Grafikprobleme

  • Ich bezweifle, dass ich helfen kann, doch gibt's sicher welche hier im Forum mit viel mehr Wissen als meine Wenigkeit. Aber nur für den Fall, dass deren Kristallkugel einen Wackelkontakt hat, würde ich dir empfehlen etwas mehr Details zu liefern, um die Chance auf eine hilfreiche Antwort zu erhöhen.
    Z.B.


    Was für ein PC-System benutzt du?
    Welches Betriebssystem benutzt du?
    Welche Grafikkarte benutzt du?
    Benutzt du Mods, wenn ja welche?


    Alles was halt hilfreich sein könnte ;)

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Hm, also leistungstechnisch dürftest du das Spiel mit den Komponenten problemlos auf mittleren Einstellungen spielen können. Hast du schon alle Grafikeinstellungen verändert und geschaut, ob das Problem immer noch auftritt? (Auflösung geändert etc.) Ich würde dir auch empfehlen, das Spiel nochmal zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Sind die Treiber der Grafikkarte auf dem neuesten Stand? Hast du versucht das Spiel im Windows Kompatiblitätsmodus zu starten? (Hilft auch bei dem ein oder anderen Problem)


    Edit: Ich habe mich etwas über den Grafikchip schlau gemacht und insgesamt ist die Performance damit um circa 20 Prozent schlechter als bei einer GTX550Ti. Mit dieser Karte konnte ich Fallout 4 nur auf niedrigen Einstellungen mit einer 1600x960 Auflösung spielen. Es könnte also wohl doch an der Grafikeinheit liegen, wie @Berniei schon vermutet hat. :/

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • also laut Anforderung im booklet ist ne amd radeon r9 290x empfohlen... und die mindestanforderung hat meine graka allemal


    Ist das so?


    Minimalanforderung ist eine HD 7870 und eine R9 m265x liegt lt. verschiedener Benchmarks darunter.


    http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-M265X-vs-Radeon-HD-7870



    Ansonsten natürlich wie schon erwähnt die Treiber aktualisieren und mit minimalster Auflösung und Einstellungen noch mal probieren.

  • Also GPU zu schwach kann nicht sein ich habe Fallout 4 lange Zeit mit ner R7 240 gespielt und die liegt sogar noch weit unter seiner.Mit dem richtigen optimieren der INI sogar durchschnittlich mit 60 FPS.Entweder ist deine GPU defekt oder Treiber ist nicht richtig oder kommt mit etwas nicht klar im Spiel.Kurze frage kann es sein das du deine GPU übertackert hast oder es mal gemacht hast?

  • Im Gerätemanager sieht man ja zwei GPUs, die r9 265x und die HD 4600, die im i7 steckt.
    Bist Du sicher, dass die r9 angesprochen wird und nicht nur die HD4600?


    Ich bin da nicht so bewandert in Sachen Mobile Computing. Am Desktop steckt man das Monitorkabel halt in die Grafikkarte statt auf das Baord. Wenn ein Bild erscheint, dann ist die Grafikkarte definitiv aktiv ;)

  • nun wenn andere spiele gehen würde ich auch mal darauf tippen das dein Lappy die falsche GPU nutzt.Kannst du mal in die INI gehen und schauen ob da die richtige Grafikkarte steht?Welche benutzt wird,wird beim ersten Start vom launcher dort eingetragen.Wenn es das nicht ist bleibt wirklich nur noch der GPU Treiber.


    https://www.systemrequirementslab.com/cyri du kannst auch hier mal probieren bei can i run it.Es ist zwar nicht zu 100% genau aber es sagt dir bei jedem Spiel ob es bei dir läuft und wenn nicht woran es zum teil liegt.
    PS ich hoffe ich darf den link hier posten wenn nicht bitte einfach löschen.

  • Die ersten Screenshots weisen in der Regel daraufhin hin, das es Probleme mit der GPU gibt. Wie sind die Temperatur Werte deiner GPUs? Bitte mal GPU Z laden und nebenbei laufen lassen. Diese Art von "Fehlern" traten bei mir bisher nur in zwei Fällen auf:


    1: Damals hatte ich eine ATI Karte und bin auf NVIDIA umgestiegen > Nachdem ich von beiden Anbietern die Treiber drauf hatte, sa das so ähnlich aus. Da dies jedoch seit gut 5-10 Jahren nicht mehr so ohne weiteres möglich ist, schließe ich das hier komplett aus.


    2. Temperaturproblem der GPU: Erzeugt solche "Artefakte" und lässt sich in der Regel nur durch die Erneuerung von Wärmeleitpaste oder, wie bei einem Laptop üblich, gar nicht beseitigen, da die Temperaturen zu hoch sind.

  • 1. würde ich auch ausschließen.Habe selber 3 Karten 2 von ATI und 1 von NVIDEA in meinem PC und alle 3 Funktionieren perfekt.
    2.Wenn alle anderen Spiele gehen würde ich das auch ausschließen.Da er das Problem schon bei Start hat,kann die Temperatur gar nicht so schnell hochgehen nur bei diesem einen Spiel.
    Es ist definitiv ein GPU Problem.1.GPU defekt was aber eigentlich nicht sein kann da ja alle anderen Spiele gehen.Obwohl ich hatte auch mal nen Spiel bei dem ich solche Probleme hatte und bei allen anderen nicht.Und am ende stellte sich heraus das meine GPU doch defekt war.Es wurde bei dem Spiel dann halt nur sofort deutlich da es die GPU um einiges mehr beanspruchte als die anderen Spiele.Mit der Zeit bekam ich dann auch bei den anderen Spielen Probleme da die Leistung der GPU langsam immer weniger wurde.Gibt also noch den schleichenden Tod einer GPU.
    2.Treiber ist nicht richtig oder falsch installiert
    3.Der lappy nutzt aus irgend einem Grund die falsche GPU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!