Vault 88 - kann Siedlungsbau Begrenzung nicht aufheben

  • Hi,


    nun habe ich Sanctuary schön groß ausgebaut und im Netz tolle Videos über Vault 88 gesehen. Dachte mir - yeah - will ich auch bauen. Leider funktioniert bei mir die Mod "Higher Settlement Budget" nicht in der Vault 88. Dort wird mein "Bau"-Balken immer voller, und ich bin noch nicht mal bis in die anderen Gewölbe vorgedrungen. Habe die Mod über Nexus installiert. In der Konsole "bat Settlement" eingegeben. - > nicht funktionert (Batch file not found). Das ganze dann noch einmal manuell gemacht. Das gleiche Spiel.
    Komischerweise hat es in Sanctuary funktioniert.


    Auch der Glitch, die Werkstatt leer zu räumen und wieder einzulagern, funzt in der Vault anscheinend nicht.
    Warum erschaffen die so ein riesen Areal, wenn man es nicht nutzen kann?


    Hat einer von Euch noch eine Idee?
    kann ich in den Config Dateien etwas ändern, oder in den inis?


    Danke im Voraus... :/

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Ja, da habe ich drauf geachtet. Im installierten Spiel.
    Hab es auch noch an einer Siedlung im Hauptspiel ausprobiert. Aber auch da geht es nicht.

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • getav 348 displays the current number of triangles getav 349 displays the maximum number of triangles setav 349 <amount> changes the number of triangles to the specified amount getav 34a displays the currentnumber of draws getav 34b displays the maximum number of draws setav 34b <amount> changes the number of draws to the specified amount


    Eingeben also
    Getav 349
    getav 34b


    Diese Zahlen kannst du x2 nehmen. Wenn dein System nicht Grenzwertig ist auch x4 (oder x10 je nach dem)
    Nimm nur so viel wie du gerade brauchst und check obs dann ruckelt wenn der Balken wieder voll ist. Erhöhen kannst du immer noch.



    Dann gibst du ein
    setav 349 deine Zahl x2 oder 4
    setav 34b deine Zahl x2 oder 4


    Somit hast du das Baulimit erhöht.


    Checken obs gegriffen hat machst du wieder mit
    getav


    Wenn das nicht geht kann das daran liegen, dass du die anderen Werkstätten noch nicht freigeschaltet hast


    Dann erst alle Werkstätten freischalten und nochmal versuchen
    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hi,
    Nachdem ich das Spiel noch mal drübergebügelt habe, und die Batch Dateien noch einmal manuell eingefügt, kommt endlich keine Fehlermeldung.
    Sondern:


    setav 349 : 3675555555.00
    setav 34 B: 3675555555.00
    getav 349
    GetActorValue: WorkshopMaxTriangles >> 3675555584.00
    getav 34B: GetActorValue: WorkshopMaxDraws >>3675555584.00


    Aber der Balken bleibt gleicht voll.
    Was meinst Du mit " deine Zahl mal 2 oder 4 ?


    Konsole mit "ö" öffnen und direkt
    setav 698
    getav 68B
    eingeben?


    Mein System:
    Zotac GTX 970
    Ryzen 1600x (6x3,6)


    Danke für die Antwort

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • @Catbiggi Deine Variante müsste funktionieren. Ich rechne das auch nie aus, sondern nehme dieselben Zahlen wie aus deiner Batchdatei. Funktioniert prima


    Blöde Frage, aber du gehst schon so vor, dass du

    • Nicht im Baumodus bist
    • Die Konsole öffnest
    • Die Werkbank anklickst
    • Die batch-Datei startest
    • Die Konsole schliesst

    ?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Hab es noch einmal probiert und im Netz auch ein paar Bilder der Konsolenzeilen gefunden.
    Die Aktion sollte eigentlich funktionieren. Aber wie schon gesagt... Der Balken bleibt voll.


    Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt an dem man es machen soll?


    Checken obs gegriffen hat machst du wieder mit
    getav


    Wenn das nicht geht kann das daran liegen, dass du die anderen Werkstätten noch nicht freigeschaltet hast

    Ich habe vorher den gesamten Bereich freigeräumt und alle Werkbänke schon freigeschaltet.
    Habe es auch an anderen Werkbänken in der Vault und außerhalb ausprobiert.
    die o.g. Zeilen werden angezeigt, aber es tut sich nichts. :wacko:

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Bin mit dem einfügen von Bildern noch nicht ganz so geübt...


    Konsole geöffnet
    1. Versuch - Werkbank nicht angeklickt ->"bat Settlement" eingegeben Wie auf dem Bild zu sehen - nur 4 Zeilen
    2. Versuch - Werkbank ID geöffnet ->"bat Settlement" eingegeben - Zeilen mit mehr Text
    Konsole geschlossen
    Bild 17 - keine Veränderung


    Zum Mäusemelken... Was mache ich falsch?

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Konsole öffnen


    Werkbank klicken für die Nummer (Ich würde es an der Primären im Vault machen)


    getav 349


    Dann sollte eine Zahl kommen. bspw 10000 Das nimmst du x2, x4 oder x10


    Setav 349 20000


    getav 34b


    dann kommt eine Zahl


    Setav 34b x10 den Angezeigten Wert


    Das sollte funktionieren.


    Dann kannst du wieder checken
    getav 349 - da sollte jetzt bspw 20000 stehen
    getav 34b



    So sollte das funktionieren bzw so funktionierte das bei mir.


    Diese BAT sind zwar sehr schön, aber man verliert leicht den Überblick wie groß die Siedlung nun ist..


    Es is ja auch klar, Vault 88 hat ein höheres Baulimit wie .. keine Ahnung Longfellows Hütte bspw...
    Damit ist ein BAT da nur sehr bedingt brauchbar....


    ;(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Schon mal versucht die Hauptwerkstatt anzuklicken beim Eingang? Nicht die Sektor-Erweiterungen?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Dachte auch, dass es evtl. am DLC liegt, also nach Nuka World gereist. Bat Settlement eingegeben - hier funktioniert es.


    Habe die Befehle in Vault 88 sowohl an der Haupt Werkbank eingegeben. Als auch an einer in einem anderen Sektor.
    Werde nun noch ravens Vorschlag ausprobieren und dann einen alten Spielstand laden.


    Wirft mich dann, weil ich im Baurausch nicht abgespeichert habe leider 8 Stunden zurück...



    Werde weiter berichten.
    @raven
    @Nastja
    vorerst - Vielen Dank für Eure Mühe

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Ok,
    ausprobiert ... getav 349 eingegeben....
    Aber wie soll ich 0,00 multiplizieren.?




    Nun habe ich setav 349 20000 eingegeben,
    und da ich auch bei getav 34B keinen hinterlegten Wert hatte 100000.


    Ergebnis:



    GLEICH NULL !!!


    Entweder ich stehe hier mal so richtig auf dem Schlauch.... oder ich bin zu blond dazu...

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Also


    Englische Erklärung eines Forums


    Enter these commands in the console:
    1. getav 348 (This command returns the current number of triangles being drawn in the settlement.)
    2. getav 34A (This command returns the current number of draw calls being made from the settlement.)
    Then use these commands to modify the maximum value for the triangle and draw calls, respectively:
    1. setav 349 <value> (double the value setav 348 returned)
    2. setav 34B <value> (double the value setav 34A returned)





    Also
    mit getav 348 und 34a bekommst du wieviel du bereits reell VERBRAUCHT hast. Ist Sinnvoll, da deine Werte vom Batchjob anscheinend zerschossen wurden


    349 und 34b geben dann den Maximal möglichen Rahmen vor den du neu definierst. (Erreichst du bei 348 oder 34a den Wert in 349 oder 34b, dann ist der Balken im Baumenü VOLL)


    Dieser muss logischerweise höher sein als das was du bei Getav 348 und 34a rauskrigst.
    Multipliziere die Zahl x2 oder x3 . Das was nach dem . PUNKT steht - das 1000.00 - das .00 ignorierst du und gibst einfach den neuen Wert 0hne Kommastelle ein.


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • @raven
    habe es 2 x versucht, so wie Du es beschrieben hast. Beim ersten Mal war das Ergebnis wie oben beschrieben. Gleich Null.


    Dann habe ich einen alten Spielstand geladen. Bin noch mal neu in die Vault, und nachdem ich die Werkbank freigeschaltet hatte- nachgesehen.
    Sie war von Anfang an über 50 % voll.
    Dann, habe ich zu diesem Zeitpunkt getav 349 eingegeben und (endlich) einen Wert -> 5000 bekommen.


    Weiter gemacht wie Du es beschrieben hast, und siehe da!!!!
    Der Balken ist nur noch ca. 10 % gefüllt.... Yeah!!!


    Jetzt darf ich noch mal bauen.... und es besser machen ||


    Vielen Dank und einen schönen Feiertag morgen.


    Andere Frage,


    werden Baugegenstände zu verschiedenen Zeitpunkten freigeschaltet?
    Ich denke da an Wegweiser wie die Türbeschilderung oder Vault Figuren..

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Jetzt darf ich noch mal bauen.... und es besser machen

    und noch mal und noch mal und noch mal...


    Mit EINEM Durchlauf.. Lass es mich so sagen - "You know nothing John Snow"


    Bei jedem Mal entdeckst du was neues... :D


    Ich hatte einen Vault mit Siedlern und Experimenten


    einen Vault nur für mich mit Dutzenden Powerarmors und Ausstellungspuppen - (Animierte ausm Mod) ... und seltsamerweise ein Brahmin. Warum auch immer



    eine Unterirdische Agrarsiedlung mit Vanilla Gebäuden


    Und zuletzt
    2x Sim Settlement Elemente Einmal minimalistisch, 1x ertragreich mit Munitionsfabriken





    Dass der Balken teilweise gefüllt ist ist normal, es sind ja Verbau- und Schrottbare Elemente vorhanden.





    Ich denke da an Wegweiser wie die Türbeschilderung oder Vault Figuren..

    Vanilla sollten freigeschaltet sein sobald du die Sache mit der Aufseherin hinter dir hast und die restlichen Werkstätten freigeschaltet sind..
    Wenn dir da was fehlt gibt's auch irgendwas - Fehlendes Baumenü googlen oder so..
    Da gibt's auch n Bug...Hatte ich nie, aber einige schon..
    Das is Mod- und Versionsabhängig..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Leider lag es nicht daran, alle Aufgaben der Aufseherin abzuarbeiten, sondern an einer MOD...


    Lowpolys Furniture Pack hat die Probleme verursacht.


    Nach dem deinstallieren hatte ich auf einmal auch Dekos aus Nuka World... Einziger Wehmutstropfen.
    Meine Bar's und Verkaufsstände sind nun sehr farblos. War schon toll hinter der Theke ein paar Regale mit Flaschen zu haben.




    Eine Idee welche Deko Mod mit den DLC's gut zusammenarbeitet?

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!