CTD bei der Zugfahrt nach NukaWorld

  • Guten Abend zusammen!


    Ich weiß das dieses Thema schon oft angesprochen wurde und viele Spieler einen CTD an verschiedenen Stellen in Nuka World haben, aber mir geht es expliziet um das Absturzproblem im Ladescreen nachdem man im Zug losgefahren ist.


    Wie die meisten behaupten (wie auch dieser Post hier: https://steamcommunity.com/app…ons/0/350543951936624074/ ) liegt das Problem an Mods wie DEF_UI oder Full Dialogue.
    Andere Schreiben auch das "Wasser"-Mods das Problem verursachen. Hier nutze ich allerdings nur WET, welches zu testzwecken allerdings auch schon deinstalliert wurde.


    Kurz um gesagt. Selbst wenn ich alle Interface Mods deinstalliere und sämtliche anderen Mods im NMM deaktiviere stürzt das Spiel im Ladebalken ab.


    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? ;(


    Mein Spiel ist stark gemoddet aber ich hatte absolut noch nie Probleme mit CTD o.ä.. Alle mods sind aktuell (habe ich grade noch kontrolliert).


    Schonmal vielen Dank vorab!

  • Also ich kann dir da nicht sagen ob es ein bestimmtes Mod ist was den CTD noch verstärkt.Aber bei mir ist es da zum CTD auch schon gekommen mit nem Vanilla Durchlauf.Und stark gemoddet habe ich da keine Probleme.Zu den Saves versuche mal einen Save der richtig alt ist.Das Spiel schreibt Daten in den Spiele Cache auch wenn man an einer Stelle abbricht daher oft die selben bugs selbst wenn man nen save lädt.Um das zu verhindern muss man nen recht alten Save laden und dann ein paar andere Sachen machen so das dieser Cache gelöscht wird.

  • Moin!
    Ich habe mal einen Spielstand geladen wo mein Char noch 70 level unter dem aktuellen war. Hab ein wenig rumgedaddelt und ein großes Lager leergeräumt, bin dann mit dem "alten" Charakter zur Transitstation und ... selbe Stelle der Absturz. ;(


    Habs auch mit anderen Chars probiert und vorher "WET" deaktiviert. Selbes Problem *verzweifel*

  • Ich hatte zwischenzeitlich nochmal über Steam NukaWorld deaktiviert, neu geladen und damit neuinstalliert ... nichts.


    Dann hatte ich auch noch die Loadorder geändert und Nuka nach ganz oben gesetzt ... nichts.


    @Stan_Cartman Würde ich auch gerne probieren, aber behebt ein neues Spiel das Problem mit meinem alten Savegame?


    Gladius sagte ja er hatte dieses Problem sogar schonmal mit einem vanilla save.


    Das gibts doch nicht, ich muss doch irgendwie in dieses Addon reinkommen .. <X

  • theoretisch müsste man sich doch nach Nukaworld teleporten (coc) können und dann den Questfortschritt (queststage) per Konsole setzten. Damit wäre die Zugfahrt übersprungen.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Du kannst Mods mit dem Tool LOOT Kontrollieren und reparieren lassen.Ist aber nicht ganz so einfach wie alle sagen.LOOT hilft dir auch bei der Load order man muss danach nur noch mal manuell nach ordnen wenn man Mods hat wo der macher sagt bitte erst nach dem Mod oder vor dem Mod laden.
    Dann sagt dir LOOT welche Daten von deinem Spiel schmutzig sind und was du zu tun hast.Dort einfach machen was gesagt wird.Musst wahrscheinlich noch was anderes runter laden um Saves von mod Resten zu cleanen.LOOT sagt dir aber alles und wo du es Findest.


    Zu den CTD oder Bugs die sind random du kannst Glück haben und ohne auch nur 1 Bug oder CTD durchs ganze Spiel kommen oder auch Pech und du hängst ständig fest.Es ist einfach schlecht gemacht worden.
    Was Zitres schreibt klingt gut aber ob das geht bin ich mir nicht sicher da es ja nicht darum geht ein blockiertes quest zu überspringen sondern um überhaupt auf ne komplett andere Karte zu kommen und das ist schwer wenn man noch gar keinen Jumppunkt hat


    Hab mal gegoogelt.
    1. Patch Def_UI
    2. Load the game one time with a save from before leaving vault 111
    3. Exit Vault
    4. Load game save from just before you enter transit area, and go...



    I still crash on train, removing water mod to check now... brb
    1. Removed Clear water.esp
    2. loaded and ran fine so far.



    all my mods are active except clear water
    Versuche mal den ersten Teil.Wichtig ist der Schritt mit dem Vault den kannst du auch erst mal versuchen ohne alles andere zu machen.Du musst aus dem Vault raus dadurch wird alles in der Spielwelt komplett erneuert und umgeschrieben.Ist wahrscheinlich auch der Grund warum das spiel selber nen Save anlegt und niemals überschreibt kurz bevor man den Vault zum ersten mal verlässt.

  • @zitres Danke für den Tipp! An coc habe ich garnicht gedacht! :thumbup: Hab es auch direkt mal probiert wie es hier geschrieben wird: http://steamcommunity.com/app/…359547436762585225/?ctp=3
    Mit "CoC DLC04NukaStationExt" kommt ebenfalls ein CTD


    Mit "coc DLC04Gauntletext" komm ich tatsächlich nach Nuka World (Also doch möglich) aber wenn ich dann mit tcl aus der Hütte gehe um zu schauen wo man "startet" ... CTD



    @GladiusVictorius Den Threat hatte ich auch schon gelesen. Soll ich mit dem Char mit dem ich das Problem habe den Vault save laden? Muss ich mal gucken ob ich den überhaupt noch habe ?(
    Cleare Water habe ich nicht. Habe als Wassermod WET - was schon deaktiviert ist.



    Achso allgemein: DEF_UI habe ich inzwischen komplett im NMM deaktiviert. Hilfe aber auch nüx.




    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Normal hast du den Save.Das Spiel macht nen sicherheitssave exakt wenn du am Fahrstuhl stehst damit du noch mal alles ändern kannst ohne komplett neu zu starten.Wenn du den warum auch immer nicht hast.starte neu einmal durch den Vault geht ja schnell.Sobald du raus bist und zum ersten mal die Welt betrittst.Einfach deinen alten Save laden.
    Wie oben geschrieben hilft es bei einigen Mods nicht sie einfach zu deaktivieren da sie nicht komplett aus dem Spiel genommen werden.Damit sie sicher weg sind muss man mit nem Tool die Saves Cleanen
    Was du auch noch mal versuchen kannst ist gehe nackt nach Nuka lass alles was du hast in einer Siedlung.Auch in deinen Taschen keine Begleiter,Waffen Rüstungen,Schrott Holos......also wirklich ohne alles.Vielleicht hast du irgend etwas dabei was diesen Crash auslöst.
    Dann hilft oft noch schlafen.Habe es bei mir noch nicht gebraucht.Habe aber gelesen das 3 Tage am Stück schlafen viele Fehler automatisch behebt da das spiel alle Zellen erneuert.

  • https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11065/?tab=files kam mir als Idee gerade eben.Lade dir mal den NukaWorld Save runter den Vanilla der ist ganz am ende.Stelle aber bevor du den bei deinem Spiel versuchst alle INIs auf schreibgeschützt .Benutze aber keine Mods da der Save clean ist.Damit kannst du sehen ob es an deinen Saves liegt oder ein anderes Problem vorliegt.


    https://www.worldofmods.com/fallout-4/save-games/ hier bekommst du den Start Save falls du den nicht mehr hast

  • Ich kenne diesen Bug zu gut, allerdings lag es wirklich bei mir an DEF-UI wobei es deinstalliert war. Wie Zitres sagte: Alle Mods deaktivieren (nicht deinstallieren) und am besten einen Save benutzen der vorher kurz schon erstellt wurde.


    - Alle Mods deaktivieren
    - Wenn du CC - Inhalte benutzt, im Fallout-Data-Ordner suche nach 'esl' Dateien und lösche sie..aber bitte vorher ein Backup machen ;)
    - Spiel u. Savegame laden (ohne Mods)
    - Dreimal Pennen..nur um sicher zu gehen ;) (Wie Gladius schon sagte, reorganisiert sich die Scripte hierbei und alte werden meistens (!!!) rausgeworfen oder nicht aktiviert)
    - Speichern und neustarten (ohne Mods) und ein Versuch wagen. Sollte es noch immer zu Abstürzen kommen, kann es daran liegen, dass noch Reste von Scripte vorhanden sind und diese cleanen musst oder einen älteren Savegame benutzten musst. Allerdins kann ich dir leider kein Tool erklären, da ich noch nie ein Savegame 'gecleant' habe. Auf der anderen Seite kann auch dein Save einfach 'kaputt' sein.
    - Auf diesen Wege sollte ich dir noch anraten mal deine Mods zu kontrollieren, ob diese komplett oder veraltet sind. Manche Mods sind für Vanilla ohne Addons (od. Sessionpass wie ich immer wieder lese) konzepiert worden und bitten ein weiteren Download für Addons an. Andere Mods sind einfach nicht mehr auf den aktuellen Stand und passen zur Version oder/und Stand des Games nicht mehr.

  • Danke für die vielen netten Tipps!


    Also was ich schonmal auf die Schnelle sagen kann:
    Alten save laden (hatte ich noch), aus dem Vault raus, aktuellen save laden, alle Items ablegen (boa was eine Arbeit ... aber alles geht leider nicht), nackt zur Transitstation laufen und dann ... CTD :/


    Das hat leider nicht geholfen.


    *edit* Habe alle Mods im NMM deaktiviert. Meinen save geladen. Vier mal 24 Stunden geschlafen, bin zum Transitzentrum gelaufen ... CTD


    Okay ... ich gebs auf. :cursing:


    Was mich etwas gewundert hat ist, dass z.B. CBBB noch aktiv war (Char war nackig) aber der Rest war klar erkannbar aus. Außer Veränderungen wie Fallout 4 Seasons und Full Dialogue Interface, aber die sind uptodate.


    *nochmal edit* Das ich Fallout mit dem F4SE starte ist denke ich egal?!






    .... Aber .... da es ein survival Charakter ist habe ich mir durch das geschlafe jetzt meine saves überschrieben und mein save ist tatsächlich bereinigt. Denn alle Mods sind auch nach reaktivierung nicht da. Waffen, Rüstungen, Baumods ... alles weg.
    Aber nach Nukaworld gehts trotzdem nicht. Na dann läuft ja 8|
    Hatte Gott sei Dank Backups meiner saves gestern gemacht.
    Schade. Der Charakter ist Stufe 116 und hat hunderte von Stunden Spielzeit und ich kann alles abschließen außer dieses dumme addon.


    Naja ich probiere es mal mit einem komplett neuen Spiel .. mal gucken. Aber mit Mods.
    Kann man rein theoretisch direkt nach verlassen des vaults richtung Nuka Transit laufen?

  • Deine Mods sind komplett weg?Dann hast du sie nicht deaktiviert sondern aus dem jetzigen Profil deinstalliert.Es gibt die Möglichkeit zu deaktivieren dazu einfach den hacken im ersten Fenster von NMM oder ingame bei Mods raus nehmen.Funktioniert bei allen Mods die keine Original Daten ersetzen.Dann das deinstallieren aus dem Aktiven Profil.Ist für Mods die original Daten ersetzen Mods werden aber weiterhin angezeigt und können jederzeit wieder einfach durch neu Aktivierung ins spiel gebracht werden.Und dann gibt es noch die komplette Löschung Deinstallation vom allen Profilen und von deiner fest platte.Sollte man nur mit bedacht machen und als letzte Lösung.Da wie oben geschrieben einige Mods original Daten vom Spiel ersetzen und wenn man die nun nicht mehr hat bleiben dann Lücken und fehlende Daten in Ordnern übrig.Da hilft dann nur noch neu Installation oder mit Glück schafft es Steam das Spiel zu reparieren.Backup von Saves sollte man immer machen egal was passiert wenn man Reserve saves hat ist man auf der sicheren Seite.Ich mache immer alle 10 Level ne Kopie meiner Saves geht ja schnell.
    Hast du mal die Saves versucht aus dem Link?Bei all den Tipps hier geht es ja darum zu verstehen wo der Fehler bei dir liegt und um ihn einzugrenzen.
    sehe gerade du hast Fallout 4 Seasons und Full Dialogue Interface als MOD.Sind beide Kandidaten für CTD bei allen DLC.
    CBBB ist auch ein Mod das Probleme macht da es ne menge original Daten ändert.Hast du geschaut ob du die DLC patch für diese Mods installiert hast?

  • Doch ich habe im NMM über "disable all active plugins" die Mods ausgeschaltet. Ist ja auch gut erkennbar, wenn alle Häkchen aus sind. ^^
    Die drei genannten Mods sind aktuell. Für Seasons und Full Dialog gibts eine Moderweiterung, die auch drauf ist.
    CBBE gibt es in der Version 2.5.2 - die auch drauf ist.
    Ich habe ende letzten Jahres noch einmal alle Mods die ein Update hatte neu installiert.


    Ich probier es nochmal mit Loot bzw. einfach erstmal mit einem neuen Spielstand um zu gucken ob das Problem dann weg ist.
    Also direkt aus dem Vault mit neuem Char raus und ab zum Transit. Müsste ja per pedes gehen.

  • Nuka World CTD: Best possible fixes for all 4 crashes.
    BEST FIXES TO EVERY POSSIBLE CRASH (SEE BELOW):


    - CTD WHEN NEARING THE TRANSIT STATION AREA: Disable texture improving/overhaul mods and see if it works then, the game crashes because of incompatible textures and/or meshes that load when you get in view of the Station. Examples: water enhancing mods, complete overhauls of the founa and flora, poster or billboard mods,... If it runs afterward, then just update the problem causing mod before you enable it again, if there's any post-NukaWorld update ofcourse.


    - CRASH WHEN USING THE MONORAIL (Loading screen to NukaWorld): Disable script changing mods like: item sorting, dialogue, User Interface, damage/difficulty overhauls, hunger/thirst/sleep changes,... Examples: "Valdacils Item Sorting", "DEF_UI", "Full Dialogue Interface", "MyHUD", "KeyNuker", "No Dotdotdot", "Survival Options",... If it runs afterward, then just update the problem causing mod before you enable it again, if there's any post-NukaWorld update ofcourse.


    - CRASH WHEN EXITING THE STATION/PARKOUR IN THE MAINTENANCE SHED (near the ants): Simply update the game to patch 1.72 or higher (even disabling all mods and texture files didn't work for this one)


    - CRASH WHEN EXITING POWER ARMOUR: Simply update the game to patch 1.72 or higher, if it still doesn't run then it's an armour mod causing it that uses scripts to change anything. Disable mods like HUD changes in power armour, extra Power Armour modifications, damage/endurance changes,... If it runs afterward, then just update the problem causing mod before you enable it again, if there's any post-NukaWorld update ofcourse.


    Enjoy your Nukaworld experience!
    hab noch mal gegoogelt hier steht auch Full Dialogue Interface als Problem drin