Kritik an Bethesda und wie es ihnen egal ist.

  • Ich hab da vorhin einen beitrag entdeckt, der zwar recht klein ist aber schon alles sagt....


    http://www.giga.de/unternehmen…-den-plan-der-entwickler/


    Deren aussagen klingen für mich wie, ihr wollt gute spiele mit tief greifender story und Kreativen ideen?
    Dann geht doch woanders hin.


    Bethesda (Pete Hines) sagt...
    "Wir sind uns der Kritik bewusst, aber wir lassen uns davon nicht beeinflussen. Am Ende versuchen wir neue Dinge auszuprobieren und das Beste für die Spiele umzusetzen, die wir gemacht haben. Das ist ehrlich gesagt alles, was ich kontrollieren kann. Die Teams hier sind keine Getränkeautomaten, bei denen man einfach für eine Limo drückt und dann sofort eine bekommt. Sie wollen ihre Beine auf eine kreative Weise strecken, neue Ideen ausprobieren oder etwas ganz anderes machen, das noch in kein Muster verfallen ist."


    "Ich glaube, dass eine Menge Entwickler das machen. Wenn wir ehrlich sind, hätte es beispielsweise Horizon Zero Dawn nie gegeben, wenn die Leute dort sich nicht eine Pause von dem Bekannten genommen hätten. Wie unfassbar ist dieses Spiel? Und wenn Guerilla immer bei ihren Leisten geblieben wären, hättet ihr dieses Spiel nie bekommen. Das gilt für eine Menge Studios. Es hätte auch nie ein The Last of Us gegeben, wenn Naughty Dog sich auf den Uncharted-Spielen ausgeruht hätte. "


    Was haben die Entwicklungsphasen dieser Spiele mit Bethesdas CC gemein?
    Garnichts, Kreativität bei der Entwicklung eines neuen Videospiels hat nie jemand Kritisiert, was Kritisiert wird ist deren Verhalten den Fans und auch Kunden gegenüber.
    Na gut, Bethesda erweist sich als äußerst Kreativ wenn es darum geht den leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu Rauben.


    Bethesda mag in den letzten jahren eine menge Kreativität bei der Entwicklung ihrer Spiele gezeigt haben. Aber ihr Eifer, Engagement oder ihre Liebe zum Spiel haben sie längst verloren, das beweist das Halbherzige Programmieren, die Anfänger fehler die sie bei der Programmierung von Fallout und The Elder Scrolls gemacht haben.
    Story telling liegt diesen trotteln auch nicht wirklich, und damit rede ich nicht nur von Fallout oder TES.
    Wolfenstein mag unterhaltsam und lustig sein, aber die Story ist auch nicht gerade ne Meisterleistung, sie ist OK aber nichts was mich jetzt Umhaut. The Evil Within überzeugt durch seinen Horror nicht durch die Story, sorry aber die ist lahm wie ich finde.


    Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber dann würdet ihr das interesse am lesen verlieren.
    Für mich jedenfalls ist es in Zukunft sehr Schwer noch mal ein Bethesda Spiel zu Kaufen, Release käufe sind sowieso ab sofort Geschichte, und falls Bethesda sich entscheiden sollte ein neues Fallout oder TES heraus zu bringen bin ich wohl der letzte der es sich holt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

  • Interessanter Text.


    Trotzdem finde ich, dass niemand beraubt wird, wenn etwas optional und kostenpflichtig angeboten wird.


    Ich unterscheide immernoch zwischen Raub, wenn ich unter Gewaldeinwirkung, welcher Art auch immer, GEGEN MEINEN WILLEN um mein Eigentum (Geld, Wertgegenstände) gebracht werde, oder Angebot, wenn ich etwas kaufen KANN ABER NICHT MUSS. Der Preis ist da erstmal zweitrangig. Als erwachsener Mensch treffe ich einfach eine Entscheidung (kaufen/nicht kaufen) und lass das mit dem rumgejammer. Ich kann natürlich auch mit Gleichgesinnten zusammen rumjammern, aber leider ist das so destruktiv und schlecht für das Karma :D


    Für die Spielfunktion sind die CC Inhalte ja nicht erforderlich. Finde es ok, wenn eine Firma versucht an Geld zu kommen, der Markt wird es schon regeln.


    Und Horizon Zero Dawn war ein wirklich geiles, vollkommen anderes Spiel, genau wie The Last of Us auch etwas besonderes war.


    Ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf Fallout 5. Und ich kann mir vorstellen, dass viele die jetzt jammern, dass Bethesda bei ihnen "raus" ist, in ein paar Jahren doch bei Fallout 5 zuschlagen. Und sei es nur aus Neugier. Da ist das alles hier vergessen. ;)

    Sorry, dass meine Power-Rüstungen so dreckig sind, aber mein Power Armor Facility Cleaning Manager hat Urlaub :saint:

  • Ähnliches gilt für einen neuen the elder scrolls Teil. Das wird zwar noch sehr lange dauern, bis das kommt, weil man sicherlich noch keinen Konkurrenten aus den eigenen Reihen für das immer noch gut laufende tes Online auf den Markt schmeißen will aber wenn es mal irgendwann so weit ist, werden viele tes Onliner sich bestimmt ein neues Single Player tes zulegen. Die Onliner ticken da nämlich ganz anders als wir. Bei denen haben ich schon oft gelesen, das die es sogar fair finden, sich im TeS-Online-Ingameshop ab und zu die teuren und für das Spiel eigentlich recht nutzlosen Gegenstände zu kaufen, damit Beth den Onlineableger weiter am Laufen halten kann.
    Ich glaube Beth hat da auch den Fehler gemacht zu glauben, die Zocker von Fallout 4 und Skyrim wären mit den Zockern von the elder scrolls Online identisch. Sind sie aber wohl nicht, wenn man bedenkt das die Skyrim und Fallout Zocker halt alles hassen und verachten was es Ingame Shops mit bezahlbaren Extra-Gegenständen angeht, während die the elder scrolls Online Zocker sogar oft der Meinung sind, das ihr Ingame Shop (wie gesagt...) sogar fair sei, um Bethesdas Online Ableger weiterhin finanziell unterstützen zu können.


  • "Wir sind uns der Kritik bewusst, aber wir lassen uns davon nicht beeinflussen. Am Ende versuchen wir neue Dinge auszuprobieren und das Beste für die Spiele umzusetzen, die wir gemacht haben. Das ist ehrlich gesagt alles, was ich kontrollieren kann.

    Übersetzt: Nur Bethesda und Pete Hines wissen was das Beste ist. Was bilden sich die popeligen Zocker auch ein es besser zu wissen, was sie wollen. X(

    Ich glaube, dass eine Menge Entwickler das machen. Wenn wir ehrlich sind, hätte es beispielsweise Horizon Zero Dawn [...] Und wenn Guerilla immer bei ihren Leisten geblieben wären, [...]. Das gilt für eine Menge Studios. [...] wenn Naughty Dog sich auf den Uncharted-Spielen ausgeruht hätte.

    Als ob es bei der Kritik darum gehen würde, dass Bethesda nie was neues ausprobieren darf... Aber wenn das Neue nur darin besteht für zusätzliche Inhalte welche vorher gratis waren nun Geld zu bezahlen, dann reichen die rhetorischen Fähigkeiten von Pete nicht aus um das schön zu reden.

    Na gut, Bethesda erweist sich als äußerst Kreativ wenn es darum geht den leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu Rauben.

    Es ist zwar kein Raub aber eine unbeliebte Verkaufsstrategie. Aber das generieren von möglichst viel Einnahmen ist für Spielehersteller bzw. Spielepublisher der einzige Gradmesser ist der zählt. Zufriedene Kunden und ein gutes Spiel sind höchstens mittel zum Zweck. blink.png

    Für mich jedenfalls ist es in Zukunft sehr Schwer noch mal ein Bethesda Spiel zu Kaufen

    Die einzige Art, wie man nachhaltig Einfluss auf das Geschehen nehmen kann.

    Für die Spielfunktion sind die CC Inhalte ja nicht erforderlich.

    Wie all "Free-to-Play" Spiele die es gibt? Für die Spielfunktion nicht erforderlich, aber für den Spielspass schon. Ich beziehe mich da nicht auf Fallout 4 sondern auf 5 oder 6. Die Tendenz, also wohin es in Zukunft führt, finde ich bedenklich. Stellt euch vor: Gaussgewehr, Raketenwerfer, Fatman etc. nur noch gegen bares, je 5 Euro? Ebenso ein Survivalmodus für 15 Euro?. Es ist ja nicht für die Spielfunktion erforderlich und geht auch ohne. 8)

    Ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf Fallout 5. Und ich kann mir vorstellen, dass viele die jetzt jammern, dass Bethesda bei ihnen "raus" ist, in ein paar Jahren doch bei Fallout 5 zuschlagen. Und sei es nur aus Neugier. Da ist das alles hier vergessen.

    Diese Aussage finde ich am schlimmsten, vor allem, weil ich genau so denke und wohl auch Zuschlagen würde. Mea Culpa. :gamer4:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Vorab objektiv betrachtet: Bethesda hat natürlich das Recht, zu tun, was sie möchten, solange sie gegen keine Gesetze verstossen.


    Aber jetzt meine subjektive Meinung als Gamer, der mit Fallout 3 angefixt wurd und heute nur noch Fensterkit kriegt: Aber nicht mit mir. Dieser Pete Hynes kann mir mal, der klingt wie Kelly Ann Conway oder Sarah Sanders. Man könnte denken, sie seien die Michelangelos der Game-Industrie, die tun und lassen können, was sie wollen, weil sie was können. Dabei reden wir hier von Typen, die zufällig mit dem Gamebro-Prinzip den Stein der Weisen gefunden haben, aber nichts damit anfangen können und es eigentlich auch nicht verdienen, wenn ich es an Fallout 4 bemesse.


    Wir wollen nicht, dass sie das "beste" tun für ihre Games, die sie gemacht haben. Wir wollen kein Special Editions, kein Kinnect, keine VR, kein 3D, keinen Überlebensmodus und sowieso keine Pferdedecken für Geld. Wir wollen eine Euthanasie für diese seelenlosen und altbackenen Machwerke und dann sollen sie die Finger da raus nehmen, wo die Sonne nicht scheint und ein würdiges Fallout 5, TES 6 oder whatever mit einer anständigen Grafik, Story und Gameplay entwickeln. Kaufe ich sofort, nachdem ich alle Reviews gelesen und es als ausreichend bewertet habe. Alles andere könnt ihr behalten.

  • Meine dann doch äusserst Naive und bescheidene Meinung:
    Wenn kein Schwein die Käuflichen AddOns und Co. erwirbt und nutzt werden sie einsehn dass es den aufwand nicht wert ist das Weiter zu verfolgen.
    Wenn sich das ganze dann doch grösserer Beliebtheit erfreut kann man kaum Bethesda einer Gewinnorientierten Firma, einen Vorwurf machen es nicht versucht zu haben.


    Dass es sehr unpopulär ist was sie da Abziehen und ich auch gegen Bezahlmods bin (Nexus erlaubt ja Spenden an die modder wenn sie einem gefallen ,was ich sehr gut finde) will ich auch nochmal Klar stellen.


    Ich mein, wir sind im grossen und ganzen ja dann doch Freie Menschen, mehr oder weniger.
    Wir treffen dann doch alle unsere eignen Entscheidungen.
    Jedem dem das System nicht Passt sollte das auch 1. nicht nutzen und 2. Es auch veröffentlichen, sonst wissen ja nicht was läuft.
    https://steamcommunity.com/app/72850/reviews/
    http://store.steampowered.com/…llout_4/#app_reviews_hash


    Viel Spaß ;)

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • "Ich glaube, dass eine Menge Entwickler das machen. Wenn wir ehrlich sind, hätte es beispielsweise Horizon Zero Dawn nie gegeben, wenn die Leute dort sich nicht eine Pause von dem Bekannten genommen hätten. Wie unfassbar ist dieses Spiel? Und wenn Guerilla immer bei ihren Leisten geblieben wären, hättet ihr dieses Spiel nie bekommen. Das gilt für eine Menge Studios. Es hätte auch nie ein The Last of Us gegeben, wenn Naughty Dog sich auf den Uncharted-Spielen ausgeruht hätte. "

    Ich hoffe mal Bethesda nimmt sich das nicht wirklich zum Vorbild ... denn ich als PC-Spieler habe diese Titel alle nicht bekommen. AlleTitel die er aufzählt, sind konsolenexklusiv.

  • "Wir sind uns der Kritik bewusst, aber wir lassen uns davon nicht beeinflussen. Am Ende versuchen wir neue Dinge auszuprobieren und das Beste für die Spiele umzusetzen, die wir gemacht haben. Das ist ehrlich gesagt alles, was ich kontrollieren kann. Die Teams hier sind keine Getränkeautomaten, bei denen man einfach für eine Limo drückt und dann sofort eine bekommt. Sie wollen ihre Beine auf eine kreative Weise strecken, neue Ideen ausprobieren oder etwas ganz anderes machen, das noch in kein Muster verfallen ist."


    "Ich glaube, dass eine Menge Entwickler das machen. Wenn wir ehrlich sind, hätte es beispielsweise Horizon Zero Dawn nie gegeben, wenn die Leute dort sich nicht eine Pause von dem Bekannten genommen hätten. Wie unfassbar ist dieses Spiel? Und wenn Guerilla immer bei ihren Leisten geblieben wären, hättet ihr dieses Spiel nie bekommen. Das gilt für eine Menge Studios. Es hätte auch nie ein The Last of Us gegeben, wenn Naughty Dog sich auf den Uncharted-Spielen ausgeruht hätte. "

    Schon bemerkenswert, wie sich Dampfplauderstratege Hines hier in orgasmisch-ekstatische Höhen labert.
    Kreativ ist das schon, das mit dem CC, aber halt nicht im Sinne einer künstlerischen Schöpfung, da kann der Mr.Vice.irgendwas.president reden wie er will.
    Die Art wie Bethesda hier ihre ach so treuen Fans verarscht, widert mich an. Dieses furchtbare Gesülze...
    Hat es nicht schon mal jemand treffend ausgedrückt? F... Y.., Bethesda!

  • Ich denke viel diskutieren können wir hier kaum, da hier ja mehrheitlich diesselbe Meinung vertreten wird.


    Bethesda hat seit dem Release von Fallout 4 und auch mit dem Spiel selbst bewiesen, dass sie kaum mehr zu Innovationen im Stande sind. Das Crafting- und Settlementsystem ist auch keine Innovation gewesen. Fast jedes Spiel was sich RPG schimpft, hat Crafting.


    Skyrim war auch absolut nicht innovativ. War alles schon vorher da. Was Bethesda gut konnte war ein gut ausbalanciertes einsteigerfreundliches Open-World RPG gut auf den Markt zu bringen. Diese Fähigkeit geht nun verloren, so wie es scheint.


    Edit:
    Zu den Steam-Bewertungen. Nachdem Fallout 4 in der gesamtwertung auf unter 70% positiv gerutscht ist, ist der "kürzliche Reviews" Wert wieder auf 17% gestiegen. Tiefstand war 12%. Die Bewertungen stabilisieren sich, sobald ein Tiefpunkt erreicht ist und werden dann wieder positiver.
    Die Skyrim SE geht auch gerade unter /0% positive reviews die kürzlich verfasst worden sind. Auch dieser Wert wird sich irgendwie stabilisieren, wie bei allen Shitstorms.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!