Hallo!
Egal ob auf dem PC oder auf Konsolen, Games sind teilweise ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Manche Menschen spielen sie nur gelegentlich und manche kommen nicht so leicht von los. Wir erleben Abenteuer, führen Kriege, überleben auf fremden Planeten, bauen große Firmen auf, errichten riesige Städte usw. Ob alleine oder mit mehreren zusammen. Aber sie sind für uns nicht mehr wegzudenken.
Dennoch gibt es kaum Games, wo uns etwas nicht nervt. Da kann eins noch so toll sein, aber etwas stört uns an der Spielmechanik immer. Einige mehr und andere weniger. Es geht mir hier nicht darum was Entwickler machen um viel Geld zu machen (*winke Bethesda zu), sondern nur die schlechten und/oder nervigen reinen Spielmechaniken.
Doch was nervt euch denn so? Listet sie hier auf, gerne auch mit dem jeweiligen Game.
Bei mir sieht es so aus:
Automatisches zentrieren bei Alarm (Fallout Shelter)
Da ist man grade dabei Bewohner einem Trainingsraum zu zuweisen und dann greifen irgendwelche Viecher an und schwups wander das Bild zu dem Raum, wo der Angriff erfolgt. Und schon hat man mehr Chaos angerichtet als gewollt, da der Bewohner am Mauszeiger dann irgendwo landet und womöglich noch mit einem anderen getauscht wird. Was soll das? Es wäre doch einfacher gewesen das Alarm-Symbol als Schaltfläche zu machen, um selber entscheiden zu können wann man sich um die Eindringlinge kümmert.
Keine Gruppe wählbar (nochmal Fallout Shelter)
Warum zum Geier kann man keine ganze Gruppe anwählen, die man zu einem Notfall oder Angriff schicken kann? Nein, man muss jeden einzeln anwählen und in den Raum ziehen. Wenn man sie dann überhaupt anwählen kann, denn manchmal klickt man daneben und verschiebt nur das Bild (scheint ein Bug zu sein). Und dann laufen die so langsam, als hätten sie grade gar keine Lust dazu.
Nicht nutzbare Möbel (die meisten Sandbox Survival Games)
Wenn ich eine eigene Basis oder Haus baue und man mir die Möglichkeit gibt in diesen Möbel aufzustellen, dann will ich die auch nutzen können. Bei Empyrion Galactical Survival zum Beispiel kann man zwar ein Bett bauen, es auch nutzen um die Ausdauer zu regenerieren, aber man kann sich aber nicht rein legen. Genau das gleiche bei den Stühlen und Esstische. Versteh ich nicht, denn die NPC´s sitzen ja auch in den Stationen rum. Bei Subnautica kann man sich wenigstens mal in der Basis auf ne Bank setzen und aus dem Fenster schauen und im eigenen Bett bis zum nächsten Morgen schlafen.
Gar keine Möbel (FortressCraft Evolved und Factorio)
Ne mich stört sowas echt! Man strandet auf einem fremden und lebensfeindlichen Planeten und muss nur arbeiten, arbeiten, arbeiten und arbeiten. Und was ist mit Erholung oder Schlaf? Nix da! Dann hätten sie uns ja direkt als Roboter in das Game schicken können. Es nervt einfach nur, dass man sich kein Eigenheim aufbauen darf. Da geht vieles an Tiefgang flöten.
Nicht klettern dürfen (allgemein)
Treppen? Haben wir. Aufzüge? Haben wir auch teilweise. Leiter? Wo ist die Leiter? In einem Spiel ist klettern zu können nicht zwingen notwendig, aber es wäre bei den meisten Games mal schön über Felsen den Weg abkürzen zu dürfen und wenn es nur mit einer Leiter wäre.
Springen ja, aber nur zwei bis drei Zentimeter (allgemein)
Da könnte ich jedes Mal vor Wut explodieren, wenn ich nicht über einen kleinen Stein drüber oder auf einen niedrigen Absatz oder Hügel/Haufen springen darf. Nein, man muss drumherum laufen und manchmal kilometerweit. WTF?
Das waren jetzt nur ein paar von meinen. Zeigt mir jetzt die Euren!