F4: Kein Ingame Sound

  • Hey Leute,


    habe in Fallout 4 keinen Ingame Sound. Beim Startbildschirm mit den Vault Tec Videos habe ich Sound. Beim Startmenü mit der Garage dann keinen. Im Intro habe ich Sound, danach im Spiel selbst wieder nichts.


    Spiele auf einem alten Acer Aspire 7750G unter Windows 7 und das Spiel läuft sonst erstaunlicherweise komplett flüssig, nur eben ohne Sound.


    Habe folgendes schon probiert:

    -DirectX gelöscht und neu installiert

    -Das Spiel samt Steam neu installiert

    -Das Spiel über Steam "reparieren" lassen

    -sämtliche Treiber aktualisiert

    -An der Frequenzqualität geschraubt

    -verschiedene Soundanlagen sowie Kopfhörer getestet

    -Sprachen gewechselt

    -Taskmanager gecheckt, ob sich das Spiel warum auch immer muted


    Hat irgendwer noch eine Idee, wie ich den Sound hinbekommen könnte bzw. woran es liegt? Alle anderen Spiele haben Sound.

  • Hast mal ingame in die Soundeinstellungen geschaut?

    Wann hattest du das letzte Mal Ton innerhalb des Spieles?
    Hast du seitdem etwas geändert?

    Über den Lautstärke Mixer wird das Spiel nicht gemuted?

    Hast du vieleicht irgendwelche Mods die etwas am Sound verändern sollen, oder andere Mods?

  • Bei den Ingame Soundeinstellungen habe ich auch schon rumgespielt, hat auch nichts gebracht.


    Nein, über den Laustärke Mixer wird nichts gemuted.


    Auf diesem Laptop noch nie, habe mein Save von einem anderen PC genommen und etwas ohne Sound weitergespielt :D


    F4 ist Vanilla, keine Mods oder Texturpakete.

  • Neuer Versuch:
    Kannst du Direkt X noch updaten?

    Hast du Fallout längere Zeit nich geupdated (auch wenn da eigenlicht keine Bugfixes kommen)?

    Außerdem soll ein DirektX Enduser Runtime Package helfen. Der Fehler ist scheinbar bekannt und scheint irgendwie mit DirektX zusammenzuhängen.


    Zum Vergleich:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1533609

    https://forum.chip.de/discussi…-ploetzlich-kein-ton-mehr

  • Hallo


    es wäre auch einen Versuch wert das AIO Paket von Sereby mal zu installieren weil da ist ein grosses Audio Paket bei und hat schon so manches Soundproblem behoben.

    Schau dir das einfach mal an vielleicht hilft es ja,achso nachdem man es installiert hat sollte man DirectX auch nochmal sauber installieren.

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

  • Nein, DirectX ist laut Installer auf dem neuesten Stand. Hab mir den Installer direkt bei MS runtergeladen. Und wie gesagt, entfernen und neu installieren hat auch nichts gebracht. Hatte auch in Regedit und im Systemordner alles gelöscht.

    F4 ist laut Steam auf dem aktuellen Stand.


    Das AIO Paket hat leider das Problem auch nicht behoben.


    So langsam habe ich keine Idee mehr, was man noch versuchen könnte.

  • Bei Reddit gefunden, soll bei manchen sogar funktionieren:

    Right click the speaker icon in the bottom right on Windows, and press "Playback devices" then highlight your speakers (will probably be one with a green tick) then click "properties" in the bottom right. Head to the advanced tab and change the "default format" to 16bit 48000 Hz (DVD Quality) or any of the other ones See if that works

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Ich war mal so frei und hab meinen schlauen Sohn gefragt der ja alles checkt und der meinte das wäre ganz einfach zu lösen.Der meinte das Problem mit einfach DirectX neu installieren löst das Problem nicht weil Fallout 4 nen eigenen Ordner für DirectX hat und den muss man updaten.Also ich schreib mal den Weg den er mir aufgeschrieben hat.Öffne Steam dann Steamapps dann Common dann Fallout4 dann CommonRedist dann DirectX dann Jun2010 und dort soll man das DirectX Setup ausführen und danach wäre der Sound wieder da.

    Eigentlich hat der ja immer Recht was Computer angeht.:wacko:

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt...:D

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteBlueZebra1902 ()

  • Das hat leider auch nichts gebracht.


    Habe mal zum Vergleich Skyrim (gleicher Entwickler, gleiche Engine) installiert. Im Netz habe ich gelesen, dass es da auch diese Probleme gibt und Dein beschriebenes Vorgehen dagegen Abhilfe schafft. In Skyrim HABE ich Sound, egal, ob ich das DirectX in dem Ordner installiert hatte oder nicht.


    Danach habe ich alles von der Festplatte geschmissen, F4, Steam, Soundtreiber, DirectX. Alles neu installiert und dann den Setup im Ordner installiert, auch keine Veränderung... kein Sound.

  • Meinst du unten rechts Lautsprecher/Wiedergabegeräte? Bzw. dann im Fenstermodus ja. Da erkenne ich beim gezeichneten sowie beim Game Intro am Messpegel, dass da Sound da ist (höre ich ja auch). Ingame ist bei dem Pegel dann nichts mehr und auch so kein Sound.

  • Diese Funktion, wie im Link beschrieben, steht bei mir in dxdiag im Reiter Sound gar nicht drin.


    Kann nur wie oben beschrieben im Menü die Lautsprecher konfigurieren und höre da einen Testsound, das wars.

  • Aloah,


    eigentlich bin ich ja nur auf dieses Forum gestoßen, weil ich gerade das gleiche Problem hatte. Ich hab mir nen neuen Rechner zugelegt und dort lief F4 erst garnich. Nach einigen rumgefrikele hatte ich es dann soweit, dass es startete aber ich hatte nur im Intro Sound und im Spiel nicht mehr.


    DirectX ist dabei übrigens mit der richtige Ansatz.


    Ich hab aber auch ne Weile gebraucht, bis ich herausgefunden hab, was die Ursache dieser DirectX-Probleme war (Denn auf einmal zickten alle Spiele die über DirectX liefen)


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte zusätzlich zu den diversenen Auslagerungsdateien auch die Pfade meiner TEMP und TMP-Ordner über die Systemsteuerung auf eine Platte verschoben. genau das aber hat nun DirectX garnicht gemocht. Nachdem ich beide Verzeichnisse wieder auf Ihren angestammten Platz verschobene hatte lief alles wunderbar.


    Vielleicht ist das auch bei dir der Fall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!