Am PC spielen: Maus/Tastatur oder Controller?

  • Maus/Tastatur oder Controller? 17

    1. Maus und Tastatur (11) 65%
    2. Controller (1) 6%
    3. Beides (5) 29%

    Hallo, mich würde mal interessieren mit was ihr auf dem PC bevorzugt spielt - Mit der Maus und Tastatur oder mit dem Controller?


    Natürlich wird das Umfrageergebnis (bitte voten!) ziemlich eindeutig ausfallen, jedoch würde mich brennend interessieren, warum und weshalb ihr was lieber mögt. Oder spielt ihr vielleicht nur gewisse Spiele mit der Maus/Tastatur und andere mit dem Controller?


    Also stimmt doch bitte ab und schreibt unbedingt eure Meinung dazu! Anmerkung: Das Ergebins wird dann natürlich direkt an die NSA geliefert. ;)


    Meine Meinung: Ich bin ein Konsolero und das seit 1988, als ich mir das SEGA Master System zugelegt habe. PC-Spieler wurde ich eigentlich erst seit World of Warcraft (Classic), was man natürlich mit der Tastatur und Maus spielen musste. Mittlerweile zocke ich eigentlich nur noch auf dem PC, mit Ausnahme von Exklusiv-Titeln, Fussball oder Beat em Ups. Wenn ich allerdings auf dem PC spiele - und man zwischen Tastatur/Maus und Controller wählen kann - entscheide ich mich meist für Letzteres. Besonders Shooter mit dem Pad zu spielen, gefällt mir einfach besser. Benutze dafür den "Pro-Circuit Controller" für die Xbox 360 mit Kabel und bin sehr zufrieden. Besonders bei Shootern fühlt sich das Teil richtig hammer an, als betätige man selbst den Abzug. Natürlich ist mir bewusst, dass man mit Maus und Tastatur besser steuern und zielen kann, aber das ist mir egal. Der Controller vermittelt mir einfach ein besseres Feeling.


    Mit Maus und Tastatur bin ich irgendwie nie warm geworden, ausser in MMOs oder Strategiespielen. Hab mal ESO Online eine Weile gespielt (bis Level 50+) und kam mit WASD eigentlich ganz gut zurecht, war mir aber schliesslich zu hektisch. Auch zBs. XCOM find ich mit dem Controller besser. Vielleicht bin ich einfach nur zu alt dafür oder zu faul, um das WASD richtig zu lernen. Meine Stimme geht auf jeden Fall an den Controller, auch wenn ich beides benutze, je nach Spiel. Prozentual gesehen benutze ich aber den Controller öfters. Auch bei Fallout 4. :whistling:

  • Bin ganz deiner Meinung Deku

    Wenn man den richtigen Controller (nicht Gamepad) hat ist das feeling um einiges besser, und als geübter Controller nutzer ist man auch sehr präzise mit dem teil, vielleicht nicht so schnell wie mit der Maus aber das ist nicht so wichtig für mich.

    Ich nutze zum Beispiel an meiner PS4 (ich weiß hier gehts um den PC aber abwarten) den Wunderschönen Nacon Controller ein richtig schönes teil.

    Für die Xbox-One/PC bis vor kurzem noch den Xbox-One Elite Controller dem ich keinem empfehlen kann denn er ist das Geld nicht wert.

    Leider viel zu Billig verarbeitet lohnt nicht.

    Ich muss dazu sagen das ich bei Maus und Tastatur eher probleme mit der Tastatur statt der Maus habe, diese grottig schlechte anordnung der Tasten ist jedes mal ein Albtraum.

    Ich weiß es gibt spezielle spezial Tastaturen aber ich hol mir lieber nen neuen Controller (nicht Gamepad)

  • Ich spiele alles mit Maus und Tastatur. In den frühen 90ern hab ich zwar mit Konsolen angefangen (Sega Mega Drive), allerdings zocke ich seit den späten 90ern ausschließlich auf PC ... also seit über 20 Jahren. Ab und zu hab ich es immer mal wieder mit einem Controller probiert, wenn ich irgendwo zu Besuch war, allerdings bin ich dann dauernd gegen Wände gelaufen oder von Häuserdächern gefallen. Inzwischen fehlt mir dafür einfach die Geduld. Ich will einfach drauf los zocken, statt erst langwierig die Bedienung des Spiels zu lernen. Lediglich für Rennspiele akzeptiere ich den Controller noch als Eingabegerät. Bei Spielen mit 1st/3rd-Person-Anicht und vor allem Shooterelementen kann ich mir gar nicht erst vorstellen, wie man sowas mit einem Controller spielen soll.

  • Ich stand vor der Entscheidung - Entweder Gaming-PC oder Konsole..


    Also hab ich die PS2 vorgekramt und ne weile gezockt

    und hab ein glaub es war ein älteres 2WK Sniper irgendwas auf meinem alten Rechner installiert.


    Die Entscheidung fiel ganz klar und zu 100% für PC - Tastatur und Maus aus.


    Vor Ewigen Zeiten ließ sich Mechwarrior für einen Joystick und Maus konfigurieren. Da war das überlegen da man alle Funktionen am Stick und den Maustasten hatte..

    Aber das is etwas :whistling: länger her...


    Bei Controllern fehlt mir einfach die Präzision beim Zielen und die Schnelligkeit...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • also - ähm - ich "zocke" ja schon seit Mitte der 80er Jahre

    (und ja - ich bin ohne Haarfarbe inzwischen komplett grau auf dem Kopf)


    mit einem Kontroller/Gamepad habe ich erst seit letzten Jahr etwas am Hut -> Elite Dangerous

    das kann man nur mit dem Pad spielen

    nach einer mehrwöchigen Lernphase komme ich sogar recht gut zurecht


    aber Fallout mittels Pad zu spielen -> Never

    Bei Controllern fehlt mir einfach die Präzision beim Zielen und die Schnelligkeit...

    genau deshalb!

  • Interessante Umfrage, ich spiele mittlerweile so gut wie alles nur noch mit Maus und Tastatur. Lange Zeit wurden die meisten Spiele von mir auf diversen Konsolen gespielt und ich kam mit den Controllern auch immer gut zurecht. Irgendwann ist dann der PC viel zu attraktiv geworden, um noch auf Konsolen zu zocken. Man kann alles mit ihm erledigen und nebenher auch noch seine Lieblingstitel daddeln, eine gute Hardware natürlich vorausgesetzt. Allgemein finde ich Maus und Tastatur als Eingabegeräte so ziemlich unschlagbar. Mäuse sind sehr präzise und werden auch nicht schwer oder unbequem, da man sie auf dem Tisch liegend bedient.


    Bei Tastaturen ist das schon etwas Anderes, sie kommen natürlich nicht an das Feedback eines Contollers heran, aber man hat viel mehr Möglichkeiten zur Konfiguration. Es kann eine Vielzahl von Hotkeys angewiesen werden und Makros sind möglich. Zudem kann man Kommunikation und Spielinhalt optimal verbinden, falls man ohne Voicechat spielt. Nach einem Mikrofon gibt wohl keine bessere Eingabemethode von Sprache und Befehlen, als eine angenehm beschreibbare Tastatur. Die einzigen Spiele, die ich selbst auch lieber mit dem Controller spielen würde, sind Rennspiele. Die Sticks eines Gamepads geben einem mehr Spielraum bei der Lenkung und es fühlt sich mit haptischem Vibrationsfeedback schlichtweg realistischer an. Ein Lenkrad ist hier trotzdem das Optimum. Einige Arcarderacer habe ich aber auch auf dem PC gespielt und bin besser klargekommen, als jeder immer schreibt. ^^

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Spielt denn keiner mehr mit`m Joystick? ^^


    Ich bin mit den Konsolen von Nintendo, Sega und Sony groß geworden, somit bin ich Gamepads/Controller gewöhnt und bevorzuge sie ganz klar für alle Spiele, wo es sich anbietet ( z.B. Fallout 4, The Witcher 3, GTA, Deus Ex, usw.)

    Auf Konsole gehts ja ohnehin nur mit Gamepad aber auch auf PC spiele ich fast ausschließlich mit Controller (XB1 Wireless), auch wenn mir der DS4 lieber wäre.


    Maus und Tastatur nutze ich nur für Strategie- und Wirtschaftssimulationen (CIV5, Sim City 4, ANNO 1404, Citys: Skylines usw.).
    Ego-Shooter spiele ich ich ohnehin nur sehr selten und noch seltener mit Maus und Tastatur. Für "Rennspiele" wie z.B. GT Sport (PS4) oder Project Cars, schließe ich Lenkrad und Pedale an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Maus und Tastatur, weil ich anderes gar nie gross probiert habe und auch nur einen PC habe

    Anmerkung: Das Ergebins wird dann natürlich direkt an die NSA geliefert. ;)

    Pühh...... denen muss man nichts liefern, die holen sich die Ergebnisse selber (und können durch Auswerten ihrer eigenen Daten auch gleich sagen wer bei der Umfrage gelogen hat und wer nicht :P)

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Also bei mir geht das je nach Spiel. Ich habe mir erst einen Xbox One Controller samt Drahtlos-Zubehör gekauft um am PC mit Controller zu spielen. Der Xbox Controller ist schon ein zienlicher komfort bei spielen.


    Bei First Person Titeln wie Fallout 4, Far Cry oder Strategiespielen greife ich ohne Frage zur Tastatur und Maus. Präzision ist dann doch wichtiger als Komfort.


    Bei nahezu allen Third-Person-Titeln und Emulatoren muss dann der Controller her. Netterweise lassen sich moderne Third-Person-Shooter wie Ghost Recon oder Splinter Cell problemlos mit Controller spielen ohne einen großen Nachteil zu haben.

  • Ich hab kürzlich so nen Gehirnfurz gehabt ich könne doch einen Flugsimulator mal andröseln...


    Aber dann hab ich die Controllerpreise dafür gesehen und das wars mir dann nicht wert falls es mir keinen Spaß macht.. (Also für Kleinflugzeuge - nicht die für Jets)


    Hab vor ?? 20 Jahren mal Lenkrad und Pedale für PC-Rennspiele gekauft.. das war nicht sooo der Bringer...

    Das Ding fliegt auch noch wo rum... Aber wer kennt denn noch Gameports :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich persönlich wechsel da immer zwischen den einzelnen Spielen. Bei mir gilt zum Beispiel: Shooter und Strategie ganz klar mit Maus und Tastatur bei RPG's bin ich da unterschiedlich versiert.

    Meinen XBox360 Controller verwende ich in der Regel bei Spielen, die in 3rd Person sind und teilweise von der Steuerung her zu viele Tasten benötigen, um sie irgendwie nervenfreundlich am PC zu bedienen. Dark Souls II und III sind bei mir da z.B. patu Controller only.

    Ansonsten gelegentlich noch bei nem Beta Game, namens Dauntless von Zeit zu Zeit.


    Bei Shooter bin ich strikt bei Maus und Tastatur, weils einfach mit Controller kein so gutes Gefühl ist, wenn man mit Zielhilfe und co. rumeiert. Ich habe vor nem Jahr z.B. mal mit jemandem zusammen die Wolfenstein Games mit Controller und ohne Zielhilfe gespielt und da bekommt man echt nen halben Brechreiz. Wir fanden es halt lustig, weil wir immer uns beim Tod des jeweils Anderen abgewechselt haben und daher der Controller so ziemlich oft hin- und hergewechselt wurde, aber sonst so fürs private Vergnügen, nein danke.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ich besaß mal die PS1, und danach nur noch PCs. Daher ist Maus und Tastatur unabdingbar. Hab versucht Fallout mit XB Controller zu spielen, das ging richtig gut, gemütlich aufm Sofa, ihr wisst Bescheid. Aber Skyrim ist dann doch zu umständlich. Hab gerne Zauber und Waffen auf 1-8. Da schaut es aufm Controller düster aus. Du, warum bauen die nich wenigstens 4 Tästchen dazu für Favoriten etc. Platz ist da ja noch genug? ;)

  • Hey liebe Gamerinnen und Gamer , ich habe eine disskusion mit einem guten Freund von mir. Er ist der Meinung , dass sich Egoshooter besser mit einem Controller spielen lassen als mit Maus und Tastatur .Nun wollte ich euch fragen ob ich der Einzige bin der der Meinung ist , dass die Maus und Tastatur bei Egoshootern umlängen besser ist als der Controller oder ob mir da auch welche zustimmen. Und vielleicht könntet ihr mir auch ein paar plausible Gründe gegen oder für meine Meinung nennen damit ich ihr vielleicht mich vom Gegenteil überzeugt oder ich meinen Freund davon überzeugen kann :)

  • OneSHRedderer Willkommen im Forum erstmal.

    Also du brauchst nur ein wenig hochscrollen und den Threadverlauf lesen für ein paar Argumente.


    "Besser spielen lassen" ist auch eine extrem schwammige Formulierung. Darauf gibts keine universelle Antwort. Für denen einen ist die bequemlichkeit eines Controllers auf dem Sofa das höchste, für den anderen sind es eher die besten Reaktionsgeschwindigkeiten und Präzision beim kompetativen Gaming, was eben nur mit Maus und Tastatur geht. Ist am ende persönliche Vorliebe die entscheidet, da brauch man keine Urschleim-Diskussion draus machen.

  • Also Ego-Shooter "kann" man wohl mit beidem spielen. Wenns aber ums "besser spielen" geht (im Sinne von kompetetivem Spielen), führt kein Weg an Maus und Tastatur vorbei. Man versucht zwar den Präzisionsvorteil von Maus und Tastatur auszugleichen, indem man Controller-Spielern einige Zielhilfen zur Seite stellt. Allerdings ist man noch lange nicht soweit, um von gleichwertig zu reden. Das sieht man unter anderem beim aktuell erschienen Call of Duty, das erstmals (abschaltbares) Crossplay unterstützt. Das heißt hier spielen PC-Spieler, die meist mit Maus und Tastatur unterwegs sind, mit bzw. gegen Konsolenspieler die mit dem Controller spielen. Obwohl man sich bemüht hat das ganze möglichst fair zu gestalten, werden die Controllerspieler von den Maus und Tastatur Spielern gnadenlos rasiert. Ein bisschen Skill spielt da zwar trotzdem mit rein, aber das Ungleichgewicht soll wohl schon sehr spürbar sein, weshalb die meisten das beim Matchmaking deaktiviert haben, so dass sie jeweils nur gegen "Ihresgleichen" spielen (Disclaimer: ich spiele selber kein CoD, hab nur einige Kollegen/Freunde die das aktuell spielen).

  • Ich kombiniere weiterhin meine Eingabegeräte, je nach Genre. Strategie ist halt einfach kacke mit`m Gamepad und Rennspiele sind eine Qual mit Maus und Tastatur... :rolleyes:

    Inzwischen läuft der Controller-Support bei STEAM auch ohne Probleme ab, denn während ich früher noch das unzuverlässige DS4 Tool brauchte, muss ich den DualShock 4 Controller nun nur noch über USB anstöpseln und schon kann es losgehen.

    Allerdings bietet STEAM weiterhin kein Button Layout für den DS4.


    Aber wie immer hilft dabei die entsprechende Mod-Community! Wie in meinem aktuellen Beispiel, GTA 4, kann ich mir einfach das Layout der Playstation-Buttons runterladen und bügel die Dateien über die Vanilla-Installation. Fertig! :thumbup:

  • Bei mir kommt es auch auf das Genre an. Ich spiele sehr gern Jump 'n' Run-Spiele und die mit Maus & Tastatur zu meistern, ist eine Qual. Mit Controller bin ich deutlich entspannter und präziser unterwegs, vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden. Bei Shootern und Strategie- oder Aufbauspielen hingegen geht nichts über Maus & Tastatur. Bei Rollenspielen geht bei mir sowohl als auch, hier kommt wieder darauf an, was es genau für ein Spiel ist.


    Generell spiele ich aber sehr gern mit Controller. Ich nutze für den PC einen kabellosen XBox One-Controller und bin absolut zufrieden damit. Die Handhabung ist extrem gut! Wenn Controller, dann nur Xbox. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Da ich ja fast nur rpg und Strategiespiele zocke bleibe ich lieber bei Maus und Tastatur, selbst bei GTA bin ich umgestiegen, ich komme mit Controllern einfach nicht mehr so gut klar.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!