Hallo zusammen...

  • Hallo Leute, :thumbsup:


    bin neu hier und möchte erst einmal alle recht herzlich grüßen.
    Ich bin männlicher Fast-Rentner, habe Anfang der 80er mit Atari experimentiert und Mitte der 90er mit dem PC angefangen.
    Einige Spiele wie C&C, HL, Doom, CoD, Oblivion, Skyrim, Far Cry und Crysis gespielt.
    Nun wollte ich Fallout 4 ausprobieren.
    Doch vorher wollte ich erst einmal eure Ratschläge einholen.


    Leider fehlen mir die Mittel um gleich eine "70,- Euronen-XXL Super Metal-Universum-All In-VP" Version zu kaufen, daher dachte ich an einen Key per Mail.
    Aber welche Version von Fallout? Wie nennt sich eine minimalistische Version von Fallout 4, welche aber voll erweitert werden kann?
    Gibt es eine DVD Version? Oder muss ich einzelne Dateien ohnehin downloaden?
    Falls Downloads über INet und Steam notwendig sind, ich habe eine 60 Mbit/s Kabel-Internet Verbindung.
    Also kein Problem.


    Sicherlich bin ich wieder im falschen Forum, daher bitte ich untertänigst den zuständigen Moderator den Beitrag in die richtige Rubrik zu schieben. ;)


    Einige Angaben zu meinem System:
    CPU-Intel-Core i7-3770K,
    Ram-Corsair-2 x 4 GB-DDR3-Dual Channel,
    HDD1-Samsung-SSD 850 Pro / 256GB-Win 7 Pro 64 bit,
    HDD2-Samsung-HD103UJ-Spiele, Musik, Filme,
    VGA-Nvidia-GeForce-GTX 960 / 2GB,
    Monitor Iijama ProLitePLE2407HDS,
    Creative Inspire P580.


    Dazu habe ich noch einige andere Fragen:
    Sollte ich mit Fallout 3 (oder sogar früher) anfangen und dann zu Fallout 4 übergehen? Vielleicht für den Handlungsablauf günstig?
    Welche Version sollte ich mir besorgen? Welche Nachteile hat ein Code bei Fallout?
    Wie sieht es mit Updates und Patches aus? Ähnlich wie bei Skyrim?


    Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem sonnigen Berlin.


    mfg whiplord

  • Hallo und Willkommen! :)


    Fallout 4 ist ja nun schon etwas älter, daher muss man zum Glück keine 70€ mehr ausgeben.
    Eine DVD Version bringt keinerlei Vorteile, Du musst ohnehin alles runterladen über Steam und bei einer 60 Mbit/s Leitung ist das ja auch kein Problem.


    Bei Steam direkt kostet das Basisspiel 30€ (Heißt einfach nur "Fallout 4")
    Die Game of the Year Edition (GOTY = Basisspiel inkl. aller DLC) 60€.
    Der Seasonpass (=alle DLCs, Basisspiel notwendig) kostet 50€
    In Keyshops gibt es das Basisspiel für ca. 20€


    Ich würde vorschlagen, erst mal mit dem Basisspiel zu starten und bei Interesse einzelne DLCs zu kaufen oder auf den nächsten Sale zu warten, dann gibt es den Season Pass auch schon mal für 20-25€



    Die Vorgänger sind für das Verständnis nicht unbedingt notwendig, sie spielen alle in unterschiedlichen Orten. Die Referenzen sind eher für die Fans gedacht, man verpasst aber nicht wirklich was. Ich würde klar empfehlen, erst mal mit Teil 4 zu starten.


    Natürlich lohnt es sich, alle Teile zu spielen. Sogar Teil 1+2 kann ich jedem ans Herz legen, wenn man sich mit der isometrischen Sicht und der veralteten Darstellung anfreunden kann.


    Teil 3 ist wesentlich düsterer als die beiden ersten Teile. Leute, die mit Teil 3 eingestiegen sind, konnten sich mit New Vegas und Fallout 4 oft nicht so gut anfreunden, weil das Setting von New Vegas und FO4 eher wieder mit den ersten beiden Teilen übereinstimmt.


    Updates und Patches funktionieren wie bei Skyrim. Aber es gibt seitens Bethesda nur noch Updates für den Creation Club (im Prinzip Mods für die PS4), die bestehenden Bugs werden das Basisspiels werden nicht mehr gefixed. Es ist aber auf jeden Fall spielbar.

  • Hallo Stan_Cartman,


    vielen Dank für die schnelle, umfassende und informative Antwort.
    Also ist ein Keyshop das richtige für mich. Passt auch finanziell auch grad so... ;)


    Nochmals vielen Dank, weiter so und bis demnächst.


    mfg whiplord

  • Hallöchen,


    habe einen solchen Shop gefunden, der Preis kommt mir sehr entgegen. ;)


    > www.planetkey.de/fallout-4-key…-fuer-steam-download.html <


    Würde ich, obwohl schon fast Monatsende, sofort kaufen. ;-))


    Mein Problem: ich bin dem englischen nicht so mächtig.
    Ich habe nun die befürchtung, dass der Key nur den Download einer englischsprachigen Version erlaubt.
    Besteht meine Angst zurecht? Oder kann ich beim Download von Steam das irgend wie beeinflussen?


    mfg whiplord

  • Grundsätzlich kurz meine Sicht zum Thema Keyshops:


    Bei den Shops muss man in der Tat aufpassen, was man da kauft und wo. Es gibt eine Menge Shops, die sich im Graubereich befinden und manche sind sogar nur selbst Plattformen (z.B. MMOAG) auf der dann jeder Keys verkaufen kann. Die Quellen dieser Keys sind nicht transparent, das kann im schlimmsten Fall sogar Hehlerware sein. (z.B. gestohlene Retailboxen oder mit gestohlenen Kreditkarten gekaufte Keys)


    Wenn man ganz sicher gehen will, dann muss man direkt bei Steam kaufen. Es gibt aber auch sog. autorisierte Shops, die Keys von den Publishern beziehen. Im Idealfall veröffentlicht der Publisher selbst eine Liste der autorisierten Händler.


    Gute Bewertungen alleine oder eine hohe Kulanz seitens des Verkäufers bedeutet nicht automatisch, dass das ein vertrauenswürdiger Laden ist. Im Gegenteil, je häufiger so ein Laden "sehr kulant" einen neuen Key schickt, weil der alte nicht geht, desto wahrscheinlicher ist, das da was nicht in Ordnung ist.


    Bei Fallout 4 sollte es eigentlich keine Probleme mit der Sprache geben, die sollte wählbar sein.
    Aber trotzdem Augen auf beim Keykauf :)

  • Entschuldigt mein Pessimismus, aber ich sehe da Schwierigkeiten mit der 960. Oder liege ich da falsch?

    Das sehe ich genauso realistisch wie du. Denn die 960 wird wohl etwas überfordert sein, mit Fallout 4... Fallout 3 oder New Vegas sollten damit schon besser laufen. Zumal der vierte Teil ja nun auch nicht unbedingt der beste ist...


    Oder warum nicht gleich bei Null beginnen und den ersten Teil spielen? Falls Fallout gar nichts für ihn ist, hat er dann auch nicht so viel Geld in den Sand gesetzt...


    Aber erstmal hallo und willkommen im Forum @whiplord! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Hier läuft es wohl mit einer GTX 960

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde es einfach mal testen, mit ca. 20€ für den Key kann man ja nicht viel verkehrt machen.


    Mit Fallout 1 zu beginnen würde ich nicht raten, das sind einfach ganz andere Spiele. Wenn, dann schon eher mit New Vegas beginnen und danach Fallout 3 spielen.


    Welches Spiel man bevorzugt, hängt von den individuellen Vorlieben ab.
    Basisbau, sammeln und horten, Powerrüstungen schrauben, das kann man nur in Fallout 4.
    Verstrahltes Schlachtfeld, Endzeitstimmung, das gibt es in Fallout 3
    Für weite Wüstenlandschaften und lange Erkundungstouren muss man zu New Vegas greifen.


    Wer (lange) Skyrim gespielt hat, der wird sich vermutlich mit der Grafik von Teil 3 und New Vegas schwer tun. Gerade New Vegas ist ziemlich schlecht gealtert. Da wirkt Teil 3 wesentlich stimmiger.


    Aber das ist nur mein Eindruck, wenn ich bei Youtube Videos davon sehe, vielleicht taucht man selbst doch schnell wieder in die Welt ein und stört sich nicht so sehr daran.

  • Hallo ihr fleißigen Helferlein,


    Stan_Cartman:
    OK, das mit den Keyshops wusste ich nicht, habe bisher immer Spiele
    mit beigelegten Code oder bei Am... oder in der Bucht gekauft. Auf jeden fall werde ich mein Holzauge definitiv schärfen.
    Das Video ist Klasse, aber allein schon von dem Ausschnitt her ist das Spiel fast schon gekauft.
    Und außerdem wird ja meine 960 mit dem Fallout von Fallout getunt... die schnellste 960er westlich unseres Universums. Ach ja, danke auch für den Hinweis mit YouTube.


    Deathnroll:
    Danke für deine Bedenken, daran habe ich nun überhaupt nicht gedacht.
    Da ich Skyrim auf "Extrem" und Crysis 3 mit Systemeinstellungen "Sehr Hoch" spiele,
    alles auf 1920x1080, bisher keine Klagen hatte, habe ich wohl das Thema 960 ausgelagert.
    Aufgrund deiner Zweifel habe ich mal kurz gegoogelt, und feststellen müssen die gehört ja,
    ebenso wie ich, ins Museum. Aber erst bei einer Kernschmelze ist definitiv etwas neues drin.
    Also schreite ich voran, nach dem Motto: Dem mutigen gehört die Welt...


    @Claire:
    Hallöchen, danke für das Willkommen.
    Na ja, in der Realität werde ich auch gaaaanz langsam spielen... ;)
    Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ältere Versionen auf neueren OS installiert werden sollen. Daher versuche ich immer erst die neueren Versionen. Nach Skyrim habe ich mir auch erstmal Oblivion und später Arena und Daggerfall geholt.
    Habe sogar einen PII Rechner mit Win 95SE für C&C!
    Allerdings ist meine gesammelte Hardware/Software für Win ME und XP momentan nicht betriebsbereit, daher laufen diese alten Games im Augenblick nicht. Aber keine Angst, sollte mir Fallout 4 gefallen, kommen die ersten Anfänge auch in den Einkaufskorb.
    Zu New Vegas noch, ist das ein eigenständiges Spiel? Oder muss da schon ein Fallout Konto bestehen?


    Ich muss dazu bemerken, ich hasse Spieleplattformen wie Steam oder Origin. Daher kenne ich von den Angeboten eben nur das notwendigste. Daher mein Unwissen über solche Dinge.


    mfg whiplord

  • Dann wünsche ich Dir viel Spass, und drücke die Daumen für nicht :) Kernschmelze. Na guck, und ich bin zurück zur Skyrim. Aber erst habe ich mir viele GB 4k Texturen geladen. Es sieht jetzt nicht schlechter als Fallout aus. Nur diese VATS finde ich nicht :(:D

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu Alt sein kannste nicht, hier sind wirklich viele Ü50, auch wenn man es nicht glauben mag. Dazu kommt das hier auch ne ganze Menge Berliner am Start sind. Wenn das so weiter geht können wir 10 Jahre weiter ein eigenes Altersheim
    füllen ^^. Was vielen der älteren unter Uns besonders Spaß macht ist der Baumodus (auch wenn der viele Fallstricke hat) in Fallout 4 und den bekommst Du nunmal ebend nur dort. Insofern fang mit 4 an und laß Dich darauf ein!


    have Fun


    Watz

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Servus und Hallo :beer:


    Also ich selbst habe mit Fallout 3 angefangen... Da hatte ich aber so einige Probleme mit meinem Windowssystem... Also das etwas neuere Fallout New Vegas installiert und siehe da, das lief ganz gut :) damals jedenfalls, hab das vor kurzem mal wieder angeworfen und das friert mir jetzt genauso ein wie damals FO3...


    Also hatte Fallout 4 nicht lange warten müssen um auf meiner Festplatte zu landen ;)


    Die Optik, Mechanik und der Baumodus - da ist der vierte Teil für mich unschlagbar! Teil 1+2 würde ich gar nicht auf die Idee kommen - ich mag diese isometrische Ansicht nicht...


    ...und wegen der 960, die hatte ich damals auch drin... Nicht die höchsten Einstellungen, aber sehr gut spielbar... Die Grafikkarte hat auch meine bessere Hälfte von mir vererbt bekommen und da wird immer noch ordentlich FO4 gezockt :D


    Just my two cents ^^

  • Hi Leute,


    @Deatnroll:
    4k Texturen? Muss ich wohl wieder verpasst haben. Beim alten Skyrim habe ich die HD-Packs, bei Skyrim SE ist schon alles in HD und bei meiner Legendary Edition ist auch HD mit drinnen. Von VATS in Skyrim habe ich noch nichts gehört, was soll das sein?


    GrausamerWatz:
    Danke, aber wenn es so weiter geht bin ich in 10 Jahren schon 12 Jahre unter dem grünen... ;)
    Aber 'ne Gamer-Senioren-Residenz? Hat doch was für sich!!!
    Nebenbei: was hat es denn mit Opa auf sich?


    @Paterick:
    Servus, Servus... Isometrisch? Na, dann lass ich das auch lieber sein bis nach FO4.
    Und mit der 960 gehe ich mit dir konform, alles auf Hoch und alles spielbar.


    @all:
    Also ich habe mich ins Abenteuer geworfen und in der Bucht den Key für "Fallout: New Vegas" für 3,90 Euronen erworben.
    Das war gerade noch drin. Ist nur der Key, kam 30 Minuten später aus Österreich per Mail. Download hat geklappt, Installation ebenso.


    Verdammt (Sorry, manchmal entgleise ich verbal), kann man da nicht ein Backup auf 'ne DVD ziehen?
    Na jedenfalls gibt‘s viele Einstellmöglichkeiten. Aber da muss jeder durch. Ach ja, es läuft flüssig, ohne zu ruckeln. Einstellungen alle auf Hoch, Auflösung 1920 x 1080. Reicht mir.


    Aber die Befragung am Anfang riecht doch sehr nach "KGB-Möchte-gern-Psycho-Profil-Erstellung". Was der richtige Algorithmus daraus wohl macht?
    Natürlich nur, wenn (ganz doll zufällig) aus Versehen (die anderen Bösen) mal die Daten der User (waren doch nur Passworte und so...) geklaut werden sollten...


    Aber zurück zum Spiel. Den Doc habe ich hinter mir gelassen und bin nun beim erkunden der Stadt. Den Robi habe auch schon getroffen und einige Hinweise auf den Spielverlauf bekommen. 3 Parteien die um den Hoover-Damm streiten. Na, da bin ich mal gespannt. Ach ja, einsammeln was kommt? Kann alles später gebraucht werden? Oder ist da auch überflüssiger Müll dabei? Den ersten bösen habe ich auch schon hinter mir, leider lebe ich nun nicht mehr (muss mehr speichern...) . Auf jeden Fall macht es Spaß, zumindest jetzt am Anfang. Mal sehen wenn es schwieriger wird.


    Auf jeden Fall möchte ich mich recht herzlich für eure Hilfen zur Entscheidung und den Tipps und Ratschlägen bedanken. Für 3,90 € bereue ich nichts. Wenn am Monatsende wieder Geld kommt, ist die Steam Version von Fallout 4 dran. Bis zum nächsten Hilferuf.


    mfg whiplord

  • GrausamerWatz:
    Danke, aber wenn es so weiter geht bin ich in 10 Jahren schon 12 Jahre unter dem grünen...
    Aber 'ne Gamer-Senioren-Residenz? Hat doch was für sich!!!
    Nebenbei: was hat es denn mit Opa auf sich?

    Die Signatur: „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!
    Soll ein wenig ironisch auf die heute übliche Praxis des weglassens von Satzzeichen und deren Folgen hinweisen. In diesem Fall das fehlende Komma, denn richtig würde es: "Komm, wir essen, Opa!" heißen, ohne die Satzzeichen bedeutet es eher das Opa die Hauptspeise ist ^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Geil, geil, geil...


    Bin zwar selbst ein Grammatik-Banause, aber ich nutze dochdes Öfteren die öffentlichen Hilfen (in Word). Dann hat ein längerer Satz dochgleich ein Gesicht. Danke für die Erklärung.


    Mfg whiplord

  • whiplord.


    Auf Nexus gibt es Milliarden Mods für Skyrim und Fallout. Ob die Texturen tatsächlich in 4k kommen, habe ich nicht nachgeprüft. Es schaut sehr gut aus auf jeden Fall.


    Hab Fallout sehr lange mit VATS gespielt, daher war die erste Skyrim Stunde komisch, aber es ging schnell vorbei. Nicht wörtlich nehmen bitte :D

  • Auch ich möchte Dich gerne in diesem Forum willkommen heißen!


    Um es genau zu nehmen: Du solltest Dir erst Fallout 3 zu gemüte führen, denn Fallout New Vegas ist sozusehen der Nachfolger, auch wenn man in Vegas nicht viel über die Vergangenheit mitbekommt, der Rest verkneife ich erstmal, wegen Spoiler-Gefahr.


    Ich für meinen Teil fand alle Teile gut. Grafisch gesehen ist Fallout 4 natürlich schon um einiges hübscher, zumindest Basis-Technisch. Ob das Setting stimmig ist, nunja, da glaube ich, das ist mehr Geschmacksache des Einzelnen. Gibt Vor- und Nachteile von F3 zu F4, wie schon einigen erwähnt.


    Ich habe kaum die DLC bis jetzt spielerisch berührt, aber ich denke, ein vergünstigter Season-Pass wäre am sinnvollsten. Einige behaupten, abgesehen von Far Harbor und Nuka World, wären die DLC von Preis Leistungs-Verhältnis eher schlecht.


    Ansonsten lassen sich sowieso alle Bethesda RPG, sei es Fallout oder The Elder Scrolls Reihe, mit hunderten Mods pimpen. Grafisch sollten ältere Titel den neueren dann nicht so sehr nachstehen. Ist bei einigen aber teils sehr mit aufwand und mühen verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!