Crash to Desktop

  • Hey,


    Ich habe ein Problem bei Fallout 4. Es geht um einen CTD.

    Ich habe das Spiel vor längerem Gespielt und dachte mir vor einem Monat "Hey ich könnte ja mal wieder Fallout 4 spielen."

    Hab das Spiel neu Installiert, ein neues Spiel angefangen und bin aus der Vault raus. nun hab ich folgendes Problem. Sobald ich in die Nähe von Sanctuary komme bekomme ich, ohne vorwahrnung, einen CTD und zwar immer wieder.

    Ich habe auch verschiedene Fixes angeschaut aber nichts hat geklappt. Dann kam ich auf die Idee meinen alten Save file zu verwenden.

    Bei dem hab ich dann bemerkt, das jedes mal ein CTD bekomme, sobald ich mich einer Siedlung mit einer Workstation nährere.

    Und ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich versuche das problem schon seid 3 Wochen zu lösen und nichts klappt.

    Und bevor jemand fragt ob ich Mods benutze oder benutzt habe, lautet die Antwort nein. Nein ich habe keine Mods benutzt.

    Nur die DLCs.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    M.F.G HPMunshcraft

  • Ich versuche das problem schon seid 3 Wochen zu lösen und nichts klappt.

    Was hast du denn schon versucht? Schon mal die Spieldateien per Steam überprüft? Grafikartentreiber aktuell?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Ja habe ich. ich habe auch verschiedene einstellungen gemacht wie Antiviren Programm umstellen oder die Firewall oder es auf Fehlern überprüft. Ich habe es auch paar mal Neu Installiert.

  • Hmm. Neu installiert, ohne Mods und schmiert ab. Ich hab ja bestimmt auf alles eine Antwort ;) aber da bin ich überfordert. Hast Du bei anderen Spielen auch dieses Phänomen, dann solltest Du die Hardware unter die Lupe nehmen.

    Einfach so crashen nach einer neuen Installation darf nicht passieren, kann rein theoretisch auch nicht passieren, es sei denn, der Computer (respektive eines seiner Bauteile) ist damit komplett überfordert.

    Eventuell mal nach Absturz des Spieles die Ereignisanzeige öffnen, dort listet Windows Fehler auf.

    Andere Ratschläge wären jetzt nicht sinnvoll, vielleicht ist Dein Problem ja auch schon gelöst.

  • Da dieser Thread gerade passt, ich habe ein ähnliches Problem...

    Im Zentrum von Boston gibt es eine Zone, in die ich nicht reinkomme, ohne einen CTD zu produzieren.


    Spiel läuft völlig normal mit Mods, ich komme in die Festung, ich habe NukaWorld abgeschlossen, nur die Gegend um Good Neightborhood ist nicht zugänglich...

    lauf ich rein, stürzt es immer an der selben Stelle ab, teleportier ich mich rein (hab mir zum testen mit tmm 1 alles freigeschaltet)

    stürzt das Spiel nach dem Ladebildschirm ab, sobald ich mich zum ersten mal bewege...


    Dumm nur, das Vault 114 sich in diesem Gebiet befindet ich also Valentine nicht finde und in der Story nicht weiterkomme...

    Die Story ist für mich zwar irrelevant (hab ich schon 2x durch), aber ohne Nick keine "ersten Ergebnisse" und damit kein Far Haven...

  • Mods sind aktuell, irgendwie will ich auch nicht so richtig glauben, dass es daran liegt, schließlich läuft das Spiel wenn ich außerhalb dieser Zone bleibe fehlerfrei...

    @ Hetzerfeind: wie lautet den der Befehl und die ID der Quest "Be my Valentin"?

  • Befehl und die ID der Quest "Be my Valentin"?

    SetStage MQ104 210


    Das beendet die Quest erfolgreich, aber ich wäre vorsichtig, weil es sich um eine Mainquest handelt. Weiss nicht was alles davon abhängt. Sicherheitshalber vorher speichern.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Danke dir, hilft mir aber im Endeffekt auch nicht weiter...

    Ich bin mit dem Boot nach Far Haven getuckert, habe nach dem Ladebildschirm eine Bewegung gemacht und schau wieder auf meinen Desktop...:cursing:

    hab jetzt 140 Stunden und die Installation in die Tonne gekloppt und werd erst mal ne Weile Novigrad und Tousaint unsicher machen...

    in ein paar Monaten mach ich vielleich nen neuen Anlauf, neue Installation, vielleicht sogar mal Vanilla...

  • Genau, eine einzige Textur kann einen ganzen DLC unbetretbar machen, wie ich selbst schon bei Nuka Worldgemerkt habe.

    Aber ohne Mods zocken, würde mir im Traum nie einfallen, obwohl ich pro Durchgang wohl an die dreihundert Mal auf dem Desktop lande, das wäre wie Suppe ohne Salz.


    Wenn man irgendwo reptierbar nicht reinkommt, bringt es nichts, es immer wieder zu versuchen und gar das Spiel neu zu installieren. Wenn du fünf Mal den selben Save nicht laden kannst, dann bringt das nicht mehr. Eine gute Strategie ist es, einen Save vorher zu laden, einfach mal was anderes zu machen und ein paar Tage später nach einem Zellen-Reset wieder dahin zu gehen.

    Generell versuche ich immer, den letzten Save in einer Innenzelle zu machen, die sind imer weniger problematisch auf Crashes beim Laden. Wenn man die Zelle nicht mehr verlassen kann, weil es dann crasht, hilft es, sich per Konsole in eine bekannte Zelle weit weg zu teleportieren, da geht es häufig wieder. Und nach einigen Tagen kann amn oft auch wieder dahin, wo es vorher repetierbar crashte. Habe mir sogar ein Ingestible gecodet, das mich in den Keller von Sanctuary versetzt,, das ist komfortabler als mit Konsole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!