selbst die Ausrüstung meiner Begleiter wird so gehandhabt.

    Faustregel: Alles, was du looten kannst, hat irgend einen Sinn.

    Präzise... und genau deswegen wird man zum Hardcore-Messi. :D


    Aber aus meiner Sicht ist dieses Game nicht dafür gedacht, dass man Stärke 2 hat, das passt nicht, unter 4 oder 5 sollte man nicht starten.

    Dem muss ich leider zustimmen.

    Stärke 2 ist/war wirklich etwas sehr naiv. Dann Anfangs lieber Charisma etwas oder vor allem Glück vernachlässigen.

    ABER... wirklich "verskillen" kann man sich bei FO4 kaum, da es kein Level-Cap gibt, und man somit theoretisch unendlich Leveln kann.

    Das Special-Buch am Anfang, Wackelköpfe (Es gibt für jeden S.P.E.C.I.A.L. einen) sowie zahlreiche legendäre Ausrüstungsgegenstände mit Skills die man im Laufe des Spiels findet, helfen dahingehend zusätzlich.


    Mein persönlicher Tipp:

    Die nächsten Levelpunkte auf Stärke (bis 6) vergeben, und danach auf "Starken Rücken"

    Ich spiele meistens so, das ich mir immer 2-3 Punkte übrig lasse, um im Bedarfsfall bestimmte Sklills sofort auszuwählen.


    Aber Du "musst" schlussendlich Deinen eigenen Weg finden. :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich starte immer mit Stärke 1, und komme ohne mogeln bestens zu recht. Es muss nicht jeder Eimer mitgenommen werden:D. Ja, am Anfang fehlen die Resourcen. Aber da ist man doch froh, kein Überflieger zu sein. Und leveln macht doch Spass? Was skille ich als nächstes? Ist doch aufregend...

  • Danke für die vielen Tips. Ich hab zum Start damals das Gegenteil eher gelesen.... Stärke auf 2 reicht... Punkte eher auf andere Fähigkeiten, da man die Sachen auf die Begleiter verteilen kann und so. Somit steht einem mehr zu... spiele eher auf Assassine und schleichen... *ggg*.... aber das muss jeder selbst wissen. Ich geb mal nicht auf und versuche mein erstes Haus in Sanctuary zu bauen... :D:thumbup:

  • Man findet echt Unmengen an Sachen und ich weiss gar nicht, ob die Teile was bringen...

    Keine panik.. Wenn dubei LEvel ~~160 mit 4-8 Ingametagen deinen ersten Char in Rente schickst und von vorne begeinnst weisst du 40%

    Dann rechnest du pro Durchlauf 10% dazu


    :thumbsup:

    Hab mir YouTube Videos angeschaut übers erste Haus in Sanctuary.

    Ich empfehle - AldamarHD Der spielt es komplett durch und jedes DLC separat. Man sieht da ne MEng auf die man sonst nicht kommt. Und er ist einer der wenigen der das KOMPLETT durchspielt, mir hats geholfen :thumbup:

    Verstehe nicht, wie man ein Spiel ohne Anleitung so auf den Markt werfen kann.

    Weil eine ANLEITUNG die ALLES behandeln würde keiner lesen würde. An dem Schinken würdest du länger lesen als es im Game zu begreifen nötig wäre..


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Wenn dubei LEvel ~~160 mit 4-8 Ingametagen

    Level 160 in 4-8 Ingametagen? Beim ersten mal spielen? 8|


    Das verwirrt auf so vielen Ebenen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Verätst du mir, wie du das machst?

    Klar..


    Setlevel damit die Perks greifen...


    :whistling:


    Ne.. Natürlich sinds meistens mehr Stunden auf einem Char....

    Aber in 4-8 Ingame- Tagen kann man die jeweilige Politische Linie durchziehen ohne zusehr zu rushen..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Setlevel damit die Perks greifen...

    Damit verwirrst Du die Neulinge hier aber nur noch um so mehr. :/

    Was auch das betrifft:

    Aber in 4-8 Ingame- Tagen kann man die jeweilige Politische Linie durchziehen ohne zusehr zu rushen.

    Beides hat meiner Meinung nach nichts mit "normalem" Spielverhalten eines neuen Spiels zu tun. (Neuling)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Bin jetzt bei Level 4... ok, völliger Rookie... [.....]

    für mich war fallout 4 der allererste fallout teil, hatte vorher nicht annähernd so was komplexes bzw überhaupt ein spiel in dieser art gespielt.


    für mich persönlich war im nachhinein das beste, dass ich alles selber rausgefunden habe.


    youtube videos schauen oder sich konkrete spieltipps geben lassen ...das finde ich sehr gut, wenns wirklich wo klemmt. aber abgesehen davon fände ich, dadurch würde ein bischen die magie von so einen spiel verloren gehen.


    rausfinden was man mit was machen kann, erforschen, sich vom spiel treiben lassen...einfach genial. sich an irgendwelche "vorschriften" zu halten, das wäre dann ja fast schon in die richtung linearer spielaufbau


    ich hatte auch anfangs jede schaufel, jede seife, jeden ofenhandschuh und jeden suppentopf mitgeschleppt. man kommt da mit der zeit schon drauf, was man braucht und was nicht.


    beim ersten anlauf spielte ich bis ungefähr level 130. perks für stärke, starker rücken usw hab ich dabei nie genommen. soll nur heissen: jeder erlebt und erfährt das spiel wohl anders. was für den einen unverzichtbar ist, ist für den anderen unnützes beiwerk.


    lass dich ein auf das abenteuer. am anfang vielleicht am besten youtube-frei und mod-frei;)

  • jetzt läuft die alle 5 min zum Tablet beim spielen

    Ja der Ehrgeiz vieler (vor allem jüngerer) Spieler hat in den letzten Jahren extrem nachgelassen.

    Was waren es noch für Zeiten, wo man an Adventure X tagelang an einem Rätsel gebrütet hat.

    Heute: "Was muss ich jetzt machen? Kein Hinweiß" ... 2min später.. Google.


    Allerdings sollte man dem entgegen auch zu gute halten, das man bei heutigen Spielen oft nicht sicher sein kann, ob es nicht vielleicht doch ein Bug ist, wenn man nicht weiter kommt.

    Dafür sind Spiele mittlerweile so intuitiv geworden, das man kaum noch Anleitungen brauch, bzw. knackige Rätsel kaum noch existieren.


    Dann gibt es natürlich Spiele, die so mit Geheimnissen und Kniffen vollgestopft sind, und es gewollt ist, das Spieler sich austauschen.

    Bekanntester Vertreter dürfte wohl Minecraft sein. Aber auch die Fallout-Reihe ist so mit "cool, das kannte ich noch gar nicht" vollgestopft. Der Grundstein für all die Spiele-Wikis! :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hab meiner Tochter einmal gezeigt

    Tja.. Meine hats mehr oder weniger aufgegeben als sie in Corvega einfach nicht weiter kam..

    Hab mir das dann mal zeigen lassen so einen Neustart dort


    Mit 50 Schuss und ner Pipe-Pistol braucht man da nicht aufzuschlagen...


    Sie hat dann noch ein Bisschen gesammelt soweit ich weiß und es dann aufgegeben.. ;(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Danke... denke das werd ich auch machen. Gott den guten Mann sein lassen und weiter mal gucken was auf mich zukommt. :thumbsup:


    Ich werd erst mal die wichtigen Sachen Skillen die ich für Sniper/Assassine mässig brauche... Stärke kommt dann irgendwann. Will keinen Nahkampf.... bei mir solls dann meist schon zu Ende sein. 8)

  • Ich werd erst mal die wichtigen Sachen Skillen die ich für Sniper/Assassine mässig brauche

    Fixier Dich nicht ZU stark drauf. Das Spiel bietet immer mal wieder Überraschungen, die die Skill-Prioritäten ändern könnten (Insbesondere bezüglich der individuellen Spielweise). ;)

    Deswegen habe ich mir bei spielen dieser Art angewöhnt, immer so 2-4 Punkte "offen" zu haben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wahrscheinlich kommt es sich auch drauf an, ob man im Überlebensmodus zockt, wo Munition Gewicht hat, man aber auch mehr davon braucht. Ich schleppe Kilo-weise-Munition rum und natürlich sind auch alle Waffen-Slots mit Waffen für alle Gelegenheiten belegt: Baseball-Schläger, Powerfaust, Schlagringe, Sniper, 10mm-SMG, zwei Schrotflinten und eine Combat-Riffle und ab und zu trage ich noch ein MG rum, wenn ich gerade Bos-PA-Soldat zocke.


    Mich würde es interessieren, zu welchen Gunsten du die Stärke vernachlässigst. Für die Ninja-Perks oder so brauchst du ja nicht hohe Skills.

  • Also ich vernachlässige Stärke am Anfang für Glück und Wahrnehmung. In der Regel ist es aber dennoch so, dass ich bei Stufe 30-33 Starker Rücken ausgebaut bekomme. Hab immer nur ein .308 und eine Pistole mit. Spiele nur sehr schwer seit dem Überlebenspatch. Leider. Schnellreise und speichern muss sein. Da gibt es Mods, jup, aber soweit bin ich noch nicht gekommen. Waffen skille ich erst sehr spät, sonst macht es mir kein Spass. Und sobald Inselbegabung den 3 Stern erhält, geht nur noch level ab, level ab...:rolleyes:


    Nachtrag. Sorry, ich glaube die Frage war nicht an mich gerichtet :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!