Prozessor evt tauschen?

  • Hey Leuts? Denkt ihr es würde viel bringen wenn ich mein i5-6500 gegen i7-7700k austauschen würde? Das ist der schnellste für mein Board. Fallout fängt an zu ruckeln, wenn ich genug gebaut habe. Hab eine 1070 und 16 GB RAM. Spiele in FHD noch.


    Gut, hab n Paar Mods aber nur Kleinigkeiten, nichts grafisch weltbewegendes.

  • Dein Prozess ist gar nicht schlecht. Das ruckeln bzw. FPS-Einbrüche in Fallout 4 können verschiedene Ursachen haben. Hier im Forum wurde nur immer wieder der positive Effekt von SSD-Laufwerken angesprochen.


    Mit einer 1070 und 16 GB RAM sollte das Spiel eigentlich fliegen, müsste man meinen. Fallout 4 macht allerdings meist unabhängig von der Hardware Ärger wenn die Siedlungen zu voll sind.


    Was du erstmal machen kannst, ist die CPU-Auslastung beim Spielen zu beobachten. Ich würde behaupten, dass die Auslastung gar nicht über 70% gehen wird. Du kannst auch deinen aktuellen Prozessor versuchen zu übertakten, aber auch da würde ich behaupten, dass nichts davon zu merken sein wird.


    Um wirklich alles auszuschließen überprüf doch mal die Lüfter an deinem Rechner. Wenn der CPU-Lüfter verdreckt ist, kann es ganz schnell zu Leistungseinbrüchen kommen.

  • Gibt ja auch noch andere Faktoren


    Hast du 2 Speicherriegel und sind diese auf Dual konfiguriert? (wichtig!)
    Stimmen alle Board, Bus und Brückentreiber und sind aktuell?
    Die Graka hat den korrekten Treiber (Nicht immer ist der Neueste auch tatsächlich immer der Beste für das jeweilige Spiel)


    Du fährst hoffentlich kein UHD!


    Dass du bei der Hardware eine GUTE!!! SSD (Also nicht diese Fake-Teile die jetzt oft eingebaut werden damit sie SSD hinschreiben können <X ) hast auf der Betriebssystem UND Game sind nehme ich einfach mal an.


    Ferner ist natürlich die Beatmung des System wichtig.
    Dazu mal einen Templogger mitlaufen lassen dann weisst du woran du bist..




    Und dann gibt's natürlich das Problem, dass FO4 gelegentlich einfach mal ruckelt..


    Hab das Problem bspw beim Unterschlupf der Railroad und beim Mechanist.


    Das fängt an leicht zu ruckeln und wenn ich weiter gehe, dann kommt es irgendwann zum freeze.


    Ein Neustart des Systems behebt das Problem meistens....


    Also - wenns Ruckelt mal neu starten, dann weisst du obs vom Game kommt.
    Denn dagegen würde neue Hardware nicht helfen.. ;(


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Danke. Auslastung, RAM, werde ich prüfen. F4 liegt auf einer Samsung Evo SSD. Ob die gut ist weiß ich nicht. Temperaturen sind mehr als gut. Es fängt ja auch erst an zu ruckeln, wenn ich 3x über den Limit baue. Auf jeden Fall danke für die Tips. CPU Auslastung zu checken bevor man ne neue einsetzt ist wirklich eine gute Sache. Und ob RAM im Dual Chanel läuft auch. Sind 2x8.

  • Weiterhin sollte man vielleicht erwähnen, dass man einen i5 6500 nicht übertakten kann, weil das k hinterm CPU Namen fehlt. Nur k CPUs von Intel kann man übertakten, bei AMD eigentlich alle. Am Prozessor liegt es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Die CPU stammt aus der relativ neuen Skylake-Serie, hat 4 Kerne und der Takt ist auch hoch genug. Vermutlich limitiert sich das Spiel selbst/deine Siedlungen sind einfach zu groß. ^^

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Man kann eventuell was mit schnelleren Speicherriegeln drehen, aber ich glaub nicht dass das fühlbar wird..


    Wichtig dass der Speicher als Dual-Channel angesprochen wird,
    die SSD von der ECHTEN SSD Sorte ist und nicht so ein Fake-Gerät,
    Der Graka-Treiber fürs Game passt (nicht immer ist der neueste auch der schnellste für so ein "altes" Game)
    Auflösung und Wiederholung nur so hoch ist wie nötig und zum Monitor passt. Kein Mensch braucht bei dem Game UHD und 200Hz übertrieben gesagt
    Dass das Game korrekt konfiguriert ist, da kann man eine Menge machen mit den Shadern etc etc


    Und ein bisschen Geduld hilft manchmal auch... Man muss ja auch mal am Kaffee nuckeln und irgendwo abbeissen .....
    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich persönlich glaube nicht, das wechsel der Harware etwas bringen wird. FO4 ist in gewisser weise schlecht programmiert worden.


    Selber hab ich eine 7700k verbaut, ok nur ne 960er GTX aber auch da ruckelt es, besonders wenn ich mich lange in einer Siedlung auf halte oder FO4 etwas länger am laufen ist.


    Man hat dann das Gefühl das FO4 einschläft. Ein Neustart behebt bei mir oft das Problem

  • Etwas alt der Thread aber ich antworte trotzdem mal.

    'Ich kann keine non k Cpu übertakten' das ist schlicht Unsinn, ich kann jede Cpu übertakten, aber brauche dazu natürlich das richtige Mainboard! ASRock zum Beispiel hat da gute Arbeit geleistet und bietet non K Overclocking an.

    Und warum Dein Spiel ruckelt kann ich Dir auch sagen. 70% Cpu Auslastung ist zuviel, ich hab in Fallout nicht mal 30-40%. Typisches Bottleneck. Deine Grafikkarte wird von der Cpu gebremst. Würde man die auf 4 Ghz übertakten, könnte man das eventuell umgehen. Und 4 Ghz sind locker drin! Es wird warm, aber er packt die ohne Probleme.

    Ich würde aber eher zu einer anderen Cpu tendieren, mal im Ernst, wer das Geld für eine Gtx 1070 hat, sollte am Prozessor nicht sparen ;)

    Nein, genau das würde ich nicht tun. Ich würde sie auf minimum 4.2 Ghz übertakten. Sind wir doch mal ehrlich was soll passieren heutzutage? Zu warm? Es gibt Wasserkühlungen. Selbst wenn die Cpu zu warm wird und wir mal angenommen nichts davon merken. Der Computer brennt bestimmt nicht ab, vorher greifen alle Sicherheitsvorkehrungen, die genau das verhindern.


    Und ja mir ist bekannt das Microsoft da schon wieder den Riegel vorgeschoben hat. War doch klar. Dazu sage ich nur, man braucht nicht zwangsläufig ein Bios was auf dem neuesten Stand ist. Also man spielt sich halt das auf wo die Übertaktung geht.


    5 Mal editiert, zuletzt von Alessa () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!