Fallout 4 - Creation Club

  • Aber die Hersteller sollten doch langsam merken, dass ihnen auf lange Sicht die Kunden laufen gehen werden. Viele werden zwar nur meckern und die Spiele trotzdem spielen, aber einige werden die aber nicht mehr kaufen und spielen wollen. Und wenn das sagen wir mal nur 20 % der Gamer sind, dann sind es dennoch verdammt viele wenn man sich die Gesamtzahl der Gamer vor Augen führt (Weiß nicht wie viele es gibt, aber sicher ein paar Millionen :) ).


    Auf der anderen Seite sind natürlich auch die Lootboxen. Da werden hunderte oder sogar tausende Euros für Zeug ausgegeben, dass eigentlich nur in dem jeweiligen Spie digital existieren und wo von man ja sonst keinen einzigen Nutzen von hat. Ok, man sich in manchen Games diese Sachen auch erspielen, wie zum Beispiel bei Dreadnougt. Es dauert dann zwar viel viel länger, aber man hat dann auch was erreicht.


    Und nochmal zu Dreadnougt. Da kann man sich mittels Aufträge wie "gewinne 250 Matches" und "erforsche alle T3 Schiffe", wo man GP´s verdient sich sogar einen Premium Account gönnen. Der für eine Woche "Elitestatus" braucht man nur 600 GP´s und die hat man relativ schnell zusammen. Jedenfalls in den ersten Rang Rekrut. Beim Rang Veteran dauert es schon länger, weil die Messkante schon deutlich höher liegt.


    Aber nochmal zurück zu Bethesda und Kollegen. Man kann das drehen und wenden wie man will! Am Ende geht es nur um den Profit! Ich weiß nicht wie lange diese Abzock-Masche noch geht und ob man das schon als Hype bezeichnen kann, aber wenn die Spieler endlich aufwachen und den Scheiß sein lassen würden, dann und nur dann könnte sich was ändern. Es sind zum Glück nicht alle Hersteller, die so gierig auf Geld sind.


    Egal wie die Sache nun enden möge. Ich sehe es kommen, dass ihre Aktienkurse sinken, die Anzahl ihrer Kunden stark zurück gehen werden, sie einen Haufen von Mitarbeitern entlassen werden nur damit die (Entschuldigung für folgenden Ausdrücke, die nur Konzerne betreffen) Geldgeilen Mistsäcke so viel wie möglich von ihrem Lebensstandard behalten dürfen!

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Aber die Hersteller sollten doch langsam merken, dass ihnen auf lange Sicht die Kunden laufen gehen werden.

    Das passiert aber (vermutlich) nicht, zumindest nicht so stark, dass die Umsatzausfälle der kritischen und konsequenten Spieler nicht durch Mehrumsatz der "Lootbox-Käufer" kompensiert werden können.


    Der AAA Spielemarkt ist nun mal sehr causual und erreicht somit sehr viele Menschen. Muss er ja auch sein, damit man die hohen Entwicklungskosten solcher Titel wie Fallout, Skyrim und GTA irgendwie finanzieren kann. Das sind einfach monumentale Titel (mal abgesehen von allen Bugs und Schwächen), die kosten viele Millionen in der Entwicklung.


    Da lügt sich so mancher Käufer auch selbst in die Tasche. Die "Konsolero Kids" sind inkonsequentesten Käufer die denke ich. (No Offence, habe auch eine PS4 hier rumstehen) Statt Sony stinksauer zu sein, dass external Assets nicht erlaubt sind und Sony und Beth lange Zeit rumgeeiert haben, bis endlich mal simpelste Mods auf der PS4 verfügbar wurden, hat sich der Shitstorm schon lange wieder gelegt.


    Die Zielgruppe ist sehr groß (wie viel Umsatz entfällt noch auf PC?), insbesondere in den USA liegt das auch an der knappen finanziellen Ausstattung bzw. der Kreditkauf-Gewohnheit. 200€ für eine Konsole passt gerade noch ins Budget, Geld wird dann an Onlinekosten, teureren Spielen und Mikrotransaktionen gemacht.


    Im Beth Forum verteidigen einige User diese Machenschaften und damit natürlich auch ihre Entscheidung, eine PS4 statt einer Xbox oder gar PC zu kaufen. (Das scheint gerade für jüngere Spieler eine fast religöse Fragestellung zu sein, welches System man nutzt)
    Statt die bisherige Abzockstrategie zu hinterfragen, vermuten einige sogar die Schuld bei den Kunden und Moddern, die dem Creation Club ja nie offen gegenüber gestanden haben und ihn so sabotieren (statt fleißig zu kaufen und ohne Murren höchstwertige Mods abzuliefern ;)



    Ich muss mir da selbst auch an die Nase fassen, denn ein Fallout 5 werde ich vermutlich auch noch mal kaufen ohne großes Zögern. Egal wie sich das alles noch entwickelt. Dafür ist meine Neugierde zu groß, die paar Euro im ersten Sale vollkommen egal und so wirklich wichtig ist mir der Fortbestand der "guten alten Spiele von damals" dann doch nicht.
    Bei Battlefront II sieht es ähnlich aus, wenn das mal für 5€ irgendwo zu schnappen ist, dann werde ich mir das auch ansehen.
    Asche über mein Haupt :)

  • Das bleibt natürlich zu hoffen, aber bis dahin ziehen sie es knallhart weiter durch, siehe die neuesten Meisterwerke des Creation Clubs


    Zwei Jahre nach Release und Monate nach dem letzen Update des CC ist es Bethesda nicht zu peinlich, Powerrüstungstexturen auf Waffen zu ziehen und im Creation Club feilzubieten.


    Dazu noch ein paar Dekorationsgegenstände von Elionara.


    Was soll man dazu noch sagen?

  • Ja, das ist schon sehr identisch. Sie hat diese auch schon in einem ihrer Mods verwended: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23600


    und schreibt dazu:
    File credits:
    DDProductions83 for the functionality for the Bobblehead Display (mesh and textures for it are my work)



    sowie
    I've had some people take my mods, edit them and then take all the credit, that's crap, don't do that. If you want to use some of the models or textures from this mod, feel free to.


    Nicht gerade die ganz feine Art, wenn DDProd. das tatsächlich selbst entworfen hat.
    Ist halt kritisch, sobald es verkauft wird, da drückt man dann das Auge nicht so einfach zu. Insbesondere, wenn DDProd. sogar die Perms so gesetzt hat.
    Es werden natürlich nicht genau die Assets sein, sie hat den mesh und die Textur ja selbst gebaut. Die Schöpfungshöhe bzw. Idee sowie die Mechanik dahinter liegt scheinbar bei DDProd. Ist halt ne Grauzone mit deutlichem Geschmäckle.



    Dass Bethesda aus den Restriktionen von Sony jetzt noch Kapital schlägt und 08/15 Einrichtungsgegenstände an die PS4 Nutzer verkauft, bestätigt wirklich jede üble Vorahnung. Nichts gegen Eli, die macht schon tolle Sachen, aber was man da zumindest im Vorschauvideo sieht, ist nicht so unglaublich toll. Da sind die Dinozaurz Clutter Mods und deren Klone deutlich schöner.

  • Der Youtuber Oxhorn hat sich mal die neuen Sachen angeschaut und sieh da, nicht nur Elianora hat eine Bezahlmod für den Creation Club gemacht sondern Skibadaa auch (einige kennen bestimmt seine ganzen kostenlosen und sehr guten Waffenmods) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wohl nicht verwunderlich das die Sachen Skibadaa und Elianora viel besser aussehen und der selbstgemachte Stuff von Bethesda aber bei Skibadaas Waffen-Paintjobs gibt's nur einen Haken... die kann man beim verbessern der Waffen laut Oxhorn nur auswählen, wenn man wirklich jede von den kostenlosen Mods deaktiviert hat.
    Und hm, den Mauler hat sich Bethesda übrigens doch noch für einen späteren Release aufgehoben. Nun ja, ich selber werd' mir das mal mit Elianoras Bezahlmod überlegen und ansonsten dann mal weiterhin auf Alduin für den Creation Club warten... auch wenn der wohl nie für's Wasteland kommen wird. :D

  • Oxhorn ist schon ein Unikat und er macht wirklich professionelle Videos. Ich habe ihm mal einen Wunsch erfüllt und "Purified Water" und "Brahmin Milk" Fässer gebastelt, dafür hat er meine Mod vorgestellt. Das ist jetzt 1,5 Jahre her und er bringt immer noch regelmäßig neue Falloutvideos, das nenne ich mal konsequent :)


    Ich kann aber nicht so recht glauben, dass wirklich alle Mods deaktiviert werden müssen, damit die Skins für die Waffen funktionieren. Da gab es bestimmt eine einzelne Mod mit Konflikten im Menü.
    Sollte sich das wirklich bewahrheiten, dann wäre das ja eine Art Kopierschutz. Es ist natürlich zu erwarten, dass Modder die Skinfunktionalität übernehmen und eignene Skins erstellen und Ruckzuck gibt es im Nexus unzählige Waffenskins und die CC Nutzer fühlen sich zurückgesetzt. Würde es nur ohne Mods funktionieren, dann hätte Beth dem vorgebeugt.
    Aber wie gesagt, ich denke das ist ein Konflikt, der sich beheben lässt.


    Interessant war sein Hinweis, dass CC Items untereinander nicht funktionieren. Also die neuen Paintjobs nicht auf der Hellfirerüstung funktionieren. Begründet wurde es mit unnötigen Downloads, der wahre Grund dürften aber Loadorder Probleme sein, die man ohne diese Abhängigkeiten vermeidet.



    PS: hehe, die heute erschienene Mod: 50 Pipboy Skins ist wohl als reiner Affront zu verstehen.
    Im CC gibt es drei neue Skins? Hier habt ihr 50, kostenlos!

  • der wahre Grund dürften aber Loadorder Probleme sein, die man ohne diese Abhängigkeiten vermeidet.

    Die Loadorder ist für Skins und gedöns absolut wurscht.
    Der Grund wird einfach sein das die ganze Sache nicht dynamisch, also durch Skripte erledigt wird, sonder durch feste engine funktionen ( material swaps).


    Wenn man jetzt für die Hellfirerüstung ebenfalls skins hätte, müsste man die ESP´s /ESL´s miteinander verknüppeln was hieße das man zwingend die Hellfirerüstung braucht um die Skins zu verwenden.


    Man könnte natürlich hingehen und das mit einer separaten ESL machen (für sowas wurde die ESL ja quasi erfunden), aber das ist natürlich mehr aufwand...

  • Sollte nochmal ein Download auf Steam mein Fallout zerschießen, werde ich gewiss das Spiel von der Platte schmeißen und das war es. Klar, ich kann es auch sperren, aber der Protest gegen so ne S..... ist es mir wert :evil:
    Der CC sollte als wählbare Option angeboten werden.

  • Sollte nochmal ein Download auf Steam mein Fallout zerschießen, werde ich gewiss das Spiel von der Platte schmeißen und das war es. Klar, ich kann es auch sperren, aber der Protest gegen so ne S..... ist es mir wert :evil:
    Der CC sollte als wählbare Option angeboten werden.

    Nur wen willst du mit diesem Protest treffen ausser dich selbst?
    Du hast das Game bereits gekauft und hast dadurch genau das getan, was Bethesda von dir erwartet hat... :D

  • Naja, man kann sich ja die noch aktiven Spieler bei Steam anzeigen lassen. Wenn genug Leute das ebenso machen und nicht mehr spielen, dann kann man in der absteigenden Spielerzahlenkurve den CC Effekt vielleicht erkennen.


    Noch eine negative Review bei Steam hinterlassen und fertig. Das ist schon wahrnehmbar bei ausreichender Anzahl von Leuten.
    Je weniger aktive Spieler, desto geringer die potentielle Käufergruppe von CC items.


    Ob das Bethesda allerdings wirklich interessiert? Sie wenden sich mit dem CC an insbesondere an die PS4 Spieler, das wird vermutlich der größte Markt sein. Was die PC Spieler aktuell und in Zukunft machen werden, spielt vermutlich eine untergeordnete Rolle.


    Wir haben ja auch schon festgestellt, der Releasezeitpunkt des CC weit nach dem letztem und weit vor dem nächsten Fallout/Skyrim Release ist geschickt gewählt, so dass nur eine relativ kleine Anzahl an PC Spielern die Probleme überhaupt bemerkt.

  • Eben, das ist (ähnlich wie der ganze VR-Kram oder "Toys to Life" von Amiboo für die Switch Version von Skyrim) nur ein Experimentierfeld für Bethesda, um zu sehen, was man beim nächsten "the elder scrolls" oder Fallout machen kann und was lieber nicht.
    Der Shop nur ein halbherziger Feldversuch ist sieht man ja auch daran, das er optisch so unattraktiv wie möglich aufgezogen wurde. Sieht ein bisschen so aus wie die wöchentlichen Aldi-Werbeprospekte aus den 80er Jahren...
    Ganz anders da die Verkaufsmasche von Blizzard bei Overwatch. Wenn man sich da Lootboxen kauft und öffnet wird da ein optisches Feuerwerk geboten und die Leute lieben es und kaufen die Lootboxen wie blöde. Wenn Beth clever ist schielen die da auch bestimmt gerade so ein bisschen Richtung Blizzard, wenn es darum geht Micropayments für zukünftige Spiele schmackhafter machen zu können.

  • Gab wieder nen Update (auf Konsolen mit 2GB als Bloatware einzustufen, wird aber noch von CoD WW2 mit 13GB getoppt, aber das ist ein anderes Thema :D), zumindest ist diesesmal halbwegs brauchbares Zeug dabei....
    Das "Coffee and Donuts Workshop Pack" und "Tunnel Snakes Rule!" pack sind soweit ich das sehen kann mit dem meisten neuen Content gefüllt, der Rest sind wohl neue Skins und Workshop Kleinkram.

  • Ein Arcade Workshop wird's auch geben und der sieht ganz nett aus. Dazu dann eine freie 80er Jahre Radio-Mod plus "Reeners Radio Mod" (damit kann die Sender in den Workshop Radios umstellen und auch die Siedler können in den Genuss der Radio-Mods kommen ;) ) und man hat in seinen Siedlungen lauter coole Spielhallen, die so ein bisschen Disneys "Tron" erinnern. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin nach wie vor kein Freund vom CC, aber immerhin scheint es sich langsam in die richtige Richtung zu bewegen. Endlich mal etwas anderes als nur Skins, vielleicht kommt ja eines Tages auch mal ein Mini-DLC mit Questreihe. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ja, dieses mal scheinen sie sich echt Mühe gegeben zu haben. Jetzt bekommt man auch mehr pro Mini-DLC. Die Klamotten und die Powerrüstungskins für den Donut-Workshop sowie die neue 10 MM Pistole im Tunnel Snake Mini-DLC wären noch kurzem separat verkauft worden aber jut, vielleicht ist der neue Content aber auch entsprechend teurer geworden.
    Mal schauen, wenn ich Dragon Age Inquisition durch habe, werde ich Fallout 4 vielleicht noch mal neu anfangen und mir dann den Donut und den Arcade DLC kaufen.


    PS: Wenn man aber statt 'ner Konsole 'nen PC hat und den Arcade Workshop interessant findet, kann man sich aber eine kostenlose Mod auf dem Nexus holen, die auch Spielhallenautomaten mit den Fallout-4-Minispielen anbietet aber leider hat der Modder wohl keine lust die Mod für die Konsolen umzusetzen aber wie gesagt, für PCler eine echte Alternative:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10597/?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!