Area ohne Angriffe/Gewalt?

  • Hallo Fallout-Community,


    ich mache Forschung im Bereich Videospiele und Videospiel-Avatare. Ich plane, Fallout 4 für ein Experiment einzusetzen, da man so gute Möglichkeiten der Character Customization hat. Allerdings gibt es ein Problem: Bei den Studien möchte ich de Einfluss der (unterschiedlichen) Charaktere untersuchen. Das heißt, dass alle anderen Störfaktoren (außer den Charakteren) klein gehalten werden müssen. Einer dieser Störfaktoren ist Gewalt.
    Daher meine Frage: Gibt es in Fallout 4 die Möglichkeit, für ca. 30 Minuten zu spielen ohne dass man angegriffen wird? Ich dachte da zB an ein Tutorial oder an ein Level, in dem nicht gekämpft werden muss.


    Ich habe, wie ihr vermutlich merkt, keine Erfahrung mit Fallout 4 und kann aber auch nicht Tage lang dieses Spiel spielen ;). Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen!


    Liebe Grüße


    PS: Ich hatte auch an Skyrim gedacht. Vielleicht gibt es unter euch ja auch Leute, die sich mit Skyrim gut auskennen und da die gleiche Frage beantworten können.

  • Ich plane, Fallout 4 für ein Experiment einzusetzen, da man so gute Möglichkeiten der Character Customization hat.

    Die schränkt sich aber fast ausschließlich auf das äußere Erscheinungsbild ein.
    Gerade bei Fallout 4 heißt Spieler-Charakter-Design schlichtweg : auf welche weise will ich meine Gegner umnieten ?
    Was das Charakter Design praktisch unmöglich macht, wenn gewaltätige Handlungen ausgeschlossen werden sollen.


    Es gibt zwar auch Charakter Designs mit der sich gewaltätige Handlungen gelegendlich (!) umgehen lassen, das ist aber auch so ziemlich
    die einzige wirkliche Charakter Eigenschaft die man seinem Alter Ego verleihen kann.
    Die Perks zum Siedlungsbau sehe ich nicht als Charakter Eigenschaften an.


    Es gibt zwar durchaus viele Möglichkeiten 30min mit Fallout4 ohne gewalttätige Handlungen zu verbringen, allerdings werden (Spieler-) Charaktere letztendlich darüber definiert in welcher Situation welche art Gewalt eingesetzt wird, was an deinem vorhaben nunmal vorbei geht.


    Das Dialog System in FO4 hilft dir da auch kein Stück weiter, da man einfach 4 vorgefertigte Optionen hat, die in den allermeisten fällen das selbe Ergebniss liefern.


    Bei Skyrim sieht die Sache nur geringfügig weniger schlimm aus.


    Die Frage ist aber wast du genau vorhast ?

  • Danke für euren Input!
    Also, in den Studien möchte ich Teilnehmer mit unterschiedlichen Charakteren spielen lassen (nehmen wir als einfaches Beispiel, Gruppe 1 spielt mit einem blonden Charakter und Gruppe 2 mit einem rothaarigen). Nach dem Gameplay will ich die beiden Gruppen vergleichen und schauen, ob sie sich in bestimmten Dingen unterscheiden. Hier könnte ein einfaches Beispiel sein, dass Gruppe 1 blonde Menschen danach als positiver einschätzt als rothaarige. (Das ist natürlich nicht das Experiment das ich plane, aber soll in etwa erklären, warum ich Character Customization brauche.) Mir geht es also konkret darum, für zwei Gruppen ein und denselben Avatar zu erstellen mit einigen wenigen äußerlichen Unterschieden. Ich will schauen: Identifiziert man sich mit dem Charakter je nach Aussehen und wenn ja, hat das Auswirkungen auf Einstellungen und Verhalten?


    Gewalt ist deswegen ein Problem, weil es eben sein könnte, dass einige Spieler viel rumkämpfen und andere gar nicht. Das kann stark verändern, wie ich meinen Charakter wahrnehme. Um im Beispiel von oben zu bleiben: Wenn viele Leute aus Gruppe 1 mit ihrem blonden Avatar kämpfen, könnte es sein, dass die dann blonde Leute doch nicht als positiver einschätzen (wenn sie zB viel verloren haben) oder als viel positiver (weil sie Erfolge mit dem Charakter gehabt haben). Das beeinflusst dann meine Ergebnisse und ich kann nicht mehr sagen, ob es die Haarfarbe war, die meine Teilnehmer beeinflusst hat. Ist das verständlich?


    Ich brauche die Character Curstomization also, weil ich den Avatar äußerlich verändern will (Körper, Gesicht, ...).



    So, und damit es für meine Teilnehmer nicht zu langweilig ist, sollten sie schon irgendwas zu tun haben, aber eben kein Kampf. Also irgendeine Nebenquest oder eine Bonusquest oder eben ein Tutorial würde sich auch gut eignen.
    Vielleicht ist Fallout auch nicht das richtige Spiel, aber ich dachte, ich frage einfach mal bei den Pros nach, was die dazu meinen ;) Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, was ich stattdessen nehmen könnte, falls ihr meint, dass es mit FO nix bringt.

  • Ich nehme an, das diese Studie egal mit welchem Spiel man sie durchführt nichts bringt.


    Wie wäre es stattdessen ihnen nur den Creator zu geben mit dem Auftrag einen Avatar zu erstellen mit dem sie die von Dir gesuchten Eigenschaften verbinden, seien sie gut oder schlecht. Damit bist du zumindest schonmal den Einfluss des Spieles selber los, das einen grossen Teil der Wahrnehmung der Spielfigur beeinflusst.

  • Ich würde ganz gerne mal wissen was das für eine Studie werden soll.
    In welchem Bereich ist das angesiedelt, welche Hochschule/Institut, welche Fragestellungen gibt es und was genau soll untersucht werden.
    Welche bisherigen Studien auf dem Gebiet werden herangezogen und welche Thesen sollen aufgegriffen werden.


    Ich glaube außerdem, dass Fallout dafür nicht geeignet ist. Das Spiel müsste "neutraler" sein. Ich würde da eher an sowas wie Portal nehmen, wo die Handlung der Charaktere leichter zu deuten sind. Bei Fallout lenkt die Spielwelt doch sehr stark von den Handlungen ab. Es wäre wohl ratsam eine eigene Testumgebung zu bauen. Entweder in Fallout oder Skyrim mit dem Creation Kit oder mit einem anderen Spiel.

  • Gruppe 1 spielt mit einem blonden Charakter und Gruppe 2 mit einem rothaarigen). Nach dem Gameplay will ich die beiden Gruppen vergleichen und schauen, ob sie sich in bestimmten Dingen unterscheiden


    Da verzerrt das Gameplay selbst die Ergebnisse aber extrem.


    Um da tatsächlich Unterschiede die auf die äußerliche Erscheinung zurück zu führen sind festzustellen, müssten die Handlungen exact gleich sein. Dafür müsste man die Steuerungsbefehle aufzeichnen und diese, nach dem platzieren der Spielfigur auf einen definierten Punkt, abspielen und das Ergebnis dann als Film mitschneiden.


    Ansonsten könnte man keine Rückschlüsse daraus ziehen in wie weit die Erscheinung der Figur die Wahrnehmung der Probanden beeinflusst,
    weil diese eher Nebensächlich wird wenn selbstätige Handlungen gefordert sind.
    Außerdem könnte es passieren das einem oder mehreren Probanden das Spiel und dessen Möglichkeiten bereits bekannt sind und, bewusst oder unbewusst, für das Experiment unzulässige Handlungen ausgeführt werden.

  • Ich würde ganz gerne mal wissen was das für eine Studie werden soll.
    In welchem Bereich ist das angesiedelt, welche Hochschule/Institut, welche Fragestellungen gibt es und was genau soll untersucht werden.
    Welche bisherigen Studien auf dem Gebiet werden herangezogen und welche Thesen sollen aufgegriffen werden.


    Ich glaube außerdem, dass Fallout dafür nicht geeignet ist. Das Spiel müsste "neutraler" sein. Ich würde da eher an sowas wie Portal nehmen, wo die Handlung der Charaktere leichter zu deuten sind. Bei Fallout lenkt die Spielwelt doch sehr stark von den Handlungen ab. Es wäre wohl ratsam eine eigene Testumgebung zu bauen. Entweder in Fallout oder Skyrim mit dem Creation Kit oder mit einem anderen Spiel.


    Danke euch allen für den Input, das sind wichtige Denkanstöße für mich.


    Den Inhalt und die Fragestellung der Studie kann ich leider erst "preisgeben", wenn sie durchgeführt wurde. Sie wird aber auf jeden Fall an der Universität stattfinden. Danach kann ich sehr gerne informieren :)


    Danke an zitres für den Tipp mit dem neutralen Spiel. Portal ist eine super Idee - allerdings sieht die Protagonistin ja immer gleich aus, oder? Kann man sie denn irgendwie verändern, z.B. mit Mods? Das wäre natürlich perfekt.


    Da wäre meine Frage: Wie stressig ist es als Anfänger, so einen Mod zu schreiben? Kann man da auch Leute dafür engagieren und wie lange würde so etwas dauern?
    Das Creation Kit klingt natürlich auch sehr gut! Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit eine eigene Landschaft mit Aufträgen etc bauen, ist das richtig? Da hätte ich dann dieselbe Frage; wie stressig ist das so als Anfänger bzw. was glaubt ihr, wie lang das dauert? Ich habe keine Vorkenntnisse, nur Java Grundkenntnisse (weiß nicht ob die helfen). Oder gibt es auch da Leute, die so etwas draufhaben und das für einen machen können?

  • Das Creation Kit klingt natürlich auch sehr gut! Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit eine eigene Landschaft mit Aufträgen etc bauen

    Mit dem Fallout 4 Creation Kit kann man im prinzip auf basis der Fallout 4 engine sein eigenes Spiel basteln.



    wie stressig ist das so als Anfänger bzw. was glaubt ihr, wie lang das dauert?

    Hängt halt ganz davon ab welchen Umfang die ganze Sache haben soll.
    Eine einzelne Zelle mit 2-3 NPC´s die einem sagen man soll Zeug aufsammeln dauert vllt ein paar Stunden,
    wenns mehr sein soll können da durchaus mehrere wochen draus werden.


    Oder gibt es auch da Leute, die so etwas draufhaben und das für einen machen können?

    Klar gibts die, die muss man halt nur Suchen, hier tummeln sich sicher ein paar die das können alternativ auf Nexus gucken.
    Dann musst du aber genau wissen was du haben willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!