SSD mit 236GB - Fallout 4 nimmt 100GB?

  • Ich hab etwas entdeckt, das mir total im Magen liegt, da kann etwas ganz und gar nicht stimmen, meine SSD Festplatte hat ne größe von 236 GB, so, jetzt bin ich erst mal dabei Fallout 4 neu zu installieren, sprich von Steam herunter zu laden, und da sind von den 236GB bereits 100 GB weg???
    Derzeitiger SSD Stand = 106 GB von 236 GB, da stimmt doch was nicht, kaputt kann die SSD nicht sein, sonst könnte ich nicht mal den Pc betreiben, habe auch noch eine andere Festplatte drin, aber das keine SSD, die hat 871 GB frei.
    Ich muss dazu sagen ,ich hab derzeit auch Microsoft Office 365 Paket auf dem Pc, den Vlc Player für meine Dvd´s guggen,das Windows 10 System liegt auf der SSD.
    Also ich versteh´s nicht, Fallout 4 mit allen DLC braucht doch keine 100GB, das is doch n Witz oder, als ich FO 4 vorher auf der SSD hatte, war das nie der Fall, da hatte ich an die 90 Mods sogar noch dabei und es war noch genug frei.
    Kann Jemand helfen, was kann das sein, ich hab den Pc erst gestern Neu aufgesetzt, alles gelöscht und Windows neu installiert. :(
    Danke
    Greets

  • Lade dir doch einfach mal den CCleaner runter und schaue damit nach, welche Programm installiert sind. Das Tool listet dir alles auf und zeigt auch noch die Größe der einzelnen Programme an. Einfach in dem Reiter links auf "Extras" drücken und schon erscheint die Programmliste. ;)


    https://www.piriform.com/ccleaner/download

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Also ich hab eben etwas entdeckt, das kann ja nur ein sorry, wenn ich falsch liege, SCHERZ sein, STEAM BRAUCHT 93 GB????????????
    Ofzzz , das habe ich so noch nie gesehen?
    Eine Frage ich habe eine andere Festplatte HDD, mit 871 GB kann ich STEAM und alle SPiele nicht auf D statt auf C installieren, das müsste doch auch gehen, klar wenn ich dann Mods lade muss ich sie an D statt an C verweisen, richtig?
    Aber gehen sollte das, oder?
    Thx Lg

  • Du hast Windows, Office und sonst noch ein paar Programme und Fallout4 auf der SSD? Dann sind 100 GB Auslastung doch nicht so verwunderlich, oder?
    Hast Du das HighRes Paket installiert? Dann wären 100 GB insgesamt ja sogar richtig sparsam würde ich sagen.


    Kannst ja mal schauen, wie groß der Steamordner ist. Es gibt ja auch noch Tools wie Treesize, da kann man genau sehen, wie/wo der Speicherplatz genutzt wird.

  • Klar, schieb deine ganzen Spiele einfach auf die HDD. Spiele profitieren sowieso kaum von einer SSD und verschwenden dir auf der Platte nur Platz. Am besten generell nur das System und Dateien die man jeden Tag braucht/mit denen man arbeitet auf der SSD installieren. ;)

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Ja hab nach gesehen, bei STEAM Ordner rechts click und Eigenschaften = 93GB, leider, hab ich das echt noch nie bemerkt, das Steam soviel von der C: frisst? Seltsam, hmm.
    Es fragt sich nur dann, wird das funktionieren wenn ich sagen wir STeam wieder runter schiesse, es dann auf D verweise, ist dann nicht trotzdem das SAVEGAME auf C: ???
    Nicht das Fallout 4 das nachher dann nicht findet, wenn FO4 auf D: liegt?
    Danke Stan und Apokalyptiker, hoffe das klappt.
    Greets Thx euch

  • @Stan_Cartman das bringt dir im Ladescreen vielleicht ein paar Sekunden, zudem ist es für SSDs nicht so gesund, wenn laufend gelesen und geschrieben wird, was bei Spielen ja der Fall ist. Irgendwann sind dann die Zellen der SSD hin.

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Also es klappt wunderbar mit D: der HDD Festplatte, dangööö Leute, ja ich werd ab hbeute nur mehr alle Games auf D: schicken, besser ist das, die hat ja immerhin 871GB,d a passt mehr druf.
    Eben noch was bemerkt, soll das ein schlechter Witz sein FO4 downloadzeit in 14Std fertig????? :rofl::pillepalle::pillepalle::pillepalle: Ich kann mit bis zu 3Mbit laden!
    Dangöö Greets :D

  • @Apokalyptiker


    Lesen sollte kein Problem sein, die Zellen haben begrenzte Schreibzyklen. Man muss aber wirklich jeden Tag sehr viel schreiben um eine SSD in wenigen Jahren in die Knie zu zwingen. Bei 40 GB pro Tag dauert das immer noch 5 Jahre.
    https://www.heise.de/newsticke…9-1-Petabyte-3755009.html


    Auch wenn es nur Sekunden Zeitersparnis sein sollten, auf Ladebildschirme schaut man mehr als genug bei FO4. Dafür habe ich die SSD ja und wenn sie hinüber ist, dann kaufe ich mir die nächste.

  • Icons kannst du unter Windows beliebig ändern.
    Bei Spielen gibt es verschiedene Verknüpfungen die auf verschiedene Dateien zurückgreifen. Steamspiele sind meistens über Steam mit einer ID verknüpft, währende fast alle anderen Programme über den Installationspfad ihre Icons beziehen.
    Bei allen Verknüpfungen lässt sich das Icon beliebig auswechseln.


    Das hier war zum Beispiel eine der ersten Fallout 4 "Mods" im Nexus:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35/?
    Wenn ich mich recht erinnere musst du nur die Datei über manual download ziehen und in der rar Datei steht, wie du das Icon ändern kannst.


    Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter:
    http://www.giga.de/downloads/m…lenden-die-besten-tricks/

  • @Stan_Cartman das bringt dir im Ladescreen vielleicht ein paar Sekunden, zudem ist es für SSDs nicht so gesund, wenn laufend gelesen und geschrieben wird, was bei Spielen ja der Fall ist. Irgendwann sind dann die Zellen der SSD hin.

    Das bringt 40% Ladezeitersparnis...
    Hatte ich vorher bis zu 45Sec Ladezeit wars dann selten über 20...
    Meistens noch weniger..
    FO4 ist der Grund warum ich ne SSD habe....
    Wenn das Betreten von Gebäuden schon Ladezeit produzieren muss, dann bitte so kurz wie möglich..
    Wenn ich mich in eine der voll ausgebauten Siedlungen teleportiert habe konnte ich vorher nen Kaffee holen gehen....




    Zum "Platzproblem"


    die Steam-Download-Dateien müssen nicht auf der SSD liegen....
    nur das Game mit den Sicherungen....
    ;)


    Und außerdem.: Wer kauft sich ne 250gb... ?(
    500-750GB sind relativ günstig.....


    Und was das Ausbrennen der Speicherzellenbetrifft.
    1. lesen welche es betrifft (Und die Controlleranzahl und was die Platte nun schnell macht. Sind es Puffer die dann auf langsamere geschrieben werden etc etc...)


    2. Alles auf ne 1TB HDD Systemplatte installieren.
    Wenn alles Läuft wie man will, auf die SSD Clonen.
    die Hauptplatte lässt man dann im Computer und schaltet die ab..
    Kommt es zu Problemen, holt man sich notfalls ne neue SSD und clont die HDD wieder drauf.
    Das geht wesentlich schneller als mit Sicherungen zu arbeiten...
    Installiert man ein neues Spiel, lauft alles? - HDD anschließen, SSD auf die HDD clonen und wieder abstecken. Fertig...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!