Fallout 4 - Creation Club

  • Seitdem ich auch ein paar MODs (Nexus) mir installiert habe, musste ich das Game immer manuell mit der F4SE.exe starten.


    Dies ist jetzt seit dem Creation Club leider nicht mehr möglich - FO4 startet so nicht mehr.


    Meine (laienhafte) Frage : Wie soll ich jetzt das Game außerhalb von Steam denn nun starten, damit alle installierten MODs auch sauber laufen ?

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Ich kann das Game problemlos mit dem FOSELauncher starten, Crap-CC hin oder her. Hast du auch die neueste Version installiert, FOSE muss bei jedem Versionswechel von Fallout 4 upgedatet werden.

    Ich denke daran wird es liegen. Wie kann man denn die FOSE updaten ?


    Ich habe hier eine Anleitung gefunden : https://www.youtube.com/watch?v=S46KHM2zBM0


    Meinst Du das ?

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Wenn man F4SE nutz und darüber startet reichts aus die update einstllung für FO4 bei Steam auf " nur wenn Spiel gestartet wird" zu setzten.
    F4SE startet FO4 an Steam "vorbei" und verhindert so das updates installiert werden.


    Viel interessanter als die Sache mit dem Datenmüll für den CC ist die Frage ob jede content Erweiterung des CC ein Update mit sich bringt.
    Das wäre so ziemlich das Ende für F4SE abhängige mods, da der ja bei jedem Versions update auf die neue Version angepasst werden muss.
    Den Stress tut sich denke ich keiner an, auch die Silverlock leute nicht.

  • Bei jedem Update im CC gibts eine neue Meldung im Ladebildschirm von FO4. Diese Änderung befindet sich in Fallout4 - Interface.ba2. Leider wird dann auch immer eine neue Fallout4.exe mitgeliefert, die dann den aktuelle Skript Extender unbrauchbar macht.



    Archive für neue CC-Inhalte werden nicht mehr automatisch runtergeladen, die vom ersten CC-Schub werden allerdings auch nicht gelöscht bzw. werden neu gesaugt, wenn man sie löscht.



    Ich habe nun Vanilla-Backups für alle Versionen bzw. eben nur die Dateien, die sich je CC-Update geändert haben.



    Mods, die eine DLL beinhalten, brauchen nach Update der Fallout4.exe ebenfalls ein Update.

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser.
    Wäre ich Du, wäre ich lieber ich.
    :D

  • Interpretiere ich das richtig, dass FOSE also bereits etwa fünf Mal durch das CC geschrottet wurde?


    Bei Skyrim hat es ja auch noch andere Dimensionen, wenn ich das richtig verstanden habe. CC-Mods gibts nur für die SE-Version, was bedeutet, dass man da den Script-Extender gar nicht nutzen kann(was haben die geraucht?). Und was ich gar nicht ab haben kann, ist dass man mir Jahre nach Release grobe Lücken im Gameplay, den Survival Mode, als Mod für ein Game, das bereits beim Release veraltet war, verkauft. [Piep] drauf, ihr [piep], ich deinstalliere Skyrim gerade.

  • Die neuen "paid mods" sind auch wohl schon bekannt:


    - Ein weiterer Satz Pipboy Skins (lmao)
    - ccbgsfo4017-mauler.esl (Scheinbar ein Port von der gleichnahmigen Waffe aus "The Pitt", immerhin Lore Friendly und kein DOOM Zeug)
    - ccbgsfo4039-tunnelsnakes.esl (Outfit oder Quest... Schätze mal eher auf ersteres....)


    - ccbgsfo4043-doomchainsaw.esl (Noch mehr DOOM Copy/Paste Kram...)


    - cceejfo4001-decorationpack.esl (Wohl ein Workshop Dekopack, anhand des Kürzels Tippe ich mal das es von Elianora ist...)




    Frage mich nun warum da nichts gescheites kommt... Da sind angeblich viele Bekannte Modder im Creation Club (Elianora, asXas, imAarwyn) aber das meisste neue Zeug ist von Beth selber.. Wo sind neue Waffen, Frisuren und Quests? Ist das so schwer?? :/


    Ein neues Frisurenpack und eine neue Waffe auf dem gleichen Niveau wie die von asXas und FX0x01 wären ein Grund mal wieder die PS4 auszugraben, aber die ganzen "Creations" sind alle auf totalem Anfängerniveau und erinner eher an die ganzen "Pre-Creation Kit" Mods und and die "wir klauen und Porten fremde Assets" mods von GUNetwork...


    Beth und die ganzen CC Mitgleider sollten sich mal endlich Mühe geben und was vernünftiges veröffentlichen und nicht nur so einen 08/15 Crap....

  • Endlich die neue Pipboy Farbe passend zur Jahreszeit. Allemal 5€ wert ;)



    Elianora ist zur Dunklen Seite gewechselt? Interessant.
    Ich hoffe ja nur, dass diese Modder wirklich ordentlich bezahlt werden und Bethesda die ggf. noch nicht fest im (Berufs)leben stehenden jungen Leuten nicht ausnutzt. Da spielt vielleicht auch die Hoffnung rein, über diese Arbeiten den Einstieg in die Spielebranche zu schaffen.


    Als Freelancer für solche Auftragsarbeiten muss man aber eine Menge Kosten berücksichtigen, nicht nur die Steuer (Ja, Umsatzsteuer und natürlich Einkommensteuer) sondern auch Krankenversicherung/geld, Altervorsorge, ungebuchte Zeiten usw.


    Mal kurz nebenher was machen ist ja ok, aber wenn es einen Großteil der Zeit frisst, dann sind ein paar Euro die Stunde halt nicht mehr ok, auch wenn die Arbeit Spaß macht.



    Da sind angeblich viele Bekannte Modder im Creation Club (Elianora, asXas, imAarwyn) aber das meisste neue Zeug ist von Beth selber.. Wo sind neue Waffen, Frisuren und Quests? Ist das so schwer?? :/

    Die beiden anderen Namen kannte ich noch nicht, aber bei imAarwyn musste ich doch schmunzeln. Auf ihrer Seite steht


    Hi everyone, my name is Nicole but you can call me Nicky.
    I love making mods and improving my skills as a modder.


    My favorite games are (obviously :laugh:) Skyrim, Bioshock, The Witcher, and Fallout.




    Auf wirklich gute und vor allem ganze neue Sachen aus dem Creation Club würde ich nicht mehr warten.
    Klar sind das phantastische Arbeiten, die diese Modder da abgeliefert haben. Aber nach zwei Jahren und 21.000 verfügbaren Mods/Dateien, wer wartet da wirklich sehnsüchtig auf die nächste Dekoration, Frisur oder Waffe?


    Selbst eine kleine Story wie Automatron würde auf mich jetzt irgendwie fade wirken.
    Naja, vielleicht gibt es doch noch Zeichen und Wunder ;)

  • Ich hoffe da kommt nicht noch mehr in den CC, denn dann muss ich Fallout 4 von meiner Konsole löschen.
    Ich habe keine lust auf Speicherplatz verschwendung.

  • Ich sags mal wie es ist: Als PC User brauche ich den Kram nicht, XB1 User ebenfalls nicht, aber auf der PS4 macht es Sinn, und ich WÜRDE mir auch was davon kaufen, sofern die Preise stimmen und es auch mal was gibt was ich auf der PS4 brauchen könnte...


    Ich habe damals den SeasonPass auf der PS4 gekauft (als PS4 mods noch nicht vom Tisch waren), und würde gerne mal wieder ne Runde Far Harbor spielen... Gegen ein paar neue nützliche Outfits, Waffen und Frisuren zu einem VERNÜNFTIGEM Preis würde ich ja nichts sagen, aber
    ich bezweifle stark das da noch Content kommt der sich auch Lohnt.


    Ich weiss auch aus einer zuverlässigen Quelle das es intern wohl einige Richtlinien gibt was CC Content und die Tools anbelangt, und auch einige Modder da wohl eine ziemliche Bauchlandung gemacht haben und das ganze wohl ein bisschen unterschätzt haben.

  • Kann ich mir vorstellen. Da geht es ja nicht um die Frage, ob die Tools aus einer Warezsite geladen wurden oder gekauft, sondern ob es sich um eine private oder professionelle Lizenz handelt und selbst Opensource kann mit Bedingungen ausgestattet sein, die eine kommerzielle Nutzung ausschließen.


    Assets wie Texturen etc. kann man dann auch nicht mal eben aus dem Netz oder gar 3D Modelle aus anderen Spielen nehmen und der Markenschutz muss auch gewährt bleiben. Im Nexus wird zwar auch darauf geachtet, aber doch nicht in so strengem Rahmen wie bei einer prof. Softwareschmiede.


    Das ist ja der Vorteil des privaten Moddings, man bleibt unter dem Radar und in (dunkel)grauzonen. So lange das nur ein paar Fans in einer Szenze machen und auch unentgeltlich, wird kaum jemand dagegen vorgehen.

  • Eigentlich ist zu hoffen, dass das möglichst oft passiert, damit der Shitstorm nicht einschläft.
    Ich frage mich ja immer noch, was MS von diesem Hack hält, dass Usern ihre Festplatte mit sinnlosen Inhalten so zugemüllt werden, dass sie Spiele deinstallieren müssen. Wenn man es nicht zu eng nimmt, könnte man es als böswillige DOS-Attacke bezeichnen und Beth als Hacker.

  • Werden auf Konsolen immernoch die BA2 Files mit heruntergeladen?
    Wenn ja, könnte man die ja alle kostenlos "freischalten", einfach eine gleichnahmige esp/esl auf beth.net hochladen und kostenlos nutzen xD


    EDIT: Habe mal wieder die PS4 Version ausgegraben und mit den 100 freien Credits mal 2 von den Pipboy Paints gekauft...
    Die funktionieren scheinbar NUR wenn man online ist... Spielt man offline sind die nicht verfügbar, hahaha.... Voll die Kundenverarsche...

  • Vor allen Dingen destabilisiert Besthasda ihr Spiel damit selber. Merken die überhaupt noch was?


    Ich sehne mich an die Zeit zurück, in der Spiele nicht wegen der Geldgier produziert wurden.

    Ich glaube nicht, dass die komplett verblendet sind. Ich habe eher den Eindruck, dass ihnen die Überlegenheit der Mods ein Dorn im Auge sind. Niemals werden die CC Items auch nur ansatzweise an die Funktionalität und Bandbreite der freien Mods herankommen.


    Auf der anderen Seite sind Mikrotransaktionen einfach "der Shit" aus Herstellersicht. So viel Kleingeld da draußen, das nur wartet eingesackt zu werden.
    Im Vergleich zu den Kaufitems der Handyspielchen (da zählen auch Fallout shelter Boxen zu) sind die Pipboy Skins und Horse Armour Items ja sogar sehr aufwendig produziert.
    Selbst EA rudert nicht zurück, sondern will die Transaktionen wieder einführen, trotz massiven Shitstorms. Dagegen sind wir paar Fans und F4SE Nutzer (ich habe den z.B. nicht genutzt) vollkommen irrelevant.



    Die PS4 Nutzer werden schon langsam wieder etwas ungemütlich, weil sie langsam bemerken, dass der CC einfach nur ein billigster Abzockladen ist.
    Wenn nun ständig die Mods auf dem PC zerschossen werden, dann erhöht das den Vorteil, an der Konsole zu spielen und wieder in Ruhe ein paar Dollar hier und da in ein paar Skins zu stecken und alle (bis auf uns) sind glücklich.


    Langfristig mag das ein Problem werden, weil natürlich die Community und deren Mods Skyrim und Fallout auch groß gemacht haben. Aber das ist für zukünftige Umsätze der nächsten 3-5 Jahre (so weit geht ein Finanz- und Investitionsplan normalerweise) nicht so relevant.


    Ich kann es aus rein wirtschaftlicher Sicht sogar fast nachvollziehen, denn selbst langfristig strategisch ist eine spielerfreundliche Politik nicht zwangsläufig erfolgreich.
    In 5 Jahren kommt dann der nächste Hit in Form von VR-Half-Life 3 oder World of GTA von einem anderen Publisher und keiner interessiert sich mehr, wie nett Bethesda sich um die Spieler damals gekümmert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!