Fallout 4 beginnen als Neuling... :)

  • So extrem sollte das in "normal" eigentlich nicht sein.

    Aber einige Kaliber sind schon etwas seltener, so das man sie zuweilen nachkaufen muss.

    Kronkorken auch knapp... deswegen eignet sich Wasser als Zahlungsmittel, das man das dank Wasseraufbereiter gut "farmen" kann.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • komme ständig in Munitionknappheit...

    Da muss man halt auf eine andere Waffe ausweichen, wo man noch genügend Munition hat. Im späteren Verlauf des Spiels hat man aber mehr als genügend Munition.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Na ja... ich spiele auf "Schleichen" und so... klappt ganz gut mittlerweile. Manche Gegner erledige ich mit einem Schuss... klar, springe ich auf andere Waffen um, damit ich kämpfen kann. Jedoch hab ich ne doppelläufige Schrotflinte für den Nahkampf oder ne gut gecraftete Pistole... da hab ich ewig kaum Muni gefunden und musste dann mit nem Gewehr rumballern was so ne Art Eigenbau von nem Raider war... da waren dann 200 Schuss und mehr drauf. Das hat mich halt dann genervt, da ich dann nur noch dieses Gewehr hatte obwohl ich alle Munition aufsammele und mittlerweile soviel verschiedene Arten von Munition im Inventar habe und gar nicht mehr durchblicke. Ich gehe davon aus, wenn ich für meine Waffen Munition finde, die automatisch dann integriert wird, damit ich gleich ballern kann und nix zuweisen muss... ?(:huh:

  • Also Pistolen nutzen in der Regel 10mm oder .38er die mit Abstand häufigste Munition im Spiel.

    Letztere werden auch für die meisten Impro-Gewehre von Raidern benutzt, weshalb da so schnell kein Mangel aufkommen sollte.

    Aber auch 44er und 5,56 mm sollten so schnell nicht ausgehen.


    Und Munition muss man nicht "zuweisen". Das was Du aufsammelst oder Kaufst ist in Deinem Inventar, und zahlt auf den Bestand der jeweiligen Waffe.

    Und solange Du nicht Hardcore spielst, hat Muni auch kein Gewicht, so das es auch keinen Grund gibt, diese irgendwo zu lagern.


    Effektivere Waffen benötigen dann ehr .45er oder .308er (Kampf oder Scharfschützengewehre). die schon mal knapp werden können, und zuweilen nachgekauft werden müssen.


    Exoten wie 2mm oder Cal .50 findet man wirklich ehr selten.


    Problematisch sind 7,62 mm für die handgefertigten Gewehre aus Nuka-World, die man so auch nur in Nuka World finden und kaufen kann, nicht aber im Commonwealth oder Far Harbor!

    Ähnlich ist es mit der .45-70 Muni für das Unterhebel Repetiergewehr aus Far Harbor.


    Bei Energiewaffen sollte es mit Fussionszellen so schnell auch keine Probleme geben.

    Plasma-Kartuschen sind da dann wieder seltener.


    Generell sollte man Vollautomatische Waffen nur nutzen, wenn man wirklich mehr als reichlich des nötigen Kalibers hat, da diese doch reine Munifresser sind. :)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das hat mich halt dann genervt, da ich dann nur noch dieses Gewehr hatte obwohl ich alle Munition aufsammele und mittlerweile soviel verschiedene Arten von Munition im Inventar habe und gar nicht mehr durchblicke.

    Im Pipboy kannst Du Dir unter Inventar->Munition anschauen was Du alles hast und unter Inventar->Waffen sehen, welche Waffe welche Munition benötigt und wieviel davon zur Verfügung steht.

    Ich gehe davon aus, wenn ich für meine Waffen Munition finde, die automatisch dann integriert wird, damit ich gleich ballern kann und nix zuweisen muss... ?(:huh:

    Ja, das geht alles vollautomatisch.

    Generell sollte man Vollautomatische Waffen nur nutzen, wenn man wirklich mehr als reichlich des nötigen Kalibers hat, da diese doch reine Munifresser sind. :)

    Eine Frage der Taktik. Automatische Waffen, möglichst mit großen Magazinen, musst Du nicht so oft nachladen, was von Vorteil ist, wenn ein starker Gegner vor Dir steht. Eine automatische Impro-Pistole mit einem Schaden von 20 aber einer Kadenz von 127 bringt wesentlich mehr Schaden ins Ziel, als eine doppelläufige Schrotflinte mit einem Schaden von 40, die aber alle zwei Schuß erstmal Pause macht.

    Einzelfeuer ist gut, wenn man eine starke Waffe hat und sorgfältig zielen kann.

    Für das ganze Krabbelgetier am Anfang muss man gar keine Munition verschwenden, sondern nur ordentlich draufprügeln. Selbst Maulwurfsratten lassen sich mit ein paar guten Hieben erledigen.

  • Mathematisch hast Du recht, ging aber wirklich erstmal nur um den Munitionsverbrauch als solches.

    Und da sind Vollautomatische Waffen schon ne Ecke verschwenderischer.

    Ein gesundes Mittelmaß zwischen langsamen Schrot-Waffen und Vollautomatik, halte ich persönlich aber für Effektiver. :)


    Persönliche Taktiken, und bevorzugte Waffen/Kaliber sind dann wieder ein anderes Thema.


    Ich selbst nutze 4 Waffen in 4 verschiedenen Kalibern.

    - Hauptsächlich aber das Handgefertigte Gewehr mit 7,62 mm. (Nuka-World AK-Verschnitt)

    - Für "einfache" Gegner auf kurze bis sehr Kurze Distanz die klassische 10 mm Pistole. (CC-Tunnelschlangen)

    - Cal. 50 Panzerbüchse (Scharfschützen-Gewehr), auf große bis sehr große Distanzen. (Ebenfalls CC-Knifte)

    - Und ein Gauß-Gewehr (2 mm) für härtere Brocken von Gegnern. (mittlere bis sehr große Distanzen)


    Der mögliche Schaden variiert gesamt zwischen ca. 190-755 !


    Wenns Verwinkelt ist, oder mehrere Gegner zusammen sind gerne auch mal ein paar faule Eier (Splitter-Granaten).


    Anfangs hat mir aber meist ein .45er Kampf-Gewehr ständig begleitet.. später dann "Wächter des Aufsehers" (Einzigartiges Kampf-Gewehr).

    Als Scharfschützen-Gewehr eine .308er Version des Kampf-Geweher´s.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • So ganz am Anfang ist die Thomson Maschinenpistole in .45 eine ganz gute Wahl..


    Die Muni ist nicht zu selten, und bei entsprechenden Perks oder Glück beim Abstauben ist das Aufrüsten auch kein Problem..


    Ich glaub mich zu erinnern dass die Doppelschuss mit einigen Perks bis auf um die 120-140 rauf aufrüstbar ist..


    Später gibt's dann das Sturmgewehr mit der 5.56. Die Muni ist auch nicht zu selten...


    Ideal natürlich die Nukaworld AK47..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Alles aufsammeln und beim Händler gegen Muni tauschen

    anders kam ich am Anfang nicht über die Runden


    was wirklich selten ist -> Schrott-Muni

    da haben auch die Händler letztlich nur geringe Mengen


    da Du noch am Anfang bist

    zwei Händler sind für Dich gut zu erreichen

    - Gammel-Karla - die kommt ja in die erste Siedlung ohne das man irgend welche Voraussetzungen schaffen muss

    - nord-westlich vom Auto-Kino im Diner - sobald man den Streit zw. der Händlerin und dem Drogen-Händler geschlichtet hat

  • Ein guter Ort zum looten ist Concord. Das wird, im Gegensatz zum Rest der Welt, alle 24h resettet, die paar Raider dort sind relativ einfach zu besiegen und so bekommt man immer etwas Munition und Rohstoffe. Das ist so ein Notanker, falls man sich bei irgendwas völlig verausgabt hat und deswegen im Spiel nicht weiterkommt.


    Mein Vorgehen am Anfang: Sancturay mit Prestons Leuten besiedeln (Preston und den Minutemen kann man, muss aber nicht, folgen). Das sind die ersten Siedler, auf denen alles andere aufbaut. Die RedRocket-Station wird vorläufiges PlayerHome.

    Dann erstmal die nähere Umgebung erkunden und alles, wirklich alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Dabei ist ein Begleiter nützlich, der einem tragen hilft.

    Danach sind Abernathy-Farm und Tenpines Bluff dran, da die auch schon eine Stammbesetzung haben.

    Während dieser Zeit leveln und skillen, dass man einen Rekrutierungsfunkturm sowie einen Wasseraufbereiter bauen, Versorgungsrouten und Läden einrichten kann. Kampfeskünste sind (mir) am Anfang nicht so wichtig.


    Zum looten: Alles was nicht schnell genug fliehen kann kommt in die Suppe - Nahrung ist zu Beginn wichtig, da die Stimpaks am Anfang noch selten sind und auch nicht sonderlich wirkungsvoll. Obst und Gemüse wird angebaut, geerntet und als neues Saatgut verwendet, bis man einen Überschuß erwirtschaften kann. Dann kommt es auch in die Suppe. Blos nix aus dem Ödland roh essen, RadAway ist noch kostbarer als Stimpaks.

    Bei Klamotten und Waffen schauen, ob die stärker sind als die eigenen, den Rest recyclen oder verkaufen. Verpackte Nahrung (Sachen wie Fancys Lad Kuchen, Kartoffelpüree usw.) auch verkaufen, die ist sonst zu nichts wirklichem nützlich.

    Wenn die Siedlungen nun laufen, kann man an den ersten Dekontaminierungsbogen denken. Damit hat man dann eigentlich alles, was man zur Eroberung des Ödlands braucht und kann sich nun den spaßigen Sachen, wie plündern, morden und brandschatzen widmen.

  • Cool... danke für die ganzen Tips. :thumbsup:


    Ich war noch nicht in Diamond City. Aber mittlerweile groove ich die Umgebung ab und da zeigen doch schon einige leuchtende Ghoule das ich noch nicht so stark bin. Hab den nur mit ein paar Minen killen können. Hat aber gedauert.... ich denke ich muss erst mal lieber mehr in Sanctuary und Umgebung rumwuseln.

    Ich hab noch nicht das Optimum raus, dafür bin ich ja noch viel zu sehr am Anfang....

    3 Wasseraufbereitungsanlagen hab ich in Sanctuary gebaut, jedoch ewig gebraucht die mit Strom zu versorgen...?(... dann mal drei Brunnen Wasser Hähne auf dem Land, wo auch Wasser rauskommt. Muss ich das irgendwie sammeln oder steigert sich irgendwo automatisch das "aufbereitete" Wasser?...

  • Brunnen Wasser Hähne auf dem Land, wo auch Wasser rauskommt. Muss ich das irgendwie sammeln oder steigert sich irgendwo automatisch das "aufbereitete" Wasser?...

    Das mit dem Wasser lagern is ein "Problem"


    Es wird Vanilla nicht allzuviel eingelagert...


    Und die Sieder verbrauchen auch was davon.


    So gesehen muss man ein paar Tricks anwenden wenn man mal ordentlich absahnen und Wassertausch- Kronkorken-Millionär werden will :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Wenn man in Diamond City war, und die angebotene Munition nich reicht...

    Man läuft wieder raus und folgt der Strasse. Sobald man aus dem Wohn/Geschäftsbereich raus ist, sieht man links einen Hügel. Dahinter steht ein Wohnwagen. Die Besitzerin verkauft große Mengen herkömmlicher Munition. 5,56, .308, .50, 10mm, .44. Nähere dich vorsichtig, manchmal treibt sich dort ein Bär herum. Kämpfen musste ich gegen ihn aber noch nie eigentlich.

  • Ich hab noch nicht das Optimum raus,

    Das herauszufinden macht ja den eigentlichen Spaß aus, gerade in einem OpenWorld-Game, wo es keine Regeln und kein Ziel gibt: der Weg ist das Ziel. Dabei kannst Du nichts falsch machen, wenn irgendwas schiefgeht, fängst Du eben wieder von vorne an - es geht nichts kaputt dabei.

    Muss ich das irgendwie sammeln oder steigert sich irgendwo automatisch das "aufbereitete" Wasser?...

    Wasser und Nahrung werden von den Siedlern wieder verbraucht. Wenn Du mehr Wasser und Nahrung erzeugst als Du Siedler hast, wird das in der Werkbank eingelagert. Das erkennst Du daran, dass da auf einmal Sachen sind, die Du nicht reingelegt hast. Über eine Versorgungsroute kannst Du auch andere Siedlungen mit den Überschüssen (sowie Baumaterialien) versorgen.

    Neben Wasser und Nahrung kannst Du noch Kronkorken (Läden) und Schrott (Plünderstationen) erzeugen. Wenn Du einen Brahmintrog aufstellst und sich ein Brahmin einfindet, wird Dünger erzeugt. Aus Dünger (plus Plastik) kannst Du Jet machen, was eine bessere Einnahmequelle als aufbereitetes Wasser ist. Außerdem dient Dünger als Grundlage für Sprengstoff, späterraus kannst Du damit Granaten und Munition herstellen.

    Mit dem DLC Contraptions Workshop und/oder entsprechenden Mods kannst Du so einiges auch automatisieren:



  • Wenn man in Diamond City war, und die angebotene Munition nich reicht...

    Man läuft wieder raus und folgt der Strasse.

    Ich frage mich gerade wo das ist. Welcher Strasse folgt man in welche Richtung? Gibt ja mehrere

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Nach Süden - wenn man am Kaufhaus ist -> definitiv zu weit


    Nach Süden und HINTER dem Rangierbahnhof die Anhöhe hoch im Wäldchen ist eine kleine Hütte mit einen "Tümpel"

    da sitzt eine Muni-Händlerin - von der schaut man auf die ringförmige Häuseransammlung

    (in der Mitte lungern da immer 2 mutierte Bären herum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!