PC geht aus.

  • Hallo Leute.

    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

    Mein PC spinnt seit neusten.

    Wenn ich Fallout 4 spiele kommt es vor das mein PC einfach ausgeht.

    Der fährt nicht normal runter sondern es macht Klick und alles ist schwarz.

    PC ist aus, Monitor ist auch schwarz.

    Manchmal geht er nach zwei Minuten aus, manchmal kann ich die ganze Nacht ohne Probleme spielen.

    Ich habe seit Januar ein neues Netzteil und ne neue SSD platte drin.

    Und seitdem habe ich die Probleme. Ich denke nicht das es am NT, denn andere Spiele wie New Vegas, Wolfenstein und DOOM laufen ohne Probleme.

    Ich habe auch schon Steam und F4 von der Platte geschmissen und danach neu installieret.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Oder vieleicht habe icham NT was falsch gesteckt. Aber dann müssten ja alle Spiele diesen Fehler haben. Oder der PC dürfte erst garnicht an gehen????

    BITTE! HILFE!


    Mein System

    CPU SMD FX SeriesFX 8350 8x4,0GHz

    MMainbord ASUS Crosshair V Formula-Z 990FX

    RAM DDR3-RAM - 8GB 1600 MHz Elixir 4 Mal das ganze.

    NT - GEH NT ATX 1000W BeQuiet

    Grafikkarte - Gainward GTX 980 ti Phoenix nvidia

    SSD - Adata SU900 512GB

  • Eigentlich ist die Temperatur der CPU von Relevanz. Im Idealfall schaltet sich die CPU ab wenn es zu warm wird und bei Fallout 4 wird die CPU ziemlich stark ausgelastet.

    Wir hatten hier zu Hause vor einigen Monaten so einen Fall.


    Da half echt nur das Gerät zu zerlegen - auch den Kühlkörper von der CPU abbauen, die Kontaktflächen reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen.

    Nach dem Zusammenbau war alles wieder im "grünen" Bereich.


    Nebenbei wurde auch jede Menge Staub aus dem Gerät entfernt.

  • Ich denke mal ich weiß jetzt das Problem.

    Ich habe noch ein Mod das ich so viel bauen kann wi ich will.

    Und ich habe mächtige Siedlungen gebaut. Weil mir der PC nur in den Siedlunen ausgegangen ist,

    Kann das damit zusammen hängen?

  • Hört sich für mich trotzdem nach Netzteil an, da springt unter Last eine Schutzschaltung ein und schaltet ab.

    Nebenbei scheint mir 1000W total überdimensiert zu sein, wer hat das denn eingebaut?. Ein "NT - GEH NT ATX 1000W BeQuiet" konnte ich auch nicht finden, sicher, dass das ein originales BeQuiet ist?


    Du könntest mal prime95 laufen lassen und damit die CPU richtig auslasten. Nebenher die Temperaturen überwachen (in ein Logfile schreiben) Mit CPU-Z sollte das gehen

  • Ich habe das netzteil von altenate.de bestellt. Ich denja fe nicht das die mir schrott verkaufen.

    Und es passiert nur bei fallout 4. New Vegas, Doom, alles läuft.

    Jetzt habe ich die Siedlungen verkleinert und es läuft ohne fehler.

  • Trotzdem sind 1000w für so einen PC einfach vollkommen falsch dimensioniert, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich würde der Sache schon auf den Grund gehen, denn ein totales Abschalten wird durch ein schwerwiegendes Problem verursacht, nicht durch ein paar Mods oder zu viel Bebauung bei Fallout. Die bringen den PC nur in diese Lastsituation, die das Grundproblem aufdeckt.

  • Wenn mein Computer einfach ohne Grund ausgeht, wäre mein erster Blick nach erneutem Hochfahren die Ereignisanzeige. Da sieht man eigentlich recht gut, auch als Laie, welche Probleme vorliegen. Immer gleich die Brechstange mit zerlegen des Computer's oder Prime95 finde ich da etwas voreilig. Mod's die nicht funktionieren, ich benutze selber ca 80 Stück, führen auch nicht zwangsläufig zum Blackout des Computer's, maximal beendet sich das Spiel oder was wahrscheinlicher ist, es startet nicht. Habe ich in 6 Jahren Skyrim (250 Mod's) und jetzt in Fallout 4 noch nie erlebt.

    Wenn Du Vielspieler bist, empfiehlt es sich Afterburner in Verbindung mit HWiNFO im Hintergrund laufen zu lassen. HWiNFO kann man so konfigurieren, das Dir im Spiel alles wichtige angezeigt wird, wie Temp's, Cpu und Gpu Auslastung etc.

    Ein überdimensioniertes Netzteil bewirkt auch keine Abstürze, das ist eher eine Frage vom Wirkungsgrad, interessiert wirklich nur Extrem Stromsparer ;) Ok, wenn jemand 500 Verbrauch unter Last hat und ein 2000 Watt Netzteil verbaut, würde ich aber auch mit den Augen rollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!