Rollenspiele und ihre seltsamen Mechaniken

  • Hallo!


    Bin wieder verstärkt an Witcher 3 dran, da ich es endlich mal durchspielen will. Aber es geht jetzt nicht nur um dieses Spiel, sondern auch um andere Rollenspiele. Egal ob sie nun in einer Fantasie Welt oder in der Zukunft spielen. Ich bin zwar ein "alter Hase" was Spiele angeht, aber manche Mechaniken verstehe ich heute noch nicht bzw entziehen sie sich meinem Verständnis. Ok, es sind meistens nur Kleinigkeiten, aber trotzdem stört mich das!


    Tiere und Monster
    Wenn ich als Jäger im echten Leben ein Wildschwein erlege und dieses dann schlachte, bekomme ich alles raus. Fleisch, Knochen, Organe, Fell und auch das Gehirn. Also alles und das bei jedem einzelnen. Aber bei Rollenspiele ist das nicht der Fall. Da tötet man fast die gesamte Population, um nur an ein paar Felle zu bekommen, aber nur ein paar davon haben überhaupt ein Fell. Finde ich irgendwie unlogisch! Und warum sind Flüssigkeiten bei Erlegten schon in Flaschen abgefüllt?


    Ringe und Amulette
    Warum darf man in einem Rollenspiel nur maximal zwei Ringe und nur ein Amulett tragen? Wenn es nach mir und anderen Spielern gehen würde, dann täte ich in Rollenspielen rumlaufen wie Mr.T.


    Gewichte
    Grade bei Witcher 3 ist es ganz schlimm. Rohmaterial hat ein Gewicht, aber wenn ich nun aus Eisenerz einen Eisenbarren mache hat dieser kein Gewicht. Und warum kann ich hunderte Organe mit mir herum schleppen, aber nur eine Handvoll Waffen? LOL?


    Fortsetzungen
    Immer wenn es eine Fortsetzung eines Spiels mit dem selben "Helden" erscheint, dann hat dieser immer alles vergessen was er mal konnte. Könnte man das nicht anders lösen? Vielleicht mit noch mächtigeren Fähigkeiten als im Vorgänger? Oder mit völlig neuen Fähigkeiten, die nichts mit dem Vorgänger zu tun haben?


    Waffen
    Wenn man in Quests eine Waffe zur Belohnung bekommt, ist diese meistens immer Mist. Dieser Elf bei Witcher 3 meinte: "Mit dieser Waffe kann man Götter töten!" Und was bekam ich? Schrott! Und ich dachte, ich bekäme mal was wirklich besonderes. Tja, wieder reingefallen! Genau wie in den ganzen anderen Rollenspielen.


    Hände? Brauchen wir nicht, oder wie?
    Skyrim, Fallout usw betätigen Schalter mit Telekinse. Der Hexer stößt die Türen mit seinem Kopf auf. Was soll das? ist es wirklich zuviel verlangt mal eine Hand mit Animationen zu versehen? Egal ob in Third-Person oder in der Ego Perspektive. Da könnte ich echt durch die Denke gehen!


    Möbel bzw Betten
    Bei den Gothic Teilen war das schön gemacht. Man klick ein Bett an und dann sieht man, wie der Charakter sich hinlegt und einschläft. Aber bei den meisten Rollenspielen, erscheint nur eine blöde Anzeige. Da könnte ich bröckeln!

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Du hast Probleme :rolleyes:


    Ganz ehrlich? Kann es verstehen.
    Allerdings! Und das muss ich auch sagen, manche Animationen sind zwar toll und realistisch aber manchmal echt nervig. Dazu fällt mir folgendes Beispiel ein:
    Ich will nen Siedler ansprechen, komm grad voll genervt von seiner Quest zurück und der ist am pennen. Mann, und wie lang der braucht zum aufstehen! Von mir aus kann er auch liegenbleiben, mich verschlafen angucken und mit mir reden, aber ne, ich muss warten bis die Tröte auf die Beine kommt...


    Es gibt Dinge, ok das mit dem Fell, hab ich mich auch schon öfter gefragt. Ich bin immer auf der Suche nach Schädeln. Die müsste jeder Tote bei sich haben! Aber tatsächlich sind die ziemlich rar. Warum auch immer.


    Türen aufmachen geb ich dir recht. Vorallem weils das schon gibt in anderen Spielen.


    Manchmal bin ich froh muss ich nicht jeeedesmal noch iwas machen damit ich bekomme was ich will. Einmal wars cool und realistisch aber mit der Zeit hat mans gesehn.


    Aber es gibt verbesserungspotential.


    Abgesehn von all dem bin ich aber auch froh wenn ein spiel läuft und bugfrei funktioniert. Und wenn dan mal ne Mod kommt die irgendwas besser macht, freu ich mich um so mehr.


    Man kann hald nicht alles haben ^^

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

  • Witcher...ja das war so eine Sache bei mir, das ich bis heute nie wirklich warm wurde, aber ich habe es bis zum Ende angeschaut, mit der Kanne...ja vielleicht kommt das gewisse Ding...der Kniff, der mich verlieben lässt...nix.


    Das gleiche habe ich mit Spellforce III gerade, ich habe die vorgänger bis zum vergassen gespielt, aber diesmal? 2 Stunden für 50 Mücken? Danke

  • Hände? Brauchen wir nicht, oder wie?
    Skyrim, Fallout usw betätigen Schalter mit Telekinse. Der Hexer stößt die Türen mit seinem Kopf auf. Was soll das? ist es wirklich zuviel verlangt mal eine Hand mit Animationen zu versehen? Egal ob in Third-Person oder in der Ego Perspektive. Da könnte ich echt durch die Denke gehen!

    Ist wohl eine Mischung aus Anspruchslosigkeit und Geiz, die entwicklen sich sogar noch zurück: in Fallout 3 gab es noch Trink-Animationen für Toiletten und Hydranten, heute gibts nur noch eine Animation für die Pumpen. In Fallout 3 hatte man geholsterte Waffen, in Fallout 4 keine. In Fallout 3 konnte man Waffen aus den Favoriten ganz versorgen, in Fallout 4 nicht mehr. Ja, es ist eine Frechheit, die aber nicht nur Spiele von Beth betrifft. Und schöne neue Welt: ein VR-Addon zum Vollpreis und es gibt gar keine Hände mehr, was haben die geraucht ;)

  • Tiere und Monster
    Antwort: Der Spieler soll nicht mit 1000 Items überfordert werden, also bekommt er pro Mob nur ein-zwei Items. Das ist logisch und erfordert nicht viel Gehirnmasse und ist dazu noch leichter zu programmieren.


    Ringe und Amulette
    Antwort: Balancing. Man behält den Überblick. Zu viele Ausrüstungsgegenstände können den Spieler eventuell überfordern oder machen das Balancing schwerer.


    Gewichte
    Antwort: Es kostet den Spieler eventuell zu viel Zeit seinen Rucksack zu sortieren. Bei den Waffen soll er sich entscheiden müssen, da das noch vertretbar ist. Bei den 200 Crafting-Items kostet das wohl zu viel Zeit, was dazu führen könnte, dass Spieler die Motivation verlieren.


    Fortsetzungen
    Antowrt: Marketing und Engine. Wenn ein Publisher und die Entwickler entscheiden würden, eine 100% Fortsetzung würde die Zielgruppe stark einschränken. Sie könnte kaum noch wachsen. Grade Witcher 1 hat sich nicht sonderlich gut verkauft, weshalb mit Witcher 2 eine neue Story erzählt wird und mit Witcher 3 nochmals eine gänzlichst neue Story. Außerdem wäre es wohl sehr umständlich alle Mechaniken in eine neue Engine zu übernehmen, auch weil dies nicht immer spielerisch Sinn macht. Witcher 2 hatte schon furchtbar umständliche sinnlos verkomplizierte Interfaces im Vergleich zu Witcher 3. Daher war die Entscheidung gut.


    Waffen
    Da kann ich dir zustimmen. Die Waffen müssen entweder generiert sein, also Stats haben die sich dem Level anpassen, was bei Witcher 3 oftmals so ist. Bei Skyrim ist das noch schlimmer. Keine Waffe die man in einer Quest bekommt ist gut. Schuld daran ist in beiden Fällen mMn das Crafting-System was dem Spieler Freiheiten geben soll, was dazu führt, dass reguläre Items minderwertig werden.


    Hände? Brauchen wir nicht, oder wie? + Möbel bzw Betten
    Ist eben nicht sehr leicht umzusetzen. Daher die Geisterhände. Mich störts nicht. Ganz ehrlich, ich hab lieber eine Quest und eine Cutscene mehr, als solche Features.



    ich denke man sollte immer im Kopf behalten, dass Rollenspiele ihre Wurzeln im Pen and Paper haben und da gab es eben feste Regeln an die man sich heute noch hält.
    Alles in allen finde ich Witcher 3 ein grandioses Spiel. Grade weil es nicht an jeder Ecke an anfängt spieltechnisch zu bröckeln wie bei Fallout und Skyrim, sondern weil es einfach ein gutes solides Spiel ist. Da verzichte ich gerne auf einige Freiheiten.

  • Grundsätzlich kann ich Deine Bedenken / Anmerkungen natürlich gut nachvollziehen @Valdis und hätte jetzt mit einer ähnlich ausführlichen Antwort wie @zitres ausgeholt. Du solltest aber neben dem bereits genannten auch eines nicht vergessen nämlich die Gamer/User!
    Kaum ein Spieler ist überhaupt darauf aus so ein RPG Monster zu handhaben/spielen, das wären nur Hardcore RPG`ler der alten Schule und nicht die angepeilte Zielgruppe des Mainstream Marktes, da muß ein Spiel schnell durch und schnell zugänglich sein (Stichwort "schnell" Du merkst es schon). Dazu kommen die genannten Balancing Probleme. Wie willst Du z.B. ausschließen das ebend 3 Ringe mit irgendwelchen Zauberkräften getragen würden? die sich dann unter Umständen gegenseitig behindern oder überlagern, das muß alles berücksichtigt werden! ....in welcher Kombination werden die getragen? und warum nicht in einer anderen Kombination? ....Du merkst worauf ich hinaus will und was es da für Spiel und Balancingtechnische Probleme nur allein dabei gibt! Da wäre alleine das Bugfixing schon ein Albtraum. Man sieht es derzeit gut an den Ambitionen von Chris Roberts und seinem "StarCitizen" ....seit 2013 in der Entwicklung und ein Ende ist nicht absehbar. Wenn Du so etwas bauen willst mußt Du Die eine extreme Community und Fanbase aufbauen....und das kostet auch erstmal! Hat alles ein für und wieder!

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Das ist logisch

    In wie fern soll das logisch sein. Ist voll unlogisch! Liegt wohl eher daran, dass der Spieler nicht zu schnell weiter kommt!

    Zu viele Ausrüstungsgegenstände können den Spieler eventuell überfordern

    Stimmt! Aber wenn ich schon zehn Finger habe, dann will ich auch zehn magische Ringe tragen dürfen!


    oder machen das Balancing schwerer.

    Im RL gibt es auch kein richtiges Balancing! Zum Beispiel ist es egal was man für eine Panzerung trägt, eine Bombe zerfetzt dich sowieso!


    Bei den 200 Crafting-Items kostet das wohl zu viel Zeit, was dazu führen könnte, dass Spieler die Motivation verlieren.

    Witcher 3 kommt an diese Zahl nah dran, wenn man den ganzen Krempel dazu zählt, den man zerlegen kann.

    Grade Witcher 1 hat sich nicht sonderlich gut verkauft

    Naja, das lag wohl eher an den Bugs!

    weshalb mit Witcher 2 eine neue Story erzählt wird und mit Witcher 3 nochmals eine gänzlichst neue Story.

    Aber der Kern der Prophezeiung, die im ersten Teil von dem Jungen ausgesprochen wird, bleibt erhalten.

    Außerdem wäre es wohl sehr umständlich alle Mechaniken in eine neue Engine zu übernehmen, auch weil dies nicht immer spielerisch Sinn macht.

    Noch was unlogisches! Beispiel Gothic 2: Das war zwar ein gutes Spiel, aber die Mechaniken wurden aus dem ersten Teil fast eins zu eins übernommen. Und unlogisch ist auch das der Held plötzlich alles vergessen hat. Spielerisch völlig unlogisch! Hätten sie jetzt einen völlig neuen Helden genommen, wäre es wieder logisch gewesen!

    Ist eben nicht sehr leicht umzusetzen.

    Entschuldigung, aber diese Aussage ist lachhaft! Eine Animation für Hände soll also schwieriger umzusetzen sein als Gesichtsanimationen für die Mimik und fürs sprechen? Spiele wie das grandiose Styx - Master of Shadows schafft es doch auch.

    die sich dann unter Umständen gegenseitig behindern oder überlagern, das muß alles berücksichtigt werden!

    Wieso das denn? Wenn ich jetzt mal als Beispiel meine reine Feuermagierin nehme und ein Ring für mehr kritischen Feuerschaden, einen Ring für mehr Feuerschaden, einen Ring für ein längeres brennen de Gegners usw hätte, das würde sicher gehen.

    Da wäre alleine das Bugfixing schon ein Albtraum.

    Das ist sicher für viele jetzt schon ein Albtraum. Spiele werden ja fast gar nicht mehr Bug frei ausgeliefert!

    Chris Roberts und seinem "StarCitizen

    Dieses Bezahl Modell von überteuerten Schiffen, welche man wohl erst zum Beta Test richtig fliegen kann, ist reine Abzocke! Warum sollte man als Gamer tausende Euros oder Dollars in Projekt fließen lassen, das auf lange Sicht keinen Bestand hat? Keine Frage, das wird sicher ein tolles Spiel und viele werden es zocken. Aber nur so lange bis es ein besseres Spiel gibt! Irgendwann wird dann Heinrich Lenhardt als Rentner in der Gamestar in der Rubrik Hall of Fame schreiben un das war es dann auch schon.


    Jedenfalls wird der Schrei der Empörung schwer laut sein, wenn Chris Roberts nicht alle Versprechungen halten kann. Dann wird wieder in allen Foren rum geheult.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Valdis ()

  • Dieses Bezahl Modell von überteuerten Schiffen, welche man wohl erst zum Beta Test richtig fliegen kann, ist reine Abzocke! Warum sollte man als Gamer tausende Euros oder Dollars in Projekt fließen lassen, das auf lange Sicht keinen Bestand hat? Keine Frage, das wird sicher ein tolles Spiel und viele werden es zocken. Aber nur so lange bis es ein besseres Spiel gibt! Irgendwann wird dann Heinrich Lenhardt als Rentner in der Gamestar in der Rubrik Hall of Fame schreiben un das war es dann auch schon.


    Jedenfalls wird der Schrei der Empörung schwer laut sein, wenn Chris Roberts nicht alle Versprechungen halten kann. Dann wird wieder in allen Foren rum geheult.

    Das streite ich ja auch alles nicht ab! das war nur ein Beispiel in welche Richtung es laufen würde wenn man versuchen würde alle Details zu berücksichtigen....eben genau das was sie grade bei StarCitizen versuchen!


    Wieso das denn? Wenn ich jetzt mal als Beispiel meine reine Feuermagierin nehme und ein Ring für mehr kritischen Feuerschaden, einen Ring für mehr Feuerschaden, einen Ring für ein längeres brennen de Gegners usw hätte, das würde sicher gehen.

    Das meine ich nicht! sonder wie Du verhindern willst das man auch als z.B. Feuermagier einen Eisring trägt? auch wenn es nicht so angedacht ist, aber der Spieler würde sich fragen warum kann ich das nicht? Darauf will ich hinaus! Wenn Du von halbwegs realistisch sprichst dann kann ich mir auch als Feuermagier einen Eisring auf den Finger peppen....aber was passiert dann? ist der dann nutzlos? oder sehr schwach etc. das müßte dann alles berücksichtigt und programmiert werden.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Neben den von GrausamerWatz angesprochenen zusätzlichen Effekten, die programmiert werden müssten, kommen gerade bei Ringen und Ketten noch andere negative Elemente hinzu, wenn man zu viel Schmuck trägt: du willst schleichen? Praktisch unmöglich wenn du massiver mit Ketten behängt bist als ein Christbaum mit Lametta. Dementsprechend müsstest du auch viel mehr Gegner anziehen als mit wenig Schmuck usw. Bei zehn Ringen an den Fingern müsste das imho auch Einfluss auf deine Kampffertigkeit haben, natürlich auch abhängig davon mit welcher Waffe man angreift. Das alles zu programmieren macht für mich wenig Sinn. Ein Maximum an Ringen oder Ketten verwenden zu können ohne negative Effekte zu haben genau so wenig. Weder würde es mir weder Spass machen wenn ich meine Figur nur dank magischem Klimbim extrem stark werden lassen könnten, noch wäre es realistisch.

  • @Stampfi Die Schmuck Industrie würde dir da sicher widersprechen! "Wie, sie können sich nicht bewegen? Da passt doch noch was hin! Ja, von irgendwas müssen wir ja auch leben. Und mein Ferrari auch!"


    Aber auch ich muss da irgendwie widersprechen! Sorry, das liegt in meiner Natur! Angenommen ich wäre im realen Leben voll behangen mit magischen Schmuck und angenommen ich wäre dabei noch ein Assassine, wäre ich clever genug den ganzen Schmuck unter der Kleidung zu tragen. Denn genau genommen würde ein Amulett und ein Ring in einem Spiel wie Skyrim ja auch glitzern oder funkeln. Ersteres würde auf einer metallenen Rüstung auch Krach machen.


    Und warum sollten solche magischen Dinge nur am Finger und am Hals ihre Wirkung zeigen, wenn man sie auch an anderen Körperteilen tragen könnte ;)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Das nächste mal richtig lesen! ;)

    Och, ich kann schon lesen ;)


    Du, wie andere, wünschst Dir die Spielregeln zurecht, wie Du sie haben willst und führst als Begründung irgendwelche Vergleiche aus dem RL an. Nur hat das Ganze nichts mit dem RL zu tun und die Regeln sind wie sie der Spielersteller sie nunmal gemacht hat.


    Deswegen frage ich, wo Du (und andere) die Grenze zwischen RL und einer phantasievollen Story ziehen wollen, damit das Spiel länger als 10 sek dauert (totale Realität), andererseits aber auch nicht langweilig wird (unsterblicher und allmächtiger Player)?


    Aber wenn ich schon zehn Finger habe, dann will ich auch zehn magische Ringe tragen dürfen!

    Oder anders gefragt: wieviele magische Ringe sind realistisch :D

  • Du, wie andere, wünschst Dir die Spielregeln zurecht, wie Du sie haben willst

    Was ist so falsch daran? Oder wünschst du dir in manchen Games nicht das eine oder andere Feature und Verbesserungen? Na also!

    Oder anders gefragt: wieviele magische Ringe sind realistisch

    Also wenigstens zwei Ringe pro Hand würden mir in eine Videospiel reichen, wenn ich einen Kompromiss eingehen müsste. Also nicht direkt wie Mr.T! :D

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • @Stampfi Die Schmuck Industrie würde dir da sicher widersprechen! "Wie, sie können sich nicht bewegen? Da passt doch noch was hin! Ja, von irgendwas müssen wir ja auch leben. Und mein Ferrari auch!"


    Aber auch ich muss da irgendwie widersprechen! Sorry, das liegt in meiner Natur! Angenommen ich wäre im realen Leben voll behangen mit magischen Schmuck und angenommen ich wäre dabei noch ein Assassine, wäre ich clever genug den ganzen Schmuck unter der Kleidung zu tragen. Denn genau genommen würde ein Amulett und ein Ring in einem Spiel wie Skyrim ja auch glitzern oder funkeln. Ersteres würde auf einer metallenen Rüstung auch Krach machen.


    Und warum sollten solche magischen Dinge nur am Finger und am Hals ihre Wirkung zeigen, wenn man sie auch an anderen Körperteilen tragen könnte ;)

    Mehrere Ketten machen für gebübte Ohren auch unter der Kleidung Geräusche, je nach Kette ist der Lärm auch für ungeübte Ohren hörbar... Mal abgesehen von realistisch oder nicht realistisch, ich sehe denn Sinn zudem auch nicht so ganz seine Figur mit Hilfe von dutzenden von Ringen, Ketten, Ohrsteckern und ähnlichem Zeugs quasi unbesiegbar zu machen. Da mögen die Geschmäcker halt verschieden sein...


    Also bei deinem letzten Satz geht mir der Begriff "magischer Penisring" nicht mehr aus dem Kopf. Ein RPG bei dem du deine Figur mit so Schmuckstücken wie * der magische Penisring der Verstümmelung" oder "dem Hodenpiercing des gesteigerten Glücks" ausstatten könntest wäre durchaus mal was anderes. :D (und sorry für den schmutzigen Humor)

  • An jedem Finger einen Ring? Das ist doch für Anfänger!



    Oder wie der Beruf des Piercers in das Fantasy-Genre einzog.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!