[Erledigt] Fallout 4 auf Laptop

  • Hallo Leute,


    Bin neu auf dem Forum und habe gleich mal eine Frage. Und zwar wie sieht es aus mit Fallout 4 auf Laptop? Ich habe mir einen neuen gekauft der eigentlich nur für mein Studium gedacht ist (CAD usw) aber da ich schon so ewig kein fallout mehr gespielt habe würde ich gerne wieder anfangen, am liebsten mit fallout 4 da ich das nur von lp's kenne. Mein Laptop: Acer Aspire 5, i5 8.gen 1,6 bis 3,4 GHz, Nvidia GeForce MX150 2 GB VRAM, 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB SSD und 1TB HDD. Würde das funktionieren?
    Vielen Dank schon mal und hoffentlich weiß jemand weiter confused.png thumbsup.png

  • meinst du der ist zu schwach? ist ein 4 kern prozessor und etwas über den mindestanforderungen für das spiel. ich habe mir jetzt aber erstmal fo3 gekauft, mal sehen ob ich das installiert bekomme^^

  • Ich dachte erst du hättest dich bei der Graka vertippt und meintest eine GTX1050.
    Die Graka liegt schon etwas unter der 1050....


    Kann funktionieren, wenn dann mit Einschränkungen...


    Man müsste sich jetzt noch die Mühe machen zu gucken WANN der Prozessor hochtaktet - also bei welcher Kernauslastung...


    Bsp.. Bei einem 8 Kern AMD bspw taktet der Turbomodus nur hoch, wenn er nur 4 Kerne benutzt ...


    Wenns funktioniert - viel spaß :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Bitte gebe uns mal genauere Angaben:


    - Welche CPU (Prozessor) ist wirklich verbaut? Ein i5 der 8.ten Generation reicht als Info alleine nicht aus. In den Systemeigenschaften bei Windows steht alles drin. Ist ein HQ oder eine U CPU (Endung steht immer am Ende)?


    - Nvidia GeForce MX150 2 GB VRAM - Ob diese ausreicht, hängt auch stark von der verwendeten Auflösung deines Laptops ab. Welche Auflösung nutzt dein Laptop?

  • Also in den Systemeigenschaften steht i5-8250U CPU @1,6GHz, 1800 MHz, 4 Kerne und 8 logische Prozessoren (ich konnte die zeile nicht kopieren, genau das steht da aber bei prozessor). Auflösung nutzt mein LAptop meine ich 1920x1080.
    @raven, ich habe keine Ahnung wann genau der Prozessor hochtaktet und Grapfikkarte weiß ich auch nicht viel mehr, für autoCad reicht es jedenfalls.

  • ich habe Fallout 4 eine Zeitlang mit einem i5 4200u gezockt. Keine Probleme. Der flaschenhals war hier die r7 265m.


    Edit: deine graka ist wohl etwas stärker als die 265m. Ich würde tippen, niedrige Grafikeinstellungen sollten funktionieren, aber kaum unter 1920 x 1080'

  • Es gibt für FO4 eigene Ladehilfen für den Launcher und Mods für Rechner mit geringer Leistung.


    e.v. hilft sowas weiter wenns NICHT funktioniert.


    Die Auflösung unter Natives runterzudrehen funktioniert meiner Erfahrung nach nicht bzw nicht gut
    Dafür sind die Monitore nicht geeignet. Das is immer mit verwaschener Grafik verbunden... Das ging bei den Röhren relativ gut, aber bei Flachbildschirmen ise Kagge..


    eventuell kann man das umgehen, indem man einen Externen Monitor mit geringerer Nativer Auflösung anhäkelt...


    Hab mal versucht FO4 auf dem AutoCAD-Lappi meines Bruders zum laufen zu krigen, aber die Leistung des Rechners war einfach zu gering..
    AutoCAD braucht nunmal keine Shader etc etc..


    Der letzte Versuch war die Nativen 1600x1200 des Lappis auf 1200 x 1000 eines alten Externen LCD zu häkeln..
    Aber selbst das ruckelte dann noch (War aber ein Rechner mit noch geingerer Leistung als der des OP)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • ok, also wäre es schon gut möglich dass das Spiel auf meinem Laptop läuft, das mit den Mods für die Ladehilfe etc und die angepassten Grafikeinstellungen werde ich mal probieren, bestelle mir FO4 demnächst mal. Einen externen Monitor würde ich ungerne benutzen, da ich viel unterwegs bin und den Laptop praktisch ständig dabei habe. Gibt es so was wie eine Anleitung für die Installation/Benutzung von Mods, evtl auch für FO3?

  • Aktuell hatte ich noch keine Zeit, mir die Hardware und Eignung anzusehen. Ich kann dir jedoch empfehlen Fallout 4 direkt bei Steam zu kaufen. Dann könntest du es für 2 Stunden anspielen und testen. Solange du unter zwei Stunden bleibst, kann es du es zurück geben. Je nachdem wie es dann lief wurde ich es mir günstig via Keystore kaufen.

  • Gilt das für alle Spiele bei STEAM?

    Sie können eine Rückerstattung für nahezu jeden Einkauf auf Steam beantragen – aus jeglichem Grund. [...] Valve erstattet über help.steampowered.com jeden Titel zurück, für den innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Einkauf eine Rückerstattungsanfrage eingeht und der nicht mehr als zwei Stunden gespielt wurde.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Aktuell hatte ich noch keine Zeit, mir die Hardware und Eignung anzusehen. Ich kann dir jedoch empfehlen Fallout 4 direkt bei Steam zu kaufen. Dann könntest du es für 2 Stunden anspielen und testen. Solange du unter zwei Stunden bleibst, kann es du es zurück geben. Je nachdem wie es dann lief wurde ich es mir günstig via Keystore kaufen.

    das ist ne gute idee, danke wusste ich noch gar nicht. werde es nachher mal machen, habe das gerade bei ebay für 8,99 gesehen das wäre eine gute gelegenheit

  • Moin, kurze Rückmeldung: Fallout 4 ist auf dem Laptop installiert und läuft so ziemlich einwandfrei, wenn auch nur mit mittlerer Grafikqualität, was aber trotzdem noch (nach meinem unvewöhnten Grafikgeschmack) ziemlich gut aussieht, es ruckelt nichts und alles läufz bisher ganz flüssig. Vielen Dank für die Hilfe^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!