"scrap dead things" versus "Repairable Sanctuary"

  • Hallo Ihr Lieben,


    gibt es eine Möglichkeit beide Mods gemeinsam so zum Laufen zu bringen das sie sich nicht "hacken"??


    Sind beide bei mir installiert - werden via "Haus-Reparatur" die Wände in Ordnung gebracht - aber die Fussböden sehen grauenhaft aus - weil
    der ganze Müll (Blätter usw.) liegen bleibt.
    "Scrap" funktioniert ebenso wenig - der Müll bleibt liegen da ich ihn nicht anwählen kann


    klar kann ich mir mit "homemaker" eine komplett neue Hütte bauen - aber warum nicht die alten auf Vordermann bringen


    vielen Dank im Voraus
    Miauzi

  • Bin mit'm Smartphone online, daher weiß ich nicht ob du auf PC oder Konsole spielst.


    Für PC empfehle ich "Spring Cleaning", "Sanctuary repaired Roofs" und "Paint that Wall". Alle drei harmonieren miteinander, die Dächer sind komplett repariert aber haben noch einen rostigen Look (sehr immersiv).
    Die Wände haben stellenweise einige wenige Löcher, die aber mit Bauteilen verschlossen werden können (dazu empfiehlt sich "Place everywhere").


    In "Homemaker" ist das Sanctuaryhaus übrigens auch enthalten. Komplett als Fertighaus (leider nur im Prewar-Look mit stark spiegelnden Scheiben).

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Danke für Euere Hinweise
    :thumbsup:


    Spiele derzeit auf PC - bei der PS3/4 gibt es ja nur sehr wenige Mods


    Habe "Spring Cleaning" aktiviert
    und
    es funktioniert super


    das Problem ist jetzt soweit gelöst das ich "scrap" rausgeworfen habe


    ich habe ja schon mal die ganze Siedlung mit Fertighäuser aus "homemaker" gemacht - nur diesmal wollte ich halt mal
    die alten Hütte reparieren


    für die komplett zerstörten Häuser sind dann wieder "Ersatz"-Bauten vorgesehen

  • Benutze auch Spring Cleaning und es funktioniert im Großen und Ganzen einwandfrei. Einige Büsche bekommt man aber auch damit nicht weg.


    Allerdings führt es bei mir auch zu einigen Problemen mit bestehenden Häusern. So kann ich damit z.B. nichts mehr auf ein Hausdach bauen. (Strommasten, Geschütztürme usw.) Und in einigen Häusern (z.B. im Fischreihertouren-Yachthafen) kann ich keine Betten mehr aufstellen - die fallen einfach durch den Fußboden.

  • https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17751
    Warum selber Sauber machen :) lass deine Siedler endlich auch mal was machen die Wohnen da ja nun mal.


    Xan weil Spring Cleaning so wie scrap all und all die anderen Mods die Sachen beseitigen die vom Spiel nicht vorgesehen waren zu entfernen,die können die Mesh Dateien dauerhaft beschädigen .Das kann so schlimm werden das man das Spiel komplett neu Installieren muss weil es am ende gar nicht mehr geht.
    Mods sind nicht gleich Mods einige fügen nur Daten hinzu andere löschen oder überschreiben original daten da muss man immer aufpassen was man da nutzt.

  • Das wird bei allen MODs sein, mit denen man "aufräumen" kann. Egal ob man es nun selbst tut oder die Siedler machen lässt.


    Ich hatte damals - bevor ich Spring Cleaning installiert hab, einen anderen MOD probiert, der angeblich ähnlich ist. Name weiß ich nicht mehr, hab ihn mit dem Nexus Mod Manager aber nicht hinbekommen.


    Das die MODs fast alle mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir klar. Deshalb liegt auf meinem NAS auch eine komplette Sicherung von Fallout 4 in unbenutztem Zustand. Leider wusste ich nicht, dass der Nexus Mod Manager wohl auch irgendwas ändert das nicht in den eigentlichen Spieldateien steht. Denn wenn ich FA4 komplett entferne (inkl. Benutzerverzeichnis), anschließend vom NAS neu installiere und starte, ist Spring Cleaning immer noch aktiv - auch wenn ich den NMM gar nicht angerührt hab. Wenn ich diesmal durch bin, werfe ich ihn runter und benutze die MOD-Verwaltung von FA4.

  • Einige Dinge wie Büsche und Blätter waren mal vorgesehen mit der Möglichkeit sie zu entfernen.Wurde dann aber wohl aus Faulheit oder Zeitmangel ausgelassen.Genau wie Dogmeat eigentlich nie als normaler Begleiter zählen sollte,sondern als dauerhafter Weggefährte der es einem ermöglicht einen echten Begleiter noch dazu mitzunehmen.Wurde aber dann auch verworfen und nie ins Spiel implementiert.Daher kann man kleine Mods wie das mit den Siedlern oder das was Dogmeat zum Weggefährten macht ruhig nutzen.Sie ändern nur minimal Dinge die eh eigentlich schon in der Vanilla Version sein sollten.Und mal so nebenbei wenn die Blätter verbuggen und beim nächsten mal nicht mehr da sind um so besser dann brauch ich ja kein Mod mehr :) würde mich aber schon ärgern wenn ich plötzlich keine Häuser oder Brücken mehr hätte :)

  • Genau wie Dogmeat eigentlich nie als normaler Begleiter zählen sollte,sondern als dauerhafter Weggefährte der es einem ermöglicht einen echten Begleiter noch dazu mitzunehmen.Wurde aber dann auch verworfen und nie ins Spiel implementiert.Daher kann man kleine Mods wie das mit den Siedlern oder das was Dogmeat zum Weggefährten macht ruhig nutzen.Sie ändern nur minimal Dinge die eh eigentlich schon in der Vanilla Version sein sollten.

    Nun sind ja die engine von Fallout und Skyrim recht ähnlich
    in Skyrim hat man dies ja realisiert -> sprich man hat einen "menschlichen" Begleiter und einen "tierischen" Gefährten


    letzterer ist aber leider in höheren Leveln recht schnell tod


    andererseits ermöglicht diese "dreier"-Konstellation auch einen 2. "Begleiter" - so habe ich als "Pet" einen weiblichen Halb-"drachen"
    (Alduins Tochter) - der ist für den Kampf aber "unsterblich" geschaltet

  • weil Spring Cleaning so wie scrap all und all die anderen Mods die Sachen beseitigen die vom Spiel nicht vorgesehen waren zu entfernen,die können die Mesh Dateien dauerhaft beschädigen .

    Nicht nur das, sondern auch alle "precombined meshes" werden deaktiviert und sorgen besonders auf Konsolen und schwächeren PCs für derbe Framerate drops. Passiert aber auch bei schlecht gemachten Siedlungsmods wie z.B: die ganzen "Clean and Simple" Siedlungsmods - da werden einfach wahllos Objekte gelöscht oder verschoben ohne die Precombined Meshes und das Navmesh anzupassen, und sich dann wundern das die FPS in den Keller geht und Siedler sich nicht mehr bewegen..

  • letzterer ist aber leider in höheren Leveln recht schnell tod

    Na ja Dogmeat ist in FA4 ja auch mehr ein zu groß geratener Pincher.Große klappe aber wenig Aktion dahinter.Und ständig am jaulen.Die Macher von FA4 haben aber auf anfrage auch zu gegeben das sie ne Menge Dinge wie Dogmeat aus Zeitgründen gar nicht richtig ins Spiel eingebaut haben und später dann nicht mal mehr gepascht haben.
    Dogmeat kann man aber zum Glück durch Mods machen zu dem was er sein Soll ein Weggefährte der es wert ist mit auf reisen zu sein.Ich möchte keinen super Kampfhund aber auch keinen Heulenden Pincher :)


    Nicht nur das, sondern auch alle "precombined meshes" werden deaktiviert und sorgen besonders auf Konsolen und schwächeren PCs für derbe Framerate drops. Passiert aber auch bei schlecht gemachten Siedlungsmods wie z.B: die ganzen "Clean and Simple" Siedlungsmods - da werden einfach wahllos Objekte gelöscht oder verschoben ohne die Precombined Meshes und das Navmesh anzupassen, und sich dann wundern das die FPS in den Keller geht und Siedler sich nicht mehr bewegen..

    Ja Clean und Simple habe ich auch mal benutzt habe dann gesehen das ich plötzlich immer weniger Dinge in Sanctuary hatte Selbst bei einem Neustart und ohne Mods.Deshalb warne ich ja immer vor Mods die zu extrem sind.Solange sie nur kleine Dinge ändern gehen sie noch der schaden ist gering bis gar keinen.Aber bei vielen mods die richtig heftig die Umgebung ändern sollte man immer aufpassen egal wie gut sie einem helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!